MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy610
    speedy610

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo,

hier mal 2 Fotos wie ich das Brain beim 450er montiert habe. Der USB Anschluss hinten raus passt perfekt. Auch kann man die Servostecker so noch ein und ausstecken, mit einwenig gefummel ;-)

Ansonsten bin ich vom Brain absolut begeistert. Hatte schon viele FBL Systeme ausprobiert, und dachte ans V-Stabi kommt keiner mehr ran. Im Moment fliege ich 2 V-Stabis und 2 Brains und ich finde sie beide Super!

Gruss
    Hansruedi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
      evtl hab ich gerade ne kleine Denkblockade.....

Wenn der Heli im SL leicht nach links driftet...ich den Schieber nach links setzen muß um dies zu korrigieren....dann ist was im Setup falsch gelaufen *??

schliesse mich da an, würde mich auch interessieren...

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

Hallo Michael,
        evtl hab ich gerade ne kleine Denkblockade.....

@ UweZ. : welches war denn der Fehler das beim Nick der Pitch mitlief?

Gruß,Uwe
        Es sind da 2 Version der 140 Grad TS im Programm... ich musste die von JR nutzen beim G4, dann war es weg. TS bleibt jetzt auf der Welle stehen wie es sein soll. Bei der anderen ging die 2 cm rauf und runter. Der G4 hat ja eine 135er TS drauf.

Ich werde jetzt dann auch mal dieses Autolevel testen. In grosser Höhe... wohl gemerkt. Der Heli wird in der Schwebeposition wieder zurück auf null gestellt... was ist wenn der am rücken liegt ?

Bei mir lief ja soweit alles richtig bis auf das Pitch in der Life anzeige. Läuft das da richtig, stimmt es im Heli nicht mehr. Das sollte ja egal sein im Autolevel? wenn der nur Nick und Roll steuert. Heck und Pitch bleibt ja meins. Beim einstellen von Pitch, auf max zu schieben und dann immer reverse zu klicken wo er die Setups für die TS abfährt, hat auch nix gebracht. Pitch läuft trotzdem falsch .... es heisst ja mal soll den "DIR" Knopf drücken und Pitch auf max stellen... was ist der DIR Knopf... seh da keinen

Und was hinderlich ist, ist dieser lange Stecker.... also ich musste da auch einen Alubügel raus machen damit ich da hin komme zum drauf stecken. Ein gewinkelter Stecker würde da helfen. Mit der Software in Englisch... also ist jetzt nicht so das grosse Problem, aber anders wäre es leichter. Wenn man bedenkt was so ein Brain in der Herstellung mal kostet ?? 35 Euro bei 10000 Stück oder weniger... und man es für 200 Euro verkauft, sollte man sich hier und da schon mal einen ßbersetzer leisten können.. ist ja lächerlich.

Aber echt geil das Teil... und dann mit dieser Ausstattung... lecker.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.11.2012, 08:31.

Kommentar

• Schmidmi
          Member
          • 25.02.2012
          • 409
          • Michael
          • Bingen am Rhein

Guten morgen,

Bei mir war es so das ich beim Einstellen den Punkt mit der Taumelscheibeneinstellung nicht gemacht habe.
          Die folge war das die Vorzeichen in der Regelung nicht gestimmt haben obwohl die Taumelscheibe beim testen richtig geregelt hat.

Beim fliegen (oder dem Versuch) war es dann so das bei einem rollimpuls der Heli gegengesteuert hat das flybarless wieder dagegen und so weiter. Dadurch hat sich der Heli übelste aufgeschaukelt.

War aber mein Fehler

Wenn ihr nun das Phänomen habt das Ihr bei drift nach links auch nach links nachregeln müßt vermute ich den Fehler in dem angesprochenen Punkt.

Weil der Logik folgend läuft ja dann in der Software die Steuerung über Roll falsch herum.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

@Uwe Z: Die Kosten entstehen bei der Entwicklung nicht im Bereich der Hardware sondern im Softwareengineering und den Tests. Des weiteren ist es im kommerziellen Bereich nicht mal schnell mit einer ßbersetzung durch einen übersetzungsservice getan.
          Hier geht aus auch um rechtliche Aspekte die sich aus einer Bedienungsanleitung ergeben. Ich habe mich aufgrund eines dezenten Hinweises mal diesbezüglich schlau gelesen und kann das durchaus verstehen.

Aber langsam bekommt Ihr es doch alle ans laufen. Und das Ostblock dann ein größeres Erfolgserlebnis als wenn Ihr einfach nur nach Anleitung einstellt und geht

Ich persönlich mag die Herausforderungen die unser Hobby mit sich bringt.

LG
          Michael
          MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

@uwe z: wo steht denn das mit dem Dir Knopf? Ist das in meiner Anleitung ?

Hab sie gerade nicht vor mir.

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
              @uwe z: wo steht denn das mit dem Dir Knopf? Ist das in meiner Anleitung ?

Hab sie gerade nicht vor mir.
              Hallo Michael,
              in deiner Anleitung steht es nicht drin

In der Software heist es das man den "Dir" Button für Servo Revers drücken soll...also ist wohl der Servo Revers Buttton gemeint.

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Schmidmi
                Member
                • 25.02.2012
                • 409
                • Michael
                • Bingen am Rhein

Sep, stimmt. Da hatte wohl jemand das 3GX im Kopf

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Guten morgen,

Bei mir war es so das ich beim Einstellen den Punkt mit der Taumelscheibeneinstellung nicht gemacht habe.
                  Die folge war das die Vorzeichen in der Regelung nicht gestimmt haben obwohl die Taumelscheibe beim testen richtig geregelt hat.

Beim fliegen (oder dem Versuch) war es dann so das bei einem rollimpuls der Heli gegengesteuert hat das flybarless wieder dagegen und so weiter. Dadurch hat sich der Heli übelste aufgeschaukelt.

War aber mein Fehler

Wenn ihr nun das Phänomen habt das Ihr bei drift nach links auch nach links nachregeln müßt vermute ich den Fehler in dem angesprochenen Punkt.

Weil der Logik folgend läuft ja dann in der Software die Steuerung über Roll falsch herum.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG
                  Michael
                  Also die Taumelscheibeneinstellung hab ich gemacht...geregelt hats auch richtig.
                  Aufgeschaukelt hatte sich nichts und der Heli flog beim Maiden mit einem Aha Erlebnis.

Trotz alle dem muß ich den Slider nach links schieben um beim Auto Level am Platz zu bleiben.

Sollte ich noch mal alles durch gehen, oder "Never Change a running System"

Gruß,Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Also war gerade fliegen und hab das Autolevel mal probiert. Heli zieht bei mir auch leicht nach links. Bin mal von -2 auf 0 gegangen jetzt in der Software. Und man kann über den Autolevel drüber steuern. Nicht schlecht das ganze. Wie aber gesagt... was ist wenn der Heli am rücken liegt? ... hat das schon wer probiert ?

Ansonsten fliegt der Heli wie es sein soll.

Auf den Bild seht man zwischen dem Motor und dem Brain ein Loch im CFK. Dieses Alu Versteifung musste ich raus machen sonst geht der Stecker nur mit Gewalt rein. Das Brain steht auf einem speziellen Sockel. Habe das für fast alle Systeme so gemacht. Der Sockel ist hart, aber nicht zu hart und das geht perfekt bei allen Helis so. Das Material ist kein Schaumstoff, sondern ein sehr dichtes "Verpackungsteil" aus der GT5 Box. Der Sockel wird auch immer breiter gemacht, als das jeweilige System ist. Einfach perfekt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schmidmi
                      Member
                      • 25.02.2012
                      • 409
                      • Michael
                      • Bingen am Rhein

Hallo Uwe,

Ich weiß ja nicht ob dir das dann keine Ruhe lässt. Aber wenn doch alles funktioniert wie es soll und der Heli sauber fliegt ist es doch gut.

Du kannst natürlich auch nochmal alles durchgehen. Es gibt nochmal Einiges was man ändern kann wenn man denn möchte.

Aber dann sollten wir mal telefonieren. Das zu schreiben wäre mir zuviel.
                      Ich habe z.B. Zig mal die Servos umgesteckt und in der Funke reversiert bis alle Einstellungen gepasst haben und dann auch im Fernsteuerungsdisplay alles richtig angezeigt wurde.

Welche Funke hast du denn? Die Einstellungen für die dx8 mit Protos kann ich dir liefern.

Kommentar

• Schmidmi
                        Member
                        • 25.02.2012
                        • 409
                        • Michael
                        • Bingen am Rhein

@uwe z: das Autolevel dreht den Heli aus JEDER Lage wieder in die Horizontale.
                        Vorausgesetzt es ist genug Platz und man zieht den Schalter.
                        Bei meinem Einschlag vor 2 Wochen mit dem Protos ging alles so schnell das ich an den Schalter garnicht gedacht habe :-(

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Also war gerade fliegen und hab das Autolevel mal probiert. Heli zieht bei mir auch leicht nach links. Bin mal von -2 auf 0 gegangen jetzt in der Software. Und man kann über den Autolevel drüber steuern. Nicht schlecht das ganze. Wie aber gesagt... was ist wenn der Heli am rücken liegt? ... hat das schon wer probiert ?
                          Wenn er auf dem Rücken liegt dreht es Dir den Heli halt wieder rum...

[YOUTUBE]0qSpEExFWc8[/YOUTUBE]

@ Michael : hab ne alte DX7

Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• Schmidmi
                            Member
                            • 25.02.2012
                            • 409
                            • Michael
                            • Bingen am Rhein

Ich schreibe dann mal meine Einstellungen auf. Die kannst du ja dann mal mit deinen abgleichen. Hab mir gerade mal die Bilder vom Protos treffen angesehen. Vielleicht darf ich ja nächstes Jahr dabei sein

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Wenn er auf dem Rücken liegt dreht es Dir den Heli halt wieder rum...

Gruß,Uwe
                              echt ?.... hmmm... muss ich testen....

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

War aber mein Fehler

hmmm, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

zu der Thematik dass wenn der Heli nach links driftet man auch den Schieber noch weiter nach links stellen muss...

bei mir:
                                im Tranmitter Setup passen die Einstellungen, sprich bei Ail. links/rechts wird das auch so entsprechend der Knüppelstellung des Senders korrekt in der Software angezeigt, Elevator Nose up/down wie Pitch pos./neg. ebenfalls.
                                weiter werden die Steuerausschläge auch richtig an der TS und am Heck ausgegeben, und die Wirkrichtungen passen auch. Der Heli fliegt Top!

und trotzdem musste ich bei Autolevel (Heli driftete nach links) den Schieber noch weiter nach links drehen.

und nun?
                                irgendwo ein Fehler oder nur ein falscher Denkansatz?

so wie sich das übrer die verschiedenen Posts liest ist das wohl eher normal, oder musste jemand bei einem nach links drifteten Heli den Schieber nach rechts stellen um den Drift zu beheben*

Kommentar

Lädt...
                                X