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  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 783
    • Tobias
    • Stuttgart

    #1036
    AW: Bavarian Demon AXON

    Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    nein, im Menue trimmen werden die Servohebel verstellt, beim mechanischen trimmen, nur die Ts, ist nicht ganz dass selbe
    Da hast Du schon recht, der Unterschied ist die geänderte Winkelabweichung zwischen Hebel und Gestänge. Diese geänderte Abweichung hat aber im Trimmbereich (1-2°) keine merkliche Abweichung auf die Weglinearität. Um den Nullpunkt bei 1° Abweichung herum 1 - cos(1°) = 0,00015.

    Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    richtig , im Trimm-Menue die zu 100% ausrichten
    Aber was heißt denn 100%? Heißt das exakt 90.000°, 90.500°, 91.000° oder irgenwas um die 90° herum?
    Wenn Du die 90° nicht wirklich exakt zu 100% triffst (was ich bezweifle) ist der daraus resultierende Fehler genau gleich so groß als wenn Du im Trimmenu anschließend die TS ausrichtest.

    Solange man also "nur möglichst genau ca. 90°" Servohebel einstellt solange kann man den Rest danach auch auch im Trimmenu machen.

    Das V-Stabi macht im Trimmflug ja auch nichts anderes als die Servonullpunkte anzugleichen.
    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.06.2018, 11:14.

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    • Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

      #1037
      AW: Bavarian Demon AXON

      Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      beim Turbinen-Heli kommt eben leider noch der Schub dazu, nicht wie beim Elektroheli, darum wird der Rotor immer auf eine seite etwas Arbeit haben, um dann eben doch am Punkt schweben zu bleiben........ Kerosinfliegen ist eben etwas anders als mit Strom
      Da geb ich dir zu 100% recht!!!
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

      Kommentar

      • TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 783
        • Tobias
        • Stuttgart

        #1038
        AW: Bavarian Demon AXON

        Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        Kerosinfliegen ist eben etwas anders als mit Strom
        Kerosinfliegen ist ja nicht nur wegen des Stroms was anderes, Kerosin fliegen ist einfach nur geil!

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        • NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2099
          • Gery
          • Aargau - CH

          #1039
          AW: Bavarian Demon AXON

          Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
          Das V-Stabi macht im Trimmflug ja auch nichts anderes als die Servonullpunkte anzugleichen.
          richtig, nur ist eben die Software im Vstabi nicht die gleiche wie im Axon...
          da wird sich das Vstabi merken was es verstellt hat, und dies kompensieren, das Axon geht davon aus, dass was in der Trimmstellung (Menue-Servotrimm, Grundsetup) eingestellt ist, die Nullstellung ist, und von da aus rechnet was es steuern muss

          alle fahren mit Bleifrei, aber ein Audi und ein Kia fahren sich nicht gleich, also immer gleiches mit gleichem vergleichen

          Kommentar

          • NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2099
            • Gery
            • Aargau - CH

            #1040
            AW: Bavarian Demon AXON

            Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            Aber was heißt denn 100%? Heißt das exakt 90.000°, 90.500°, 91.000°
            hmm, weil ich alles mit dem Soko-Tool mache, und wen dass an einem Blatthalter hängt ich die Rotorwelle drehe und ein Umgang innerhalb 0,1° ist, ist es wohl gerade genug

            musste auch noch nie den Blattspurlauf verstellen, stimmte ab der ersten Montage der Blätter beim ersten Flug ... alles SK-Köpfe und M-Blade

            Kommentar

            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2466
              • Philipp

              #1041
              Trimmen auf Drehrate ...

              ... und trimmen auf lineare Drifts sind halt physikalisch zwei verschiedene Dinge, die elektronisch (funktionell sauber und für den Anwender einfach) zusammen geführt werden können.

              Mechanisch ist das prinzipiell schon möglich, aber sehr aufwändig.

              Drehraten Trimmung per Taumelscheiben Gestänge ist außer mühsam auch noch kinematisch unsauber. Zum Glück gibt´s da Spielraum (im wahrsten Sinne), sonst würde eine ganze Reihe von Konstruktionen scheitern. Aber wenn die Bavarian Demon Leute das zur Firmenphilosophie erheben und es ihnen genügend Leute abkaufen, dann haben sie Recht. Das Setup muss eh der Kunde machen, und die Software wird so um einiges einfacher.

              Zur Implementierung eines sinnvollen Horizontalmodus bei einem klassischen Heli mit Heckrotor (und vielleicht noch Restschub aus der Turbine) muss die Rotorebene bei stationärem Schweben praktisch immer aus der Horizontalen geneigt gehalten werden. Exakt horizontale Rotorebene bedeutet da fast zwingend ein Abdriften in irgendeine Richtung.

              Um das entsprechend auszutrimmen, müsste man dann die Montage Ebene des FBL Systems verändern können, wenn es - wie beim Axon - keinen elektronischen Weg gibt. Warum auch nicht:
              Kardanisch aufgehängte Kreiselplattform mit Justierschrauben, dazu noch um die Hochachse drehbar, dann braucht die Software nicht einmal mehr eine virtuelle Taumelscheiben Drehung anzubieten ...

