MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain Flybarless-System

Das Brain 1 kann man zwar mit der selben Software wie für das Brain2 updaten es bleibt aber immer noch ein Brain 1.
    Das Brain 2 hat eine andere Hardware als das Brain1. Es hat mehr Speicher und ist schneller.
    Mit Brain 1 gibt es keine ESC Telemetrie, kein Logging, keine Vibrationsaufzeichnung während dem Flug usw..

Was evt. noch für Verwirrung sorgt ist das es vom Brain 1 zwei Hardware Version gab.
    Einmal die erste Version Brain 1 und die zweite Brain1 Version 2 (diese Version wurde dann verpolsicher)
    Und die Version nannte man vor dem Erscheinen des neuen Brain2 nicht Brain1V2 sondern ebenfalls Brain2.
    Man hätte beim Erscheinen des Brain 2 besser sollen den Namen Brain3 vergeben.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Gast
      Gast

Da wird es einem ja vor 1, 2, V2... schwindelig. [emoji16][emoji23]

Kommentar

• Andreas_G
        Member
        • 30.12.2017
        • 26
        • Andreas
        • Sprossen

Hallo,
        mein MicroBrain V2 initialisiert nicht korrekt. Fliegen geht prima, aber der Rettungsmodus ist halt deaktiviert. Laut Log ist der Vertikalsensor out of range.
        Ich hatte weder einen Absturz, noch sonstige harte Aufschläge des Systems. Ein Werksreset mit erneutem Aufspielen des letzten Updates brachte leider keinen Erfolg.
        Hat jemand noch eine Idee?
        Logo 400, Protos 500, Logo 600SX, Align 600N und 700N, TDF

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Andreas_G Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mein MicroBrain V2 initialisiert nicht korrekt. Fliegen geht prima, aber der Rettungsmodus ist halt deaktiviert. Laut Log ist der Vertikalsensor out of range.
          Ich hatte weder einen Absturz, noch sonstige harte Aufschläge des Systems. Ein Werksreset mit erneutem Aufspielen des letzten Updates brachte leider keinen Erfolg.
          Hat jemand noch eine Idee?
          Das hört sich so an als wenn ein Beschleunigungssensor hängt.
          Wenn du Glück hast kannst du ihn mit leichten Schlägen auf das Gehäuse wieder frei bekommen. Am besten mit dem Griff seines Schraubendrehers und die Gehäuseseiten mal alle durchprobieren.
          Sollte er nicht frei kommen, musst du entweder auf die Rettung verzichten oder das Brain einsenden.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Andreas_G
            Member
            • 30.12.2017
            • 26
            • Andreas
            • Sprossen

Danke für den Tipp. Das werde ich natürlich probieren und berichten.

Kommentar

• Andreas_G
              Member
              • 30.12.2017
              • 26
              • Andreas
              • Sprossen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Das hört sich so an als wenn ein Beschleunigungssensor hängt.
              Wenn du Glück hast kannst du ihn mit leichten Schlägen auf das Gehäuse wieder frei bekommen. Am besten mit dem Griff seines Schraubendrehers und die Gehäuseseiten mal alle durchprobieren.
              Sollte er nicht frei kommen, musst du entweder auf die Rettung verzichten oder das Brain einsenden.

Gruß
              Werner
              Bingo. Ein paar leichte Schläge mit einem Bleistift rundrum und nach 3 versuchen war das Log fehlerfrei, Initialisierung funktionierte, ich konnte die Rettung aktivieren und es FUNKTIONIERT. So eine einfache Lösung.
              Ich bin absolut Happy.
              Nochmal Danke.

Kommentar

• Gast
                Gast

Also in Zukunft einen Nothammer in die Helitasche. [emoji16]
                Ist meinem Brain zum Glück noch nicht passiert.

