MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: MSH Brain Flybarless-System

Mit Winkeldifferenzen hatte ich MINIMALSTE Unterschiede gemeint, welche sich z B. durch ein dickeres, weiches Klebepad und/oder den Zug der Anschlusskabel ergeben kann.

Gruß
    Helmut
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,

mal eine Frage zum 2-Cent-Vibrationstest.
      Es heisst, das 2-Cent-Stück soll auf dem Brain liegen beiben. Am Rand des Brains ist ja eine niedrige umlaufende Erhöhung, welche das 2-Cent-Stück am runterfallen hindert.
      Bei mir wandert das 2-Cent-Stück auf dem Brain bis zur Erhöhung und fällt dann aber nicht runter. Ist damit der 2-Cent-Test bestanden? Oder darf das 2-Cent-Stück gar nicht wandern? Was ich allerdings für eine ziemlich hohe Hürde zum Bestehen des Test halte, da es ja schon bei geringen Schwingungen wandert.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Es sollte nicht runterfallen.

Bei meinem 700er fällt es nach kurzer Zeit auch runter und der fliegt trotzdem super. Auch mit SL.

Ist also schwierig da eine harte Grenze zwischen geht und geht nicht zu ziehen

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Das 2 Cent Stück befragen ist ungefähr so wirksam wie Kaffeesatz lesen oder Hühnerknochen werfen.

Gruß Stefan

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1559
            • MArco

so ein quatsch natürlich liefert es einen anhaltspunkt, ob man extrem starke vibrationen hat oder nicht, aber du machst sowas wahrscheinlich per fachmännischen Blick
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

JAJA ICH WEIß! HECKBLßTTER WAREN NOCH DANN!!!!!!!! Die vorher ab machen am besten!

UND JA ICH WEIß!!!

OHHH die Armen Finger..... lebensmüde... blablabla ^^ jaja

Das video ist schon was älter! Es geht um das Prinzip!

ES GEHT AUCH BESSER WIE MAN IM VIDEO 2 SIEHT! Und wenn das FBL so wenig vibrationen ab bekommt klabt das auch mit SL beim Brain!
              Zuletzt geändert von dergringo; 29.03.2014, 20:43.

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Jetzt soll mal einer behaupten Vibrationen sind gut! Der Heli sollte so wenig Vibrationen haben wie nur möglich! Und das es mit dem 2cent stück möglich ist habe ich ja jetzt in den Videos zweifelsfrei bewiesen! Das SL bei etwas mehr Vibrationen Trotzdem gehen kann hab ich auch gesagt, weil wer aufgepasst hat dem ist es aufgefallen das ich das paar seiten weiter hinten schon gesagt habe! Es kommt drauf an wie Stark und welche frequenz die Vibrationen haben! Aber das verstehen viele Leute einfach nicht!

Jedoch wenn das 2cent stück so wie im Video 2 liegen bleibt dann geht SL auf jedenfall (wenn alles richtig eingestellt ist und das Brain keinen defekt hat)
                Zuletzt geändert von dergringo; 29.03.2014, 20:56.

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Bei den 450ern ist es oft schwer, die Vibs komplett zu eliminieren.
                  Bei Problemen mit Vibs kann ich diese Pads empfehlen:
                  Robbe Gyro - D?mpfungsklebepad 5St # F1226100 F1226100 - www.live-hobby.de

Gruß
                  Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Wie soll denn das Vibrationsniveau eines Helis ohne Blätter (!), die schliesslich zum ersten selber Vibrationen verursachen und zum 2. (selbst wenn sie perfekt gewuchtet sind) eine Masse darstellen die anderen Vibrationsursachen wie z.B. krummen Wellen und defekte Lager erst wirksam werden lassen vernünftig bestimmt werden (ob mit oder ohne Cent)?
                    Das kann doch überhaupt gar nicht funktionieren.
                    Desweiteren liegt die Drehzahl ohne Last (und damit die Frequenz der Schwingung) meist in einem ganz anderen Bereich.
                    Einzige verlässliche Möglichkeit ist das Ding abzuheben und in den Selflevel zu schalten auch wenn das Wunschdenken noch so stark ist es mit irgend welchen Zaubermitteln herausfinden zu können.

Gruß Stefan

Kommentar

• Piwo0072
                      Piwo0072

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                      JAJA ICH WEIß! HECKBLßTTER WAREN NOCH DANN!!!!!!!! Die vorher ab machen am besten!

UND JA ICH WEIß!!!

OHHH die Armen Finger..... lebensmüde... blablabla ^^ jaja
                      Richtig erkannt
                      Ich hab bei so einer Aktion die Fingerkuppe verloren. Mittlerweile gottseidank wieder vollständig nachgewachsen...
                      Ich weiß Moral Apostel

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2289
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Jedoch wenn das 2cent stück so wie im Video 2 liegen bleibt dann geht SL auf jedenfall (wenn alles richtig eingestellt ist und das Brain keinen defekt hat)

Also wenn meine Beiträge "halbwissen" sind, was ist denn das*

Bei meinen beiden 450ern (Pro und Dominator) hat das 2Cent Stück keinerlei Mucken gemacht vom Brain zu fallen, ist schön ruhig liegen geblieben.

Und trotzdem, bei beiden 450ern hat das SL trotzdem nicht funktioniert. Beide male hats mir den Heli beim Test auf den Rücken gedreht (meist bei den hohen Drehzahlen, also über 3000rpm)

Selbstverständlich waren beide Helis Vibrationsarm/frei - so gut das halt bei einem 450er geht, der 2Cent Test hat das ja eindeutig bewiesen. Bewiesen hat er aber auch, das es nicht immer stimmt.

Das es auch stimmen kann, bzw. das es ein guter Anhaltspunkt sein kann, hat der Test mit dem 550er gezeigt. Erst als ich die Vibs so weit runter gebracht hab, dass das 2Cent Stück liegen geblieben ist, hat hier das SL funktioniert, vorher nicht mal mit 2 Lagen Spiegeltape. Und auch hier, nur in den hohen Drehzahlen, also bei 2500rpm, auch wieder ein Anhaltspunkt das es mehr die Resonanzen/Vibs in bestimmten Drehzahlen sind als die generellen Vibs/Schwingungen.

Klar, man sieht dann mit dem 2Cent Stück obs nun heftige oder weniger starke Vibs sind, aber gerade die Resonazen in den bestimmten Drehzahlbereichen, sieht man nicht, und genau die Stören meist das Brain.

Das einzige was bei beiden 450ern auf Anhieb geholfen hat, war das Spiegeltape - das schluck die störenden Vibs/Resonanzen/Schwingungen (was auch immer) gerade in den Hohen Drehzahlen verlässlich.

Auf meinen 700ern bleibt das 2Cent Stück niemals so ruhig liegen wie es das auf den 450ern gemacht hat, nur bei den großen Helis hab/hatte ich von Anfang an keinerlei Probleme mit dem SL - auch nicht mit dem original Pad (ich hab das bei den großen nur gegen Spiegeltape ausgetauscht, da das orig. bei heißem Wetter sehr weich und beweglich wird).

...
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Ich baue ja schon länger für andere Leute Helis zusammen... einstellen einfliegen usw....
                          Das mit den 2 cent Stück mach ich seit ca. 3 Jahren schon so! Und ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon sehr viele Brains eingebaut und eingestellt.
                          Also ich macht das nicht erst seit Gestern!

Und so blöd ist die idee nicht! Man hat wenigstens schon mal an Optischen eindruck wie Stark die Vibration ca. sind! ODER NICHT*?

Und ich hab das mit den 2 cent stück in den Jahre bestimmt schon 100x gemacht. Und das mit den ... Blätter Unwucht usw.(was Stefan schreibt)... Die Rottorblätter sind in der Regel alle gut Gewuchtet... zudem gibt es ja auch Tools um die Blätter zu Prüfen! Und ob Defekte Lager verbaut sind hört man oft auch.... wenn man die Lager von Hand dreht kann man es auch fühlen!

die idee mit den 2 cent stück hatte ich damals weil mich schon mal Leute angeschrieben von überall her.... die hatten Vibrationen. Und da die mal nicht eben um die Ecke Wohnen.... hatte ich die idee mit den 2 cent stück. jetzt wusste ich ca..... wie hoch die vibrationen waren. Man schickte mir Videos und ich hatte schon mal einen anhalspunkt.

Weil es schlecht jemanden am Telefon zu beschreiben wie strak die Vibrationen jetzt wirklich sind! Weil jeder empfindet das anders!

Und ein 2 cent stück hat immer das gleiche Gewicht usw.

So und jetzt gehe ich fliegen bei dem schönen Wetter! Ihr könnt ja jetzt weiter diskutieren!

Viel Spass!

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Hallo Freunde,

beim Schweben leichtes Wippen auf der Nick- Achse?

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Beschreib das mal grauer. .. und welcher heli?

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Beschreib das mal grauer. .. und welcher heli?
                                KDS 450 SD FBL - ist mir nur unlängst aufgefallen, als ich nach einem Servo- Defekt einiges neu aufbaute. Sieht aus wie ein freundliches Wedeln des Hecks nach oben/unten - allerdings nicht sehr auffällig. Kurz danach ist mir an der selben Stelle der Servo (Servo 1 im BRAIN) wieder eingegangen - allerdings war das kein Neuer, sondern ein Alter, der schon einiges weg steckte, den ich statt dem Defekten einbaute. Der hat gerade mal 3 Lipos gehalten, aber Gott sei Dank hat er sich vor dem Start des 4 Lipos verabschiedet, sonst hätte wäre ich leicht ausgezuckt!
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 15:25.

Kommentar

Lädt...
                                X