Bavarian Demon AXON
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AW: Bavarian Demon AXON
so, einstellerei erfolgreich.
wie das mit der bankumschaltung läuft, blick ich aber noch nicht so ganz.
hab da jetzt nix besonderes gemacht. für den erstflug morgen die kopfempf. auf nen drehschalter. bedeutet das, daß ich " blind" durch die bänke schalte, wenn ich da von -1 über 0 auf +5% schalte ODER muß ich diese bankumschaltung noch irgendwo aktivieren?
hinterher ist denk ich klar. schalter für kopfempf ist der gleiche wie für drehzahl und heckempf.
etwas geschockt war ich, daß der interne gov ohne zusätzliche investition nicht nutzbar ist.
das axon ist so schon ziemlich teuer. da bist ja bald bei 400€ wenn den gov benutzen willst.
jeti anbindung hat sofort funktioniert.
beim setup wizard fehlte mir das verkabelungsbild, das würde da noch gut reinpassen.
das axon ist in verbindung mit nem hobbywing 160hv und ein unisense übernimmt die telemetrie.
wenn ich das jetzt mit nem spirit machen würde, könnte ich mir das unisense und das zusätzliche drehzahl-dingens von BD sparen.
morgen ist erstflug, bin ja mal gespannt.
bis jetzt bleib ich beim spirit
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AW: Bavarian Demon AXON
an sich recht einfach -> Auf dem Kopf Kanal Werte -xx/0 und +yy einstellen (xx und yy fuer den Kopfgain). !!! ein Wert Negativ und der andere Positiv. Am besten im Monitor auf der Software gegenpruefen.
durch Negativ, 0 und positiv Werte hast Du die Bänke Gelb, Rot und Blau. Fuer den Wert Null -> Kopf Gain bei Kopf Einstellung Bank Rot einstellen.
Rest dann sowieso bei den Bänken zum Justieren.
Hatte vergessen -> Leuchtdiode am Axon leuchtet Gelb, Rot oder Blau je nach gewählter Bank.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
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Vielleicht noch als Hinweis für Um- / Einsteiger am Axon das z.B. -55 / +55 explizit dem gleichen Kopfgain von 55 entsprechen!
Die Bank wird durch das Vorzeichen bestimmt, der Betrag entspricht dann dem eigentlichen Gain. Du hast das eigentlich schon genau so beschrieben, kommt nur nicht sofort raus das der Gain unabhängig vom Vorzeichen ist wenn man das System nicht schon kennt...
Ich glaube an dem Punkt hängen viele zu Beginn.Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 20.08.2017, 17:08.
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Ich glaube an dem Punkt hängen viele zu Beginn.
Man kann sich echt Schwierigkeiten einhandeln, wenn man die Ergebnisse nicht überprüft!
Ruckzuck werden die Empfindlichkeiten wegen falsch programmierter Bänke / Schalter nicht ans FBL weitergeben. Blöd ist zudem, dass wenn man in der Software die Bank zum Konfigurieren umschaltet, am FBL selbst die LEDs diese Bankumschaltung nicht angezeigt wird
Deshalb: Alles 100% ausprobieren und verifizieren, was man macht!
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
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Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenAlles 100% ausprobieren und verifizieren, was man macht!
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So, nach dem ich gestern fast einen Crash hatte, hab ich mir überlegt, doch noch einmal das Axon einzubauen. Ich hatte ja tierische Probleme mit dem Heck, sprich bereits bei 45% Heckgyro fing das Heck an wild zu schlagen. Ich war denn bei 30/35 Prozent. Gestern ist mir dann ein Baufehler aufgefallen. Beim checken des Heckservos habe ich mir noch einmal den Servoarm angeschaut und festgestellt, dass der Kugelkopf 16mm anstatt der geforderten 12/13mm von der Servomitte entfernt war. Ich habe das aus dem 650er übernommen gehabt. Das bedeutet aber auch, dass das Axon empfindlicher regelt, da es beim GR18 keine Probleme gab und dort 50% eingestellt waren.
Ich denke, dass deshalb dieses massive Heckschlagen beim Axon aufgetreten ist. Sprich meine Vermutung ist, dass das Axon ausgleichen wollte aber der Auschlag am Blatt zu heftig war, was dann wiederum kompensiert werden musste und so weiter.
