Spirit - Flybarless

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  • vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Das erste was mir aufgefallen ist, ist im Reiter Servo das Heckservo.

    Sind die Werte 1520 und 333 richtig?

    Im gleichen Reiter unten auf Setup stehen alle Servos bei min und max gleich, nur negativ Pitch hast Du kleiner eingestellt.
    Meist sind da aber bei allen Servos unterschiedliche Werte um die TS gerade zu bekommen.

    Reiter Limits Cyclic Ring, wird normalerweise so groß es geht eingestellt. 8° ist m.M.n. wenig.
    Dabei musst Du aber die Rettung im Auge behalten, da diese diesen Wert voll nutzt.
    Geht mechanisch mehr als Sinnvoll ist, kann es zu einem Boom Strike kommen.

    Wie stehen die Heckblätter bei blockierten Servos in 0 Stellung?
    Vielleicht mal bei senkrechten Blättern drei Fotos von oben machen.
    Mitte, links und rechts.

    Im Reiter Stabi hast Du für Pitch 0 eingestellt.

    Ich würde da zumindest 60-70 eingeben damit der Heli auch steigt.
    Mochtest Du das im Rettungsfall nicht, einfach die Rettung abbrechen.

    Wenn Du auf Rescue (Acro) umstellst, wird der Heli, sollte er mehr auf dem Kopf stehen, in Rückenlage gerettet und in der unten rechts eingestellten Zeit (Steigzeit auf dem Rücken) wieder in Normallage gebracht.
    Auch hier kannst Du jederzeit abbrechen.

    Der Vorteil ist die kürzere Zeit der Rettung.
    Stelle Dir vor Du hast (Normal) eingestellt, der Heli liegt fast auf dem Rücken, dann wird er erst in Normallage gebracht, bei der er noch fallen kann und erst dann mit dem eingestellten Wert nach oben gerettet.
    Im ungünstigsten Fall wären das eine 180° Drehung.

    Bei (Acro) dreht er den Heli in die nächstbessere Position, also max. 90°, rettet dann nach oben und dreht dann den Heli in Normallage sollte er auf dem Rücken sein.

    Advanced
    Wie kommst Du bei Rudder delay auf 8?
    Wähle Deinem Heckservo entsprechend einen Wert.
    Bisher habe ich aber bei geringen Abweichungen nichts festgestellt.

    Mit Rudder Dynamic und Pirouette Consistency musst Du ausprobieren.
    Ich mache es so, das bei harten Stopps rechts und links ein Strömungsabriss auf beiden Seiten gleich hörbar ist, das Heck also schlagartig ohne nachpendeln oder matschig anhält.

    Und wie schon gesagt, muss der Heli das auch hergeben.

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  • shredman
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Im Anhang mal die *.ds4 Datei. Vielleicht kannst Du ja mal drüber schauen ?

    Gruß,
    Frank
    Angehängte Dateien

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  • vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ach ja, ich hatte Dir schon mal geantwortet.

    Was ist aus der Geschichte mit DMA geworden? Dreht er immer noch raus?

    Innerhalb welcher Bereiche hast Du an den Werten gespielt?

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  • shredman
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Welches Modell und Setup?

    Wie sieht es bei harten Stopps bei Pirouetten rechts/links aus?

    Lade mal die 4ds Datei geändert z.B. auf txt hoch, dann kann man vielleicht irgendwas sehen.
    Gaui X3, Hobbywing 50, Scorpion HK 2520-1880kv, 6S 1450 SLS, KST 215MG TS und Heck.

    Stops sind eigentlich ganz ok, sauberer als beim Vstabi jedenfalls. Datei muss ich erst mal auslesen, lade ich dann hoch.

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  • vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Welches Modell und Setup?

    Wie sieht es bei harten Stopps bei Pirouetten rechts/links aus?

    Lade mal die 4ds Datei geändert z.B. auf txt hoch, dann kann man vielleicht irgendwas sehen.

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  • vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Genau so ist es und ich bin froh darüber die Rettung dann beenden zu können wo ich sie nicht mehr brauche.

    Du wirst Dich schnell daran gewöhnen sie u.U. nur bis zur Ausrichtung des Modell zu nutzen ohne großartigem Steigflug.

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  • shredman
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ist es eigentlich beim Spirit normal das die Rettung auf dem Schalter so lange wirkt wie gezogen ? Vorher beim Neo hat man den Schalter kurz angetippt und konnte sofort loslassen. Die Rettung wurde bis zum Steigflug nach dem umdrehen komplett ausgeführt.

    Finde das etwas irritierend wenn ich so lange halten muss bis das Ding gedreht ist und letztendlich fertig gerettet hat und in den Himmel schießt.

    Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich die Empfindlichkeit so hoch gestellt habe bis das Heck angefangen hat zu wimmert, bin ich ein paar Punkte zurück doch das Heck fühlt sich irgenwie ziemlich schwammig an. Merkt man sehr gut bei schnellen Rückwärts Speedcircles oder 8ten. Das Heck steht nicht kerzengerade in der Flugbahn sondern wandert leicht aus der Mitte, schwammig halt. Hab an den Parametern Rudder Delay, Piroette Consitency bischen gespielt aber kein großen Unterschied gemerkt.

    Gruß,
    Frank
    Zuletzt geändert von shredman; 27.04.2018, 21:02.

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  • vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ich hatte den Spirit Gov. einige Zeit am laufen, ganz ehrlich, als ich zurück auf den HW 100 v3 Gov zurückgestellt hatte, habe ich keinen Unterschied bemerkt.

    Das Anlaufverhalten ist beim HW besser und Bail Out geht mit Motor aus.

    Wenn die Heckleistung gegeben ist, die Empfindlichkeit auch passt und ausreichend Servowege zur Verfügung stehen, passt es schon ganz gut mit dem Grundsetup.

    Erfliege die Drehraten, stelle Rudder delay Deinem Servo entsprechend ein und fliege stationäre Pirouetten mit harten Stopp nach beiden Seiten.

    ßndere wenn die Stopps nicht schlagartig auf dem Punkt enden Rudder Dynamic und Pirouette Consistency, wobei ich den gleichmäßigen harten Stopp mit Pirouette Consistency beidseitig gleich bekommen habe.

    Das hatte ich mit VStabi nie hinbekommen.

    Um erst einmal Veränderungen festzustellen nicht zu zimperlich mit den Werten sein.
    Hast Du das veränderte Verhalten erst einmal erkannt, kannst Du feinfühliger mit den Werten umgehen.

    Ach ja, mache unter Servo Subtrim (tuning) den Haken rein, dann muss der Servohebel vom Hechservo rechtwinklig zum Heckgestänge stehen und an den Heckblättern etwas Vorlauf gegen das Drehmoment sein.

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  • shredman
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hi,

    habe jetzt auch das Spirit Pro im Gaui X3 und mal einen Testflug absolviert. Muss mich erst einmal dran gewöhnen die Werte nach jedem ändern zu speichern, ging beim Neo automatisch.

    Benutze den Spirit Gov mit dem Hobbywing 50. Heck hält noch nicht so gut bei Pitch Pumps. Wie bekomme ich den Hobel am schnellsten sauber eingestellt. Dachte erst einmal den Gyro Wert zu erfliegen und dann das Governor Ansprechverhalten zu justieren.

    Fliege mit 2650 / 2900 und 3200 RPM auf 3 Bänken. 2650 RPM scheint für den Gaui wohl etwas zu wnig zu sein um das Heck sauber eingestellt zu bekommen.

    Gruß,
    Frank

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  • enied
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten,

    wenn sich der Heli in Schwebeflug Aufschaukel bzw. Vibriert wo zuvor nichts war ist sie zu hoch...

    Lg
    spitz_1
    An den Kufen sieht man es am besten, besonders nach einem harten Stop. Wenn sie zu vibrieren beginnen, 5 Punkte zurück auf einer Skala von 1-100. Ich habe ( noch ) kein Sprit, aktuell ( nur ) BD FBL Systeme.

    LG
    Zuletzt geändert von enied; 21.04.2018, 18:10.

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  • spitz_1
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hallo Torsten,

    wenn sich der Heli in Schwebeflug Aufschaukel bzw. Vibriert wo zuvor nichts war ist sie zu hoch...

    Lg
    spitz_1

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  • Toto
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ok, hast recht. Ins Manual hätte ich schauen können.
    Kein Ding, sollte auch nicht als Klugscheißerei verstanden werden.

    Ich finde es halt nicht so offensichtlich, da es nicht direkt im Manual integriert ist. Daher die Frage, ob du das kennst.

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ok, hast recht. Ins Manual hätte ich schauen können.

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  • Toto
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Den Spirit Tuning Guide in Bezug auf Taumelscheibe und Heck kennst Du ?

    Tuning Guide - Spirit System Manual

    Finde, da sind schon gute Anhaltspunkte für das Feintuning enthalten.

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigen
    Ich fliege auch ein Spirit im Voodoo 600.

    Bin bei der Kopfempfindlichkeit auf 80 und habe nur Vorteile feststellen können.....
    z.b. sind Tictoc viel punktueller geworden.

    Tomas hat mir auch bestätigt das der Wert fast nicht zu hoch sein kann....
    So bin jetzt beim Voodoo auf den Wert 70 für Cyclic Gain gegangen. Heli
    fliegt wie auf Schienen. Allerdings war auch kein Wind. Wie habt ihr gemerkt,
    dass ihr einen zu hohen Wert hattet? Beim Heck merkt man es ja bei bestimmten
    Flugmanövern. Wie erfliegt man den Wert für Cyclic Gain am Besten?

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