              LG, Philipp

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              • NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2099
                • Gery
                • Aargau - CH

                #1042
                AW: Bavarian Demon AXON

                Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                Trimmung per Taumelscheiben Gestänge ist außer mühsam
                was ist daran mühsam ? ... noch nie was von verstellbaren Gestängen gehört, mit L und R Gewinde ?

                bei grossen Turbinenheli arbeitet man auch nicht mit 2,5mm Gestänge und Plastikklips,
                sondern 4mm Titangestänge mit Alukugelpfannen Kontermutter lösen, und etwas nachdrehen am Gestänge und wieder kontern.

                Kommentar

                • <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2466
                  • Philipp

                  #1043
                  Fliegen, landen, schrauben, ...

                  Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  was ist daran mühsam ?
                  ... starten, etc., etc. bis es endlich passt, gegenüber zwei Minuten im Flug einstellen.

                  Man könnte auch noch Servomotoren und Potis umlöten, damit die Laufrichtungen passen ...

                  Naja, und dann eben noch die Sache mit dem Horizontalmodus!

                  LG, Philipp

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                  • NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2099
                    • Gery
                    • Aargau - CH

                    #1044
                    AW: Bavarian Demon AXON

                    Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                    Horizontalmodus
                    der benötigt nur einen Schalter..... ein/aus .... mehr nicht

                    und funktioniert zu 100% wen der Normalmodus richtig eingestellt wurde, und die % der Kopf und Heckempfindlichkeit erflogen sind

                    Kommentar

                    • NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2099
                      • Gery
                      • Aargau - CH

                      #1045
                      AW: Bavarian Demon AXON

                      Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                      ... starten, etc., etc. bis es endlich passt, gegenüber zwei Minuten im Flug einstellen.
                      tja, wer es so einfach haben möchte, kauft sich eine Vbar/Vstabi , und befast sich nicht mit einem Luxusprodukt dass er nicht verstehen möchte/beratungsresistent

                      Kommentar

                      • <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2466
                        • Philipp

                        #1046
                        Hab eh nicht ...

                        Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        und funktioniert zu 100% wen der Normalmodus richtig eingestellt wurde, ...
                        erwartet, dass Du es liest ... oder so ...

                        LG, Philipp

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                        • Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1972
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

                          #1047
                          AW: Bavarian Demon AXON

                          Hab das Axon auf einem Compass Chronos und wenn ich die Wendigkeit von 13 auf 15 erhöhe im Axon und 10 Sekunden lang dauer Flips auf der Stelle fliege, dann sind diese mit einer Wendigkeit von 13 genauso schnell wie mit der Wendigkeit 15.

                          Bei diversen anderen Figuren merke ich jedoch sofort dass er sich schneller um die eigene Achse dreht wenn ich die Wendigkeit erhöhe.

                          Weiss einer von euch warum? Drehzahl zu tief? Fliege mit 1800 Umdrehungen. Sind die Servos am Endanschlag und deswegen geht einfach nicht mehr? Aktuell sind es ca 180 Grad die Sekunde, dass ist eindeutig zu wenig.
                          Zuletzt geändert von Clarion Power; 23.06.2018, 12:27.

                          Kommentar

                          • Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1972
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

                            #1048
                            AW: Bavarian Demon AXON

                            Hab noch ein kurzes Video:

                            20180623 114648 - YouTube

                            Kommentar

                            • NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2099
                              • Gery
                              • Aargau - CH

                              #1049
                              AW: Bavarian Demon AXON

                              Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Fliege mit 1800 Umdrehungen.
                              kenne Chronos nicht, aber ist dass nicht etwas zu tief, für dass was du vom Heli erwartest

                              Kommentar

                              • TDISNIPER
                                Member
                                • 15.09.2013
                                • 390
                                • David
                                • MBG Biberach e.V.

                                #1050
                                AW: Bavarian Demon AXON

                                Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                                Hab das Axon auf einem Compass Chronos und wenn ich die Wendigkeit von 13 auf 15 erhöhe im Axon und 10 Sekunden lang dauer Flips auf der Stelle fliege, dann sind diese mit einer Wendigkeit von 13 genauso schnell wie mit der Wendigkeit 15.

                                Bei diversen anderen Figuren merke ich jedoch sofort dass er sich schneller um die eigene Achse dreht wenn ich die Wendigkeit erhöhe.

                                Weiss einer von euch warum? Drehzahl zu tief? Fliege mit 1800 Umdrehungen. Sind die Servos am Endanschlag und deswegen geht einfach nicht mehr? Aktuell sind es ca 180 Grad die Sekunde, dass ist eindeutig zu wenig.
                                Wenn er sich am beginn der Drehung schneller Dreht wie eine Umdrehung später, dann ist die Drehrate für deine Drehzahl zu Hoch. Das Axon fährt die Servos bis an das Maximum, mehr geht dann halt nicht.
                                Wenn Du eine höhere Drehrate möchtest, dann hilft nur die Drehzahl zu erhöhen. Ich würde das ganze mal mit 2000 U/min probieren.

                                Gruß
                                David

                                Kommentar

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