Ist es wirklich so, dass bei vertauschten Rollservos die Pirouetteoptimierung komplett falschrum läuft?
Bisher ist das ein nicht bestätigtes Gerücht. Dem derzeitigen Anschein nach haben alle mit diesem Problem die Installationsanleitung nicht exakt der Reihe nach abgearbeitet. Wenn Du Servos tauschst, ist der vollständige (!!!) Einlernvorgang zu wiederholen, sonst hast Du diesen Effekt mglw.
Noch ne Frage:
In dem geposteten Setup steht unter anderem für die Taumenscheibe
TS Pitch Weg A/B : +97/+95
und für das Heck
Heck Limit A/B: +90/+118
Offensichtlich kann man die Limits in beide Richtungen getrennt einstellen.
Macht ja auch Sinn.
Bei mir geht das nicht!!!
Du mußt am Sender den Heck-Knüppel bewegen, dann schaltet die Anzeige bei Heck auch auf A/B um. Gleiches gilt für Pitch und Pitchknüppel. Probier mal!
Ist es wirklich so, dass bei vertauschten Rollservos die Pirouetteoptimierung komplett falschrum läuft? Das ist ja dann ein einfacher Test!
Ehrlichgesagt noch nicht getestet, aber nach meinem logischen Verständnis her muss es ja alles funktionieren, wenn der Test und die Wirkrichtungen stimmen.
Macht ja auch Sinn.
Bei mir steht
TS Pitch Weg A : +100
Heck Limit A: +90
Ist das eine neue Software-Version? (Ich habe 1.50)
Wennn du z.B Heck Limit mit set ausgewählt hast mussst du einfach den Heck Stick nach links drücken, limit einstellen, dann Heckknüppel nach rechts drücken, Limit einstellen, fertig. Beim Pitch Weg genauso.
Genau weiss ich es nicht, aber Sinn machen würde folgendes:
- 1,2,3 sind die Bezeichnungen der drei Winkelbeschleunigungssensoren im Empfänger.
- Jeder von denen muss ja dann genau einer Achse zugeordnet werden, also
einmal entweder bei TS (rechts), TS (druecken) oder Heck(rechts) auftauchen.
- Je nach Einbaulage des Empfängers bekommen die Zahlen ein Minus, wenn die Wirkrichtung
gegenüber irgendeiner Standard-Einbaulage invertiert werden muss.
Wenn diese Annahme stimmt, müssten alle, die z.B. den GR-24 waagerecht, mit der Schrift und Setup-Taste nach oben und den Anschlüssen nach vorne eingebaut haben, die Zuordnung -2, -1,-3 zu TS(rechts), TS(Druecken), Heck(rechts) haben!
Ist das so????
Ich werde das Setup bei mir nochmal komplett neu machen, mechanisch und Software.
Mal sehen was dann bei mir herauskommt:
Also ich teste immer einfach danach die Wirkrichtungen und ob die Pirouettenoptimierung richtig rumm läuft (einfach Nick drücken und den Heli drehn.Wenn die Taumelscheibe da nicht eiert, sondern die gleiche Neigung beibehält, ist alles in Butter). Passt das, dann kann nix schief gehn ;-)
Ist es wirklich so, dass bei vertauschten Rollservos die Pirouetteoptimierung komplett falschrum läuft? Das ist ja dann ein einfacher Test!
Noch ne Frage:
In dem geposteten Setup steht unter anderem für die Taumenscheibe
TS Pitch Weg A/B : +97/+95
und für das Heck
Heck Limit A/B: +90/+118
Macht ja auch Sinn.
Bei mir steht
TS Pitch Weg A : +100
Heck Limit A: +90
Ist das eine neue Software-Version? (Ich habe 1.50)
Das stimmt, habe auch mitlerweile 3 stck, fliegt super, leicht einzustellen und hammer Preis.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch ne "Rettungsfunktion" technisch machbar wäre es bestimmt :-)
Hab mal bei mir geschaut,
Achsenzuordnung
Roll (rechts) -1
Nick (drücken) +3
Heck rechts) +2
Ich hab mittlerweile 3 GR18 und bin super zufrieden!
Hab noch 2 HC 3SX die natürlich durch die Rettungsfunktion top sind,aber was das
einstellen betrifft sind die GR18 unschlagbar!
Also ich teste immer einfach danach die Wirkrichtungen und ob die Pirouettenoptimierung richtig rumm läuft (einfach Nick drücken und den Heli drehn.Wenn die Taumelscheibe da nicht eiert, sondern die gleiche Neigung beibehält, ist alles in Butter). Passt das, dann kann nix schief gehn ;-)
Also bei mir am t-Rex 450l Dom ergab es folgendes
Rechts -1
Drücken -2
Heck rechts +2
Hat jemand nen Vergleich und kann mir sagen ob da alles passt.. Also Wirkrichtung und alles sieht gut aus...
War nur etwas stutzig wegen der Aussage mit den Kanälen vertauschen...
Das verstehe ich nicht... Stecke ich die Servos auf die falschen Kanäle dann macht die TS oder das Heck ja was ganz anderes wie ich es steuere...
Wie soll man da fliegen können...
Nicht unbedingt. Vertauscht man bei Graupner die Rollservos funktioniert es trotzdem, da man ja die TS Richtung solange verstellt bis alle Servos in die richtige Richtung laufen. Natürlich funktioniert das nicht wenn man Nick- und Heckservo vertauscht. Keine Ahnung was passiert wenn man Nick und Roll vertauscht.
Was aber oft ein Problem ist, ist das verwenden der falschen Kanäle für die Servos.
Solange man nur ein wenig fliegt ist alles in Ordnung, doch bei den Pirouetten merkt man es dann. Schau nochmal ob alle Servos wie im Schaubild in der Anleitung angebracht sind.
Das verstehe ich nicht... Stecke ich die Servos auf die falschen Kanäle dann macht die TS oder das Heck ja was ganz anderes wie ich es steuere...
Wie soll man da fliegen können...
beim Einlernen der Achsen sollte man schon möglichst genau sein, doch nicht so genau, dass man mit einem Winkelmesser ran gehen muss.
Du gibst ja die Achsen mit der Knüppeleingabe vor.
Was aber oft ein Problem ist, ist das verwenden der falschen Kanäle für die Servos.
Solange man nur ein wenig fliegt ist alles in Ordnung, doch bei den Pirouetten merkt man es dann. Schau nochmal ob alle Servos wie im Schaubild in der Anleitung angebracht sind.
Habe mich gerade einigermaßen vollständig durch das Thema hier gelesen, weil ich auf der Suche nach besseren Einstellungen eines GR24-PRO FBL Version 1.50 an meinem
Goblin 700 bin.
Meine Problemchen nach dem Umbau von Microbeast Version 3.03 auf GR24-PRO (und entsprechendem Setup nach Anleitung):
1. Pirouetten im Schwebeflug nicht mehr stabil. Heli kippt immer nach bereits
einer halbe Umdrehung seitlich (und etwas nach vorne) weg.
Neutralstellung der Taumelscheibe ist aber ähnlich akurat wie beim MB justiert
2. Bei einem Wechsel in den Rückenflug im Vorwärts-Horizontalflug (also mit halbe Rolle rechts oder links)
kippt jetzt der Heli immer "nach hinten", d.h. die Vorwärtsbewegung nimmt
rapide ab.
3. Heli zittert um Roll (und etwas um Nick), kann ich irgendwie
mit der TS-Empfindlichkeit nicht wegbekommen. Ich habe bis heute allerdings
nur die Einstellungen ohne Expertenmodus benutzt. Ich habe schon die TS Empfindlichkeit von 8 bis auf 4 reduziert, nur marginale Verbesserung.
Ansonsten fliegt er sich ungefähr wie vorher ( im normalen Kunstflug mit
Loopings, Turns, usw.)
Hat jemand eine Idee ???
Jetzt habe ich einmal mein Softwares-Setup mit dem von enedhil
ungefähr auf Seite 50 dieses Threads dankenswerterweise geposteten Setup für einen Goblin 700 Competition verglichen.
Ich habe an der Taumelscheibe Direktanteil +70 statt +85
Proportional +100 statt +95
Integral +70 genauso
Differential +25 statt +35
Schnellflug +20 statt +30
Schwebestabi : normal genauso
Eine Frage:
Irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben,
dass man beim Einlernen der Wirkrichtungen des Stabis sehr
genau nur die vorgesehenen Bewegungen (Rollen Rechts, Nick vorne, Gier rechts)
machen darf. Dabei habe ich vielleicht nicht so ganz genau aufgepasst.
Mischt das Stabi wirklich die Achsen, wenn ich da etwas Nick im Roll-Initialisieren drinne hatte?
Der Gr24 ist sehr exakt rechtwinklig waagerecht aufrecht mit Anschlüssen nach vorne auf der Stabi-Plattform (mit dem Graupner Doppelklebeband) befestigt.
Die Lageerkennung ergab (rechts) -2 (Druecken) -1 Heck (rechts) -3
wie in dem geposteten Setup.
Danke und viele Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von Immelmann; 15.08.2014, 00:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: