MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronk
    Member
    • 02.01.2009
    • 517
    • Ronny

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo Daniel,

Zitat von Daniel K. Beitrag anzeigen
    Ja ist aktiv auf allen Bänken
    eine ganz blöde Nachfrage: hast du den Regler am Brain auch wirklich an CH1/thr angeschlossen? Mir ist es zumindest im Eifer des Einstellungsgefechts (nicht nur einmal) passiert, daß der Regler weiter am Empfänger hing...

Ansonsten würde ich anbieten, daß du mir mal eine PN mit skype-Kontakt oder Telefonnummer schickst, dann könnten wir deine Einstellungen zusammen durchgehen. Natürlich kann auch das Brain einen Defekt haben, aber bevor du alles auseinander baust und zurückschickst könnten wir zusammen alle anderen möglichen Fehler ausschließen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Ja habe ich..... wie gesagt sw seitig und verkabelung passt, habe aber glaube ich das problem gefunden!!!
      Das Brain erkennt zwar den sensor(Hyperion) bekommt aber keine drezahdaten übermittelt!!!
      Nach ein bißchen googlen habe ich was gefunden was mich vielleicht weiterbringt...... der Hyperion sensor soll sehr schlecht bzw. überhaupt nicht mit CC Reglern funktionieren!?

Wo bekommt man in GER den Hobbywing sensor?

Gruß Daniel

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo Daniel,

Mit dem Hyperion-Sensor hatte ich auch ßrger... Mittlerweile fliegt der DIY- Sensor von nem Kollegen hier aus dem Forum mit. Der geht absolut problemlos.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel,

Mit dem Hyperion-Sensor hatte ich auch ßrger... Mittlerweile fliegt der DIY- Sensor von nem Kollegen hier aus dem Forum mit. Der geht absolut problemlos.

Gruß, der Ronny
          Ja, der hier -->> Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor

DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - RC-Heli Community
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ronk
            Member
            • 02.01.2009
            • 517
            • Ronny

Hallo zusammen,

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Ja, der hier -->> Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor

DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - RC-Heli Community
            jawollja, genau der. Ich würde fast vermuten, daß es evtl. auch auf die eingesetzte Regler-Motor-Kombi ankommt. Weiß nicht, wieviele Piloten den Hyperion-Sensor erfolgreich einsetzen... Genauso könnte es vielleicht auch mit anderen Sensoren Probleme geben. Ich weiß es nicht, jedenfalls geht der DIY-Sensor mit nem Fusion-Hawk-Regler und dem Hacker Turnado geregelt vom Brain fantastisch.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• BunGeee
              Member
              • 19.09.2009
              • 935
              • Manuel
              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

also ich hab zur Zeit. den Fusion Hawk 120 mit dem Hyperion Phasensensor und einem Scorpion hk4525 im einsatz und kann mich nicht beschweren.

Kommentar

• fmandel
                Member
                • 22.10.2009
                • 306
                • Friedrich
                • Karlsbad

Bei mir gehen die Torcster-Regler von Natterer mit dem Hyperion Sensor problemlos. Durchzug wie am Simulator.

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
                Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo zusammen,

also funktioniert der Hyperion-Phasensensor prinzipiell doch mit dem Brain, das ist schonmal gut zu wissen. Jetzt wäre noch interessant, ob mein Exemplar einfach defekt ist oder ob wirklich die Kombi mit dem Turnado ungünstig ist...
                  Mir kam es so vor, als ob beim Anlaufen der Sensor zu früh zu hohe Drehzahlen ans Brain geliefert hat und somit der Sanftanlauf abgebrochen wurde und der Braingov knallhart auf Solldrehzahl gegangen ist. Ich hatte ca. 1sec einen feinen Sanftanlauf auf vielleicht 300-400 Umdrehungen, dann war innerhalb von Sekundenbruchteilen die Solldrehzahl erreicht. Kein Spaß mit nem 700er ... Im Flug war dann alles okay.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo zusammen,

also funktioniert der Hyperion-Phasensensor prinzipiell doch mit dem Brain, das ist schonmal gut zu wissen. Jetzt wäre noch interessant, ob mein Exemplar einfach defekt ist oder ob wirklich die Kombi mit dem Turnado ungünstig ist...
                    Mir kam es so vor, als ob beim Anlaufen der Sensor zu früh zu hohe Drehzahlen ans Brain geliefert hat und somit der Sanftanlauf abgebrochen wurde und der Braingov knallhart auf Solldrehzahl gegangen ist. Ich hatte ca. 1sec einen feinen Sanftanlauf auf vielleicht 300-400 Umdrehungen, dann war innerhalb von Sekundenbruchteilen die Solldrehzahl erreicht. Kein Spaß mit nem 700er ... Im Flug war dann alles okay.

Gruß, der Ronny
                    Wenn der Sensor im Flug ohne Probleme funktioniert, dann scheint er mit deiner Regler/Motor-Kombi kein Problem zu haben. Du musst wahrscheinlich nur die Parameter für den Sanftanlauf und Bailout korrekt einstellen.

Gruß Helmut
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo Helmut,

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                      Du musst wahrscheinlich nur die Parameter für den Sanftanlauf und Bailout korrekt einstellen.
                      für mich hat sich der Hyperion-Sensor erledigt. Ich hatte da alles erdenklich Mögliche eingestellt, aber einen sicheren Sanftanlauf habe ich damit nicht hinbekommen. Nun, mit dem DIY-Sensor, läuft alles sauber, lief es schon sofort nach Einbau ohne einer Einstellungsänderung. Also dürfte ich sooo falsch nicht gelegen haben...
                      Ich bleibe dabei, entweder hat mein Hyperion-Sensor eine Macke oder die Kombi ist einfach ungünstig (sowas solls ja auch geben ).

Gruß, der Ronny

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Hallo Helmut,

für mich hat sich der Hyperion-Sensor erledigt. Ich hatte da alles erdenklich Mögliche eingestellt, aber einen sicheren Sanftanlauf habe ich damit nicht hinbekommen. Nun, mit dem DIY-Sensor, läuft alles sauber, lief es schon sofort nach Einbau ohne einer Einstellungsänderung. Also dürfte ich sooo falsch nicht gelegen haben...
                        Ich bleibe dabei, entweder hat mein Hyperion-Sensor eine Macke oder die Kombi ist einfach ungünstig (sowas solls ja auch geben ).

Gruß, der Ronny
                        Kann natürlich sein, dass der Hyperion doch das Problem ist, obwohl es dann auch meist im Flug nicht klappt.
                        Aber gut, wenn der DIY funktioniert. Günstiger geht fast nicht...

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6757
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...also muss ich den DIY in der Kombi 1-2 löten für 12S (welches Kabel an welchen Lötport?) um ihn an meinem YGE 160 HV zu nutzen? Dieser kommt dann an den kurzen Ausgang des YGE (wo auch die Progcard eingesteckt wird) und dann ins Brain?
                          -->welche belegung Servostecker dort?
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo zusammen,

@Helmut: tja, günstig... wie mans nimmt. Hätte sich mein TDR nicht bei einem missglückten Startversuch das Heck weggehackt (mit Blättern 300 Euros Schaden), wäre es wohl günstig gewesen. Leider kam ich erst nach dem Crash auf die Idee, den Sensor zu tauschen .

@tc1975: hat der YGE nicht einen integrierten Drehzahlsensor? Dann könntest du dir einen extra-Sensor sparen... Normalerweise kommen die (oder das) Sensorkabel an den Motor, der Ausgang vom Sensor dann an den Gov-Eingang vom Brain.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Ich habe gerade festgestellt, dass sich der Bug mit den Wegen bei mir nach dem Update auch zeigt. Zumindest in der Software sehe ich eine Auswirkung. Im Flug nicht wirklich, außer mein nun bei Pitchbumps ausbrechendes Heck hängt irgendwie (wie auch immer) damit zusammen.
                              Im Panel 4 der Software erhalte ich bei den Kanälen, je nachdem wie schnell ich die Knüppel auf Anschlag bewege, verschiedene Endwerte am betreffenden Kanal angezeigt.
                              Habt ihr das nach dem letzten Update auch überprüft?

Gruß
                              Helmut

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6757
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...musste mein Tail auch von 113 wieder auf 50 zurückstellen und dachte es sein damit getan - mit nichten!
                                habe am WE auf dem goblin treffen durch zufall beim programmieren neuer bänke gemerkt das meine endpunkte "weg" waren und ich somit nur eine auflösung von 82 nach Brain Anzeige auf dem heck hatte und nicht 97 wie max. möglich. also die endpunkte im sender neu angepasst!!!
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X