kannst mal das Log dazu hochladen ?
Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
jsifly Schon mal mit mehr I-Anteil 160 aufwärts auf dem Heck versucht ? Nick Wackeln im Schnellen Vorwärts Flug mal "Collective to Pitch compenstaion" einschalten und so ab 25 Gain testen
kannst mal das Log dazu hochladen ?
Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 13.08.2026, 18:43.Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
👍 1- Top
-
AZ700 Pro sind extrem wendige Blätter.
Dafür ist der D Anteil viel zu niedrig.
Auf Feed Forward viel zu niedrig. Wie hast du das eingestellt?
Mit der Lagestabilität bei Pitchwechseln habe ich auch viel herumgestellt. Tasächlich hilft hier am Meisten P, nicht I
Auch I Relax hilft da nicht.
HSI Gain würde ich auf 55 - 60 stellen.
Beim Heck würde ich erstmal prüfen ob die Mittelstellung passt (0° Pitch) und die Ausschläge auch richtig eingestellt sind (23° Methode).
Gain ist hoch genug?
Welches Heckservo ist verbaut?zu viele Helis...
👍 1- Top
Kommentar
-
Auf der Ts und am Heck werkeln KST 3005.
1520mü und 200Hz
760mü und 333Hz
Heck steht auf ca. 3 Grad gegen das Drehmoment, dann im Mischer auf 0 Grad eingestellt und mit der Winkelmethode kalibriert (ich habe mir da so ene Lehre gedruckt)
Mit FF stehe ich im Clinch - alles größer als 60 beschleunigt mir unnatürlich zu stark.
mit D könnte ich hochgehen, aber hohes D geht auf die Servoströme, meiner Meinung nach.
HSI Gain hoch wäre auch ne Idee.
Heckgain teste ich immer mit enem leichten Overspeed, das habe ich jetzt noch nicht gemacht, könnte aber sein, dass da noch mehr als 92 gehen.
Mit den Logs muss ich sehen, kann ich frühestens morgen hier einstellen, bin heute Abend unterwegs.
Aber erst mal vielen Dank für den Input.
eine Frage noch: Auf welche Werte stellt ihr die Limits im Mischertab?
Derzeit 12,5 zykl, 13 collective und 22,5 insgesamt.
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Ok.Zitat von jsifly Beitrag anzeigenAuf der Ts und am Heck werkeln KST 3005.
1520mü und 200Hz
760mü und 333Hz
Also Taumelscheibenservo ok, aber als Heckservo würde ich ein anderes nehmen (auch wenn es auf 760µS programmiert wurde). Ein Servo das dafür gebaut wurde (z.B. das 1035 o.ä.)
Zitat aus dem Netz:
"Bei einem 700er-Helikopter in Kombination mit der hochperformanten Rotorflight-Firmware ist ein dediziertes 760µs / 560Hz Heckservo absolut die beste Wahl.
Rotorflight nutzt moderne Flight Controller (FCs), die im Gegensatz zu klassischen FBL-Systemen auf einer extrem schnellen PID-Schleife (PID-Loop) basieren. Ein schnelles Schmalband-Heckservo kann hier das volle Potenzial der Software ausschöpfen."
Also "Mischer überschreiben" aktiviert und dann mit "Trimmung Heckrotor Mittestellung" auf 0° getrimmt?Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
Heck steht auf ca. 3 Grad gegen das Drehmoment, dann im Mischer auf 0 Grad eingestellt und mit der Winkelmethode kalibriert (ich habe mir da so ene Lehre gedruckt)
Hab ich noch nie gemessen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. D bremst ja. warum sollen dann die Servoströme hochgehen?Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
Mit FF stehe ich im Clinch - alles größer als 60 beschleunigt mir unnatürlich zu stark.
mit D könnte ich hochgehen, aber hohes D geht auf die Servoströme, meiner Meinung nach.
Man erhöht ja D bis der Heli bei Stopps leicht zu wobbeln beginnt. Dann so 3-5 Punkte runter.
Dann 4 - Seiten Flips und die Stopps beobachten. Mit deinen Werten dreht er definitiv nach und kann kaum sauber stoppen. Also FF erhöhen bis der Stopp sauber ist. Wenn er dir zu sehr anreisst dann eher P versuchsweise runter. Notfalls den Boost erhöhen falls dir das Gefühl dann nicht zusagt, aber der Heli so generell besser fliegt.
Das HSI steht ja Standard auf 50. Normal passt das auch so, bei manchen hab ich 60, aber nicht höher. Niedriger hab ich noch nicht versucht.Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
HSI Gain hoch wäre auch ne Idee.
Heckgain teste ich immer mit enem leichten Overspeed, das habe ich jetzt noch nicht gemacht, könnte aber sein, dass da noch mehr als 92 gehen.
Mit den Logs muss ich sehen, kann ich frühestens morgen hier einstellen, bin heute Abend unterwegs.
Aber erst mal vielen Dank für den Input.
eine Frage noch: Auf welche Werte stellt ihr die Limits im Mischertab?
Derzeit 12,5 zykl, 13 collective und 22,5 insgesamt.
Limits habe ich zyklisch und kollektiv 15° eingestellt, gemeinsam 24°.
Ich weiss nicht, was der Tron zulässt. Ich habe mir damals die längeren Kugelköpfe für die Blattanlenkung besorgt. Damit war mehr Ausschlag möglich.
Ich persönlich finde die AZ700 Pro furchtbar. Die reissen extrem an und haben kaum Eigenstabilität.
Vielleicht auch mal einfach ein anderes Blatt versuchen.Zuletzt geändert von Homer; 13.08.2026, 20:55.zu viele Helis...
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich fand die AZ715 Xtreme vom Helijupp auf meinem Kraken 700 richtig geil. Für mich sind sie noch einen kleinen Tick besser als die Venture 716 und damit definitiv die besten Blätter, die ich bisher geflogen bin. Ich fliege übrigens Daumen. Die AZ715 fühlen sich einfach unglaublich gut an und treffen genau meinen Geschmack.Zitat von Homer Beitrag anzeigenIch persönlich finde die AZ700 Pro furchtbar. Die reissen extrem an und haben kaum Eigenstabilität.
Vielleicht auch mal einfach ein anderes Blatt versuchen.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.08.2026, 11:23.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Das ist auch ein ganz anderes Blatt. Die AZ 715 Pro hab ich lange auf dem Specter geflogen. Auf dem gehen die auch richtig gut. Ich hab die nur runter, weil die mir zu sehr flexen und es mich zwei Heckanlenkungen gekostet hat.
Die AZ 700 Pro fliegen komplett anders. Die kannst du null vergleichen.zu viele Helis...
Kommentar
-
Also wer sich mit Tuning von Filtern oder PIDs schwer tut. Dem kann ich Claude empfehlen. Habe jetzt meine beiden Vantecs auf dem Goblin 380 und dem Goblin RAW 580 mit Claude eingestellt. Immer zwei Testflüge, dann die Blackboxfiles und das Dump File an Claude senden mit dem Prompt: Analysiere die beiden Blackboxfiles mit dem Dump zusammen. prüfe insbesondere die Filtereinstellungen und die PID Response. Mache im Anschluss konkrete Verbesserungsvorschläge mit Begründung was sich am Flugverhalten dadurch verbessert und weshalb. Bei dem Heli handelt es sich um einen (Modell) mit Reglerbezeichnung, Motorbezeichnung, Servotyp.
Kursiv geschriebener Teil ist wichtig den mitzugeben, da Claude diese Infos nicht direkt aus dem Dump File ziehen kann. Übersetzung usw. bekommt er direkt aus der Dump und dem Blackboxlog. Also echt überraschend wie gut das Funktioniert. Man kann auch noch im Prompt mitgeben, wenn man etwas bemerkt hat und explizit hier nach Verbesserungen gesucht wird.
Nach zwei bis drei Iterationen fliegt der Heli nun perfekt und ist nach meinen Bedürfnissen angepasst.
So sieht dann z.B. eine Auswertung aus:
Wichtig vorweg: Störfaktor „härter geflogen"
Diese beiden Flüge waren deutlich aggressiver als das 13.08-Paar – und A/B unterschiedlich: Flug A = extrem harter Yaw (gyroP95 352 °/s), Flug B = ruhiger Yaw (52 °/s), Pitch bei beiden hart (P95 137/155 °/s). Der D-Term-RMS ist über alle Achsen ~verdoppelt (Roll 0,5→1,0; Pitch 5,4→8–13) – obwohl an Roll softwareseitig fast nichts geändert wurde. Diese gleichmäßige Verdopplung ist der Beweis: die Zahlen steigen, weil härter geflogen wurde, nicht weil der Tune schlechter ist. Absolutvergleiche zum 13.08 sind daher nur eingeschränkt gültig; belastbar sind Gain, Filter-Dämpfung und A/B-Konsistenz. Filterwirkung – exzellent, nichts ändern
Im oberen Plot liegt Blau (was der PID sieht) durchgängig weit unter Rot (vor Filter):- Breitband >50 Hz: −88 bis −93 % auf allen Achsen.
