Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

AW: Bavarian Demon AXON

Erst mal danke fuer die ganzen Tips und Erfahrungen.

Ich hab dann gerade mal den bestell-Button abgefeuert und ein Axon bestellt.

Vllt kommts ja noch vorm Wochenende , ich halt euch auf dem laufenden.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Das AXON ist gut, Du wirst nicht enttäuscht sein. Es hat zum heutigen Tag nur nicht die Features, vom 3SX darauf dringend updaten zu wollen.

Vorteil für mich: Es unterstützt mehrere serielle Protokolle, die eine Verkabelung doch viel einfacher machen.

Bänke nutze ich nicht, Vibrationsanalyse ist binär, Gov. blieb bei mir Regler-intern (HW). Bluetooth / GPS gibt es noch nicht.

LG

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
        Ich habs mit der ersten Version vom Axon auf dem Goblin Nitro versucht. Ging schief kam mit den Vibs nicht klar. Hab wieder auf BD3sx zurückgerüstet. Alles top. Fliegt. Never touch a running System. Mittlerweile ist aber eine neue Firmware 1.5 draußen vielleicht funzt die. Aber ich bin mit dem Axon nicht warm geworden. Auch die Software war mir zu klein und etwas komplizierter mit 3 Bänken. Ich fliege 4 Helis mit dem BD3sx und alles läuft super. Auch mehrere Rettungen[emoji16]also bleibt es so. NUR MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNGEN

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
        Kann ich nicht bestätigen, nach 4x VStabi , 2x MB kam das 3SX im SAB 380 , dann kam das 1. AXON in meinem SAB BT 650. Mich hat auch gestört das die beiden von der Soft her nicht gleich sind . Doch das AXON ist recht sicher und einfach mit etwas ßberlegung zu seinem Sender (besonders wenn man einen T 18 SZ nutzt und nicht mit Mischung Horizontal / Rettung ) programmieren möchte. Aber auch dann lässt sich die Rettung , der Horizontal Mode und die Bankumschaltung bedienen wenn man es braucht . So lange ich Bavaria fliege habe ich die Rettung noch nicht nutzen können obwohl sie programmiert ist. Dabei war es bisher egal ob mit oder ohne Update . Natürlich Update ich auch meine FBL Systeme . Wenn man sich an die Anleitung hält wird das AXON sehr schnell und sehr direkt funktionieren und wenn das nicht reicht kann man wie ich den direkt Anteil und die Drehrate an seinem persönlichen Flugstil anpassen. Wobei man die Heck Empfindlichkeit zum beginn reduzieren sollte .Goblin 380 , Sender ca. 35 % bei 3000 / 3400 beim Goblin BT 650 Sender ca. 40 % bei 2100 / 2400 U/min. Die Drehraten / Direktanteil wurden immer um 2 erhöht .
        Werden Sender T 18 SZ kennt weiss das auf Pitch der Stickweg bei 80 % = Anschlag 100 % PitchWeg gesteuert wird wenn man es nicht den Stickweg von 80 auf 100 % Weg umbaut. Die auf dem Bild sind mit 3SX und 2 x mit AXON ausgestattet ..

Erfahrung ?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Manfred; 03.01.2018, 18:45.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe jetzt alle Helis bis auf einen von BD 3SX auf AXON umgebaut. Bislang keine Probleme.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Kann ich nicht bestätigen, nach 4x VStabi , 2x MB kam das 3SX im SAB 380 , dann kam das 1. AXON in meinem SAB BT 650. Mich hat auch gestört das die beiden von der Soft her nicht gleich sind . Doch das AXON ist recht sicher und einfach mit etwas ßberlegung zu seinem Sender (besonders wenn man einen T 18 SZ nutzt und nicht mit Mischung Horizontal / Rettung ) programmieren möchte. Aber auch dann lässt sich die Rettung , der Horizontal Mode und die Bankumschaltung bedienen wenn man es braucht . So lange ich Bavaria fliege habe ich die Rettung noch nicht nutzen können obwohl sie programmiert ist. Dabei war es bisher egal ob mit oder ohne Update . Natürlich Update ich auch meine FBL Systeme . Wenn man sich an die Anleitung hält wird das AXON sehr schnell und sehr direkt funktionieren und wenn das nicht reicht kann man wie ich den direkt Anteil und die Drehrate an seinem persönlichen Flugstil anpassen. Wobei man die Heck Empfindlichkeit zum beginn reduzieren sollte .Goblin 380 , Sender ca. 35 % bei 3000 / 3400 beim Goblin BT 650 Sender ca. 40 % bei 2100 / 2400 U/min. Die Drehraten / Direktanteil wurden immer um 2 erhöht .
            Werden Sender T 18 SZ kennt weiss das auf Pitch der Stickweg bei 80 % = Anschlag 100 % PitchWeg gesteuert wird wenn man es nicht den Stickweg von 80 auf 100 % Weg umbaut. Die auf dem Bild sind mit 3SX und 2 x mit AXON ausgestattet ..

Erfahrung ?
            Alles was Du für den Horizontal- / Rigid- und Rettungsmode brauchst ist ein 3-Stufen Schalter, wo die obere Stellung idealerweise ein Taster ist.

Obere Stellung, Taster = ReFu
            Mittlere = Rigid
            Unten = Horizontal

Dazu braucht es keine T18, das funktioniert z. Bsp. bei den Graupner MZ-18 und MZ-24 Sendern super, die haben so einen Schalter.

Die Software muss unterschiedlich sein, denn die 3SX haben z.Bsp. keine Bankumschaltung oder kein FBL-Gov oder Vibrationanalyse oder, oder ...

Habe kein Problem die beiden SW Varianten zu bedienen, alles tip-top.

LG

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Alles was Du für den Horizontal- / Rigid- und Rettungsmode brauchst ist ein 3-Stufen Schalter, wo die obere Stellung idealerweise ein Taster ist.

Obere Stellung, Taster = ReFu
              Mittlere = Rigid
              Unten = Horizontal

Dazu braucht es keine T18, das funktioniert z. Bsp. bei den Graupner MZ-18 und MZ-24 Sendern super, die haben so einen Schalter.

Die Software muss unterschiedlich sein, denn die 3SX haben z.Bsp. keine Bankumschaltung oder kein FBL-Gov oder Vibrationanalyse oder, oder ...

Habe kein Problem die beiden SW Varianten zu bedienen, alles tip-top.

LG
              Ich habe mich auf Futaba T 18 SZ bezogen als kleinen Hinweis und es besteht kein Bezug zu Graupner Sender, das hat Markus Fiehn zum AXON ausgiebig in 2 Videos erklärt RC-Heli-Action: Grundeinstellung des Dreiachs-Flybarless-Systems AXON von bavarianDEMON - YouTube

Kommentar

• Mad Mike
                Member
                • 31.07.2010
                • 931
                • Michael
                • MSV Condor Göttingen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                Habe auch ein AXON mit den BD3SX im Einsatz.
                Wie meinste das denn?
                Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                  Wie meinste das denn?
                  Ein AXON auf dem T-Rex 550X
                  Ein BD3SX auf dem T-Rex 500X
                  Ein BD3SX auf dem T-Rex 700L V2 ( im Aufbau, war vorher auf einem ALZRC Devil Fast 420 )

LG

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

Axon ist gerade angekommen und wird verbaut. Ich brauch mal eben eure Hilfe.

Da steht das Master / Slave stromeinspeisung wahlweise auf allen Ausgangports oder port A und B eingespeist werden kann.

Kann mir mal einer sagen wo port A und B ist ???

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2099
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                      Kann mir mal einer sagen wo port A und B ist ???
                      Anleitung Seite 5 .... port A und B hast nur wen über Summensignal verbindest, ist auf der Zeichnung bezeichnet mit AUX und RX ..... aber am besten wen Servos hast die viel Strom ziehen, einfach bei 2 Servos ein Y-Kabel und Strom drauf, aber ohne die Signallitze .....
                      einfach NIIIEEEMMMAAALLLSSSS Strom auf den GOV-Anschluss, sonst kannst es in den Eimer schmeissen
                      Zuletzt geändert von NitroRex; 05.01.2018, 20:29.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        Anleitung Seite 5 .... port A und B hast nur wen über Summensignal verbindest, ist auf der Zeichnung bezeichnet mit AUX und RX ..... aber am besten wen Servos hast die viel Strom ziehen, einfach bei 2 Servos ein Y-Kabel und Strom drauf, aber ohne die Signallitze .....
                        einfach NIIIEEEMMMAAALLLSSSS Strom auf den GOV-Anschluss, sonst kannst es in den Eimer schmeissen
                        Master in den ESC Port und den Slave auf den Kanal für Servo4 auf dem axon .
                        B RX = Summen Signal vom Empfänger..

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2099
                          • Gery
                          • Aargau - CH

auf den Kanal für Servo4
                          ist doch egal bei welchem Servo, oder? ..... ich habe immer 5 Servos ....1x Heck und 4x TS

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            ist doch egal bei welchem Servo, oder? ..... ich habe immer 5 Servos ....1x Heck und 4x TS

Mit dem Unterschied das du fur die Taumelscheiben AXON Kanal 1 - 3 , Kanal 5 für das Heck und 6 ESC beim Axon ist, Kanal 4 ist frei , also kann da der Slave hin . dann kommt an den Empfänger und RX AXON nur das Bus Kabel vom Empfänger . Und man braucht kein Y-Kabel . So läuft es bei mir mit allen Futaba RX und AXON FBL .

Bei Graupner kann der Kanal anders sein aber nicht am AXON . Beispiel Kanal 6 ist bei Futaba Empfänger Pitch und beim AXON Kanal 1 Kanal 2 AXON = Roll Und Kanal 3 AXON = Nick .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 05.01.2018, 21:07.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2099
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Kanal 4 ist frei
                              nein, da ist mein 4. TS-Servo ...... und beim Empfänger kann ich die Kanäle hinlegen wo ich wil ... fliege Jeti ..... ach ja, verbinde immer mit ''Kabelbaum''

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Scale Heli ? Oder 3 D Heli ???

Kommentar

Lädt...
                                X