MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerman128
    powerman128

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
    Wird das Brain auch im Stand wenn es 10 min. läuft schon heiß oder nur wenn Servos richtig Strom ziehen?
    Also ich habe das Brain so ungefähr eine halbe Stunde parametriert und war gerade fertig mit den Einstellungen(welche erstaunlich einfach verlief), da bemerkte ich das das Brain sehr heiß wurde. Habe die Temparatur mit einem Infrarotthermometer gemessen (da wo die 2 LED´s sind war es die Temparatur am höchsten). Dier Temparatur ist nicht bei 98°C stehen geblieben, ich hab dann sicherheitshalber alles getrennt sonst wäre wirklich das Gehäuse geschmolzen. Nicht auszudenken wenn das ich Flug passert wäre.

Kommentar

• funfex
      Member
      • 07.09.2012
      • 297
      • mathias

Ganz klar umtauschen, nicht weiterexperimentieren !!!
      Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• freaki2k
        Senior Member
        • 27.11.2011
        • 1013
        • Andy
        • LA / R / KEH

Eins muss man sagen.

Es lässt sich geil einstellen.

Jedoch muss an der einen oder anderen Stelle noch nachgebessert werden.

Was ich wirklich geil finde im Vergleich zum "V", dass man Gyro und Bankswitching getrennt machen kann.

Versteh nicht warum mikado da nicht nachzieht...
        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• powerman128
          powerman128

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
          Ganz klar umtauschen, nicht weiterexperimentieren !!!
          Wird anstandslos getauscht und in ein paar Tagen gibts die 2.(und letzte) Chance für das Teil.

Hab da noch 2 Fragen:

1. Auf der Setupseite 9 wird ja die Lage des Brains(und damit die Wirkrichtung der Taumelscheibe) festgelegt. Ich musste die genau entgegengesetzt Einbaulage auswählen, also entgegen der tatsächlichen Einbaulage, damit die Wirkrichtung richtig funzte. Ist das egal oder hat das noch andere Auswirkungen?

2. Die Bankumschaltung ging bei mir nicht. Ich habe S-bus und die Futaba 12.
          Bei der Funke habe ich im Basicmenü unter Funktion einen Schalter(den selben wie für die einzelnen Flugphasen) auf Kanal 7 definiert. Ist doch soweit richtig oder? Muss ich noch irgendwas aktivieren?

Gruß Jens

Kommentar

• Tuning Tom
            Tuning Tom

Korrekt.
            Du musst noch entsprechende Werte für die Schalterstellungen auf Kanal 7 hinterlegen
            (-100%,0%,+100%)

Kommentar

• funfex
              Member
              • 07.09.2012
              • 297
              • mathias

Zitat von powerman128 Beitrag anzeigen
              Auf der Setupseite 9 wird ja die Lage des Brains(und damit die Wirkrichtung der Taumelscheibe) festgelegt. Ich musste die genau entgegengesetzt Einbaulage auswählen, also entgegen der tatsächlichen Einbaulage, damit die Wirkrichtung richtig funzte. Ist das egal oder hat das noch andere Auswirkungen?
              Bin mal gespannt, ob das bei dem Austausch-Brain auch so ist.
              Hab ich noch nie von gehört, ist bei mir auch nicht so.

Ich hab meins umgedreht, die neue Position angeklickt (SO WIE AUCH VERBAUT), fertig, funktioniert.
              Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Schmidmi
                Member
                • 25.02.2012
                • 409
                • Michael
                • Bingen am Rhein

@powerman : Die Einstellung die du vorgenommen hast ist falsch ! So bitte NICHT fliegen.

Ich hatte das bei meinem ersten Brain auch schon. Das resultat war dann das er sich beim gerinsten Rollbefehl aufgeschaukelt hat und gerade noch so zu landen war.

Der Fehler liegt meist daran das der Schritt Servo Revers (Unter Punkt 7 meiner Anleitung) nicht richtig durchgeführt wurde. Je nach Anschluss der Servos ist das etwas knifflig.

Bitte folgende Reihenfolge beachten:

Alle Einstellungen auf Bildtafel 4 durchführen. Dabei ist wichtig das die Richtungen stimmen da hier die Ausgabe der Funke dargestellt wird . Und bitte bedenken Shit in : Shit out !

Dann Bildtafel 5

Dann Bildtafel 6

Nun auf Bildtafel 7 folgendes durchführen: Pitchhebel ganz nach oben (bitte ohne Rotorblätter, noch besser Motorkabel abziehen.)

Nun den Button Servorevers solange betätigen bis alle Servos auf Vollpitch fahren.
                Dann alle weiteren Bildtafeln durchgehen und am Ende die Wirkrichtung prüfen.
                Wenn nun Roll oder Nick falsch herum laufen sind die Servos falsch gesteckt ! Bitte nicht in der Funke reversieren da dann die in Bildtafel 4 gemachten Einstellungen nichtmehr stimmen.

Ich hatte bei mir damals das rechte und linke Rollservo vertauscht und habe es deshalb nicht hinbekommen.

Bei weiteren Fragen kommt gerne auf mich zu. Ich habe mittlerweile 3 Brains in meinen Helis verbaut und komme sehr gut damit klar.

Gruß
                Michael
                MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• powerman128
                  powerman128

@schmidme

meinste das ist so? Der hat eigentlich alles gemacht wie er soll auf dem Tisch. die Servo richtungen haben alle gestimmt und die Wirkrichtung auch. Nur die Grafik auf der 9 war falschrum.
                  Das entzieht sich jetzt meiner Logik warum ich damit nicht hätte fligen sollen.(mal abgesehen von dem Hitzeproblem)

Egal beim nächsten Brain Versuch ich es anders zumachen.

Kommentar

• Schmidmi
                    Member
                    • 25.02.2012
                    • 409
                    • Michael
                    • Bingen am Rhein

Also bei mir war es so. Es hat alles Einwandfrei funktioniert. Nur beim fliegen hat das FBL immer versucht gegegn meinen Rollbefehl zu steuern. Dies hat dann zu dem beschriebenen Aufschaukeln geführt.

How Ever, wenn du die Einstellungen so vornimmst wie ich es beschrieben habe sollte alles glatt gehen.

Mein erstes Brain wurde auch so heiß und hat dann keinen Befehle mehr auf dem Gaskjanal ausgegeben. (mit Spektrum sat ) Wenn ich einen zusätzlichen Empfänger angeschlossen habe hat es funtioniert da jka dann die Befehle vom Empfänger kammen.

Gruß
                    Michael
                    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• powerman128
                      powerman128

Werde mich streng an die Anleitung halten, ich will ja nicht das der Goblinowitsch im Dreck liegt wegen einem Einstellfehler.

Danke

Gruß Jens

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3796
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

hat jemand einen yge am brain hängen? krieg den da nicht eingelernt. yge will ja 0-100% der servowege haben zum einlernen. paß ich die werte an, wenn der regler im brain steckt am gaskanal, damit ich auf 100% gasweg im brain komme (sind bei mir 129 bzw 133% servoweg) so kann ich den yge nicht einlernen da er die endpunkte nicht akzeptiert. yge in kanal 3 beim s-bus mit 100% servoweg funktioniert wunderbar.
                        futaba T8 an S-bus.
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Heiko72
                          Member
                          • 13.12.2011
                          • 855
                          • Heiko
                          • Strausberg und Umgebung

Hi,

lernst du die Endpunkte mit der Prog Card ein? Wenn ja dann sollte es eigentlich gehen ohne Probleme. Ob das "nur" mit dem Funken Steup geht habe ich noch nier Probiert. Aber mit Prog Card kannst du den Gaskanal eigentlich auch von -125 - 125 betreiben (Spektrum bei mir).

Gruß Heiko

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                          hat jemand einen yge am brain hängen? krieg den da nicht eingelernt. yge will ja 0-100% der servowege haben zum einlernen. paß ich die werte an, wenn der regler im brain steckt am gaskanal, damit ich auf 100% gasweg im brain komme (sind bei mir 129 bzw 133% servoweg) so kann ich den yge nicht einlernen da er die endpunkte nicht akzeptiert. yge in kanal 3 beim s-bus mit 100% servoweg funktioniert wunderbar.
                          futaba T8 an S-bus.
                          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3796
                            • Christian

ja mit progcard, aber meine servoendpunkte (129 und 133 für 100% im brain) nimmt er nicht und lernt die nicht ein.

Kommentar

• Heiko72
                              Member
                              • 13.12.2011
                              • 855
                              • Heiko
                              • Strausberg und Umgebung

Nochmal nur zum Verstehen, du hast SBUS? Eigentlich müsste er mit der ProgCard die Endpunkte im ersten Menü bei "STOP" und "Full Speed" akzeptieren. Schon mal versucht von GOV auf Gov Off zu stellen um die Endpukte einzulernen?
                              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3796
                                • Christian

ja hab ich bringt nix gibt auch viele andere die das gleiche problem mit dem yge haben in verbindung mit s-bus. bei spektrum gehts wohl mit satelliten. hab msh mal angeschrieben die schauen danach ist vermutlich ein software bug....

Kommentar

Lädt...
                                X