Bavarian Demon AXON

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  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1992
    • Udo
    • Kreis Esslingen

    #1021
    AW: Bavarian Demon AXON

    Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    woow, coole Antwort vom Suport ..... dachte immer wen man ein Problem schildert und die Lösung dazu hat,
    wird die auch mitgeteilt, so dass alle daraus lernen können

    aber ist wohl bei einem Kollegen von Maintaler Nachteule nicht zu erwarten gewesen
    dem hat wohl der Fuchs zu feste ins Auge gebissen...
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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    • chrigi78
      Team - Specht
      Teampilot
      • 14.01.2008
      • 300
      • Christian

      #1022
      AW: Bavarian Demon AXON

      Jetzt mal Allgemeine Frage
      hat jemand ein AXON mit 2 Wellen Turbine in Betrieb ? Egal welcher Hersteller
      Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

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      • NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2099
        • Gery
        • Aargau - CH

        #1023
        AW: Bavarian Demon AXON

        .... habe alles nur 1 Wellen Turbinen .... Pht2 , Jakadofsky pro 5000

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        • Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

          #1024
          AW: Bavarian Demon AXON

          Hallo zusammen,
          ich habe eine Frage.
          Und zwar:
          Heli Airwolf mit PHT 3 1,8m

          Kann ich im Nachhineien die TS im Diagnose/ServoTrimm Menue nachtrimmen???
          Der Heli driftet ein wenig ...

          Gruß Marko

          P.S. noch ne Frage:
          der Heli steht wenn er auf dem Landegestell steht nicht gerade das heißt er steht etwas nach hinten geneigt.
          Kann bzw darf man die TS dann ein wenig nach vorne trimmen oder sollte sie exakt 90 Grad zur welle getrimmt sein??
          Zuletzt geändert von Big Marko; 17.06.2018, 09:53.
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

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          • NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2099
            • Gery
            • Aargau - CH

            #1025
            AW: Bavarian Demon AXON

            Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
            Kann ich im Nachhineien die TS im Diagnose/ServoTrimm Menue nachtrimmen???
            NEIN .... jaaa nicht , mechanisch am Gestänge justieren

            in Diagnose-Trimm die Ts in der 90° Regel einstellen, alles andere(drift) danach nur noch mechanisch

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            • TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 783
              • Tobias
              • Stuttgart

              #1026
              AW: Bavarian Demon AXON

              Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
              NEIN .... jaaa nicht , mechanisch am Gestänge justieren
              Naja, nicht am Sender Trimmen, aber im Diagnose/Servo Menu im FBL darf man das durchaus!
              Dort wird ein Trimm ja nicht als Rolleingabe interpretiert sondern wirklich nur als Trimm.

              Ob die Servohebel dann 90° oder 89° oder 91° haben ist für die Weglinearität ja nicht wirklich relevant.

              Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
              Kann bzw darf man die TS dann ein wenig nach vorne trimmen oder sollte sie exakt 90 Grad zur welle getrimmt sein??
              TS sollte nicht nur, sie muss 90° zur Welle getrimmt sein. Die Zyklik der Blätter ist ja nicht an den Horizont sondern an die Mechanik gekoppelt....

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              • NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2099
                • Gery
                • Aargau - CH

                #1027
                AW: Bavarian Demon AXON

                Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                Naja, nicht am Sender Trimmen, aber im Diagnose/Servo Menu im FBL darf man das durchaus!
                wer sagt dass ? also BD sagt ausdrücklich NEIN

                also nicht wundern wen dann Nick oder Roll nicht mehr schön sind im Flug, da die Charakteristik der Steuereingaben ,,verwässert'' sind, da nicht mehr jeder Servoarm den gleichen Weg fährt.

                z.B. Servo links etwas nachgetrimmt, kann verursachen das bei Nick im Flug danach der Heli leicht nach links oder rechts zieht, je nach dem ob + oder - getrimmt wurde

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                • TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 783
                  • Tobias
                  • Stuttgart

                  #1028
                  AW: Bavarian Demon AXON

                  Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  wer sagt dass ? also BD sagt ausdrücklich NEIN
                  Das stimmt so nicht, in der Anleitung steht nur ausdrücklich warum man nicht am sender trimmen darf inklusive der Begründung (-> Rollrateninput)
                  Diese Begründung trifft nicht auf einen Trim im Servomenu zu, daher steht diesbezüglich auch nicht ausdrücklich NEIN in der Anleitung...

