Von Grund auf neu angefangen habe dann doch eh mit dem neuen Spirit, welches ja wieder neu eingestellt werden musste.
Neu einstellen müssen hättest Du nichts, auch wenn das bei all Deinen Problemen sicher kein Fehler war.
Du hättest stattdessen auch die alten Einstellungen laden können.
Was mir noch einfällt:
Die Kompensationsrichtung des FBL hast schon geprüft?!
Noch eine Frage. Sehe ich das richtig so:
Du lässt den Rotor hochlaufen, und dann ohne dass Du was gemacht hast, stellt das FBL schlagartig die TS zur Seite?
Gestern waren noch alle Werte perfekt auf +100 0 -100
Dieses habe ich aber nur erreicht, in dem ich die Servowege und die Balance in der DX9 angeglichen habe. Soll ja so gemacht werden sagte man.
Die Servowege hab ich also so von 100% auf 85/87 eingestellt und die Balance auf etwa -8 bis -12, so das dann im Spirit die Knüppelmitte auch 0 anzeigt.
Heute stehen wieder die Werte bei +102 +1 -101, genau wie zu Anfang.
Dann habe ich das USB Kabel angeschlossen und sah, das die Werte hier nicht wie auf dem Smartphone bei -1, sondern +1 waren.
Etwas an den Knüppeln bewegt und auf einmal waren es +3 bei Knüppelmitte.
Erst nach Akku trennen und wieder dran hatte ich wieder +1 dort stehen.
Also wegen 2%-3% würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür gibt es beim Spirit auch die Einstellung "Stick deadband" welche bei Dir bei 10 steht.
OT:
Versuch mal im "Servo Monitor" Deines Senders gaaanz langsam den Knüppel zu bewegen:
0....1....2.....3.....4.....5 und zurück 5.....4......3......2.....1.....0
Was ist denn die kleinste ßnderung die Du schaffst?
Zuletzt geändert von linux-user; 06.04.2015, 17:15.
Hallo,
nun haben ja schon so einge geschrieben das sie nicht mit aktiviertem SL (Stabi Mode) starten würden.
Ich versuch noch mal den Vergleich zum Brain. Ich habe zwei Warp, wovon einer stärkere Vibrationen hat. Starten/landen und fliegen ohne SL geht wunderbar, aber SL macht nur der Vibrationsarme vernünftig. So weit ich weiß greifen beim SL aber auch andere Sensoren (Beschleunigungssensoren) als im normalen Flug. Die sind dann sehr wohl Vibrationsempfindlich, daher wird auch immer darauf hingewiesen. Ich weiß es nicht, aber ich denke das Spirit funktioniert genauso. Deswegen kann es schon sein das man mit SL fliegen kann, aber starten ? In Deiner Bank, mit der Du startest, stehen beim SL auch 60% Pitch, damit müßte Dein Heli eigentlich bei erreichen von einigermaßen Drehzahl sofort abheben.
Probiere es ganz normal ohne SL, dann werden wir ja sehen.
PS: Mein Heli mit Vibrationen (Warp mit Brain) haut im Flug beim aktivieren von SL auch in verschiedene Richtungen ab. (stellt die Taumelscheibe schlagartig schief) Aber da weiß ich das es an Vibrationen liegt.
Was mir noch einfällt:
Die Kompensationsrichtung des FBL hast schon geprüft?!
Die Kompensationsrichtung "Pirouette optimization" wurde bereits erwähnt und ja das ist korrekt.
Noch eine Frage. Sehe ich das richtig so:
Du lässt den Rotor hochlaufen, und dann ohne dass Du was gemacht hast, stellt das FBL schlagartig die TS zur Seite?
GrußManfred
Also wegen 2%-3% würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür gibt es beim Spirit auch die Einstellung "Stick deadband" welche bei Dir bei 10 steht.
OT:
Versuch mal im "Servo Monitor" Deines Senders gaaanz langsam den Knüppel zu bewegen:
0....1....2.....3.....4.....5 und zurück 5.....4......3......2.....1.....0
Was ist denn die kleinste ßnderung die Du schaffst?
Wenn ich nicht so zitter, dann genau 0....1....2.....3.....4.....5 und zurück 5.....4......3......2.....1.....0
Hallo,
nun haben ja schon so einge geschrieben das sie nicht mit aktiviertem SL (Stabi Mode) starten würden.
Ich versuch noch mal den Vergleich zum Brain. Ich habe zwei Warp, wovon einer stärkere Vibrationen hat. Starten/landen und fliegen ohne SL geht wunderbar, aber SL macht nur der Vibrationsarme vernünftig. So weit ich weiß greifen beim SL aber auch andere Sensoren (Beschleunigungssensoren) als im normalen Flug. Die sind dann sehr wohl Vibrationsempfindlich, daher wird auch immer darauf hingewiesen. Ich weiß es nicht, aber ich denke das Spirit funktioniert genauso. Deswegen kann es schon sein das man mit SL fliegen kann, aber starten ?
Genau das hatte ich Tomas (Spirit) vor dem Kauf gefragt, da es mir darauf ankam, auch damit starten und landen zu können. Da ich eben gelesen habe, das andere Systeme das nicht empfehlen. Dort sollte diese Funktion erst nach dem Start ein- und vor der Landung wieder ausgeschaltet werden.
In Deiner Bank, mit der Du startest, stehen beim SL auch 60% Pitch, damit müßte Dein Heli eigentlich bei erreichen von einigermaßen Drehzahl sofort abheben.
Warum das dort steht weiß ich nicht, aber das kann ich auch nicht beeinflussen.
Fakt ist, es ist alles korrekt eingestellt, damit durch die Bankumschaltung eben die gewünschten Flug-, Rettung- und Stabilisationsmodi geschaltet werden können.
Manche Werte sind in den jeweiligen Tabs ausgegraut und sind zwar da, aber haben keine Bedeutung, da sie in der Bank keine Funktion haben.
Zumindest habe ich beim Starten keine 60% Pitch.
Probiere es ganz normal ohne SL, dann werden wir ja sehen.
Sobald die Blätter da sind und das Sicherheitsnetz fertig ist, werde ich es zuerst im manuellen Modus versuchen.....bei Erfolg dann den Start im Stabi-Modus.
PS: Mein Heli mit Vibrationen (Warp mit Brain) haut im Flug beim aktivieren von SL auch in verschiedene Richtungen ab. (stellt die Taumelscheibe schlagartig schief) Aber da weiß ich das es an Vibrationen liegt.c
Habe vorhin wieder den 450L einige male im SL gestartet und gelandet....wieder und wie immer ohne Problem....wollte es nur nochmal erwähnen
Beratungsresistent is er ja!
Dieses System soll ja Vibrationsfest sein, bestimmte Vibrationsfrequenzen können aber die besten Stabis nicht verarbeiten, und es kommt zu diesem Verhalten. Oder es hat einen Defekt, und auf alle Fälle würde ich diesen Tomas nicht alles glauben, da mit Sicherheit versucht dir zu helfen, aber auch ein Produk zur ßffentlichkeit hin vertritt, und dies bestimmt auch in allen Belangen tun wird.
Und genau deshalb würde ich es mal ohne SL versuchen..
Am neugierigsten macht es mich warum du so Stur auf das SL beim Start und Landen beharrst?
Ich betone nochmals dass ich kein Spirit habe, aber die Fehler der Stabis kommen meistens durch Fehlbedienungen der User.....
Nein, ich sag doch, das ich sobald die neuen Rotorblätter kommen, ich es im normalen Modus testen werde. Bei Erfolg auch mehrfach.
Läuft er dann ohne zu kippen kann ich wenigstens die Vibrationsanalyse machen.
Ist dieser dann erfolgreich mit wenig Vibrationen, werde ich natürlich den SL Modus nochmal Testen. Kippt er dann wieder, weiß ich ja was die Ursache ist.
Was den Anfängerfehler betrifft, das mag zwar so sein, nur mach ich den dann wohl eher wenn ich das erste mal nen Spirit in Betrieb nehme.
Der erste ist im 450L gelandet und als Anfänger hat das eigentlich bereits da erfolgreich beim ersten mal funktioniert.
Der 2. im 550L ist ja keine Erstinstallation und ist auch nicht der erste Startversuch gewesen!
Das Ding ist doch schon seit etlichen Flügen in Betrieb und wenn ich einen Fehler gemacht hätte, wäre er sofort da gewesen und nicht später plötzlich aufgetaucht, oder?
.
heute erster Versuch mit neuem Spirit und reparierten 550L Dominator und das gleiche ist wieder passiert.
Nach dem hochlaufen im Stand nach links gekippt.
Hallo Frank,
mich würde interessieren ob Du diesen Test mal gemacht hast?
1.) Sender einschalten
2.) Spirit mit Strom versorgen (möglichst ohne zu wackeln)
3.) 5min nix anfassen!
nach 5 min Rescue-Taster betätigen
-> Ist die TS noch waagrecht?
4.) nach 7 min Knüppel bewegen.
-> Was macht die TS -> sollte sich langsam wieder waagrecht ausrichten.
Sensor Kompensationsrichtung hat nicht mehr gestimmt, obwohl beim Setup korrekt eingestellt wurde und ich ich ja bereits diverse Flüge damit hinter mir hatte.
Diesen Punkt hatte ich die Tage natürlich nicht überprüft, da ich diesen Einstellungs - Tab seit dem ersten Setup nie wieder benutzt habe und ja alles korrekt war.
Ich weiß daher nicht, warum dies Einstellung plötzlich nicht mehr stimmt.
Hätte ich das nicht korrekt eingestellt, wäre der Heli niemals geflogen und bereits beim Jungfernflug gecrasht.
Als die Servos abgeraucht sind gab es ein Systemzusammenbruch und alles war aus, ich vermute das es hiermit etwas zu tun haben könnte. Habe sonst keine Erklärung warum die Einstellungen nicht mehr stimmt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar