MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
-
rrunner
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenWenn man aber nach Anleitung vorgeht passieren solche "Fehler" nicht. Macht man das als Anfänger nicht, macht man eventuell Einstellungen die zum Crash führen können.
Für mich ist es naheliegend und logisch, ein BRAIN so einzustellen und es klappt auch perfekt! Warum es so logisch ist, ist leicht erklärt:
steuert das FBL mal die korrekte Wirkrichtung beim Schwenken, müssen etwaige Fehler danach an der Funke, oder am Anstecken des Empfängers liegen! Leuchtet das ein? Ich nimm mal an, dass selbst ein Neueinsteiger den Servo 1 - 2 - 3 und den Heckservo am BRAIN korrekt ansteckt? Also, das ist nun mal wirklich idiotensicher erklärt! Fängt man jedoch mit der Funke an, dann zäumt man (nach meinem Ermessen) das Pferd von der falschen Seite her auf! Vom Umstand abgesehen, dass ich 3 BRAIN fliege, habe ich diese Dinger schon zig mal auf diese Weise erfolgreich konfiguriert. Für mich ist nach 2 Jahren BRAIN konfigurieren diese Methode schlüssig, es entstehen/passieren weniger Fehler, aber es steht ja jedem frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen.Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2016, 14:42.
Kommentar
-
Klar funktioniert deine Methode auch, allerdings arbeitest du nicht von vorne nach hinten durch das Menü, sondern Kreutz und quer.Das ist, egal wie logisch es für dich ist, einfach nicht die wirklich logische Reihenfolge zum Einstellen eines Brains. Oder meinst du die Programmierer haben das Menü zum Spaß in der Reihenfolge programmiert
Kommentar
-
rrunner
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenKlar funktioniert deine Methode auch, allerdings arbeitest du nicht von vorne nach hinten durch das Menü
Für mich ist es einfach schlüssig, dass zuerst die Wirkrichtung beim FBL stimmen muss, bevor ich mich durch den restlichen Kram durcharbeite. Dabei passieren nach meinem Ermessen weniger Fehler. Habe ich das mal erfolgreich konfiguriert, arbeite ich mich (ganz normal) beginnend von den Sendereinstellungen, nach rechts weiter durch.
Wie heißt es so schön, verschiedene Wege führen nach Rom. Wer sich nach meinen Vorgaben richtet, macht nichts falsch - aber so ist es (nach meinem Ermessen) für einen Anfänger sicherlich verständlicher erklärt. Schätze, so passieren ihm weniger Fehler und er hat dabei auch gleich mal die Funktion begriffen. Ich kann mich noch recht gut an meine eigenen Anfangsprobleme zurück erinnernZuletzt geändert von Gast; 30.04.2016, 17:25.
Kommentar
-
Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWer sich nach meinen Vorgaben richtet, macht nichts falsch -
Natürlich kannst du machen was du für richtig hältst , letztendlich wollen wir nur helfen, aber falsch bleibt deine Reihenfolge trotzdem.
(Zwinkersmily geht grad nicht)
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Und wer die Software von vorn nach hinten durchgeht, macht auch nichts falsch. Die Servos muss man natürlich schon an die richtigen Anschlüsse stecken. Wenn das passt und die richtige Einbaulage ausgewählt ist, stimmen auch die Wirkrichtungen. Für mich ist die Reihenfolge, so wie sie durch das Abarbeiten der Software in der vorgegebenen Reihenfolge außerordentlich logisch und schlüssig.
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
rrunner
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenletztendlich wollen wir nur helfenIch weiß natürlich nicht, wie viele BRAINs du schon konfiguriert hast? Aber der Monitor ist auch dazu da, die Einstellungen zu kontrollieren? Wenn der verkehrt rum läuft, wird sich jeder etwas dabei denken?
Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2016, 18:56.
Kommentar
-
rrunner
Zitat von ronk Beitrag anzeigenUnd wer die Software von vorn nach hinten durchgeht, macht auch nichts falsch.
Kommentar
-
Also ich hab vor nem Jahr als Neuling angefangen und hatte mit der Anleitung und der PDF Anleitung aus dem Internet null Probleme. Einfach so machen wie es da steht, vorher über die Technik informieren, und hinterher ordentlich checken auf der Werkbank.
Mein Heli ist daraufhin mit den Orginaleinstellungen für einen 500er perfekt in der Luft gewesen. Die Feineinstellungen die noch angeoasst werden "müssen" sieht man als Anfänger eh nicht gleich. Das kommt später. Aber fliegen tut er erst mal stabil.
Bei Eigenkreationen muss man schon wissen was man tut und was man anrichten kann. Aber mal ehrlich, warum das Leben schwer machen, wenn schon Vorgaben da sind....
Gesendet von meinem GT-I9505 mit TapatalkGoblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
Blade 200 SR X
Kommentar
-
Hallo ihr,
kann mir jemand sagen, ob das Brain / Ikon TDR2 tauglich ist? Für den soll ja keine Geometriekorrektur im FBL System sein, wegen seiner linearen Ansteuerungen.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Hallo Henning,
ich wüßte nicht, was für eine Geometriekorrektur im Brain eingebaut sein sollte... Die Parameter, die irgendwas korrigieren können, sind abschaltbar, bzw. muß man sie explizit einschalten und erfliegen. Eins meiner Brains fliegt auf nem TDR, das ist aber einer der ersten Generation. Der fliegt mit dem Brain absolut sauber. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Genaueres weiß.
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
rrunner
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDas ist schön, aber dann hast du schon den ersten Schritt nicht richtig gemacht. Dann kannst du eigentlich auch die Kalibrierung der Funke auf das brain nicht gemacht haben, sonst wäre das ja erst gar nicht passiert.
Grundbedingung: die Einbaulage vom BRAIN muss in der SW korrekt angegeben sein!
Teil1: die Wirkrichtung der Servos muss stimmen (Servoreverse am FBL), wenn man den Heli schwenkt muss sich die Taumelscheibe korrekt ausrichten, ebenso das Heck. Hände weg vom Servoreverse an der Funke.
Teil2: jetzt die Funke einstellen, damit auch die Wirkrichtung der Knüppel stimmt und die Servos korrekt angesteuert werden (Servoreverse auf der Funke). Hände weg, vom Servoreverse am BRAIN
Teil3: nun rein in den Menüpunkt Sendereinstellungen und nachsehen, ob die Balken in die richtige Richtung fahren? Habt ihr alles korrekt angeschlossen, werden sie auch richtig anzeigen! Tun sie es nicht, habt ihr etwas falsch angesteckt!
Diese 3 Punkte beinhalten die allerwichtigsten Basics, zur korrekten Funktion vom BRAIN.
Erst jetzt ist Kalibrieren angesagt, Servo- Mitte und all der andere Zauber. Wer das zuerst macht und hat irgendwo einen "Hund drinnen", hat sich sinnlos verzettelt.
Wer derart strukturiert vorgeht, wird wohl die geringsten Fehler bei den wichtigsten Basics machen, als genau die Parameter, die den Heli in den Acker stecken, wenn etwas nicht passt! Aber jeder hat seine eigenen Methoden, meine halte ich für anfängerfreundlich und weniger verwirrend! Weil man gleich mal begreift, wie das Teil zu funktionieret hat.Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 09:39.
Kommentar
-
Klar kann man das so machen. Du gehst halt mehr Hardwareseitig an die Sache ran. Aber warum das Pferd nicht von vorne aufzäumen? Für Leute, die nicht oder noch nicht so gut mit der Materie vertraut sind, ist ein Durcharbeiten der Settings wie von den Entwicklern vorgesehen, die beste Methode. Ich hab's ja schließlich auch auf Anhieb geschafft!Wenn ich es nach Deinem Muster machen wollte, hätte ich einige PN's mit Dir austauschen müssen. So hat die Anleitung gereicht!
Gruß Jo!DEUx5hn45967byf7
Kommentar
-
rrunner
Zitat von Johan Beitrag anzeigenFür Leute, die nicht oder noch nicht so gut mit der Materie vertraut sind, ist ein Durcharbeiten der Settings wie von den Entwicklern vorgesehen, die beste Methode.
Kommentar
-
Zitat von rrunner Beitrag anzeigenKann ich nicht bestätigen, da ich mich beim ersten selbst konfigurierten BRAIN ordentlich vertan habe! Ich bin zwischen Servoreverse der Funke und dem Servoreverse vom BRAIN in die totale Verzweiflung verfallenAlso nichts für ungut aber ich finde du wiedersprichst dir hier gerade ein wenig selbst
Aber jeder soll es so einstellen wie er es für richtig hält, hauptsache die Möhre fliegt danach richtig
Kommentar
Kommentar