MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von kellerschrauber Beitrag anzeigen
    soo,hab auf dem tisch die rotorwelle mit digital wasserwaage ausgerichtet.dann AL bank aktiviert,set level geklickt
    Die korrekte Einstellung musst du dann mit dem Notebook im Feld erfliegen.

In der BRAIN Software:
    Das entsprechende Setup anwählen, wo du den Autolevel aktiviert hast ->
    Ansicht -> Fortgeschritten -> Drehzahlregler -> Winkel für Roll & Nick - hier stellst du es dann richtig ein!

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Ich könnt mich gerade selber ohrfeigen!!!!

Am Samstag bin wollt ich Erstflug mit meinem Dominator 6s machen. Zuerst hat er einen auf Kreisel gemacht, da die Hauptrotorblätter zu fest waren. Als ich das beseitigt habe, wollte ich abheben und der Heli kippte nach links über Roll weg in den Asphalt.

Heut hab ich ihn zerlegt. Schaden 100 Euro.

Jetzt der Grund warum ich mich ohrfeigen könnte: Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich das Brain am PC angeschlossen. Als erstes fiel mir auf das ich die falsche Einbaulage angeklickt habe <--- vermutlich der Hauptgrund für den Absturz. Dann fiel mir auf, dass die aktive Bank Selfllevel aktiviert hatte.

ßrgerliche Sache und das nächste Mal werd ich alles 3x kontrollieren!

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen ob es zwischen dem Brain und dem Ikon irgendeinen Unterschied gibt?
        Ich Frage deshalb, weil erzählt wird, das bei dem Ikon Bert Kammerer mit gewirkt hätte und da schon irgendwelche optimierte Parameter mit eingeflossen werden.
        Fragt mich nicht nach Details, ich habe keine Ahnung sonst würde ich ja nicht fragen.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Von Bert gabs mal ein Promo Video zum MSH Brain - trotz des vielen Lobes im Video ist er dann aber dennoch bis zuletzt weiter Vstabi geflogen. Nach Querelen um die Mikado Distribution in den USA testet er jetzt anscheinend grade das Spartan Vortex. Nach meinem Wissenstand ist IKON = Brain.

Grüße

Markus

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Jep, ikon/Tracx= Brain, meiner Kenntniss nach...
            Wie Roxxy und Fusion Hawk/ Align DS610 und Savöx 1257/1258...
            Kann sein das das Ikon Presets hat von Kammerer, da das ikon mehr im amerik. Raum verbreitet ist.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von benson Beitrag anzeigen
              Kann sein das das Ikon Presets hat von Kammerer, da das ikon mehr im amerik. Raum verbreitet ist.
              Kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              testet er jetzt anscheinend grade das Spartan Vortex
              Ich denke, das kann ich bestätigen. Er hatte am Samstag ein Bild gepostet, als er auf der Rotor war, dass er gleich fliegt. Auf dem Foto war das Spartn auf nem Hubi zu sehen...

Nachtrag: Hier das Bild: https://www.facebook.com/bertrc/phot...levant_count=1
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Was ich bei meinem Erstflug vom Voodoo hatte war folgendes:

Ich hatte den Akku angesteckt und wollte schon direkt die haube rauf ziehen. dann nochmals gestoppt, bis das Brain initialisiert hatte. Danach haube drauf, wollte starten und er macht den Brummkreisel (noch am Boden).

Da ich vorher beim Einstellen und mehrmals danach zuhause alle Wirkrichtungen X mal getestet hatte, habe ich es hier nicht getan und was war ein (folgenfreier) Fehler, denn:

Das Brain initialisiert, auch wenn man den Hubi in dieser Zeit bewegt. Dann aber so, dass sich kein Servo auf eingabe oder auf Bewegung des Helis reagiert.

Nach Neuanschließen des Akkus (ohne den Hubi zu bewegen) war alles i.O.

Falls das hier schonmal nieder geschrieben wurde, dann sorry
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                  Ich könnt mich gerade selber ohrfeigen!!!!

Am Samstag bin wollt ich Erstflug mit meinem Dominator 6s machen. Zuerst hat er einen auf Kreisel gemacht, da die Hauptrotorblätter zu fest waren. Als ich das beseitigt habe, wollte ich abheben und der Heli kippte nach links über Roll weg in den Asphalt.

Heut hab ich ihn zerlegt. Schaden 100 Euro.

Jetzt der Grund warum ich mich ohrfeigen könnte: Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich das Brain am PC angeschlossen. Als erstes fiel mir auf das ich die falsche Einbaulage angeklickt habe <--- vermutlich der Hauptgrund für den Absturz. Dann fiel mir auf, dass die aktive Bank Selfllevel aktiviert hatte.

ßrgerliche Sache und das nächste Mal werd ich alles 3x kontrollieren!
                  Huhu

Ja genau aus diesem grund solltet ihr euch einfach mal die Setup Brain Videos anschauen auf meiner HP unter Tips und Tricks. Wenn man sich ganz genau an die Video Anleitung hält.... passiert so was nicht. Weil ganz zum schluss erklähre ich auch wie man sochle sachen Testet. Da wäre es sofort aufgefallen.

Das ist leider sehr ärgerlich!

gruss gringo

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen &amp; Iffezheim

Ich glaube jeder weis dass und wie man seinen Heli vorm Flug testen kann. Aber wenn man die Routine vor Disziplin stellt, kann das jedem passieren und da helfen auch deine Videos nicht.

Und egal wie viel Hilfe jmd bekommt, wir alle haben mal Dinge auf die harte Tour lernen müssen.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Naja, Teile sind auf dem Weg. Werd den Heli jetzt mal schön langsam reparieren und dann nebenbei die Videos von dir anschauen. Da hat halt mein Hirn wieder mal komplett ausgeschalten. Passiert, und wird mir in der Art so schnell nicht mehr passieren.

Kommentar

• kannitflign
                        kannitflign

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                        Huhu

Ja genau aus diesem grund solltet ihr euch einfach mal die Setup Brain Videos anschauen auf meiner HP unter Tips und Tricks. Wenn man sich ganz genau an die Video Anleitung hält.... passiert so was nicht. Weil ganz zum schluss erklähre ich auch wie man sochle sachen Testet. Da wäre es sofort aufgefallen.

Das ist leider sehr ärgerlich!

gruss gringo

Hab schon ein paar Videos angeschaut. echt gut!! Gibt immer wieder tipps, die ich nocht nicht kenne.
                        Danke!
                        Die Videos sagen mir: Ich hab nix falschgemacht beim einstellen. Mein brain ist definitiv defekt. Habs eingeschickt.
                        Ich hab meinen Heli gott sei dank auch abfangen können, da ich in großer Höhe nur kurz umgeschaltet habe auf AL, dann sofort zurück und abfangen.
                        Wichtig beim ausprobieren von AL: nur ganz kurz in großer Höhe umschalten auf AL. Eine halbe Sekunde oder so. Wenn er brutal wegdreht, so wie bei mir, kann man ihn abfangen. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, dass ich ihn im AL-Modus abfangen wollte. Hat nicht geklappt. Gott sei Dank habe ich dann trotzdem noch auf Bank 2 umgeschaltet um ihn abzufangen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 00:28.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2289
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Um das SL zu testen, ist es am sinnvollsten, das SL auf einen Federschalter zu legen!

Klappt am besten. Kurz ziehen und sofort wieder loslassen, man sieht dann sofort ob's klappt, aber auch wenn nicht, dreht der Heli so nur minimal weg.

Für alle die SL als Rettungsanker verwenden, ist das meiner Meinung sowieso die sinnvollste Variante.

"Ist die Lage mal verpeilt, rettet das Brain damit gescheit!"
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Pelle
                            Pelle

Ich habe das SL auch auf einem Federschalter.

Da ich beide Knüppel ohne Bremse fliege, habe ich mit einer kurzen Zeitverzögerung 1/2 - 3/4 sek. 6Grad Pitch programmiert.

D.H. Lage verpeilt alle Finger von den Knüppeln und SL ziehen.

Funktioniert super

Kommentar

• fireboatcaptain
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1793
                              • Bernd
                              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

So hätte ich es auch gerne programmiert...... Leider gibt das meine FF7 nicht her. Aber das gibt mir einen Grund, mich nach einer neuen Funke umzuschauen.
                              Bernd
                              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• kannitflign
                                kannitflign

Ich wollte einen Taster aufm Knüppel haben für SL. Aber da ich Graupner habe, kostet der Knüppeltaster wucherige 70€. Unverschämt! Für einen expliziten Federtaster habe ich keinen Platz mehr in der Funke. so habe ich einen 3-Wege-Schalter genommen für drei Bänke. Die unterste Stellung ist dann SL.
                                Anders wüsste ich keine günstige Lösung für Hott-funke. Der 3-Wege-Schalter ist links, mein Pitchknüppel rechts. So kann ich beide bedienen. Muss mich halt dran gewöhnen.

Kommentar

Lädt...
                                X