Klar sind die Leitungen miteinander verbunden. Und es ist in der Tat Wurst, welchen Servoanschluss oder AUX Du für die Einspeisung nimmst. Ich hab lediglich gesagt, dass Du den PUFFER (CAPS, oder was auch immer) auch an den RX anschließen kannst, da hier das Masseproblem nicht zum tragen kommt. Das ist ja nur eine Notstromversorgung.
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Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
Klar sind die Leitungen miteinander verbunden. Und es ist in der Tat Wurst, welchen Servoanschluss oder AUX Du für die Einspeisung nimmst. Ich hab lediglich gesagt, dass Du den PUFFER (CAPS, oder was auch immer) auch an den RX anschließen kannst, da hier das Masseproblem nicht zum tragen kommt. Das ist ja nur eine Notstromversorgung.minicopter diabolo, ...
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Nicht falsch verstehen bitte, ich weiß es ja nun wirklich nicht, möchte es nur verstehen.
Aber alle Beiträge haben mich noch nicht erleuchtet.
Es hieß z. B. :
nicht Master und Slave zusammen auf AUX, sondern Master auf AUX und Slave auf Servo 1-4 mit Y-Kabel.
Das ist doch aber egal, wenn im Spirit eh alles an einer gemeinsamen Verteilerleiste hängt.
Warum gibt es überhaupt Master und Slave, wenn es Aufgrund Masseschleifenproblem nicht ratsam ist, ein Kabel an FBL, das andere an Empfänger?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
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Zitat von buell47 Beitrag anzeigenNicht falsch verstehen bitte, ich weiß es ja nun wirklich nicht, möchte es nur verstehen.
Aber alle Beiträge haben mich noch nicht erleuchtet.
Es hieß z. B. :
nicht Master und Slave zusammen auf AUX, sondern Master auf AUX und Slave auf Servo 1-4 mit Y-Kabel.
Das ist doch aber egal, wenn im Spirit eh alles an einer gemeinsamen Verteilerleiste hängt.
Warum gibt es überhaupt Master und Slave, wenn es Aufgrund Masseschleifenproblem nicht ratsam ist, ein Kabel an FBL, das andere an Empfänger?
Es gibt Master und Slave, weil eben diese Kabel nicht für Ströme jenseits von 10A ausgelegt sind. Daher halt 2. Und wie gesagt, einige Hersteller empfehlen explizit diesen gesplitteten Anschluss. Die Gefahr durch ein schwaches Minus an einer Leitung eine solche Störung zu bekommen ist verschwindend Gering. Und so sehen das die Hersteller, die diese Anordnung empfehlen wohl auch. Wenn Du Dir aber 1000% sicher sein möchtest, dieses Phänomen nicht über die Kabel einzufangen, dann hast Du mit dem Y-Kabel am Servo eine alternativen Anschlussmöglichkeit.Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 29.12.2015, 17:55.minicopter diabolo, ...
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Zitat von buell47 Beitrag anzeigenSoweit ich weiß sind doch im Sprit alle + und - auf einer Leiste miteinander verbunden, daher macht es doch keinen Unterschied, wenn ich jetzt Slave über Servo 1-4 oder AUX zusammen mit dem Master einspeise.
Ich gab keine Ahnung, aber klingt bisher für mich als unlogisch, sorry. [emoji45]
wenn ich die beiden stromversorgungskabel an an y-kabel hänge und in einen anschluss stecke finde ich das nicht so sicher wie wenn der master direkt im spirit sitzt und der slave mit am heckservo hängt...
nochdazu muss dann nicht der ganze strom über einen steckkontakt fließen...
aber gehn tut es sicherlich und womöglich immer noch besser als eine (mysteriöse) masseschleife zu erzeugen...
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenWarum gibt es überhaupt Master und Slave, wenn es Aufgrund Masseschleifenproblem nicht ratsam ist, ein Kabel an FBL, das andere an Empfänger?
nochdazu sind viele hersteller in allen bereichen einfach nicht up to date was ordentliche stromversorgung angeht...Diabolo700 & Diabolo550
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Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenweil ein einfaches servokabel viel zu dünn ist um die oft benötigten hohen ströme zu übertragen, daher zwei kabel zu den verbrauchern, das hat garnichts mit dem empfänger zu tun...
nochdazu sind viele hersteller in allen bereichen einfach nicht up to date was ordentliche stromversorgung angeht...
Und jetzt bitte niemand persönlich angegriffen fühlen:
Wenn man hier so liest, was so manch einer von sich gibt, um seine "Ansteckweise" zu rechtfertigen, dann sieht man eindeutig, wieviel Ahnung von Elektrotechnik vorhanden ist.
Es gibt immer ein optimale technische Lösung, und die sollte man auch anstreben um das Risiko von Ausfällen möglichst gering zu halten.
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Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenWenn Du beide an einen Anschluss stecken würdest, dann verringerst Du künstlich den Kabeldurchmesser (am Y-Kabel). Es müssen also unter Umständen 20A Strom durch diesen einen Stecker durch. Und das ist halt nicht optimal.
Es gibt Master und Slave, weil eben diese Kabel nicht für Ströme jenseits von 10A ausgelegt sind. Daher halt 2. Und wie gesagt, einige Hersteller empfehlen explizit diesen gesplitteten Anschluss. Die Gefahr durch ein schwaches Minus an einer Leitung eine solche Störung zu bekommen ist verschwindend Gering. Und so sehen das die Hersteller, die diese Anordnung empfehlen wohl auch. Wenn Du Dir aber 1000% sicher sein möchtest, dieses Phänomen nicht über die Kabel einzufangen, dann hast Du mit dem Y-Kabel am Servo eine alternativen Anschlussmöglichkeit.
Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenfür mich bedeutet das sicherheit,
wenn ich die beiden stromversorgungskabel an an y-kabel hänge und in einen anschluss stecke finde ich das nicht so sicher wie wenn der master direkt im spirit sitzt und der slave mit am heckservo hängt...
nochdazu muss dann nicht der ganze strom über einen steckkontakt fließen...
aber gehn tut es sicherlich und womöglich immer noch besser als eine (mysteriöse) masseschleife zu erzeugen...
weil ein einfaches servokabel viel zu dünn ist um die oft benötigten hohen ströme zu übertragen, daher zwei kabel zu den verbrauchern, das hat garnichts mit dem empfänger zu tun...
nochdazu sind viele hersteller in allen bereichen einfach nicht up to date was ordentliche stromversorgung angeht...
Ich glaube die Jeti hat gerade meine Gehirnfunktionen zu stark beansprucht. [emoji23]
Also bekommt der REX seinen Strom vom EX-Bus des Spirit und muss darüber auch den Puffer-Akku versorgen und umgekehrt?
Nun zum Fail-safe, das muss dann im Spirit eingestellt werden, korrekt?
Am REX wird EX-Bus eingestellt.
Was ist mit DIREKT und COMPUTED?
Ist da etwas einzustellen, wenn ja, was?
Die Anleitungen sind echt dürftig von Jeti.Zuletzt geändert von buell47; 29.12.2015, 18:07.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
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In der JETI stellst Du auf DIREKT und FAILSAFE AUS. Der RX soll im Falle eines Funkstreckenverlusts ja kein Signal mehr generieren.
Stand heute sind die Failsafe Einstellungen im Spirit relativ begrenzt, so schaltet es aktuell (Firmware <=1.3.2) lediglich den Motor ab und hält ansonsten die Richtungen bei. In der nächsten Firmware, die in Kürze erscheint, wird es aber umfangreicherer Failsafe Einstellungen geben. So wird es beispielsweise Möglich sein automatisch die Rettung mit X-Grad Pitch zu aktivieren, so dass der Heli sich im Idealfall noch auf die Beine stellen kann um größeren Schaden zu vermeiden. (Wie genau das umgesetzt wird, ist mir noch nicht bekannt. Ich hab aber was verlauten hören, dass das über eine spezielle Bank gemacht werden soll, die im Falle eines Failsafe automatisch aktiviert wird)Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 29.12.2015, 18:18.minicopter diabolo, ...
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Okay...ich hab noch etwas gegoogelt und verstehe nun was eine Masseschleife sein soll.
Den Begriff sollte man vorher verstehen, dann klingt das ganze auch logischer.
Ich glaube ich habe die Lösung! Spirit Pro´s müssen her, dann kann ich auf die ungeliebten Y-Kabel verzichten und alles wird perfekt
Wer brauch noch 2 normale Spirit?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
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Hallo,
meiner Meinung nach gibt es Master- und Slave Kabel nicht deshalb weil die Kabel
zu dünn wären, sondern weil die Steckverbinder einfach nicht für heutige Ströme
ausgelegt sind! Diese Servostecker gab's schon in den 60ger Jahren, als der
Blockierstrom eines Standard-Servos 500 mA betrug.
Ein 1,5 mm² Kabel vom BEC zum FBL -richtig angeschlossen- würde das Problem
beseitigen.
Ansätze gab und gibt es, leider nimmt z.B. Jeti ihre EPC-Emfänger (Stromversorgung
über MPX-Stecker) teilweise wieder vom Markt.
Es bräuchte ein FBL-System mit Hochstrom-Einspeisung, wie auch immer die aussieht.
Da ich auch kein "Pro"- Spirit habe, crimpe ich das Slave-Kabel mit auf das Verbin-
dungskabel zum Rx und stecke diese Seite ins FBL. Ist aber nicht zur Nachahmung
empfohlen.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
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Zitat von beko Beitrag anzeigenEin 1,5 mm² Kabel vom BEC zum FBL -richtig angeschlossen- würde das Problem
beseitigen.
Ansätze gab und gibt es, leider nimmt z.B. Jeti ihre EPC-Emfänger (Stromversorgung
über MPX-Stecker) teilweise wieder vom Markt.
Es bräuchte ein FBL-System mit Hochstrom-Einspeisung, wie auch immer die aussieht.
Gruss Bernd
Viel wichtiger wäre aber, einen Regler zu bauen, an dem man auch dann das entsprechende 1,5qmm Kabel anschliessen kann.
Aber da werden wir wohl umsonst drauf warten müssen.....
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Zitat von hdidi Beitrag anzeigenBernd, die gibt es ja schon, einmal das BeastX HD und das neue FBL vom Linus/R2.
recht, der ganze Stromweg müsste entsprechend ausgelegt sein.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
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Was spricht eigentlich gegen einen + und - Sammelpunkt, an dem alle Servos sowie FBL Empfänger und Stützakku usw hängen?
Am Spirit sind nur die Signalleitungen im Stecker gepinnt.
??Futaba T14SG; 2x T-Rex 700 DFC (Spirit/Spirit Pro; 2x Castle Edge 160 HVF; 2x RS700 480KV)
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Es gäbe diese "Sammelquellen" von R2, verwende sie aber auch nicht aus den Gründen Peter_Pans Antwort.
Ich löte lieber, schleife in die Slaveleitung eben meinen Stützakku oder Pufferelkos ein.
Traue einer Lötstelle, die ich selber gemacht habe sowieso mehr als jedem weiteren Kontakt ;-)
Dazu das Servokabel nur abisolieren und nicht durchtrennen, die Litze vom Pufferakku anlegen und verlöten.
Ansonsten halt ein kleines Y-Kabel und fertig.
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