Bei einem so großen Scaler würde ich erstmal sehr defensive Einstellungen verwenden für die ersten Flüge. Also wenig Feed Forward und Drehrate.
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Klar kein Problem. Die Pre-Setups sind gar nicht so super wichtig, unterscheidet sich nur minimal. Ich wähle quasi immer ein 700er im Wizard aus und mache damit ein Grundsetup.
Bei einem so großen Scaler würde ich erstmal sehr defensive Einstellungen verwenden für die ersten Flüge. Also wenig Feed Forward und Drehrate.
-
Gerade gesehen: in Tschechien ist jetzt das "Spirit W3" neu gelistet! Es besteht aus dem neuen, kostengünstigen Spirit 3 FBL System und einem integrierten Wave Empfänger.

​​Das Spirit W3 steht für ca. 120€ im Pre-Order (99€ plus Steuern).
Wir können uns alle denken, wie solche Preise möglich gemacht werden. Zum Einen ist es wohl der große Preisdruck des Marktes, zum Anderen offensichtlich die Fertigung außerhalb Tschechiens.
Für mich ist das Gerät der perfekte Nachfolger für meine sechs Spirit RS Einheiten
. Damit haut die Umrüstung weniger ins Portemonnaie.
Jetzt überlege ich ernsthaft, meine Jeti DS-12 gegen einenWave Sender zu tauschen.Zuletzt geändert von Buschi; 23.02.2026, 20:10.DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​
Kommentar
-
Auf den ersten Blick nicht vom guten, alten Spirit RS zu unterscheiden. Ich mag den kleinen Formfaktor. Es "fehlt" der zusätzliche Servoanschluss des Spirit GTR oder Spirit W1, d.h. vier Servos an der TS funktionieren nicht. Für meine Modelle wäre das Gerät aber wie geschaffen.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderDS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Kommentar
-
Es ist von den Abmessungen identisch zum Spirit RS, klar es wird auch in China produziert. Dort wo die stärkste Konkurrenz auch produziert.
Am Ende profitiert der Kunde natürlich von dem Preis, aber ich finde trotzdem schade das man immer weniger mit einer Fertigung in Europa konkurrenzfähig ist und es letztendlich darauf hinaus läuft verstärkt alles in China zu machen.
Kommentar
-
-
-
Klar, da hast du schon Recht. Nicht ohne Grund bin ich Fan von Jeti und Spirit. Aber wenn ich jetzt überlege mir eine WAVE zu "gönnen" dann muss du es mir nachsehen, dass es die Sache deutlich leichter macht, wenn ich nicht noch zusätzlich 1500€ für eine Hand voll FBL Systeme bezahlen möchte.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenAm Ende profitiert der Kunde natürlich von dem Preis, aber ich finde trotzdem schade das man immer weniger mit einer Fertigung in Europa konkurrenzfähig ist und es letztendlich darauf hinaus läuft verstärkt alles in China zu machen.
Letztendlich, wenn man sieht wieviele Profis mittlerweile auf China Equipment setzen, könnten wir jetzt stundenlang über Sinn und Unsinn diskutieren.DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Kommentar
-
Servus,
ich bin gerade beim Vorverkabeln für das Spirit 3 u. hätte folgende Fragen:
1.) Mit welchen Eingang schaltet Ihr das Y- Kabel für den Buffer/Kondi. zusammen (TS/ Heckservo) ? Hatte sonst immer genügen freie Steckplätze im GT oder Brain.
2.) Beim Xdfly 155 Regen sollen die Steckplätze minus+ TX für die Telemetrie genutzt werden (steht so in der Anleitung), aber in den Amiforen steht, dass die angeblich nur mit minus+ RX (OMP) funktioniert ?
Danke Euch u. ein schönes Wochenende ?
Gruss Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
Ich habe zwar noch kein Spirit 3, dafür einige Spirit RS, die ja im Prinzip identisch zu verkabeln sind.
Zu 1.) steht auf der Spirit Homepage unter "Verkabelung" und "Stromversorgung" das folgende, was sich auch bei mir stets bewährt hat (aus Google Übersetzer):
"BEC, Batterie oder Notstromversorgung sollten immer an den Anschlüssen THR, E1 und AUX angeschlossen sein.
THR – Wird für den Gasausgang und das primäre ESC/BEC-Kabel bei Elektrohubschraubern verwendet. Bei Verbrennerhubschraubern wird der THR-Anschluss für das Gasservo genutzt.
E1 – Wird für das sekundäre BEC-Kabel bei Elektrohubschraubern verwendet (empfohlen ab Klasse 500). Bei Verbrennerhubschraubern wird der E1-Anschluss für ein Batteriekabel verwendet.
AUX – Wird für das optionale Power Guard-System oder ein zusätzliches Batteriekabel verwendet. Kann auch Kanaldaten zur Steuerung von Fahrwerk, Beleuchtung usw. ausgeben."
Also ohne Y-Kabel.
Zu 2.) Ich habe den XDFly 85A in meinem Raw500 am Spirit RS, dort habe ich die Telemetrie an Minus und TX angeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass das übertragbar ist. Kommst du denn später nicht mehr ran, um den Stecker einen Pin daneben zu stecken?
DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Kommentar
-
Noch als Ergänzung:
Ich habe sowohl den XDFlx 85A als auch zwei OMPHOBBY Regler im Einsatz. Alle sind auf dem neuesten Firmware Stand. Alles diese Regler habe ich mit Minus u. TX am Sat1-Anschluss des Spirit hängen.
Ein kurzer Versuch mit VBAR zeigte jedoch, dass ich dort stattdessen Minus und RX nehmen muss.
Ich würde mich gedanklich darauf vorbereiten, den Stecker im Zweifel umstecken zu müssen. Du musst doch sowieso den Zugang bewahren, falls du mal mit der Prog-Box bzw. dem Bluetooth Modul ran willst?!DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Kommentar
-
Servus Christian,Zitat von ;n5808562ch habe zwar noch kein Spirit 3, dafür einige Spirit RS, die ja im Prinzip identisch zu verkabeln sind.
vielen Dank für deine Ausführung, aber deine Aussage ist nicht richtig, da das Sprit 3(GT) anders verkabelt wird. Es gibt keinen internen Empfänger. Die Anschlüsse Rud+ELE/Pitch sind für die externen Empfängeranschlüsse belegt. Aux1+2 sind für den Regler+ zweites BEC belegt u. der der Rest ist für die Servos. Ich möchte keinen Buffer direkt auf den Regler schalten.
Gruss Thomas
Kommentar
-
Möchte ein Spirit GTR in einen SAB Genesis F3C einbauen. Möchte 12 Volt Servos verbauen. Hier hat der GTR den Nachteil, dass er nur 10 Volt kann.
Aber bei F3C Konfiguration, mit etwas Verlust in Kraft/Geschwindigkeit wohl erstmal hinnehmbar. Hier haben die neuen Systemen wie Spirit W1 und Spirit 3, den Vorteil,
dass die bis 15 Volt können. Gibt es jemand wo mit der neuen Firmware 4.02, ein F3C Preset schon abgebildet hat ? Habe noch keine Flugerfahrung mit Spirit. Würde
erstmal mit der Voreinstellung "iL Goblin 700 Pro" und Stabilisierung "Normal" beginnen. Den Workaround zur Einstellung von Timo, habe ich noch nicht durchgespielt
bzw. auch mal die KI befragt.
Die KI sagt: Grundwerte (F3C‑Style):- Style: 40–55
- Agility: 40–55
- Cyclic Gain: 50–60
- Tail Gain (HH): 35–45
- Pitch Pump: 0–5
- Cyclic Feed Forward: 10–20
- Tail Feed Forward: 10–20
- Cyclic Damping: 10–20
- Tail Damping: 10–15
- Filter Tuning: Standard (Auto) verwenden
- Expo Cyclic: 20–30 %
- Expo Heck: 10–20 %
- Max. Pitch: 10–11°
- Max. Roll/Nick: 6–7°/s
Kommentar
-
Hallo Bernhard,
Die Voreinstellungen zum (iL) Goblin 700 zu verwenden ist eine sehr gute Idee. Einfach den Setup Wizzard nutzen. Damit ist der Heli erstmal fliegbar. Die Tuning Tipps von Timo sind auch gut.
Lass' das lieber mit der KI, denn die hat die einen Streich gespielt
Da sind Werte in deinem Post vorgeschlagen, die lassen sich im Spirit überhaupt nicht einstellen. Andere sind einfach total daneben. Vertraue lieber auf das Spirit in der Grundeinstellung!!DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
Kommentar
-
Daneben wie Buschi schon angemerkt hatZitat von bschmi Beitrag anzeigen[/LIST]Sind das plausible Werte oder komplette daneben ?
Hier der Link zum Tuning Guide mit der aktuellen Firmware, erstellt von Timo
https://www.rc-heli.de/forum/technik...-2#post5806285
Kommentar

Kommentar