Spirit - Flybarless

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  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3814
    • Timo
    • Darmstadt

    #6241
    AW: Spirit - Flybarless

    Servus,

    für das Heck : noch mehr Gain und Revo
    für die TS : probier mal 1-2 Punkte bei der Pitch up Kompensation in dem Expert Menü

    VG
    Timo

    Kommentar

    • Frankylisa
      Member
      • 19.09.2020
      • 40
      • Frank

      #6242
      AW: Spirit - Flybarless

      Akkus sind voll, werde ich morgen ausprobieren.
      Danke.

      Gruß Frank

      Kommentar

      • parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

        #6243
        AW: Spirit - Flybarless

        Zitat von Frankylisa Beitrag anzeigen
        Akkus sind voll, werde ich morgen ausprobieren.
        Am Rande und OT: Eigentlich müsste es heißen "Akkus sind leer, werde ich morgen ausprobieren.". Volle Akkus nicht liegen lassen! Auch nicht nur über eine Nacht. Akkus immer nur so kurz wie nötig im Zustand "voll" belassen. Besser die C-Rate beim Laden ausreizen, also mit 3 - 4 C laden. Einen guten Lader verwenden, der schnell balancieren kann. Wenn man kurz vorm fliegen wirklich nur wenig Zeit hat, dann die Akkus bis 70% vorladen. Die Akkus danken es Dir mit deutlich höherer Zyklenzahl und es ist einfach sicherer, falls doch mal was passiert.

        Falls das diskutiert werden muss, bitte ein neues Thema aufmachen, nicht hier.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

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        • Crashpilot1977
          Junior Member
          • 15.05.2017
          • 2284
          • Marek
          • Hontheim

          #6244
          AW: Spirit - Flybarless

          Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Am Rande und OT: Eigentlich müsste es heißen "Akkus sind leer, werde ich morgen ausprobieren.". Volle Akkus nicht liegen lassen! Auch nicht nur über eine Nacht. Akkus immer nur so kurz wie nötig im Zustand "voll" belassen. Besser die C-Rate beim Laden ausreizen, also mit 3 - 4 C laden. Einen guten Lader verwenden, der schnell balancieren kann. Wenn man kurz vorm fliegen wirklich nur wenig Zeit hat, dann die Akkus bis 70% vorladen. Die Akkus danken es Dir mit deutlich höherer Zyklenzahl und es ist einfach sicherer, falls doch mal was passiert.

          Falls das diskutiert werden muss, bitte ein neues Thema aufmachen, nicht hier.
          Ja richtig!
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

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          • Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

            #6245
            AW: Spirit - Flybarless

            Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Am Rande und OT: Eigentlich müsste es heißen "Akkus sind leer, werde ich morgen ausprobieren.". Volle Akkus nicht liegen lassen! Auch nicht nur über eine Nacht. Akkus immer nur so kurz wie nötig im Zustand "voll" belassen. Besser die C-Rate beim Laden ausreizen, also mit 3 - 4 C laden. Einen guten Lader verwenden, der schnell balancieren kann. Wenn man kurz vorm fliegen wirklich nur wenig Zeit hat, dann die Akkus bis 70% vorladen. Die Akkus danken es Dir mit deutlich höherer Zyklenzahl und es ist einfach sicherer, falls doch mal was passiert.

            Falls das diskutiert werden muss, bitte ein neues Thema aufmachen, nicht hier.
            Wie geil! Dann poste es doch auch nicht hier!

            Ich habe das mal ausgiebig getestet mit 2 gleichen Akkus. Ergebnis: Dem Akku ist es völlig egal. Einzig das man halt volle Lipo-s zuhause liegen hat.

            Kommentar

            • Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2758
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

              #6246
              AW: Spirit - Flybarless

              Und diese im Brandfall definitiv mehr Schaden anrichten als auf Lagerspannung.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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              • Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

                #6247
                AW: Spirit - Flybarless

                Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                Und diese im Brandfall definitiv mehr Schaden anrichten als auf Lagerspannung.
                Ei ja, sage ich doch.

                Kommentar

                • parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                  #6248
                  AW: Spirit - Flybarless

                  Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Wie geil! Dann poste es doch auch nicht hier!
                  Ich habe hier lediglich einen OT-Hinweis auf eine Aussage gemacht und dies auch noch entsprechend kommentiert. Du hingegen:

                  Ich habe das mal ausgiebig getestet mit 2 gleichen Akkus. Ergebnis: Dem Akku ist es völlig egal. Einzig das man halt volle Lipo-s zuhause liegen hat.
                  Wie gesagt, wenn das diskutiert werden muss - wie ja so ziemlich alles im Leben - dann machen wir das woanders.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

                  Kommentar

                  • Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

                    #6249
                    AW: Spirit - Flybarless

                    Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, wenn das diskutiert werden muss - wie ja so ziemlich alles im Leben - dann machen wir das woanders.
                    Genau, z.B. im Board 'Akku- und Ladetechnik'- dort ist aber im Grunde schon alles gesagt zu dem Thema

                    Kommentar

                    • Frankylisa
                      Member
                      • 19.09.2020
                      • 40
                      • Frank

                      #6250
                      AW: Spirit - Flybarless

                      Also erstmal möchte ich sagen, ich bin grundsätzlich für jeden nützlichen Ratschlag dankbar.
                      Die Akkus vorladen probiere ich mal aus, wie lange die dann noch zum vollen Zustand brauchen.
                      Wenn dadurch mehr Sicherheit gegeben ist, ist doch das gut.
                      Das Problem ist nämlich immer die Ladezeit, wenn ich damit erst anfange wenn ich zu Hause bin, brauche ich wie jetzt zur Zeit nicht mehr los.
                      Ladetechnik hab ich mir erst in diesem Jahr neu mit den SLS Akkus zugelegt, ein K2 Dual Lader.
                      Das sind tatsächlich Welten zu dem was ich vorher hatte.
                      Noch kurz zum Heli.
                      War heute mit nochmaligem nachschärfen fliegen und bin begeistert, der steht einfach richtig ruhig in der Luft und bis auf das Heck, was immer noch ganz leicht schwingt bei Pitchstoß, macht er richtig Spaß. Nun denke ich mal wird auch die Rettung nach Rettung aussehen, ist als nächstes dran.

                      Danke nochmal an alle Tippgeber.

                      Gruß Frank

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                      • Crashpilot1977
                        Junior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2284
                        • Marek
                        • Hontheim

                        #6251
                        AW: Spirit - Flybarless

                        <1900rpm
                        Align T-REX 700E / 760X / 800E Autorotationsgetriebe Set 105 / 20 Zähne # H70G013XX | Live-Hobby.de
                        2000-2150rpm
                        M1 Vorderes Heckrotorgetriebe Starrantrieb / 22Z Align H70G001BXT

                        Wenn du gutes Heck haben willst, dann könntest du noch an der Hecküberstzung feilen.

                        Mit der 1:5.25 ßberstzung hast du ein richtig geiles Heck bei low rpm.
                        Die 1:4.73 ist für die Mittlere rpm.

                        Stadardmäßig 1:4.43 ist der Trex eher für Drehzahlen zwischen 2100-2200 konzipiert.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 18.10.2021, 22:43.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

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                        • Frankylisa
                          Member
                          • 19.09.2020
                          • 40
                          • Frank

                          #6252
                          AW: Spirit - Flybarless

                          Das ist ne gut Idee.
                          Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das werde ich auch definitiv machen.
                          Schade das es zur zeit nicht erhältlich ist.
                          Bin gespannt.

                          Kommentar

                          • Frankylisa
                            Member
                            • 19.09.2020
                            • 40
                            • Frank

                            #6253
                            AW: Spirit - Flybarless

                            Hallo nochmal,
                            ich habe jetzt meinem Heli T-Rex 700E ein neues Autorotationsgetriebe verpasst und muss sagen, nach anfänglichen Schrecksekunden funktioniert das richtig gut.
                            Hatte den Kreisel noch zu hoch eingestellt und offenbar waren die Drehzahl auch noch zu hoch.
                            Habe den Heli nochmals alle Einstellungen kontrolliert und hab eine Frage zur Kopfgeometrie.
                            Diese ist ja beim Spirit mit 6° angegeben die ich beim hinteren Rotorblatt über dem Heckausleger eingestellt habe, aber am anderem Blatt liegen dann 7,2° an.
                            Hab alles nochmals sauber eingestellt wozu ich mir sogar eine Taumelscheiben Lehre gekauft habe.
                            Ist das so etwa normal?

                            Gruß Frank

                            Kommentar

                            • Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3814
                              • Timo
                              • Darmstadt

                              #6254
                              AW: Spirit - Flybarless

                              Dann stimmt mit deiner Messmethode etwas nicht.

                              Wäre das tatsächlich der Fall das so unterschiedliche Werte anliegen, dann hättest du beim fliegen auch große Spurlauffehler.... ich denke das wäre dir schon längst aufgefallen.

                              VG
                              Timo

                              Kommentar

                              • NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

                                #6255
                                AW: Spirit - Flybarless

                                Zitat von Frankylisa Beitrag anzeigen
                                Diese ist ja beim Spirit mit 6° angegeben die ich beim hinteren Rotorblatt über dem Heckausleger eingestellt habe, aber am anderem Blatt liegen dann 7,2° an.
                                richtig, diese 6° liegen nur an diesem einen Blatt an , was die andern haben ist egal

                                Kommentar

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