Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3827
    • Timo
    • Darmstadt

Dann liegt es vermutlich an den unterschiedlichen Geometrie Korrekturen, ich glaube nicht das die identisch berechnet werden.

Aber wenn es mit Expo funktioniert ist doch wunderbar, ich fliege auch Expo auf Pitch 10-15% aber bei 14 Grad max.

Pitch wird nicht geregelt beim Spirit.
    Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 29.09.2025, 12:16.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2609
      • Philipp

War ja lediglich eine Feststellung, keine Kritik.

Es hat nur meine persönliche Erfahrung mit Deiner Aussage nicht zusammengepasst. Wenn auch keine Regelung eingreift, trotzdem wird das Signal eben nicht unverändert durchgereicht.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3827
        • Timo
        • Darmstadt

Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst.

Das ist richtig, es läuft über die Geometriekorrektur aber geregelt wird es nicht.

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1586
          • Maik
          • 35625

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du bei RF relativ schnell das "easy Setup" von einer Vbar oder einem Spirit vermissen wirst.

Man kann sich zwar relativ frei "austoben" aber muss wissen was man tut.

Ja, hast recht. Ich hatte RF vor einiger Zeit probiert. Komme von den Dronen/ELRS, daher ist Betaflight bzw. RF nicht schwer. Allerdings ist mir das doch noch zu schnelllebig.

Die SpiritRS sind gerade mit 35% Rabatt im Shop! Gibt es vom Flugverhalten mit der V4 einen Unterschied zum GTR?
          Falls nicht, würde ich mich gerade für die kleineren Helis nochmal damit eindecken, bevor es die ggf. nicht mehr gibt…

Ach ja, Du hast ja gute Beziehungen zum Entwickler
          Wie wäre es mal mit einem aktuellen Tunig-Guide?

Zuletzt geändert von Michldigital; 30.09.2025, 10:24.
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 929
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ohja, ein aktueller Tuning Guide hätte was. Mit der V3 hat der ja recht gut funktioniert und man hat gute Ergebnisse erzielt. Jetzt ist ja doch ähnlich zur V8 von Mikado vieles anders in der Herangehensweise.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 380
              • Bernd

Tuning Guide hätte wirklich was. Vor allem, wenn man dort ein wenig auf die Spezialitäten für verschiedene Modell-Typen einginge. Nicht nur für die Optimierung hochgezüchteter 3D-Modelle, sondern z.B. auch:

- Low RPM
              - F3C
              - Schwere Scale-Modelle (z.B. auch mit wenig robusten Heckantrieben wie z.B. Flexwelle und nicht topaktuellen HV-Servos)

Muss ja kein "Kochbuch" für Modell x und y sein, aber wenn ein wenig die Hintergründe der Parameter erläutert wären, könnte man ja auch selbst optimieren. Die Infos von Timo in diesem Thread sind ja schon Gold wert, leider sind sie halt über die vielen Seiten verstreut und als Nachschlagewerk ist das anstrengend.

Kommentar

• Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 534
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                Tuning Guide hätte wirklich was. Vor allem, wenn man dort ein wenig auf die Spezialitäten für verschiedene Modell-Typen einginge. Nicht nur für die Optimierung hochgezüchteter 3D-Modelle, sondern z.B. auch:

- Low RPM
                - F3C
                - Schwere Scale-Modelle (z.B. auch mit wenig robusten Heckantrieben wie z.B. Flexwelle und nicht topaktuellen HV-Servos)

Muss ja kein "Kochbuch" für Modell x und y sein, aber wenn ein wenig die Hintergründe der Parameter erläutert wären, könnte man ja auch selbst optimieren. Die Infos von Timo in diesem Thread sind ja schon Gold wert, leider sind sie halt über die vielen Seiten verstreut und als Nachschlagewerk ist das anstrengend.
                Dem kann man nur einhellig zustimmen.
                Wäre für Viele von Uns sehr Hilfreicher, als die online-Doku mit ihren vielen Übersetzer , welche nicht immer richtig in die jeweilige Landessprache dolmetschen.
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2609
                  • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                  Du könntest aber tatsächlich mal V4.0.0 versuchen, ...
                  Guter Tipp!

Gestern V4.0.1 mit Elevator Filter auf 4.8 und -10% Expo auf Nick war eigentlich sehr in Ordnung. Wollte fast schon aufs Downgrade verzichten.

Aber V4.0.0 ist bei Low RPM (zumindest für mich in meinem Setup) noch einmal klar besser. Filter auf 2.5 reicht damit völlig, und negatives Nick Expo steht jetzt auf 3%. An linear würde ich mich wohl auch schnell gewöhnen.

Die Servoströme sind aber (völlig unkritisch) etwas höher geworden ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3827
                    • Timo
                    • Darmstadt

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mal mit einem aktuellen Tunig-Guide?
                    Da kann ich mir gerne mal Zeit nehmen wenn die Version mehr oder weniger abgeschlossen ist und sich nicht mehr viel ändert.

Beim nächsten Update kommt warscheinlich eine " Master " Option hinzu, wenn der Modus aktiviert ist werden weitere Parameter zugänglich z.B. die PIDs von allen Achsen und Feed Forward. Auch die Drehrate für Roll/Nick wird getrennt zugänglich sein.
                    Kann man verwenden aber muss man nicht, so lässt sich aber noch feiner Tunen für Piloten die sich auskennen und das wollen.

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                    Aber V4.0.0 ist bei Low RPM (zumindest für mich in meinem Setup) noch einmal klar besser. Filter auf 2.5 reicht damit völlig
                    Schön das es geholfen hat, dass liegt daran das bei V4.0.1 der Elevator Filter ein bisschen langsamer reagiert. Problem ist das bei high rpm, wenn er zu schnell ist, man einen hohen Stromverbrauch hat und teilweise was in die Regelung reingezogen wird was Schwingungen anregt.
                    Bei low rpm ist es allerdings von Vorteil wenn er so schnell wie möglich. Die Idee bei der nächsten Version ist jetzt das automatisiert an die Drehzahl zu koppeln, dass Spirit kann die Rotordrehzahl jederzeit über die Rotorfrequenz ermitteln von daher ist das kein großes Ding.

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3827
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Die SpiritRS sind gerade mit 35% Rabatt im Shop! Gibt es vom Flugverhalten mit der V4 einen Unterschied zum GTR?
                      Im großen und ganzen nicht beim RS fehlt die Option für eine automatische Rettung und der Prozessor kann den " low latency filter " nicht berechnen, da ist er am Limit.
                      Wobei die " low latency " Option nicht unbedingt sein muss, ich fliege auch mit dem normalen Filter sehr gerne.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2609
                        • Philipp

Timo, vielen Dank für Dein engagiertes, sachliches und hochkompetentes Auftreten! Das ist leider keineswegs selbstverständlich im Forenalltag.

LG Philipp
                        Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 30.09.2025, 21:09.

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1909
                          • Till

Was ich beim Nickfilter noch nicht ganz verstehe - dieser dämpft ja die Nickfunktion - man möchte jedoch auf Roll und Nick das gleiche Ansprechen haben, bisher habe ich den Nickfilter auf nur 1 - damit ist er auf Nick
                          gefühlt noch ein wenig wendiger als auf Roll - welcher Wert passt denn nach der Erfahrung, damit sich die TS gleich anfühlt. Mit meinen Einstellungen fühlt sich der Piroflip noch "komisch" an, als wenn - ja die Funktionen Roll und Nick noch nicht ganz zusammenpassen würden ??
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3827
                            • Timo
                            • Darmstadt

Das könnte man z.B. besser tunen wenn die Parameter für beide Achsen separat zugänglich wären, also beim nächsten Update

Man könnte etwas mehr Integral oder etwas mehr Feed Forward für Nick einstellen wenn du höhere Elevator Filter Werte fliegst um das auszugleichen ( oder eben weniger bei Roll )
                            Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 30.09.2025, 21:34.

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1909
                              • Till

Hm, ok, aber aktuell passt es ja noch nicht, bei irgendeiner Einstellung des Nickfilters sollte Nick und Roll ja gleich ansprechen - ist das bei jedem Setup anders oder liegt das ungefähr bei 2 oder 3 ? Probiere ich gleich morgen aus
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3827
                                • Timo
                                • Darmstadt

Auf Nick liegt beim Spirit generell in der Grundeinstellung etwas mehr Integral damit die Achse etwa gleich schnell reagiert wie Roll.
                                Aber es ist immer ein Kompromiss, dafür sind die " Setups " auf dem Markt einfach zu unterschiedlich um es 100% anzugleichen und vorzugeben.

Das ist von einigen Faktoren abhängig. Modellgröße, Gewicht, Drehzahl, Blätter, Dämpfung. Aber mit dem nächsten Update sollte man mehr Einfluss darauf haben.

Interessant ist, dass umso größer ein Heli wird er umso schwieriger zu regeln ist aufgrund der geringeren Drehzahl und höheren Trägheiten. Viele negative Effekte verschwinden einfach von selbst mit hoher Drehzahl nehmen wir z.B. einen Goosky S1 oder OMP M2, die Regelungen haben noch nicht mal einen high-speed Integral oder eine Aufbäumunterdrückung weil der Effekt so minimal ausgeprägt ist das es nicht nötig ist.

Kommentar

Lädt...
                                X