Graupner/SJ Flybarless system
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Die Taumelscheibe sollte in der Mitte zwischen Rotorkopfzentralstück und der oberen Platte/Lageraufnahme der Rotorwelle sein. So hat man gleichen Weg für positiv und negativ Pitch.Zitat von Straight Beitrag anzeigen
Was in der Anleitung steht kann man als Startwert nehmen. Es kommt drauf an welches Loch vom Servoarm man nimmt, bei 16mm kommt eine andere Gestängelänge zustande als bei 20mm. Man stellt von unten nach oben ein. Erst die Gestänge von der Taumelscheibe so einstellen das die Taumelscheibe bei Mitte Pitchhebel grade steht. Dann stellt man die Gestänge von den Blatthaltern so ein das 0° Grad Pitch is.Zitat von Straight Beitrag anzeigen
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Mal angenommen ich habe einen normalen FBL-Kopf, woher weiß ich wie lang die Blattanlenkung oder die Taumelscheibenanlenkung sein muss?
Ich kann ja die TS-Anlenkungen ganz raus drehen und die Blattanlenkung weiter rein und komme auf 0°.
Wenn ich jetzt die TS-Anlenkung weiter rein drehe und dafür die Blattanlenkung weiter raus drehe, komme ich doch auch auf 0°.
Woher weiß man denn, auf welches Maß man die jeweiligen Anlenkungen einstellen muss?
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Vergiss die Längenangaben in Anleitungen. Die stimmen häufig nicht. Bring die Servohebel übers fbl in Waage, dann mit der Lehre die Taumelscheibe über die Gestänge waagerecht einstellen. Dann
Null grad am Blatthalter einstellen. Wenn du dazu nicht den dfc Arm verstellen willst musst du die Taumelscheibe als Ganzes über die Gestänge raus bzw. runter drehen.
Fertig
Torsten
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Was will man denn bei DFC einstellen?
Die dreh ich komplett ein und fertig. Prüfe natürlich ob beide Blatthalter 0° haben.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
nein, TS mit lehre ausrichten und dann die gestänge der blatthalter so einstellen, dass 0° pitch istZitat von Straight Beitrag anzeigenSollte doch so richtig sein, oder?
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Pitchkurve 0-100 in der Funke einstellen, Pitchhebel mittig stellen, so das im Servomonitor 0 angezeigt wird. Die Servos auf Mittenstellung fahren, Servohörner so gut wie möglich im 90° Winkel zum Gehäuse dran, Gestänge so gut wie möglich einstellen das die Taumelscheibe grade steht (mit Taumelscheibeneinstellhilfe, geringe Korrekturen im FBL System machen über S1, S2, S3 Mitte), dann die Gestänge von den Blatthaltern so einstellen das 0° Pitch anliegt.
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Verständisfrage:
Wenn ich ein Heli einstelle mache ich das so:
1. Stecke ich die Servoarme bei 90° auf bzw so gut wie möglich (Bei 0°).
2. Stelle ich im FBL (S1,S2,S3) (GR18) 90° (der Servoarme) zum Chassis her.
3. Stelle ich die Taumelscheibenanlenkung von der Länge nach Anleitung ein.
4. Nun überprüfe ich, dass die Taumelscheibe gerade steht.
5. Jetzt gucke ich, ob am Blatthalter 0° anliegen. Sollte das nicht der Fall sein, so stelle ich in meiner Funke meine Pitchkurve so ein, dass ich genau 0° anliegen und merke mir den Wert vom Servomonitor.
6. Demontiere ich den DFC-Kopf und lege meine Taumelscheibeneinstellhilfe auf die Taumelscheibe und fixiere sie bei 0°, deshalb Punkt 5.
7. Nun stelle ich meine Taumelscheibenanlenkungen so ein, dass die Taumelscheibe so gut wie möglich an der Taumelscheibeneinstellhilfe anliegt, diese ich ja bei 0° fixiert.
Jetzt sollte ich 0° bei Null-Trimmung haben.
8. Nun montiere ich wieder den DFC-Kopf und überprüfe nochmals, dass ich am Blatthalter meine 0° habe, gegebenenfalls korrigiere ich im GR18 leicht nach.
Sollte doch so richtig sein, oder?
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Weil das auch eine Trimmen ist und ein fbl eine Trimmen als Roulade ansieht. Schlimmer ist aber das du damit die Linearität der Pitchkurve verschiebst. Ein sauberes mechanisches Setup kommt immer vor einer elektronischen Verstellung. Je sauberer das mechanisch eingestellt ist desto weniger muss ich elektronisch korrigieren.
Torsten
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Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenBitte nie pitch über Servomitte einstellen. Das macht man mechanisch und die Servos werden über das FBL eingestellt.
Torsten
Und was ist genau der Hintergrund??? Was ergeben sich dadurch für Nachteile ?
Werde es natürlich optimieren... Würde es nur gerne verstehen
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Nein Robert, du nicht. Jemand anderes hat das vorgeschlagen als Nullpunktverschiebung um pitch auf null einzustellen
Torsten
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hab ich das geschrieben?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenBitte nie pitch über Servomitte einstellen. Das macht man mechanisch und die Servos werden über das FBL eingestellt.
Torsten
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Bitte nie pitch über Servomitte einstellen. Das macht man mechanisch und die Servos werden über das FBL eingestellt.
Torsten
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Nein, das siehst du falsch!Zitat von martin_p Beitrag anzeigenSehe ich das aber richtig, dass ich dann nicht mit den "normalen" Funktionen" für die Gaskurve bei der MC-20 arbeiten kann (die geht da davon aus, dass das Gas wo anders steckt).
Deine MC20 geht davon aus, das dein Regler auf K6 steckt!
Stell deine gewünschte Gaskurve/gerade im Menü "Helimix" unter "K1 -->> Gas" ein!
Kann man auch schön im Servomonitor sehen!
@Thorsten, wo er das her hat, würde ich auch gerne wissen!
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Wo hast du das denn her? Der Regler wird an Kanal 6 angeschlossen und normal über die Gaskurve angesteuert.
Torsten
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo Leute!
Ihr könnt mir sicher helfen. Ich habe das FBL-System (GR-18) nun erfolgreich mit meiner MC-20 programmiert. So wie ich das verstanden habe, kommt der Stecker vom Kontronik-Regler in den Steckplatz 6. Sehe ich das aber richtig, dass ich dann nicht mit den "normalen" Funktionen" für die Gaskurve bei der MC-20 arbeiten kann (die geht da davon aus, dass das Gas wo anders steckt).
Somit muss ich meine Phasenabhängige Gasgerade einfach über den Kanal direkt ansteuern (Servoweg +/-, etc.)? Und bei der Autoration muss ich auch händisch den Servoweg/Neutralstellung reduzieren)?
Danke für Eure Hilfe!
LG
Martin
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