Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Sehe ich auch so, die V4 bietet unglaublich viel Potential, wenn die richtig auf den Heli eingestellt ist ( was in Wirklichkeit nicht so kompliziert ist ) fliegt es unglaublich gut. Da gibts kein Geschüttel oder gewackel das ist alles absolut "locked in" und das auch noch bei bei sehr hohen Drehraten. Ich fliege teils Setups mit 400 °/s
- Top
-
Zitat von < > Beitrag anzeigenWas aber sehr gut gegen das Nickwippen hilft, ist die Reduktion des TS-Direktanteils.
Wenn du den Bounce meinst der bei einem Stopp entsteht kann der Elevator Filter dagegen wenig machen, der macht nur was gegen hochfrequentere Schwingungen, da hilft nur Feed Forward richtig einstellen zum Integral.
Ganz normaler Tuning Prozess, dass steht sogar im alten Spirit Tuning Leitfaden.
Würde man bei Vbar den " optimierer " aktivieren, dann macht er das über die Zeit automatisch.
Oder ein Auszug aus dem Rotorflight Tuning, kann man hier auch anwenden.
Steps- Do continuous flips, rolls
- Stop the flip/roll or piro, observe the stopping behavior
- If the heli does not stop cleanly and kept moving a little bit, increase the FF gain on its corresponding axis
- If the heli stops but bounces back, decrease the FF gain on the corresponding axis
Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 14.10.2025, 20:36.
- Top
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich hätte da auch, mal wieder, etwas am Spirit zu bemängeln. Es könnte natürlich auch an mir liegen.......
Das GTR in meiner elektrischen Alouette 2 (Vario, 1:6) hat mich von Anfang an in Atem gehalten. So viel Aufwand (Stress?)
beim Einrichten eines FBL hatte ich noch nie, und werde ich auch nie wieder haben, weil es mein letztes Spirit sein wird.
Zu mir passt Bavarian Demon einfach besser, und meine 18 Kg Huey fliegt damit wie ein Traum, mit einem Bruchteil des Aufwandes (Stress)
den ich bisher mit meinem Spirit hatte und immer noch habe...
Sorry, zu meinem aktuellen Problem:
das Heck pendelt langsam aber beharrlich immer leicht von rechts nach links und umgekehrt, einkurven mit Steuereingabe auf Heck werden immer leicht rückartig umgesetzt,
was aussieht wie eckiges Fliegen, und Fliegen geht überhaupt nur im Heading Hold Modus. Wenn ich auf den Normal Modus umstelle, habe ich selbst bei maximalen Steuerknüppelausschlägen fast keine Reaktion am Heck. Ich fliege nach den ersten Einstellflügen meine Scalemodelle immer im Normal Modus, weil es für mich
harmonischer, runder aussieht. Das geht so natürlich nicht.
Vermutlich liegt es aber an mir (s.o.), nicht am Spirit.
Vielleicht kann jemand helfen, meine Einstellorgie des GTR zu beenden, damit ich endlich so fliegen kann, wie ich es möchte und vom BD gewohnt bin.
Vielen Dank
Grüße, Rainer
👍 1- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDu könntest warscheinlich auch I niedriger einstellen und dafür den Direktanteil erhöhen.
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenWenn du den Bounce meinst der bei einem Stopp entsteht kann der Elevator Filter dagegen wenig machen, der macht nur was gegen hochfrequentere Schwingungen, da hilft nur Feed Forward richtig einstellen zum Integral.
"Lastly, you might need to eliminate Elevator Bounce-Back effect. This can occur with high Cyclic Feed Forward. To reduce this effect increase Advanced/Elevator Filter parameter."
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenWenn du den Bounce meinst der bei einem Stopp entsteht kann der Elevator Filter dagegen wenig machen, der macht nur was gegen hochfrequentere Schwingungen, da hilft nur Feed Forward richtig einstellen zum Integral.
Ganz normaler Tuning Prozess, dass steht sogar im alten Spirit Tuning Leitfaden.
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenWürde man bei Vbar den " optimierer " aktivieren, dann macht er das über die Zeit automatisch.
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenOder ein Auszug aus dem Rotorflight Tuning, kann man hier auch anwenden.
LG Philipp
- Top
Kommentar
-
Zitat von RKHeli Beitrag anzeigenHallo zusammen
Ich hätte da auch, mal wieder, etwas am Spirit zu bemängeln. Es könnte natürlich auch an mir liegen.......
Das GTR in meiner elektrischen Alouette 2 (Vario, 1:6) hat mich von Anfang an in Atem gehalten. So viel Aufwand (Stress?)
beim Einrichten eines FBL hatte ich noch nie, und werde ich auch nie wieder haben, weil es mein letztes Spirit sein wird.
Zu mir passt Bavarian Demon einfach besser, und meine 18 Kg Huey fliegt damit wie ein Traum, mit einem Bruchteil des Aufwandes (Stress)
den ich bisher mit meinem Spirit hatte und immer noch habe...
Sorry, zu meinem aktuellen Problem:
das Heck pendelt langsam aber beharrlich immer leicht von rechts nach links und umgekehrt, einkurven mit Steuereingabe auf Heck werden immer leicht rückartig umgesetzt,
was aussieht wie eckiges Fliegen, und Fliegen geht überhaupt nur im Heading Hold Modus. Wenn ich auf den Normal Modus umstelle, habe ich selbst bei maximalen Steuerknüppelausschlägen fast keine Reaktion am Heck. Ich fliege nach den ersten Einstellflügen meine Scalemodelle immer im Normal Modus, weil es für mich
harmonischer, runder aussieht. Das geht so natürlich nicht.
Vermutlich liegt es aber an mir (s.o.), nicht am Spirit.
