MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pupuyang
    Member
    • 23.03.2010
    • 813
    • Sascha
    • 76437 Rastatt

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
    Deswegen.

Gruß,
    Marcell
    Jo ist leider beim 450er so. Klein und wenig Platz

Kommentar

• SvenRhode
      Member
      • 04.10.2008
      • 335
      • Sven
      • MSC Littfetal

Puh, geschafft. Ist ja echt ein ellenlanger Thread! Aber wirklich lesenswert.
      In meinem nächsen Umbauprojekt möchte ich der Rex600 ESP auf FBL umbauen (DFC-Kopf). Hatte dafür eigentlich schon das HC3SX base ausgewählt. Wohl Aufgrund der Marktsituation gibts das base nicht mehr, und das Xtreme ist um 100€ billiger zu haben.
      Nun gibts das "Gehirn". Funktionell und Preislich eine echte Alternative. Das Konfigurationsprogramm schein auch schnell zum Ziel zu führen (Demo mode zu reinschnuppern wirklich klasse).
      Hat schon jemand das Brain am Rex600ESP mit DFC-Kopf, und kann über erste Erfahrungen berichten?
      TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

Gerade Erstflug gemacht... also da gibt es noch was zu tun.. aber sieht ganz gut aus. Frage.... wenn ihr nur Nick steuert, geht dann bei euch die TS auch auf Pitch rauf und runter... ? Ist weder beim V-Stabi, Beast oder GT5 so. Habe gerade die anderen Heli geprüft. Da ist das nicht ... hat einer eine Idee ?

Evtl ist das auch einfach so bei dem System...

Kommentar

• Trirota
          Trirota

@Pupuyang,
          welche Werte hast du denn für Aileron- und Elevator angle for hover im Advanced view?
          Marcell

Kommentar

• Heiko72
            Member
            • 13.12.2011
            • 855
            • Heiko
            • Strausberg und Umgebung

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
            Puh, geschafft. Ist ja echt ein ellenlanger Thread! Aber wirklich lesenswert.
            In meinem nächsen Umbauprojekt möchte ich der Rex600 ESP auf FBL umbauen (DFC-Kopf). Hatte dafür eigentlich schon das HC3SX base ausgewählt. Wohl Aufgrund der Marktsituation gibts das base nicht mehr, und das Xtreme ist um 100€ billiger zu haben.
            Nun gibts das "Gehirn". Funktionell und Preislich eine echte Alternative. Das Konfigurationsprogramm schein auch schnell zum Ziel zu führen (Demo mode zu reinschnuppern wirklich klasse).
            Hat schon jemand das Brain am Rex600ESP mit DFC-Kopf, und kann über erste Erfahrungen berichten?
            Ich habs auf nen 600 EFL PRO. Dort tut es seinen Dienst ohne zu murren. Lediglich bei Vollpitchorgien wenn von -12° auf + 12° dann neigt das Heck schonmal dazu 10 cm auszubrechen. Da muss ich wohl mal mit dem Advanced Menü ran. Der Rest vom Basic hat gepasst. Liege aber mit der Drehzahl leicht unter dem was Align für den EFL PRO vorgibt (2100 U/min). Beim ESP hast du ja noch die alte (bessere) übersetzung vom Getriebe her.

Gruß Heiko
            GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Heiko72
              Member
              • 13.12.2011
              • 855
              • Heiko

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Gerade Erstflug gemacht... also da gibt es noch was zu tun.. aber sieht ganz gut aus. Frage.... wenn ihr nur Nick steuert, geht dann bei euch die TS auch auf Pitch rauf und runter... ? Ist weder beim V-Stabi, Beast oder GT5 so. Habe gerade die anderen Heli geprüft. Da ist das nicht ... hat einer eine Idee ?

Evtl ist das auch einfach so bei dem System...
              NEIN! Also bei mir nicht. Die TS neigt sich, fährt aber weder hoch noch runter.
              Hoffe habe das richtig verstanden.

Gruß Heiko
              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Das Problem ist weg und jetzt konnte auch mal richtig fliegen.

Also das Brain fliegt sich schweine geil!!!

Ich finde es extrem direkt wie auch das GT5 sich anfühlt und aber nicht so in etwas wie das V-Stabi. Ich habe das V-Stabi und das GT5 schon in diesen Heli geflogen und deshalb kann ich auch direkt vergleichen.
                Am Setup werde ich jetzt so nix mehr machen da alles direkt nach dem zweiten Flug stimmt. Habe verschiede DMA Werte probiert auf die 3 Bänke verteilt und mit 40 DMA Pitch und 20 Zykl. steht das Heck. 30 war zu wenig und 50 zu viel

Heckempfindlichkeit passt auch schon perfekt. Echt krass das Brain.

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                  @Pupuyang,
                  welche Werte hast du denn für Aileron- und Elevator angle for hover im Advanced view?
                  Marcell
                  Ich habe bei

Aileron angle for hover. 1
                  Elevator angle for hover: 4

Was hast du da ?

