Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheobus
    Member
    • 07.09.2010
    • 373
    • Ingo
    • Lemgo/ Ostwestfalen

AW: Spirit - Flybarless

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
    Aber warum funktioniert dann das Spirit bei hundert anderen Usern wenn anscheinend das komplette Spirit System anzuzweifeln ist ?!?

Welche Blätter, welche Servos, wann zappelt der Heli, welche Gains hast Du alles schon versucht?!?

das Spirit funktioniert super, ich habe mittlerweile alle Helis darauf umgebaut, da macht jemand Fehler beim Einstellen oä. !

500er, 600er, 700er Helis alle funktionieren perfekt aber an meinen Helis funktioniert auch die Hardware einwandfrei
    Zuletzt geändert von Rheobus; 11.04.2015, 15:33.
    Compass Chronos

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1558
      • MArco

hatte vorgestern erstflug, hat alles geklappt, war vllt. doch nur ein bug etc. bei mir...
      rettung hab ich allerdings nicht probiert nur 10min etwas rundflug
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Rheobus
        Member
        • 07.09.2010
        • 373
        • Ingo
        • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
        Aber warum funktioniert dann das Spirit bei hundert anderen Usern wenn anscheinend das komplette Spirit System anzuzweifeln ist ?!?

Welche Blätter, welche Servos, wann zappelt der Heli, welche Gains hast Du alles schon versucht?!?

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
        das Spirit funktioniert super, ich habe mittlerweile alle Helis darauf umgebaut, da macht jemand Fehler beim Einstellen oä. !

500er, 600er, 700er Helis alle funktionieren perfekt aber an meinen Helis funktioniert auch die Hardware einwandfrei
        auch die Rettungsfunktion funktioniert bei allen Modellen einwandfrei, ich habe mehrere bekannte die ein Spirit haben, alle funktionieren top.
        Compass Chronos

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Hallo Leute,

hier jetzt von mir die 2. Entwarnung bezüglich des Spirit Problems, das meinen Heli fast zum 3. Mal umgeworfen hat.

Das letzte Problem lag nach ausgiebigen Tests nun wirklich an den Vibrationen die vom Hobbywing Platinium 100A V3 Lüfter verursacht wurden.

Die Vibrationen sind anscheined nicht gravierend im Flug und tauchen auch nicht in der Vibrationsanalyse groß auf. Dennnoch stören Sie den Sensor für Stabilisation und Rescue wenn der Heli auf dem Boden steht.
          Man sollte also gleich nach dem Akku anklemmen zusehen, das man den Heli auch in die Luft bringt.
          Ich hatte ja vorgestern erst den Testlauf wegen des anderen Problems absolviert, habe dann nach erfolg den Akku dran gelassen, bin das Canopy holen gegangen und habe noch etwas getrödelt. Als ich dann ca. 5 Minuten später den Heli gestartet habe, war die TS bereits durch die Lüftervibrationen so schief, das er beim Hochlaufen dann fast wieder umgekippt wäre.
          Ich habe dann auch nicht mehr auf die TS geachtet, da die Tests davor ja alle prima waren.

Dieses Verhalten sieht man aber nur, wenn der Stabilisationsmodus aktiviert ist.
          Im normalen Modus bleibt die TS gerade und lässt sich nicht durch die Vibrationen beeinflussen. Es sei denn, man schaltet dann in den Stabi Modus, dann steht die TS schlagartig schief. Ebenso bei Rescue, da sieht es dann auch total verrückt aus, denn die knallt ebenso schief in irgend eine Richtung. (sieht man in meinen Videos)
          Das ganze soll sich aber im Flug ganz schnell wieder normalisieren....sagt zumindest Tomas.

Ich warte auf besseres Wetter, dann werde ich es sehen.

Gruß Frank
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• linux-user
            Member
            • 07.02.2014
            • 36
            • Manfred

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
            hatte vorgestern erstflug, hat alles geklappt, war vllt. doch nur ein bug etc. bei mir...
            rettung hab ich allerdings nicht probiert nur 10min etwas rundflug
            Hi peter_pan,
            eine sehr sichere Methode die Rettungs-Funktion zu testen ist hier Troubleshooting - Rescue/Stabilisation is inprecise beschrieben:

- Im Normal-Modus fliegen - ganz normal Deinen Flugstiel.
            - Direkt nach der Landung, sobald der Rotor steht, Rettungstaster betätigen.
            - TS sollte gerade nach oben gehen.
            Dann klappt's auch im Flug.

Manfred

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1558
              • MArco

jo das hatte ich gemacht, keine auffälligkeiten...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• S.Oliver
                Member
                • 29.06.2014
                • 268
                • Oli
                • Tirol

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Das letzte Problem lag nach ausgiebigen Tests nun wirklich an den Vibrationen die vom Hobbywing Platinium 100A V3 Lüfter verursacht wurden.
                Gruß Frank
                Bist du dir wirklich sicher dass es die Vibrationen vom Lüfter sind? Habe auch einen bestellt, aber der kann doch nicht so schlimm vibrieren dass ein Stabi gestört wird? :dknow:
                Im Prinzip aber heißt es dass das System doch anfällig ist, oder?

Auf alle Fälle lese ich inzwischen alle deine Beiträge bezüglich dem Spirit, da du einfach kein Fettnäpfchen auslässt
                Zuletzt geändert von S.Oliver; 11.04.2015, 20:02.
                Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Die Tests sind Fakt. Es sind nur die Vibrationen.

Tomas weiß auch bescheid, da ich täglich mit Ihm schreibe.

Er hat es heute nach meiner Information an einem Logo 550SE und dem HW Regler getestet.

Gruß Frank

Hier sein Statement:
                  In case that your stabilisation mode is activated all the time during this test, then it is likely that drift can occur. But this is not way how it should be used.

If you are using stabilisation mode, you will connect the battery and simply fly.

Problem you are observing is, that with activated stabilisation + fan you can observe natural sensor drift that is occuring in each gyro.
                  Fan is inducing flight condition, but it is not really problem, if you are not testing this like you are.

If there is no fan, this natural drift can be compensated. So you can see it on the ground. I believe that you can replicate this issue on any unit, it will take just shorter or longer time to see this drift.

So it is absolutely correct. If you are flying with stabilisation you are making corrections with sticks and thus it can know how it should be tilted.

If you will use it in normal way, this drift can't occur, because when stabilisation or any other mode is not activated it will also learn correct horizontal position.

So these tests on the ground are unfortunately not relevant.

You can put the fan on your 450 helicopter to simulate same situation like you are observing with 550 helicopter.

Fortunately in upcoming firmware stabilisation is working little bit differently, so you will be unable to observe drift on the ground too.[/SIZE]

Kommentar

• S.Oliver
                    Member
                    • 29.06.2014
                    • 268
                    • Oli
                    • Tirol

Nun ja, zumindest hat er es getestet, und auch bestätigt. Und eine Besserung mit einer kommender Firmware stellt er auch in Aussicht. Insgesamt guter Support falls es auch umgesetzt wird.
                    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• dslraser
                      Member
                      • 25.01.2012
                      • 773
                      • Heiko
                      • Wolfsburg und Umgebung

Naja, bestärkt mich nur in meiner Aussage nicht mit irgendeinem Stabi/Rettungsmodus zu starten/landen, warum auch ? Da sind dann halt doch andere Sensoren am Werk.

Kommentar

• S.Oliver
                        Member
                        • 29.06.2014
                        • 268
                        • Oli
                        • Tirol

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                        Naja, bestärkt mich nur in meiner Aussage nicht mit irgendeinem Stabi/Rettungsmodus zu starten/landen, warum auch ? Da sind dann halt doch andere Sensoren am Werk.
                        Stimmt, gebe ich dir recht und das habe ich auch schon öfters mal geschrieben.

Widerspricht sich aber in der Aussage die Frank von Tomas weitergegeben hat dass es unbedenklich sei....
                        Von jedem anderen Hersteller wird soweit ich weiß davon abgeraten.
                        Zuletzt geändert von S.Oliver; 11.04.2015, 20:27.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ja ich weiß :-)

Muss aber den anderen Heli mit dem Spirit loben, der läuft perfekt und auch starten und landen mit Stabilisation :-P

Werde morgen noch etwas anderes Testen. Ich glaube ich hab es schon, aber Tomas schreibt mir gerade, das ich das bitte nochmal machen soll.

Evtl. hebt das seine Aussage dann wieder auf. Bin gespannt.

Gruss Frank

Kommentar

• Rheobus
                            Member
                            • 07.09.2010
                            • 373
                            • Ingo
                            • Lemgo/ Ostwestfalen

wieso startet man denn im Stabilitätsmodus
                            Compass Chronos

Kommentar

• dslraser
                              Member
                              • 25.01.2012
                              • 773
                              • Heiko
                              • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                              wieso startet man denn im Stabilitätsmodus
                              das habe ich nun auch schon gefühlt "x mal" geschrieben und gefragt[emoji2]

Kommentar

• S.Oliver
                                Member
                                • 29.06.2014
                                • 268
                                • Oli
                                • Tirol

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                                Ja ich weiß :-)

Muss aber den anderen Heli mit dem Spirit loben, der läuft perfekt und auch starten und landen mit Stabilisation :-P

Werde morgen noch etwas anderes Testen. Ich glaube ich hab es schon, aber Tomas schreibt mir gerade, das ich das bitte nochmal machen soll.

Evtl. hebt das seine Aussage dann wieder auf. Bin gespannt.

Gruss Frank
                                Wie bereits geschrieben bin ich auf deine weitern Tests gespannt.

Kommentar

Lädt...
                                X