Vielleicht kann jemand helfen, meine Einstellorgie des GTR zu beenden, damit ich endlich so fliegen kann, wie ich es möchte und vom BD gewohnt bin.
Vielen Dank
Grüße, Rainer
Aber da muss ich von meiner Seite aus sagen mach dir keinen Stress. Bau lieber ein BD ein das du gewohnt bist außer du hast jemanden in deinem Umfeld der sich wirklich gut auskennt mit FBL Systemen.Zuletzt geändert von Timo Wendtland; Gestern, 07:44.
- Top
Kommentar
-
[QUOTE=Timo Wendtland;n5801074]
...BD fliegt irgendwie naja... es fliegt halt...
Hallo Timo,
das kann ich so nicht stehen lassen! Ich fliege seit über 35 Jahren Helis, mit Brummkreiseln hin bis zu modernen Gyros, von Rennmaschinen bis zu (heute) Scalemodellen.
Wie ein System sich "anfühlt" wenn es für mich in Ordnung ist, kann ich sehr gut beurteilen, und ich bin einer von VIELEN, die BD Systeme bei Scalemodellen Spirit gegenüber bevorzugen.
BEIDE Systeme sind gut, auch das BD, und es fliegt sich nicht ...irgendwie naja...was es in meiner 18 Kg Huey regelmäßig unter Beweis stellt.
Wir können das Thema für mich hier gerne beenden. Ich habe mir ein 3X bestellt und das GTR wird verkauft.
Grüße, Rainer
👍 1- Top
Kommentar
-
Das ist eine gute Entscheidung, die wahrscheinlich schon fest stand wie man deutlich aus dem Beitrag entnehmen konnte.
Zitat von RKHeli Beitrag anzeigenZu mir passt Bavarian Demon einfach besser
👍 4- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDas ist eine gute Entscheidung, die wahrscheinlich schon fest stand wie man deutlich aus dem Beitrag entnehmen konnte.
Von daher musst du verstehen das ich jetzt nicht wirklich Zeit in deine Probleme investiere.
👍 1- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen... ich habe schon in Vergangenheit dabei geholfen Scaler von BD auf Vbar oder Spirit umzurüsten und einzustellen ...
Ich bin nicht der Einzige hier, der das auf die eine oder andere Weise so formuliert. Ihr könntet das als Anregung sehen ...
LG Philipp
👍 3- Top
Kommentar
-
Hallo,
heute bekomme ich mein 1. Spirit, ein GTR, bisher habe ich in meinen 3 Helis, 2xKraken 700 und 1x Goblin 570, das BD Axon und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun habe ich mir einen Scaleheli gekauft.
Eine Hughes 500 MD mit 5fach Kopf.
Warum nun der Umstieg. 1. Ich fliege Jeti. DC24 V2 und der Empfänger ist im Spirit integriert. 2. Die Telemetrie des Hobbywing Platinium V5 120A ist mit dem Spirit ohne zusätzliches Unisens oder ähnlichen auch integriert. 3. Das GTR hat ein Barometer drin, das mir eine automatische Höhenrettung ermöglich. Soweit zur Theorie.
Was ich nun aber schon feststelle, die Software zum Einstellen ist nicht ohne. Bin ja mal gespannt, wie das wird.
20251011_180522[1].jpg
Ich hoffe auf Hilfe hier wenn ich diese benötige, danke im Voraus.
Gruß PeterZuletzt geändert von Gandalf; Gestern, 10:05.Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
- Top
Kommentar
-
Also generell helfe ich immer gerne wenn man sachlich die Probleme schildert ganz ohne hate
Wenn du Fragen hast melde dich.
👍 3- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen... BD fliegt irgendwie naja... es fliegt halt ...
Bei den BDs stellst im Setup ungefähre Heligröße und den Flugstil ein, 3D oder Scale, oder so ähnlich. Mit den damit hinterlegten Parametern funktioniert das System, nicht brilliant, aber für die meisten Anwender zufriedenstellend.
Bei Spirit hast beim Erstflug ein völlig insuffizientes Heck und einen sehr hohen (tendenziell zu hohen) Direktanteil auf der Taumelscheibe.
Dass Low RPM Setups (da kann man Scales ruhig dazurechnen) am Heck locker 100% P vertragen, was noch dazu aufgrund des Skalierungsfehlers 115% vom Sender sein müssen, findet man nicht unbedingt in fünf Minuten heraus. Außer man fragt Leute wie Dich ...
Dann kommt noch der ausgeprägte Effekt des I-Anteil hinzu, den man sich aber auch irgendwie autodidakt aneignen muss, was genauso für den Direktanteil der Taumelscheibe gilt.
Ein "blind", nur nach Größen- und Stilvorgaben einstellbares, ausreichend gut arbeitendes Grundsetup fehlt. Aber genau das wäre für viele Piloten höchst hilfreich.
Ich fliege im Verein immer wieder Fremdhelis ein, auch Scaler in gerade noch nicht zulassungspflichtigen Dimensionen. Deswegen teste ich auf meinen gerne Setups, die zu dicken Brummern passen, träge Massigkeit simulierend. Mit Spirit habe ich das auch schon gemacht, also ich könnte mir vorstellen, dass es für Rainer recht einfach in eine passende Richtung gehen könnte.
LG Philipp
👍 1- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen... man sachlich die Probleme schildert ganz ohne hate
Anonym geht das noch viel schneller als von Angesicht zu Angesicht, und konstruktive Deeskalation muss man lernen und leben.
LG Philipp
👍 1- Top
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenAlso generell helfe ich immer gerne wenn man sachlich die Probleme schildert ganz ohne hate
Wenn du Fragen hast melde dich.
Vorab bedanke ich mich schonmal für Dein Angebot
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
- Top
Kommentar
Kommentar