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3789
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist weg und jetzt konnte auch mal richtig fliegen.

Also das Brain fliegt sich schweine geil!!!

Ich finde es extrem direkt wie auch das GT5 sich anfühlt und aber nicht so in etwas wie das V-Stabi. Ich habe das V-Stabi und das GT5 schon in diesen Heli geflogen und deshalb kann ich auch direkt vergleichen.
                    Am Setup werde ich jetzt so nix mehr machen da alles direkt nach dem zweiten Flug stimmt. Habe verschiede DMA Werte probiert auf die 3 Bänke verteilt und mit 40 DMA Pitch und 20 Zykl. steht das Heck. 30 war zu wenig und 50 zu viel

Heckempfindlichkeit passt auch schon perfekt. Echt krass das Brain.

das freut mich uwe das du es gut findest :-))))
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Trirota
                      Trirota

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei

Aileron angle for hover. 1
                      Elevator angle for hover: 4

Was hast du da ?
                      -20 / 1 nach Set Level, das ist ja der Witz

Kommentar

• SvenRhode
                        Member
                        • 04.10.2008
                        • 335
                        • Sven
                        • MSC Littfetal

@Heiko72:
                        Danke für die Info! Bei mir werden es wohl auch keine Vollpitch-Orgien geben. Halt nur ruhiger Rundflug. Dafür ist der alte ESP gerade gut genug (bei 1500-1700 U/min).
                        Dann werde ich wohl als FBL-System das Brain wählen!
                        TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Schmidmi
                          Member
                          • 25.02.2012
                          • 409
                          • Michael
                          • Bingen am Rhein

Na siehste Uwe geht doch
                          Ich sagte ja das es sich geil fliecht....
                          MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• SvenRhode
                            Member
                            • 04.10.2008
                            • 335
                            • Sven
                            • MSC Littfetal

So, habe das Teil bei Dino bestellt. Bin ja echt gespannt darauf! Freu!
                            Ging alles ein bisschen schneller, als gedacht.
                            Mein Rexchen wird sich wundern

Kommentar

• Heiko72
                              Member
                              • 13.12.2011
                              • 855
                              • Heiko

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
                              @Heiko72:
                              Danke für die Info! Bei mir werden es wohl auch keine Vollpitch-Orgien geben. Halt nur ruhiger Rundflug. Dafür ist der alte ESP gerade gut genug (bei 1500-1700 U/min).
                              Dann werde ich wohl als FBL-System das Brain wählen!
                              Jo da kannste nichts falsch machen. Heli ist super stabil mit dem BRAIN und super AGIL!

Viel Spass damit.

Gruß
                              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• ueber30
                                Mr. Protos
                                • 22.09.2006
                                • 2690
                                • uwe
                                • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
                                @ Uwe: genauso ist es richtig. Und die Kanäle 1-6 sind in der Regel immer gleich.
                                Und der nächste freie ist dann die 7

Folgendes noch als Hinweis : ich habe jetzt folgende immer wieder auftretende Aufgabenstellungen identifiziert: Autolevel und Anschluss.

Auf einer der Bildtafeln muß man seinen Taumelscheibentyp auswählen. Wenn ihr dort Euren Typ gewählt habt seht Ihr die Servos von 1-3 durchnummeriert. Nun müsst ihr nur noch die Servos entsprechend der Nummerierung in die entsprechenden Anschlüsse des Brains stecken.
                                Wenn dann beim steuern der Taumelscheibenservos etwas Nicht stimmt dann ist die Einstellung in Bildtafel 4 zu ändern. Dort steht sinngemäß : stellen Sie am Sender Den Pitchhebel auf vollen Anschlag, dann betätigen Sie den Servoreverse Knopf (in der Software) solange bis die Taumelscheibe auf vollpitch läuft.

Wenn Ihr das gemacht habt sollten auch die Servos alle richtig laufen.

Dieser Schritt betrifft dann auch das Autolevel. Wenn nämlich hier etwas nicht stimmt kommt es zu den Problemen das z.B der Heli bei Autolevel nach links driftet und der Schieber dann auch weiter nach links bewegt werden muß.
                                Zugleich kann eigentlich die Elektronik nicht sauber Regeln weil alles Seitenverkehrt ist.

Also, falls Ihr dieses Problem habt überprüft mal diese Einstellung.

@ trirota: kannst du mal ein Bild poste von deiner Einbauposition des Brains? Ich hab wohl grad nen Knoten im Hirn.

Gruß
                                Michael

Hallo Michael,
                                evtl hab ich gerade ne kleine Denkblockade.....

Wenn der Heli im SL leicht nach links driftet...ich den Schieber nach links setzen muß um dies zu korrigieren....dann ist was im Setup falsch gelaufen *??

@ UweZ. : welches war denn der Fehler das beim Nick der Pitch mitlief?

Gruß,Uwe
                                Protos 500
                                Protos 700...noch V1
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X