Ich habe jetzt einen Abstand von 11mm. Ich bräuchte eigentlich 12/13mm aber meine Auswahl beschränkt sich am Servohorn auf nur von 11 oder 14mm. Ich nehme daher erst einmal den kleineren Wert.
Das muss ich denn erst mal testen. Ich dachte ich werde wieder mit drei Stufen beginnen, 50,45 und 40. wenn bei 50 auch noch alles glatt geht, langsam steigern. Da ich kein Laptop habe, werde ich mir die Einstellung zuhause aufschreiben und die Werte im Sender anpassen.
Soweit der Plan, schauen wir mal, ob es funktioniert.Zuletzt geändert von Cbstsch; 21.08.2017, 09:36.
Thomas
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Man darf Die Empfindlichkeits-Werte von verschiedenen FBL-Systemen nicht miteinander vergleichen. Das sind reine Zahlenwerte, die erstmal nichts über die absolute Regelstärke aussagen. Was bei einem FBL 50% sind, entspricht bei einem anderen vielleicht nur 30%.
Klar, wenn das Servohorn zu lang ist, werden am Heckrotor selbst bei kleinen Servoausschlägen hohe Pitchwerte angefahren. Das Heck schwingt sich dann ruckzuck heftig auf. Das liegt dann aber nur an den Einstellungen der Heckempfindlichkeitswerte, nicht am jeweiligen FBL.
Das Blöde ist, dass solche Fehler gerne mal dem FBL angelastet werden. Ist das Problem behoben, wird dies ja meist nicht mehr mitgeteilt, aber der vermeintliche "Makel" bleibt trotzdem am Gerät haften.
Deshalb hatte ich oben geschrieben, dass ALLE Einstellungen 100% geprüft und verifiziert werden müssen.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
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Zitat von Tim V Beitrag anzeigenHi
ich gebe Rolf vollkommen Recht.
Man sollte bedenken das es nur ein Wert ist... und wenn du nur 10% Heckempfindlichkeit brauchst, solange dein Heck gut damit läut ist alles gut
Lg
Tim
Thomas
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Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenWürde aber völlig aus der Norm laufen. Was habt ihr denn so bei euren 700er Heli?
Ich bin bei 25% in der hohen Drezahl.
Lg Tim
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Im Speedy bei sehr hohen Drehzahlen zwischen 50 (2000rpm) -> 39% (2800rpm). Wobei die Werte relativ hoch sind. Je nach Wetter könnte Ich hier und da noch etwas runter gehen. Im 3D Heli liegen die Werte etwas oberhalb.
Aber macht eigentlich nicht viel Sinn, die Werte zu vergleichen. Dafür sind die Faktoren wie, Drehzahl, Kopfdämpfung, Mechanik (Vibrationsempfindlichkeit), Servos, Servohörner zu ausschlaggebend.
Gruß,
Chrisminicopter diabolo, ...
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Ich weiß, dass man die Werte nicht direkt vergleichen kann, aber sie bieten mir einen Anhaltspunkt. So werde ich nicht mit Werten oberhalb 50% beginnen, sondern 35, 40 und 45 im Erstflug nehmen. Soweit ich mich erinnere stehen die 45% auch bei Einstellung als Standard. Wobei das mit dem alten Servohorn schon zu Problemen führte. Na ja, morgen oder so werde ich es testen.
Thomas
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Hallo zusammen,
bitte um Rat und oder Hilfe von euch erfahrenen Piloten.
Habe mir und meinem T-Rex 500 Dominator auch einen EC 135 Rumpf gegönnt.
Kurz zur Technik: Savöx Servo 's, Skorpion 1400 Motor, Empfänger Axon in Verbindung mit
Spektrum AR 7700, 85. Heckrotorblätter, Scale Hauptrotorblätter, Drehzahl 2200 1/min..
Pitch Einstellung: 3/5/11 Grad
So und nun zu meinem Problem!
Bei normalem Scale Rundflug alles Super keine Probleme.
Bei starkem Pitchausschlag zum Steigen oder Abfangen nach unten, dreht mein Heck gegen
die Hauptrotordrehrichtung ( also Nase nach Links ) um über 90 Grad.
ßnderung der Drehzahl, oder an den Kreiseln sowie Revo-Mix bis max. beim Axon verändern nichts.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder hat eine Idee
Liebe Grüße
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Dann ist das Heck zu schwach --> längere Blätter und mehr Drehzahl.
Eventuell ist auch das Heckservo zu schwach.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
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