                  Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  also nicht wundern wen dann Nick oder Roll nicht mehr schön sind im Flug, da die Charakteristik der Steuereingaben ,,verwässert'' sind, da nicht mehr jeder Servoarm den gleichen Weg fährt.
                  Hast Du mal ßberschlagen welchen Einfluss die Abweichung von 1-2° zwischen Gestänge und Servohebel überhaupt auf die Weglinerität haben?
                  Oder anders gefragt, wohher weißt Du bei das Deine Gestänge alle exakt 90° zum Servohebel haben?

                  Kommentar

                  • Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

                    #1029
                    AW: Bavarian Demon AXON

                    Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    NEIN .... jaaa nicht , mechanisch am Gestänge justieren

                    in Diagnose-Trimm die Ts in der 90° Regel einstellen, alles andere(drift) danach nur noch mechanisch
                    Da kann ich dir auch nicht zustimmen. Dann würde man ja nie mehr Nachtrimmen dürfen ohne ein neues Setup zu machen!!
                    Also ich hab jetzt mal getrimmt im Diagnosemenue.

                    Und mechanisch nachtrimmen wäre ja nix anderes als im Diagnose Menü...
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

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                    • NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2099
                      • Gery
                      • Aargau - CH

                      #1030
                      AW: Bavarian Demon AXON

                      Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                      Hast Du mal ßberschlagen welchen Einfluss die Abweichung von 1-2° zwischen Gestänge und Servohebel überhaupt auf die Weglinerität haben?
                      nein, weiss ich nicht..... aber lernte aus Erfahrung an meiner grossen Bell... trimmte auch im Fbl nach, und kam nie auf einen schönen Flug......
                      BD angeschrieben und die sagten mir oben genanntes, und siehe da, die Bell fliegt sowas von schön, seit ich nichts mehr im Fbl trimme bei Drift , sondern nur noch am Gestänge...
                      BD sagt auch, dass eine TS nie gerade steht wen ein Heli eingeflogen ist, vor allem grosse Scaler. Aber wichtig ist beim Trimm-Menue dass dort alles gerade und rechtwinklig ist

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                      • NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2099
                        • Gery
                        • Aargau - CH

                        #1031
                        AW: Bavarian Demon AXON

                        Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                        Und mechanisch nachtrimmen wäre ja nix anderes als im Diagnose Menü...
                        nein, im Menue trimmen werden die Servohebel verstellt, beim mechanischen trimmen, nur die Ts, ist nicht ganz dass selbe

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                        • NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2099
                          • Gery
                          • Aargau - CH

                          #1032
                          AW: Bavarian Demon AXON

                          Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                          Dann würde man ja nie mehr Nachtrimmen dürfen
                          für was ???? wen die Servohebel mal ihre 90° haben, werden sie diese auch behalten, also warum da nachtrimmen ?

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                          • Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

                            #1033
                            AW: Bavarian Demon AXON

                            Ok, dann habe ich beim ersten Setup die Ts nicht gerade ausgerichtet und habe jetzt noch mal nachgerichtet.
                            Demzufolge wird sich meiner Meinung das im Flug nicht bemerkbar machen. Denn es waren minimale Veränderungen...
                            Denn zu 100% wird man die Servohörner nie hinbekommen dafür nämlich die -digitale Trimmung-
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

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                            • NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2099
                              • Gery
                              • Aargau - CH

                              #1034
                              AW: Bavarian Demon AXON

                              Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                              Denn zu 100% wird man die Servohörner nie hinbekommen dafür nämlich die -digitale Trimmung-
                              richtig , im Trimm-Menue die zu 100% ausrichten, und danach je nach Heli alle Gestänge auch genau gleich lang, somit ist die TS auch gerade... wen dann voll Pitch im - und im + ist die Ts immer genau gerade....... danach ab aufs Flugfeld, wen der Heli driftet dass dann mit den Gestängen korrigieren.... wen Du 4 Ts-Servos hast, aufpassen dass ein Servo nicht brummt, da kann es sein dass an 2 Gestängen leicht korrigieren musst, bei 3 Servos auf der Ts kein Problem, können sich ja nicht ,,verkannten''

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                              • NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2099
                                • Gery
                                • Aargau - CH

                                #1035
                                AW: Bavarian Demon AXON

                                beim Turbinen-Heli kommt eben leider noch der Schub dazu, nicht wie beim Elektroheli, darum wird der Rotor immer auf eine seite etwas Arbeit haben, um dann eben doch am Punkt schweben zu bleiben........ Kerosinfliegen ist eben etwas anders als mit Strom

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