- Motor ~316 Hz: vor 5–9 → nach ~0,2 (≈ −97 %). Damit ist die alte Sorge „dyn_notch_max=240 deckelt den Motor-Rest ab" gegenstandslos – der RPM-Notch (der die reale Drehzahl trackt) fängt die Motorordnung sauber. dyn_notch_max NICHT anheben.
- Heck ~164 Hz: vor 2–3,5 → nach ~0,3.
Rest im gefilterten Signal sind nur die scharfen Rotorordnungen (1P 32 Hz ~3,1–3,5 · 2P/3P/4P absteigend) plus ein Roll-spezifischer 6–13 Hz-Mode (mag 3–5), der auf Pitch/Yaw fehlt und schon früher auftauchte → mechanisch, nicht per Filter lösbar. PID Response (Setpoint → gyroADC, aktive Frames)
Einzelbewertung der drei Änderungen:Roll 26,8 ms · Gain 0,913 26,8 ms · Gain 0,894 Lag ggü. 13.08 (33,7 ms) gesunken Pitch 52,5 ms · Gain 0,896 56,5 ms · Gain 0,951 langsamste Achse, Gain ok Yaw 30,7 ms · Gain 0,999 40,6 ms · Gain 0,996 beste Achse, Gain ~1,0 - Yaw-Inertia-Precomp 0→10: kein Problem erkennbar. Gain ~1,0, Grundfehler ~6 °/s selbst bei 350 °/s-Yaw in Flug A (err ≈ 0,8–1,1·|accel| + 6). Yaw ist die sauberste Achse. Ein hartes Vorher/Nachher-Delta ist wegen des Aggressivitäts-Confounds nicht beweisbar, aber kein Red Flag – precomp=10 sitzt gut.
- Pitch-Boost 0→10: hat kein problematisches Zurückschnappen erzeugt. Bounce-back nur mild (Flug A: 8 Stops, 38 % mit Reversal >15 °/s, median 12 / p90 31; Flug B: 26 Stops, nur 8 %). Reserve nach oben vorhanden.
- Roll-F 100→110: hob den Steady-Gain nicht (~0,90 wie vorher – erwartbar, F reduziert Verzug, nicht Gain). Der Roll-Lag ist aber gesunken. Kein Nachteil → behalten
1 — Empfohlener nächster Einzelschritt: Pitch-Boost 10 → 15. Pitch ist die klar langsamste Achse (52–56 ms), und mechanisch braucht die Nick-Achse am meisten Vorhaltung. Boost greift genau den Verzug bei schnellen Stopps an, ohne Steady-State-Nachteil. Wirkung danach: knackigere Nick-Stopps, Pitch-Lag sinkt. Verifizieren im nächsten Log: Pitch-Lag runter, Bounce-back-p90 bleibt <~30 °/s, Pitch-D-RMS explodiert nicht. Falls dir Pitch subjektiv schon reicht: nichts ändern – der Tune ist rund.
2 — Yaw-Inertia-Precomp bei 10 halten. Yaw ist bereits die beste Achse; konstant lassen hält die Attribution sauber, während wir Pitch anfassen. Optional später 10→15 gegen den kleinen accel-abhängigen Restfehler.
3 — Roll-Gain 0,90 nicht auf 1,0 jagen. Für einen Heli ist 0,90 in Ordnung; höher zu treiben riskiert, den 6–13 Hz-Roll-Mode anzuregen. Stattdessen: diesen wiederkehrenden Roll-Mode mechanisch prüfen (Rotorkopf-Spiel/Dämpfer, Haube, Landegestell). Fürs nächste Log optional set blackbox_log_acc = ON – dann kann ich die Roll-Vibration im Beschleunigungssignal lokalisieren.
4 — Filter: keine Änderung durchführen da Filter sehr gut arbeiten.
Zuletzt geändert von catdog79; 14.08.2026, 18:46.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
👍 2- Top
Kommentar
-
jsifly
Gibts was Neues?
Du hattest doch Recht. Hab meine Logs an YGE geschickt und die haben mal drüber geschaut. Regler-Motor seitig war alles in Ordnung, aber 255 Rx Fehler. Hätte ich auch selber mal kucken können🤪Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenDas Telemetrie Kabel wird dir nicht viel helfen, wenn würde ich mir mal das Kabel vom Regler anschauen am Throttle Eingang weil auf deinem Log zu sehen ist das er PWM Signal verliert. Welchen Modus hast du im Rotorflight Govenor eingestellt ? Welcher Regler ?
Kabel ersetzt —> Fehler ist weg. Regelt alles wieder suber wie vorher.☺️
zu viele Helis...
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar