Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Spirit - Flybarless

ah okay, sieht halt bei mir anders aus.

Kommentar

• dslraser
      Member
      • 25.01.2012
      • 773
      • Heiko
      • Wolfsburg und Umgebung

Du schreibst das Du in Bank 2 startest. Da ist ja bei Dir der Rettungsmodus "Stabilisation" aktiv.
      Ich weiß nicht wie es bei Spektrum ist, aber ist dann in dieser Bank der Rettungsmodus immer an, oder wird der per Taster oder Schalter dazu geschaltet ?
      Starte doch mal ohne das ganze "Rettungsgedöns"
      Wenn Du tatsächlich mit eingeschaltetem Stabimode startest, werden doch auch 60% Pitch gegeben, und das solten so ca 9 Grad sein. Auch wenn Du sagst Du machst das beim 450er auch so, ich würde so nicht starten.
      Schalte doch mal überall die Rettungsfunktion aus und schaue ob er dann ganz normal hochdreht und fliegt. Dann könnte man das auch ausschließen.

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Ne bank 2 ist der Stabilisations-Modus, nicht die Rettung
        Tomas von Spirit sagt, das starten und Landen absolut okay ist im Stabi-Modus, denn der ist ja für das Anfängertraining gemacht und ein Anfänger will auch nicht gerade den Start und Landung manuell machen.

Auch wenn ich inzwischen manuell fliegen kann, auch Loopings und inverted, habe ich hier vor meiner Haustür doch lieber noch etwas Sicherheit und lasse mir beim Start helfen, da der Start und Landeplatz etwas klein ist.

Ist wirklich kein Problem für das Spirit und ich mache das schon seit 2 Monaten so.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• dslraser
          Member
          • 25.01.2012
          • 773
          • Heiko
          • Wolfsburg und Umgebung

okay, schade das Du meinen Vorschlag nicht probieren willst. Meiner Meinung nach ist auch der Stabi-Modus ein Rettungsmodus. Aufgeführt ist er ja auch unter den Rettungsfunktionen.
          Leider ist mein englisch nicht so gut zum nachfragen. Zum kurzzeitig damit fliegen (wie ein Koax) ist wohl okay denke ich, aber zum starten ???
          Wo hat Thomas das denn geschrieben ? Hast Du mal einen Link ?

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Ich bin mit Tomas ständig per Mail in contact, aber wir haben noch keine Lösungen, brobiere alles was er vermutet, aber bisher alles ohne Erfolg
            Sobald ich neue Rotorblätter habe werde ich es mal versuchen.
            Zuletzt geändert von buell47; 04.04.2015, 13:08.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Der AR8000 scheidet auch aus als Fehlerquelle!

Habe ihn soeben in meinen 450L eingebaut und die Kiste 7-8 Minuten auf dem Boden drehen lassen, natürlich Flugfertig mit allen Rotorblättern.

Habe eine Gaskurve 0-100 und Pitchgerade mit 0° eingestellt und konnte so sämtliche Drehzahlen im Stand testen. Absolut nichts passiert, läuft einwandfrei und nichts fängt an zu kippen, selbst nicht mit LOW RPM, wo die Kiste dann richtig am vibrieren ist.

Das ganze hab ich im Stabilisations-Modus und nochmal im manuellen Modus gemacht.

Läuft wie immer.

Also was bleibt da noch?
              Eigentlich nur das Spirit....auch wenn es so unglaublich ist, das 2 Stück die gleiche macke haben.

Gruß Frank

Kommentar

• dslraser
                Member
                • 25.01.2012
                • 773
                • Heiko
                • Wolfsburg und Umgebung

kannst ja noch das Spirit von dem 450er tauschen. (aber nicht schrotten) dann weißt Du ob es das Spirit ist. (ich kanns eigentlich auch nicht glauben)
                Probiere dann lieber ohne Rettungsfunktion, egal welche.

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Das hätte ich auch lieber gemacht, aber das Spirit ist beim 450L innen im Chassis verbaut und so eng und perfekt verkabelt, das es ein riesen Aufwand ist diesen dort wieder zu tauschen. Muss der halbe Heli wieder zerlegt werden und dazu hatte ich kein Bock mehr.

Hätte ich nicht auf die ganzen Warnungen gehört, das man einen Heli nicht sichern soll, wäre das auch nicht so ausgegangen.
                  Hatte eben ein Brett zwischen Kufen und Chassis geschoben und wäre er gekippt, hätte sich dieses nach paar Grad Neigung verkantet bevor die Blätter den Boden berühren.

Das werde ich auch so beim 550L nächstes mal machen. Sehe da kein Problem, da der Heli sich ja trotzdem etwas bewegen kann. Ist ja nicht festgeschraubt.

Kommentar

• S.Oliver
                    Member
                    • 29.06.2014
                    • 268
                    • Oli
                    • Tirol

Ich habe mir zugegeben nicht das ganze Thema durchgelesen, aber immer wieder Einzelne Beiträge von dir und deinem Problem.
                    Ich würde an deiner Stelle mal eines der Stabi zurücksenden und es anschauen lassen, so verliert man doch den Spaß am Hobby :dknow:

Ist den das Spirit nicht auch seh empfindlich wegen der Vibrationen? Ich war beim Brain schon dabei es rauszuwerfen, als ich bemerkt habe dass es von der Haube gestört wurde.

Ich würde mir das Einschicken überlegen, ob es das nicht doch wert wäre.
                    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir zugegeben nicht das ganze Thema durchgelesen, aber immer wieder Einzelne Beiträge von dir und deinem Problem.
                      Ich würde an deiner Stelle mal eines der Stabi zurücksenden und es anschauen lassen, so verliert man doch den Spaß am Hobby :dknow:

Ist den das Spirit nicht auch seh empfindlich wegen der Vibrationen? Ich war beim Brain schon dabei es rauszuwerfen, als ich bemerkt habe dass es von der Haube gestört wurde.

Ich würde mir das Einschicken überlegen, ob es das nicht doch wert wäre.
                      Hat er das nicht schon und hat mit dem Ersatzspirit die gleichen Probleme?

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• dslraser
                        Member
                        • 25.01.2012
                        • 773
                        • Heiko
                        • Wolfsburg und Umgebung

ja, er hat schon ein neues Spirit.
                        Spirit - Flybarless - Seite 69 - RC-Heli Community

Kommentar

• S.Oliver
                          Member
                          • 29.06.2014
                          • 268
                          • Oli
                          • Tirol

Sorry, habe wirklich nicht alles gelesen.
                          Meiner Meinung nach kann es dann nur an Vibrationen liegen?!? Wie empfindlich ist das Spirtit eigentlich?
                          Also das Brain ist da schon eine kleine Memme was Vibrationen angeht.
                          Sonst hat aber niemand richtige Probleme damit, oder? Wollte nämlich auch eines testen.
                          Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ja genau, habe das Spirit genommen, da es angeblich das beste FBL mit Stabi und Rescue sein soll das auch Vibrationen verträgt.
                            Habe bereits ein neues bekommen und habe hier nun zwei liegen.

Da ich aber alles andere nun quer getauscht habe fällt alles wieder auf das Spirit zurück.

Das kippen wird nicht mechanisch hervorgerufen, irgendwas gibt den Impuls an das FBL oder es ist eben das FBL selber!

Da Funke an anderem Heli perfekt geht, der Empfänger nun auch getauscht ist, bleibt nur wieder das Spirit. Mehr Steuerungselektronik gibts ja nicht.

Ich bin selbst verunsichert, aber warum soll nicht ein neues Spirit den selben Fehler haben?
                            Alles ist möglich. Da es ja auch nur mit Rotorblatt passiert deutet es ja auch auf Vibrationen hin, aber der Vibrationstest ist vollkommen okay.
                            Wenn das Tomas von Spirit so sagt, dann sollten die Vibrationen das eben nicht auslösen....wenn es denn nicht defekt ist und sich eben doch davon beeinflussen lässt.

Kommentar

• dslraser
                              Member
                              • 25.01.2012
                              • 773
                              • Heiko
                              • Wolfsburg und Umgebung

vielleicht legst Du in Deiner Funke auch nochmal ein neues Modell an, ohne was zu kopieren. Oder Du kopierst Dein 450er Modell, da läuft es ja. (äh, kann man bei Spektrum Modellspeicher kopieren ?) Dann solltest Du ja eine funktionierende Basis haben. Kann ja sein das sich doch irgendwas, ein Mischer oder Trimmung oder sonstwas in den Speicher ( ausversehen ) eingeschlichen hat.
                              Zuletzt geändert von dslraser; 04.04.2015, 17:49.

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Danke für eure vielen Gedanken und die Hilfe mit der Ursachenforschung

Meinst du denn, das die DX9 merkt, ob ich mit oder ohne Rotorblätter starte und nur dann das Problem auftaucht?

Hab ich aber auch schon drüber nachgedacht, aber bei der Menge und Dauer an Testläufen ohne Rotorblätter ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das ausgerechnet bei den beiden Testläufen mit Blättern der Heli genau zur gleichen Zeit nach dem Hochlaufen kippt? Das ist so Unwahrscheinlich, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X