Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3548
    • Sascha
    • Deutschland

So alles angeschlossen, aber leider findet die tx16 keinen Drehzahlsensor, alles andere wird übertragen🙈

IMG_20260508_143659_edit_121637296657035.jpg IMG_20260508_143615_edit_121653646668331.jpg IMG_20260508_143214.jpg IMG_20260508_143159.jpg IMG_20260508_143239.jpg

Kommentar

• Undangerous_3D
      Senior Member
      • 11.11.2012
      • 1008
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ist das dein System auf deinem ersten Screenshot der Spirit Software mit verbundenem Akku angeschlossen ? Wenn ja ist dein Telemetrie Kabel nicht richtig angeschlossen hier sollten zumindest Batterie Spannung, BEC-Spannung und Regler Temperatur angezeigt werden.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3548
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
        Ist das dein System auf deinem ersten Screenshot der Spirit Software mit verbundenem Akku angeschlossen ? Wenn ja ist dein Telemetrie Kabel nicht richtig angeschlossen hier sollten zumindest Batterie Spannung, BEC-Spannung und Regler Temperatur angezeigt werden.
        Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings zeigt er ja die Werte im Sender an und die Kapazität wird auch gemessen, wie kann es dann falsch angeschlossen sein? Habe es genauso angeschlossen, wie in der Anleitung, weiter oben.in meinem ersten Post.

Kommentar

• Undangerous_3D
          Senior Member
          • 11.11.2012
          • 1008
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Mach doch bitte mal ein Bild von deiner Verkabelung und ganz nebenbei der Govenor muss nicht eingerichtet werden um aus dem Spirit ein Drehzahlsignal zu bekommen ausser du willst den nutzen. Hast du ein Geo Link am Spirit ?
          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 08.05.2026, 14:15.
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3957
            • Timo
            • Darmstadt

Ist die RPM vielleicht einem anderen Sensor zugeordnet? Hast du mal Vario geprüft ob die dort angezeigt wird?

Ich habe lange nicht mehr ELRS genutzt aber bei früheren Versionen von ELRS gab es nicht direkt einen Support für RPM deswegen der Umweg.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3548
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Ist die RPM vielleicht einem anderen Sensor zugeordnet? Hast du mal Vario geprüft ob die dort angezeigt wird?

Ich habe lange nicht mehr ELRS genutzt aber bei früheren Versionen von ELRS gab es nicht direkt einen Support für RPM deswegen der Umweg.
              Oh man, Danke Timo, ich hab natürlich den einzigen Empfänger aus meiner Schublade gezogen, der noch nicht die aktuelle Firmware hatte🙈
              Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Aber warum sehe ich in der Spirit Software keine Werte? Ich meine, es funktioniert, soll mir egal sein, aber schon seltsam

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3957
                • Timo
                • Darmstadt

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Aber warum sehe ich in der Spirit Software keine Werte? Ich meine, es funktioniert, soll mir egal sein, aber schon seltsam
                Da solltest du eigentlich einen Wert sehe, falls du das RPM Signal direkt vom Regler an den RPM Pin vom Spirit angeschlossen hast.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1113
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                  ich benutze im Moment bei einem Heli ein Unisens e. Beim Jeti Empfänger werden die Telemetriedaten auf den EXT Eingang gesteckt. Nun baue ich den Heli auf Spirit RS um. Lese ich das richtig, dass ich das Unisens nun auf den Eingang E1 stecken kann und die Telemetrie funktioniert?
                  Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3580
                    • Holger

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich benutze im Moment bei einem Heli ein Unisens e. Beim Jeti Empfänger werden die Telemetriedaten auf den EXT Eingang gesteckt. Nun baue ich den Heli auf Spirit RS um. Lese ich das richtig, dass ich das Unisens nun auf den Eingang E1 stecken kann und die Telemetrie funktioniert?
                    Gruß Peter
                    Ja, so hatte ich es bei mir laufen.
                    Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                    X