Irgendwie verstehe ich grade die Welt nicht.
Zum gefühlten 100. mal versuche ich Failsafe im Brain einzustellen.
Der Motor geht wie gewollt aus, aber die Servos bleiben alle in der letzten
gesteuerten Position.
Hab ne DX9 und 2 Spektrum DSMX Sats dran.
Mit Deviation funktioniert DSMX und mit OrangeRX Empfänger kannst Du Dir auch noch aussuchen, ob Du lieber Sat oder SBUS nutzt.
Ich habe mit der Devo 8S einen DSMX Sat mit Antennendiversität am Brain des V700 und einen SBUS DSMX Empfänger an der Multiwii. Funktioniert beides perfekt, wobei ich wegen stabilerer Stecker/Verbindung in Zukunft auf DSMX mit SBUS setze.
Danke für den tipp!
Aha, also etwa mit diesem Model? Was brauche ich dann noch dazu?
Gruss Andy
Danke für den tipp!
Aha, also etwa mit diesem Model? Was brauche ich dann noch dazu?
Gruss Andy
Der Link funktioniert nicht, aber genau den R110XL DSMX Sat mit Antennendiversität habe ich am Brain im Voodoo 700. Da die beiden Antennen gesteckt sind und die Kunstoffnase, die für einen festen Sitz sorgen sollte, einen kleinen Spalt hat, habe ich die Stecker zusätzlich mit einem UHU Por Klebepunkt gesichert.
Auf der Devo 8S läuft die aktuelle Deviation Software. Ich habe den Sat am Brain gebunden. Soweit ich weiss nutzt der Sat am Brain die Bindeeinstellung als FailSafe Einstellung - zumindest geht er bei mir im FailSafe in die Bindeposition (Motor aus, rest auf Mittelstellung).
Lustigerweise hat sowohl das Spektrum Sat Protokoll, wie auch SBUS einen Indikator für Signalverlust. Scheint sich aber bei den FBL Herstellern noch nicht herumgesprochen zu haben. Mein Multiwii FC kommt damit (nach einem kleinen Patch) jedenfalls wunderbar zurecht und geht sauber in den FailSafe Zustand.
ich habe bisher in meiner Funke (DX8) immer Expo eingestellt. Nun las ich in diesem Thread, dass im Brain eh schon Expo (dort heisst es nicht so, bewirkt aber das gleiche) vorgegeben wird (Sport Setup) und durch eine zusätzliche Zugabe von Expo durch die Funke das ganze zu "komischem" Flugverhalten führen kann. Deswegen, Expo in der Funke auf 0. Ok soweit. Nun ist mir der Heli aber zu empfindlich und ich würde die Expo Werte wieder erhöhen. Nun sagen aber wieder ein paar User, das man ohne Bedenken Expo in der Funke benutzen kann.
Was stimmt denn nun? Expo in Funke und Brain Ok oder nicht?
Was stimmt denn nun? Expo in Funke und Brain Ok oder nicht?
Da es dem Brain egal ist, ob Du in der Knüppelmitte feinfühliger steuerst oder die Expo-Funktion, ist es selbstverständlich technisch kein Problem Expo im Brain und im Sender zu haben. Der Expo Kurvenverlauf ist dann eben nicht mehr so klar definiert, da er von zwei (evtl. leicht unterschiedlichen) Expo Funktionen abhängt. Daher würde ich in der Praxis trotzdem entweder die eine oder die andere Methode nutzen.
ist schon richtig so, entweder Expo im Brain erhöhen (voreingestellt sind, glaub ich, -20 auf Roll und Nick), oder Expo im Brain auf 0 und in der Funke einstellen. Unterschied ist, in der Funke kannst du Expo auf die Flugphasen legen, wenn Expo im Brain aktiv ist, nutzt du die Bankumschaltung im Brain zum Umschalten.
Sind das im Brain, jetzt mal abgesehen vom Vorzeichen, eigentlich absolute Werte oder relative Werte wie in der DX8? Bei absoluten Werten: welchen Bereich habe ich da zum Einstellen?
Ich war auch total irritiert. Du musst das Vorzeichen einfach "vergessen". Den Schieberegler in der BRainsoftware auf "0" schieben und Expo im Sender einstellen. Find ich als sinnvollsten...
Mal sehen. Eigentlich habe ich mir ja für solche Fälle ein BT-Modul an das Brain angeschlossen. Irgendwann will ich das ja mal benutzen . Ob sinnvoll oder nicht ist da mal egal
Ich werde wohl die Expo Einstellungen auch an der Funke machen.
ich habe ein Brain in einem Compass Warp im Einsatz. Zufrieden - egal was ich rumstelle bin ich mit der Nickachse nicht:
Wenn ich im Horizontalflug zwischen Positiv- und Negativ-Pitch wechsle, schwingt der Heli dermaßen über Nick (bei einem solchen Zustand würde ich beim V-Stabi die Nick Precompensation hochnehmen). Auch reagiert er auf Steuereingaben sehr empfindlich, dass der Heli bei nur leichtem "Ziehen" quasi sofort "aufsteht". Fühlt sich alles halt irgend wie schwammig an. Bei Flips erreiche ich auch keinen harten Stopp. Mit der Roll-Achse bin ich dagegen sehr zufrieden.
Einer eine Idee, an welchem Parameter ich drehen sollte?
Meine Einstellungen derzeit:
P 20; I 70; D 43; Direktanteil 7
Grüße, Michael
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Habe endlich das Crius Bluetooth Modul samt Kabel zuhause liegen. Eben an's Brain angeschlossen und per USB das BT Modul konfiguriert. Akku aus und wieder eingesteckt und versucht mittels meinem Win 8.1 eine Verbindung aufzubauen. Leider wird das Gerät nicht gefunden. Was mach ich falsch?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar