Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 973
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Hat der 65A OMP Regler überhaupt einen Stromsensor ? Bei Hobbywing geht das ab 80A ich musste meinen 60A Platinum V4 gegen einen 80A V5 ersetzen um Strom und Batterie Verbrauch zu erhalten. Der kleine Hobbywing konnte nur Spannung Batterie/BEC Temperatur und Drehzahl über die Telemetrie übertragen.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Winni_1960
      Member
      • 13.04.2024
      • 30
      • Winfried

Guten Morgen.
      Danke für Eure Anregungen, Hinweise, Tipps.

AW bzgl. Akku: BONKA 6S 2.200 / 130-260 C

Ich werde verschiedene Dinge/Einstellungen testen.

Bisher hatte ich ARM + Gas auf SD;
      SD- = ARM + Gas Aus
      SD = DISARM + Gas Aus
      SD+ = DISARM + Gas Ein
      hatte nicht den Verdacht, das es Probleme geben könnte.

Jetzt:
      - ARM und Gas getrennt.
      - Akkus werden ordentlich aufgewärmt.
      => ich werde berichten ...

VG
      Winfried

Kommentar

• Winni_1960
        Member
        • 13.04.2024
        • 30
        • Winfried

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
        Hat der 65A OMP Regler überhaupt einen Stromsensor ? Bei Hobbywing geht das ab 80A ich musste meinen 60A Platinum V4 gegen einen 80A V5 ersetzen um Strom und Batterie Verbrauch zu erhalten. Der kleine Hobbywing konnte nur Spannung Batterie/BEC Temperatur und Drehzahl über die Telemetrie übertragen.
        ... ja, kann ich bestätigen: den V4 habe ich beim REX 550 auch gegen V5 getauscht.

Kommentar

• Winni_1960
          Member
          • 13.04.2024
          • 30
          • Winfried

Ich habe "eine neue Spur" ;-)
          Seit ca. 1 Stunde stehen Heli mit Akku angeschlossen und TX16 in zwei verschiedenen Räumen.

Eben ist das Funksignal kurz abgebrochen => Foto.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Buschi
            Member
            • 18.11.2025
            • 51
            • Christian
            • Stade

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
            Ja, auch der 65A Regler aus dem OMPHOBBY M4 hat die volle Telemetrie inkl. verbrauchter Kapazität. Genau gleich wie der 85A Regler aus dem M4 Max. Funktionieren beide prima.
            DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
            Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

• Winni_1960
              Member
              • 13.04.2024
              • 30
              • Winfried

... dann doch (?).
              Welche Pin müssen miteinander verbunden werden (ESC zu NEXUS) ?

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1018
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Schon mal im M4 Manual Seite 23 geschaut?

Wire Connections
                1. Throttle signal/BEC output wire (Black, Red, White): Plugs into the receiver
                throttle channel. The white wire carries the throttle signal, the red wire and
                black wire carry the BEC voltage and ground.
                2. RPM signal wire (Yellow): Plug into the RPM input port. (If applicable)

Kommentar

• Buschi
                  Member
                  • 18.11.2025
                  • 51
                  • Christian
                  • Stade

Na, Leo das war leider nicht die Antwort auf die Frage bzgl. der Telemetrie.

Zitat von Winni_1960 Beitrag anzeigen
                  ... dann doch (?).
                  Welche Pin müssen miteinander verbunden werden (ESC zu NEXUS) ?
                  Ich habe die Firmware von beiden (65A & 85A) für meine M4 und M4 Max auf neuestem Stand gebracht, sowie es Jonas in seinem Video gezeigt hat. Anschluss am Regler auf Minus und TX (ganz außen), wie auf dem Bild gezeigt. Anschluss am TLM der Nexus XR auf Minus und Signal. Kein Plus verwenden. Funktioniert bei beiden Reglern identisch.
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder
                  Zuletzt geändert von Buschi; 25.03.2026, 05:42.
                  DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
                  Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1113
                    • Timo
                    • München Süd

Die Masse braucht man nichtm schadet aber auch nicht. Und eigentlich ist das ein M4 Thema => anderer Post und kein Rotorflight Thema, den Telemtrie Anschluss ist ja bei Spirit, Vbar oder was auch immer so, deswegen M4 Thema
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1113
                      • Timo
                      • München Süd

Ich habe Probleme Rotorflight 2.2.1 "GUT" zu tunen. Ich meine nicht die Einstellungen am PC, sondern die Einstellungen im Flug.
                      So grob funktioniert das alles, fein Tuning da happert es.

Das Video von Bert Kammerer ist gut, es ist aber das EINZIGE Video das ich kenne das hier eine Hilfestellung bietet. Gibt es hier hier noch Videos die mehr in die Tiefe gehen?
                      Ich konnte nix finden.

Meine Probleme:
                      - Wie lese ich die Diagramme in der Blackblox und an welchen Schrauben muss ich dann genau drehen je nachdem wie die Diagramme aussehen.
                      - Ich erhöhe z.B. P auf Yaw bis auf das maximum und gehe dann 10 Punkte zurück, passt.

Nun sind z.B. die Werte bei CW und CCW am Heck bei 120 und 80. Nun erhöhe ich da auf 200 und 180, kein Unterschied bei schnellen drehen des Hecks und stops beim M4.
                      Wenn ich auf 50 und 30 gehe sehe ich auch fast kein Unterschied.

Oder ob ich das i bei Yaw auf 100 oder auf 200 mache. Ich sehe kein bzw. fast kein Unterschied beim M4.

Oder der Kollektiv Pitch ausgleich. Das sieht man von 40 bis 100 nur geringe Unterschiede beim M4. Kann man da auch auf 200? Negative Effekte?

Bei anderen Parameter wie das HSI und weitere andere ist es schwierig überhaupt Infos zu finden.
                      Bei Rotorflight 2.1 hatte ich verstanden wie man die Filter einstellen soll.
                      Bei 2.2 gibt es zwar den "Dummi" Modus mit Gering, Mittlerer Filterung, wenn man aber ins Detail will, ist es komplizierter.
                      Man muss dann x,y,z so wie es aussieht getrennt einstellen. Dann muss ich rechts entsprechend rechts im Graph setup die richtigen Filter / Dinge im Graph anklicken damit
                      man sieht wie in diesem Bereich der Filter arbeitet.

Gibt es noch "Guides" die ich nicht kenne? Stelle ich mich zu blöd an? Oder ist für euch alle die "grob" Einstellung gut genug?
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Winni_1960
                        Member
                        • 13.04.2024
                        • 30
                        • Winfried

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
                        Na, Leo das war leider nicht die Antwort auf die Frage bzgl. der Telemetrie.

Ich habe die Firmware von beiden (65A & 85A) für meine M4 und M4 Max auf neuestem Stand gebracht, sowie es Jonas in seinem Video gezeigt hat. Anschluss am Regler auf Minus und TX (ganz außen), wie auf dem Bild gezeigt. Anschluss am TLM der Nexus XR auf Minus und Signal. Kein Plus verwenden. Funktioniert bei beiden Reglern identisch.
                        Hallo Christian und Leo.
                        Danke für Eure Hilfe.

Also:
                        - OMP-Regler 65A mit FW B3.4 (aktuellste Version)
                        - Mit NEXUS (RF2.2, um beim Thema zu bleiben ;-)) kommt wird vom OMP-65A-Regler keine Telemetrie Strom (mAH/A) im den Sender übertragen (egal mit/ohne Masse, oder versch. Port's). Alle Varianten getestet.
                        - Unterschied zu Christian: Ich NEXUS, Christian NEXUS-X
                        - Wenn ich Lust und Zeit habe, dann probiere ich das mit dem NEXUS-X am OMP65A-Regler aus ...
                        - (mit NEXUS-X am TLM und HW Platinum 200A V4.1 bekomme ich Strom-Daten).

Dann schönen Tag liebe RF-Freunde.

Kommentar

• Reto B
                          Member
                          • 04.11.2023
                          • 175
                          • Reto
                          • Wasseramt/SO - Schweiz

Hallo Winfried

Ich habe Radiomaster Nexus sowie RP3-H und den OMP-85A ESC;
                          Telemetrie funktionierte seit September 2024, zuerst mit RF 2.0, dann 2.1 und auch jetzt mit dem neusten 2.2.1;
                          den ESC habe ich seit September 2024 nie mehr aktualisiert.

Am Nexus habe ich das Telemetrie-Kabel (TX-Signal-Pin vom ESC) am C-CRSF eingesteckt (einzelnes weisses Kabel auf dem Bild), sieht so aus:

M4Max-Telemetrie (1 von 1).jpg

und dann im Rotorflight-Configurator unter Configuration - Serial Ports den Port C / UART3 so freigegeben:

Telemetrie 1.png
                          und unter Receiver Settings sieht es so aus:

Telemetrie 2.png

Und dann im Sender (TX16S MKII / EdgeTX) die Telemetrie-Daten neu geladen resp. die neuen Telemetrie-Signale ergänzt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss Reto
                          M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1113
                            • Timo
                            • München Süd

Hallo Christian und Leo.
                            Danke für Eure Hilfe.

Also:
                            - OMP-Regler 65A mit FW B3.4 (aktuellste Version)
                            - Mit NEXUS (RF2.2, um beim Thema zu bleiben ;-)) kommt wird vom OMP-65A-Regler keine Telemetrie Strom (mAH/A) im den Sender übertragen (egal mit/ohne Masse, oder versch. Port's). Alle Varianten getestet.
                            - Unterschied zu Christian: Ich NEXUS, Christian NEXUS-X
                            - Wenn ich Lust und Zeit habe, dann probiere ich das mit dem NEXUS-X am OMP65A-Regler aus ...
                            - (mit NEXUS-X am TLM und HW Platinum 200A V4.1 bekomme ich Strom-Daten).

Dann schönen Tag liebe RF-Freunde.
                            na wenn ich richig verstanden habe hast Du ja die Spannung. Sehe ich ja in dem Bild das Du eingestellt hast wo knapp über 23V vorhanden sind. Alles ist ja alles korrekt konfiguriert.

Meine Empfehlung, alles wo Strom drin steht mal anschalten. Da gibt es ja Battery current, Battery capa, ESC1 current, ESC2 current usw

Reto hat den ESC current an und den Battery current

Dann in der Funke neue Sensoren suchen. Dann schauen ob Du was findest. Viel Glück

Kommentar

• Winni_1960
                              Member
                              • 13.04.2024
                              • 30
                              • Winfried

Hallo Reto.
                              Sehr gut. Danke für Diene ausführliche Anleitung.
                              Ähnlich hatte ich es heute in der Pause angeschlossen.
                              Sensorsuch natürlich immer wieder gelöscht und neu gestartet.

So wie Du, habe ich es eben auch verkabelt.
                              Bekomme reichlich Telemetriedaten, ABER nix neues für den Strom ;-))).

... und Timo.
                              Ja, klar habe ich 'mal "Alles eingeschaltet", und Sensorsuche laufen lassen.

Ich habe einen NEXUS-X bestellt,
                              ich bin jetzt einfach neugierig geworden.
                              Die Temperaturen, um im Freien zu fliegen sind eher was für den Simulator in der Stube ;-)

Ich werde ungefragt berichten ...
                              Schönen Abend in die Runde

Kommentar

• Reto B
                                Member
                                • 04.11.2023
                                • 175
                                • Reto
                                • Wasseramt/SO - Schweiz

Sensorsuch natürlich immer wieder gelöscht und neu gestartet.

So wie Du, habe ich es eben auch verkabelt.
                                Bekomme reichlich Telemetriedaten, ABER nix neues für den Strom ;-))).
                                Frage: Auf der Telemetry-Seite vom Sender erhälst du also gar keine Sensoren wie Curr, Capa, CapA, CurA, EscC, Ba0%, Tesc oder ähnliches oder hast du diese Sensoren aber keine Werte dazu? RPM, ARM, RxBt hast du aber?
                                M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

Lädt...
                                X