bei mir funzt das spirit auch nun endlich incl. Rettungsfunktion. Und das perfekt.
Es müssen nur noch ein paar einstellungen gemacht werden bis es perfekt fliegt. Mit den Grundeinstellungen fühlt es sich schon sehr gut an.
gruß kucki
vielen danke auch an björn für den schnellen support
Wo wir wieder beim initialisieren sind....Das war in Deinem Video zu sehen. Ich denke fast das Deine Verkabelung nicht stimmt.
Ich kann dieses "falsche Initialisieren" bei mir im Sender bzw. Empfänger (Jeti mit Udi) provozieren, wenn ich das Signal/Output Periode z.B. auf 17ms stelle, auf Auto und Udi direkt funktioniert es. Deshalb hatte ich ganz zu Anfang auch nach Deinem Sender/Empfänger gefragt.
ßberprüfe doch tatsächlich nochmal Deine Konfiguration mit dem AR8000+Sat, ob da alles so eingestellt und verkabelt ist wie es sein soll. Vielleicht kann Dir auch ein Spektrum -Spirit Nutzer da nochmal helfen. Vielleicht passt auch kurzzeitig die Stromversorgung nicht ? (Unterspannung ?)
Ich bin doch so schon etliche male geflogen und habe die gleiche Verkabelung auch in meinem 450L Dominator und fliege damit auch täglich so.
Außerdem funktionierte doch im Stand alles perfekt. Im Diagnostic Tab siehst du doch ob alles passt und alle Wirkrichtung waren korrekt.
Das Ding ist doch nicht nach rechts gekippt als ich an der Funke einen Knüppel betätigen habe, sondern ohne etwas zu machen.
Im Stand zum x-ten mal alles geprüft, dann beim hochlaufen des Motors alles Top und er läuft bereits ca. 10 Sekunden auf der eingestellten Enddrehzahlund und erst jetzt kippt der brutal nach links.
Ich hab bis dahin meine Finger nur am TH Schalter gehabt.
Was hat das mit falscher Verkabelung oder Einstellung zu tun. Sowas ist entweder immer falsch, dann kann ich damit auch nicht fliegen.
Nach dem Crash und entfernen der Rotorblätter hab ich ihn genau so nochmal laufen lassen und alles funktioniert wieder korrekt.
Nur ist eben kein Log mehr drin abgespeichert.
Selbst wenn im ADVANCED TAB irgendwas falsch konfiguriert ist, kann sowas nicht im Stand passieren.
Heute dann Testlauf draußen.
Motor an und er läuft sauber ohne Anzeichen hoch. Taumelscheibe stand bis dahin noch gerade, egal ob Stabi Modus oder Normal.
Plötzlich kippt der Heli schlagartig nach links. Keine Chance mehr gegenzulenkem.
Hallo!
Eigentlich versucht man ja bei Helis mit FBL, so schnell wie möglich vom Start wegzukommen. Die Vibrationen und vor allem Eigenresonanz führen ja oft zu genau dem Effekt- Wegkippen der TS- den Du beschrieben hast. Auch harter Untergrund verstärkt das Problem, hatte ich auch schon. Ich erinnere mich jetzt nicht, gelesen zu haben, dass das Problem so krass im Flug auftauchte, wenn doch, sorry fürs ßberlesen. Also den Heli auf Asphalt hochlaufen lassen und dann noch bei Drehzahl stehen zu lassen...würde ich mich nicht trauen!
Noch eine Frage, nur so zur Sicherheit- ich hab kein Spirit- aber ist die Einbaulage richtig programmiert? Nicht, dass das Spirit aus seiner Sicht immer auf dem Kopf fliegt, und wenn Du dann Stabi Mode ziehst, es um 180⁰ drehen will?
Viel Glück noch, ich hoffe Du findest bald, was es war, so was kann einem den letzten Nerv rauben.
wenn das immer so ein MUSS ist mit dem sofort weg beim Start, dann wird es schwierig den Governor beim Hobbywing einzulernen, da muss das Teil nämlich min. 11 Sekunden in Stand laufen. :-)
Der Heli stand an diesem Tag auf weichem gerade Ackerboden.
Das kippen aufgrund Vibrationen im Stand ist mir bekannt und das hatte ich auch hier und da schon mal gehabt, aber das geht langsam und man sieht es und kann gegensteuern.
Das war beim Crash von 0 auf 100 im Bruchteil einer Sekunde.
Einbaulage ist korrekt, bin ja bereits Loopings geflogen und Rettung ausreichend mit Erfolg benutzt. :-D
Habe eben am 450L mal geschaut, da zuckt heute nach dem Flug auch nur das Nickservo.
Fehler ist 2 mal innerhalb 7 Minuten der Eintrag "Main loop hang occurred"
Was bedeutet das?
Spirit System View topic - Log error: Main Loop Hang Occurred
Main loop hang is state, when something is taking very long. This state shouldn't occur at all in normal condition. It may be caused by either too excess noise from BEC, which shouldn't be the case but also in state when model does not operate as expected. So unit is thinking that it is not normal at all, but can't do anything more.
Hi Frank, frei übersetzt:
"Main loop hang heißt, dass etwas sehr lange dauert. Dieser Zustand sollte nie vorkommen. Das kann ein starkes Störgeräusch vom BEC sein, was nicht sein soll. Oder auch wenn das Modell nicht reagiert wie erwartet. Spirit denkt dann das ist nicht normal, kann aber nichts dagegen tun."
Auf jeden Fall nicht gut.
Das hat Crash-Potential !
Kannst Du das Flight-Log hier, oder im Spirit-Forum mal posten?
Vielleicht stehen da noch andere Hinweise drin?
diesen Fehler habe ich beim 450L immer wieder mal drin gehabt und das war schon mit dem original Align Regler so und jetzt auch mit dem Hobbywing Platinum 50A V3.
Dann sollte BEC eigentlich als Fehler ausfallen.
Kann es mit dem Bluetooth Modul zusammen hängen, welches ich abklemme (Stromanschluss) bevor ich den Akku abgezogen habe. Vielleicht meckert er dann weil ich auch dazu noch oft vergesse die Bluetooth-Verbindung zu beenden.
Akku klemme ich dann immer erst am Ende ab.
Motor an und er läuft sauber ohne Anzeichen hoch. Taumelscheibe stand bis dahin noch gerade, egal ob Stabi Modus oder Normal.
Plötzlich kippt der Heli schlagartig nach links. Keine Chance mehr gegenzulenkem.
[ATTACH]213633[/ATTACH]
Hi,
Ist das im Stabi- oder Normal-Modus passiert?
Schade, dass Du kein Flight-Log dazu hast.
Wo soll sonst der Wurm drin sein?
INITIALISIERUNG ständig fehlerhaft.
Umschaltung von Stabilisation und normal Mode lässt sporadisch den Heli zu Seite kippen.
Dann 2 abgerauchte Servos.
Akku dran, TS noch gerade, Motor an und er fängt an nach rechts zu kippen, Motor aus, TS steht schief nach rechts.
Dann umschalten in normalen Mode und TS stellt sich gerade.
Wieder in Stabi Modus und TS wieder schief.
Wenn Du nichts machst, und der Heli flach am Boden steht, darf sich die Taumelscheibe nicht "von selbst" zu Seite neigen.
Kann es mit dem Bluetooth Modul zusammen hängen, welches ich abklemme (Stromanschluss) bevor ich den Akku abgezogen habe. Vielleicht meckert er dann weil ich auch dazu noch oft vergesse die Bluetooth-Verbindung zu beenden.
Hi Frank,
Bluetooth-Verbindung solltest Du in der APP trennen bevor Du das BT abklemmst.
BT stellt das Spirit in einen "Spezial-Modus" in dem keine Bank-Umschaltung per Sender möglich ist. Wenn Du das nicht sauber beendest, bleibt das Spirit in diesem Modus, bis Du es ebenfalls vom Strom trennst.
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von linux-user; 24.03.2015, 08:31.
Ja das weiß ich, deswegen habe ich mir angewöhnt IMMER dem Akku nach der Bluetooth Verbindung zu trennen.
Der Heli ist im Stabi Modus umgekippt.
Alle Komponenten sind HV fähig und die Probleme gab's bereits mit dem Talon 90. Das hat sich auch nicht mit dem Hobbywing Platinum 100A V3 nicht geändert.
Gruss Frank
die Diagnosewerkzeuge, die Spirit mitbringt hast Du schon angewendet?
- BEC-Tester?
- Vibrationsanalyse?
(beides aus Sicherheitsgründen ohne Blätter)
Generell reagiert der Stabi-/Rescue-Modus empfindlicher auf Störungen als der Normal-Modus..
- Starke Vibrationen
- Bewegung während der Initialisierung
- Wenn der Heli beim Initialisieren nicht gerade steht.
Schau auch mal hier:
In dem verlinktem Beitrag ist auch gut die Vorgehensweise zum testen der Stabi/Rettungsfunktion nach dem Flug beschrieben, am Ende unter Note. (nach dem Flug-ohne drehenden Rotor)
In Deiner Beschreibung klingt es so, als wenn Du die Stabi Funktion (ist ja auch ne Art Rettungsfunktion) am Boden mit hochlaufenden Rotor probierst, wenn das so ist, weiß ich nicht ob die Idee so gut ist ?
Ja alles schon vorher mehrfach getestet und selbst nach dem Crash habe ich so wie er ist ohne Rotorblätter eine Vibrationsanalyse gemacht. Da schlabberte die TS und die
Blatthalter ohne Gestänge dran und die Vibrationen waren im absolut normalem Bereich.
Hab sogar zusätzlich Vibrationsanalyse mit Blättern gemacht und den BEC Test direkt vor dem Crash 10 mal hintereinander mit den neuen MKS Servos gemacht.
Alles fehlerfrei, sonst hätte ich das Spirit gar nicht mehr benutzt.
In Deiner Beschreibung klingt es so, als wenn Du die Stabi Funktion (ist ja auch ne Art Rettungsfunktion) am Boden mit hochlaufenden Rotor probierst, wenn das so ist, weiß ich nicht ob die Idee so gut ist ?
Bist du verrückt? [emoji23]
Das teste ich in 20 Meter Höhe wenn ich stabil schwebe.
4 neue MKS Servos verbaut und wollte es nochmal testen, das es das Spirit ja nicht sein sollte.
Habe alles Sorgfältig zusammen gebaut und im Stand getestet, bis dahin ohne Auffälligkeiten.
[ATTACH]213633[/ATTACH]
Hier hast Du geschrieben "egal ob Stabi Modus oder normal ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar