Ich hatte am 450er die Vibs nur mit Spiegeltape und das Brain etwas weiter weg vom Motor verbaut, weggenommen. Hatte das selbe Problem, dass beim SL der Heli stark einseitig weg driftet. Danach war Ruhe !
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Bei mir steht bei gedrücktem AL die TS leicht schief - dann hält sie den Heli in der Luft tatsächlich in der Waage. Bei korrekt ausgerichteter Achse und drücken von SL zieht der Heli bei mir nach links. Also irgendwie muss man das ganze per SW richtig einstellen, nur Köpfchen drücken alleine funzt bei mir nicht wirklich.
Kommentar
-
Und ich will hiermit nur sagen, dass zu 99% die Vibs schuld sind wenn das Brain bzw. das SL nicht richtig arbeitet oder der Anwender hat halt grundlegend was versemmelt beim Grundsetup.Zitat von heliwunder Beitrag anzeigenIch will vermeiden dass der Eindruck entsteht, alles liegt nur an den bösen Vib's. Da ist auch ein umfangreiches Wissen bei der Einstellung erforderlich. Und in diesem Fall ist die Beschreibung (mir zumindest) noch so unklar, dass man sich nicht eindeutig auf VIB's festlegen sollte.
Umfangreiches Wissen brauchts beim Brain beim besten Willen nicht, mit dem Grundsetup auf einem korekt aufgebauten Heli fliegt das schon mal zufriedenstellend - ich hab 3GX/HC3SX/VStabi/SK702BE/GT5 und BeastX getestet - auf verschiedenen Helis (TT/Align/SAB/Compass/Blade), und von der Einstellerei her ist das Brain schon sehr einfach gemacht, da kann man eigentl. nicht viel falsch machen mit den Grundsettings, jedenfalls sind bei mir alle mit dem Grundsetup zufriedenstellend geflogen, auch das SL hat bei den Vib-Armen Modellen von Anfang an mit dem orig. Pad funktioniert.
Das allerdings ja. Bevor er keinen Vib. Test gemacht hat, bzw. beim SL mit korekt ausgerichteter HRW das Seting gemacht hat, sind weitere Spekulationene überflüssig...Zitat von heliwunder Beitrag anzeigenUnd jetzt denke ich, sollte sich der Fragensteller erst einmal mit dem Thema befassen, bevor wir hier weiter spekulieren ...
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
glaubt Ihr dass funktioniert so wie auf dem Bild wenn man das SL so einlernt?Angehängte DateienDiabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Wieso legst du die Wasserwaage denn auf die Taumelscheibe? Ist die zu 100% im Wasser?Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenglaubt Ihr dass funktioniert so wie auf dem Bild wenn man das SL so einlernt?
Leg sie auf das Brain dann sollte es passen.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
dann sollte es passen.Zitat von peter_pan Beitrag anzeigendie liegt auf der Rotorwelle nicht auf der TS
Würde aber trotzdem auf dem Brain (wo hast du es verbaut) messen, oder halt auf der Gyro-Plattform.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Ist schon interresant das meine 7 Helis tiptop ausgelevelt sind (ohne da lange an den Fortgeschrittenen Setups Rumzudrehen) da ichs ja anscheinend komplett falsch gemacht hat.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenMan legt die Libelle nicht auf das Brain und nicht auf die TS!!! Natürlich auf die Rotorwelle !
Ich hab alle meine (nochmals: 7Stk) Brains direkt auf dem Brain mit der Wasserwaage (mit einer Normalen, nicht so einer Runden) ausgelevelt oder auf der Gyroplattform (oder sogar auf dem Motor - ja das funktioniert auch wenn er wie bei fast allen Modellen im Wasser mit der HRW ist)
An der HRW passts natürlich auch, aber nicht mit so einer Runden Wasserwaage, sondern mit einer normalen. Oben drauf legen ist zu ungenau.
Aber mal erhrlich - machts doch einfach wie ihr wollt - hier ist ja eh jeder schlauer wie der andere und wenn mal einer berichtet wie er es gemacht hat, und das ist dann anders - funktioniert aber genau so gut, wenn nicht sogar besser - dann ist das halt falsch.
Ich hab eigentl. keine Lust mehr hier was zu schreiben. Meine mittlerweile über 10 Helis laufen alle Tiptop...also besser mit meinen tiptop laufenden Helis fliegen gehen, anstatt hier versuchen zu helfen, und dann andauernd von jedem Schaumeier blöd hingestellt zu werden...!!!G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Der Zweck von Set Level ist unter anderem, eine eventuelle Winkeldifferenz von der Rotorwelle zur Montagelage des Brains zu korrigieren. Daher ist es primär wichtig, dass dazu die Rotorwelle ins Lot gebracht wird und nicht das Brain.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Nur mal zur info: Ist das Brain nicht genau im Winkel mit der HRW (hat also eine Wikeldifferenz), wird es weder im SL noch im Normalen Flug zufriedenstellend arbeiten.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenDer Zweck von Set Level ist unter anderem, eine eventuelle Winkeldifferenz von der Rotorwelle zur Montagelage des Brains zu korrigieren. Daher ist es primär wichtig, dass dazu die Rotorwelle ins Lot gebracht wird und nicht das Brain.
Als erstes wird man das an der Pirouettenoptimierung merken - der Heli wird eiern.
Bei JEDEM FBL System ist das so. Darauf wird auch nahezu in jeder Anleitung explizit hingewiesen.
Das Set Level ist devinitiv nicht dazu da, falsche einbaulagen oder ungenaue einbaulagen auszugleichen.
Wäre dem so, hätten viele gravierende Probleme, da wie hier ja schön zu lesen ist, das sie das Brain beim Drücken des Set Levels nicht ins Wasser stellen, sondern auf den Kufen stehen lassen.
Stell dir jetzt mal vor, das Brain Speichert diesen Wert für den normalen Flug - das wär zum teil katastrophal.
Das Set Level ist ausschließlich für die Auto-Level Funktion notwendig und gedacht - toleranzen gleicht es im Normal Mode nicht aus.
Interessant, interessant...
...nahezu jeder zweite hier in diesem Thread hat Probleme mit dem einstellen vom SL.
Nur ich mit meiner "falschen" Methode anscheinend nicht...
Kommentar
-
Das ist Richtig!Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenDer Zweck von Set Level ist unter anderem, eine eventuelle Winkeldifferenz von der Rotorwelle zur Montagelage des Brains zu korrigieren. Daher ist es primär wichtig, dass dazu die Rotorwelle ins Lot gebracht wird und nicht das Brain.
Gruß
Helmut
Ohne den einen oder anderen jetzt in die karre zu fahren, er hat es RICHTIG erkannt.
Es kann natürlich sein das der aufbau oder der Rahmen ein kleinen Tick schief ist. Auch wenn es vieleicht nicht viel ist.... jedoch ist es doch Logisch das die HRW der punkt ist wo sich alles dreht, und genau da wird der heli in die Luft gehalten. Würde man den Heli aufhängen an der Rotorwelle (abflugfertig) so sollte der heli (wenn er exackt ausgewogen ist) ganz genau im Wasser stehen!
In vielen fällen reicht es auch aus das Brain im Wasser zu legen (je nach aufbau der helis) natürlich nur wenn der punkt wo das Brain aufgeklebt ist auch ca. In Wasser steht mit der HRW.
Kommentar
-
Jetzt hängt das noch ab von Heli grösse... gewicht und drehzahl... das ist immer nur da um es grop einzustellen. Die feineinstellung macht man im experten menü. Oft reicht es aber schon so aus. Die Kreisel arbeiten recht gut wenn der Heli relativ vibrationsfrei ist.Zuletzt geändert von dergringo; 28.03.2014, 23:49.
Kommentar
-
Wenn das so ist: Heil zurückschicken! Auf dem Heli wird kein FBL System zufridenstellend arbeiten - ganz einfach...Zitat von dergringo Beitrag anzeigenEs kann natürlich sein das der aufbau oder der Rahmen ein kleinen Tick schief ist.
Evtl funktioiert das SL dann ja korrekt, aber der Heli wird nie schöne Pirouetten fliegen.
Das ist nur richtig wenn es ausschließlich fürs SL so gedacht ist.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenDas ist Richtig!
Ohne den einen oder anderen jetzt in die karre zu fahren, er hat es RICHTIG erkannt.
...und damit ist es auch schon wieder falsch...
ist da eine Winkeldifferenz, wird das Brain sowieso nie richtig funktionieren....ist einfach so...
Im übrigen: Wer braucht eigenltich ein perfektes SL, also so das da überhaupt kein Drift ist*
Damit kann man nicht ordenlich fliegen, als Rettung OK, aber zum andauernd damit fliegen ist es ungeeignet, dann besser noch ne weile am Sim üben oder gleich Koax fliegen...

Kommentar

Kommentar