Kommentar

• Andreas_G
                  Member
                  • 30.12.2017
                  • 26
                  • Andreas
                  • Sprossen

Ist halt ein MicroBrain. Da haben die Sensoren wenig Platz zum schwingen.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Also in Zukunft einen Nothammer in die Helitasche. [emoji16]
                    Ist meinem Brain zum Glück noch nicht passiert.
                    Das kommt zum Glück auch nur sehr selten vor.
                    Ist bei mir auch noch nie passiert.
                    Dies ist auch kein spezielles Problem vom Brain sondern von den Sensoren.
                    Das kann mit jedem FBL System mit Rettung passieren.
                    Das Brain zeigt aber wenigstens beim Initialisieren an der Taumelscheibe solch einen plausibiltätsfehler der Sensoren an.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• PinkPanther
                      Member
                      • 17.05.2016
                      • 823
                      • Stefan
                      • Hamburg

MSH Brain Flybarless-System

Ich habe zwei Brain2 BT in Betrieb, Nr.1 verhält sich wie es soll aber Brain Nr.2 verhält sich eigenartig.
                      Nach dem initialisieren funktioniert soweit alles, Steuerrichtungen, TS bewegt sich beim kippen richtig, aber wenn ich die Rettung ziehe (über den Aux Kanal) kippt die TS nach vorne links und geht runter. Wartet man ein bisschen, kippt sie beim Rettung ziehen auch mal nach hinten oder nach rechts. Und dabei mal hoch und mal runter.

Schließe ich den PC an und deaktiviere/aktiviere ich im Aux Kanal einmal die Rettung, rettet das Brain wieder normal nach oben.
                      Klemme ich den Akku erneut an, zeigt sich nach dem initialisieren wieder das gleiche merkwürdige Verhalten.

Die Steuerung und Regelung des Brain funktionieren dabei immer einwandfrei. Nur die Rettung spinnt.
                      Hat jemand ne Idee was da schief läuft? (Im wahrsten Sinne...)
                      Ich verwende einen Rex7 mit Jeti DS14 falls das weiterhilft.
                      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Andreas_G Beitrag anzeigen
                        Bingo. Ein paar leichte Schläge mit einem Bleistift rundrum und nach 3 versuchen war das Log fehlerfrei, Initialisierung funktionierte, ich konnte die Rettung aktivieren und es FUNKTIONIERT. So eine einfache Lösung.
                        Ich bin absolut Happy.
                        Nochmal Danke.
                        Jo, das ist es weshalb ich die Brains so liebe. So ein Schrott.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Jo, das ist es weshalb ich die Brains so liebe. So ein Schrott.
                          Dann Erklär mal was das mit dem Brain zu tun hat wenn ein Sensor spinnt der in sehr vielen FBL Systemen verbaut ist.
                          Welches FBL hast du denn im Einsatz?
                          Zuletzt geändert von papads; 11.04.2018, 16:51.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwei Brain2 BT in Betrieb, Nr.1 verhält sich wie es soll aber Brain Nr.2 verhält sich eigenartig.
                            Nach dem initialisieren funktioniert soweit alles, Steuerrichtungen, TS bewegt sich beim kippen richtig, aber wenn ich die Rettung ziehe (über den Aux Kanal) kippt die TS nach vorne links und geht runter. Wartet man ein bisschen, kippt sie beim Rettung ziehen auch mal nach hinten oder nach rechts. Und dabei mal hoch und mal runter.

Schließe ich den PC an und deaktiviere/aktiviere ich im Aux Kanal einmal die Rettung, rettet das Brain wieder normal nach oben.
                            Klemme ich den Akku erneut an, zeigt sich nach dem initialisieren wieder das gleiche merkwürdige Verhalten.

Die Steuerung und Regelung des Brain funktionieren dabei immer einwandfrei. Nur die Rettung spinnt.
                            Hat jemand ne Idee was da schief läuft? (Im wahrsten Sinne...)
                            Ich verwende einen Rex7 mit Jeti DS14 falls das weiterhilft.
                            Dann fliege mal und ziehe die Rettung. Macht ein Brain bei mir auf dem Tisch auch. Im Flug völlig problemlos.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                              ber wenn ich die Rettung ziehe (über den Aux Kanal) kippt die TS nach vorne links und geht runter. Wartet man ein bisschen, kippt sie beim Rettung ziehen auch mal nach hinten oder nach rechts. Und dabei mal hoch und mal runter.
                              kannst du mal ein Video davon machen?

Kommentar

• PinkPanther
                                Member
                                • 17.05.2016
                                • 823
                                • Stefan
                                • Hamburg

Ja, lade ich nachher hoch.
                                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

Lädt...
                                X