kurze Frage, kann man im Spirit kein Expo einstellen? oder finde ich es einfach nicht? Finde nur die Knüppeltotzone.
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
-
AW: Spirit - Flybarless
Fliege normal immer mit Expo, finde ich als Daumenpilot einfach genauer, da ich sonst reinsteuer
War allerdings beim Spirit mit den Standard Einstellungen schon soweit zufrieden, bis auf die Heckdrehrate, fühlte sich auch ohne Expo gut an. Deswegen dachte ich es ist irgendwo etwas voreingestellt. Hab aber gesehen das es wohl mit der Knüppeltotzone von 10 zusammenhängt, dass es sich so anfühlt? Was fliegt ihr für eine Totzone?
Kommentar
-
Hab die Totzone auf 5 stehen aber mit ca. 15 % Expo im Sender
( mal mehr mal weniger abhängig von der Drehrate die ich je Modell einstelle )
Kommentar
-
Habe die Totzone auch auf 10
Da ich weiträumigen Kunstflug fliege habe ich die Heckagilität etwas reduziert:
Drehrate Heck auf 7 und 30% Expo
Zyklisch habe ich Drehrate auf 8 und 15% Expo...da mag ich das Direkte...
Wobei die Exporate nicht 1:1 auf andere Sender übertragbar ist
30% bei Jeti entsprechen ca. 15-20% bei GraupnerBekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Deswegen stelle ich das gerne im Fbl ein, schade, die Funktion könnte man echt hinzufügen, hat doch fast jedes FBL System. Aber dann stelle ich es eben erst mal eim Sender einZitat von Commonrailer Beitrag anzeigen30% bei Jeti entsprechen ca. 15-20% bei Graupner
Kommentar
-
Macht "Flight Style" nicht sowas wie Expo?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Totzone bei 5. Jeti DS12 Sender spielt sicher auch eine Rolle.
Im Sender stelle ich garnichts ein. Alles im Spirit.
Feed forward, flight Style, Rotation speed usw.
Configuration - Spirit System ManualZuletzt geändert von Nerd; 01.03.2021, 22:31.
Kommentar
-
Hi,
ich habe beim Spirit etwas Probleme bei relativ hohen Drehzahlen.
Solange ich schwebe ist alles soweit unauffällig, auch Pitchen ist soweit Okay.
Im Vorwärtsflug hört er sich allerdings schrecklich an und schaukelt sich auf.
Bei niedriger und mittlerer Drehzahl habe ich es ganz gut hinbekommen.
Mit einem Graupner FBL, bei gleicher Drehzahl, war er vorher relativ unauffällig.
Woran drehe ich da am besten?
Danke, MichaelGrüße, Micha
Kommentar
-
Hi,
beschreibe das doch mal näher.
Heli - Drehzahl - Blätter?
Auf welcher Achse und in welcher Frequenz?
VG
Timo
Kommentar
-
Heli: Diabolo 600 (gedämpfter Kopf)Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenHi,
beschreibe das doch mal näher.
Heli - Drehzahl - Blätter?
Auf welcher Achse und in welcher Frequenz?
Drehzahlen: 1360/1650/1840 U/min
Blätter: DH 611
Heckrotorblätter: NHP 100 mm
Bei 1360 und 1650 U/min ist alles soweit fein!
Bei 1840 fängt er an im Vorwärtsflug zu schwingen, sehen kann ich es weniger, hauptsächlich hören.
Würde jetzt sagen Wellenartig Wummern mit einer Frequenz von 0.7 - 1 Hz oder so ...
Vibration ist doch beim Spirit + Hott auf die Höhe und Kraftstoff gemappt, oder?
(Kraftstoff geht hier von 0-100!?, deshalb ausgeblendet)Angehängte DateienZuletzt geändert von michaMEG; 08.03.2021, 03:24.Grüße, Micha
Kommentar
-
Moin moin,
danke für die Infos.
Den Fall hatte ich mal bei defekten Drucklagern, da war er bei hohen Drehzahlen und schnelleren Vorwärtsflügen einfach nicht ruhig zu bekommen und hat langsam geschauckelt.
Zuerst würde ich aber ganz einfach, um auszuschließen das es von der Regelung kommt, das Gain reduzieren und zum testen auch mal auf 5 Grad bei der Geometrie Anpassung reduzieren. ( keine Angst da passiert nichts )
Normale TS Gains beim Spirit sind übrigens 60-70%.
Wenn es dann immer noch vorhanden ist, dann musst du an anderer Stelle suchen --> Servos --> TS Anlenkung ( Spiel ? ) --> Lager im Blatthalter
VG
Timo
Kommentar
-
Ich hatte auch mit dem Voodoo 400 und dem VBAR Neo bei der höchsten Drehzahl mit 2200 RPM im schnellen Vorwärtsflug ein wahrnehmbares leichtes Schaukeln. Bei Drehzahlen 1800/2000 RPM war alles perfekt. Ich habe dann die Taumelscheibenempfindlichkeit um 5 Punkte zurückgenommen und jetzt fliegt er auch mit 2200 RPM perfekt.
Ich denke das wäre ein guter Ansatz.
Viele Grüße
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Ich tippe auch auf die TS Empfindlichkeit. Hatte bei meinem Logo ein leichtes wobbeln im Schwebeflug und eine starke Empfindlichkeit auf Nick im Schnellflug.
Habe es über Reduzierung der Kopfempfindlichkeit und Vergrösserung des zyklischen Rings wegbekommen.
Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar

Kommentar