Oha! Ja das ist definitiv ein Flammenwerfer! Hmm irgendwie stimmt da doch einiges noch gar nicht.
Ja nachwievor glaube ich dass eine ECU das richtige ist.
Dass sich die Mutter gelöst hat ist komisch. Du hast hoffentlich schon ein linksgewinde gedreht! Loctite funktioniert nicht bei einer Turbine!!
Also soo schlecht ist das doch gar nicht. Ich bin mir sicher, das es einfach nur viel zu viel Kerosin ist. Ist ein typisches Bild dafür. Das Hochfahren ist halt nicht so einfach. Hast du Drehzahlen messen können?
Wenn du anfängst Kerosin einzuspritzen, dann muss das sehr langsam und in homöopathischen Dosen erfolgen.
Mit welcher Spannung startest du die Pumpe? Zeig doch mal wieviel Kerosin dann kommt.
Du könntest auch ein einfaches "Ventil" aus einem Stück Schlauch mit O-RIng drauf machen. Das sollte den Schlauch komplett abklemmen können. Dann kannst du die Pumpe laufen lassen, und zum hochfahren den Stellring langsam öffnen.
Versuch die Turbine mit Gas so hochzufahren bis die sauber dreht mind. 8-10k u/min
Ich hab da erst eine Pumpenspannung von ca 0.45v auf meiner Eigenbau Turbine. Du siehst eigentlich noch fast nichts...
Gruss Lukacs
Referenz Pumpenspannungen sind nutzlos, da ich eine Eigenbaupumpe verwende!
Und da liegt auch im wesentlichen der Hase im Pfeffer, den diese muß ich doch sehr viel genauer Kalibrieren! Leider hab ich keinen Referenzwert was eine Turbine dieser Größe in etwa benötigt.
In diesem Versuch hab ich (bzw. die Turbine ) ca. 125ml in 30Sek durchgejagt
Aber das ist doch auch ein Teil des ganzen Projektes, eben nicht alles fertig und perfekt aus dem Kasterl zu bekommen...
Wenn das Ding dann läuft kann ich glaub ich schon sehr happy sein, weil eben nix gekauft wurde!
(die ECU Geschichte mal außen vor)
Was die Turbinenradmutter anbelangt (ist übriegens ein Linksgewinde) habe ich die Vermutung nachlässig beim anziehen gewesen zu sein...
Bei zerlegen ist mir dann noch aufgefallen das eine Einspritzkapillar aus dem Röhrchen gesprungen war und Kerosin somit in den Kaltbereich um die Brennkammer gekommen ist...
Das sind aber alles Dinge die mit fleiß zu beheben sind. Grundsätzlich spring die Turbine mit Gas spielend einfach an und geht auch prima in den Kerobetrieb.
Und das alles manuell !!!
Grüße
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
250ml/min!, das ist ca. die Menge die du für 1/2 - 3/4 Vollgas benötigen wirst! Im Leerlauf wirst du bei 70 - 100ml/min liegen.
Das, und das herausgesprungene Einspritzröhrchen erklären den "Flammenwerfer".
Läuft deine Pumpe überhaupt mit so geringen Spannungen, das es aus der Druckleitung nur stetig schnell tröpfelt? Wenn nicht, dann musst du da nochmal ran, ansonsten wird der Start auch mit ECU nicht klappen.
Vielleicht kannst du den Motor an deiner Pumpe noch untersetzen?
Heute bei "frischen" Temp. um den Gefrierpunkt habe ich einen weiteren Test gefahren...!
Das Binchen läuft ohne Flammenwerfer Ambitionen zu haben, dank der überarbeiteten Pumpe für meine Begriffe sehr schön!
Die Gasannahme ist sehr direkt und stabil...
(immernoch alles komplett manuell und ohne ECU...)
Die leichte Flammbildung zwischendurch rührt von der Sekundär Kerosinleitung her die das Kerosin-ßlgemisch an die Lagerstellen bringt, da verbrennt das Kerosin dann suboptimal am Auslass, da zuviel! (man sieht immer das ich die Schmierleitung kurz abklemme!)
Da gilt es noch die richtige Abstimmung der Durchflußmenge zu ermitteln...
Ich habe heute ca. 2L Kerosin durchgejagt und das Starten war jeweils sehr unkompliziert und reproduzierbar.
Die späten Versuche waren dann im dicken Schnee
Auch läuft die Bine sehr ruhig, man könnte meinen da bewegt sich nix wenn man mit dem Finger draufhält...
Für mich ist jetzt ein ganz besonderer Tag auf den ich ein paar Monate hin gearbeitet habe.
Die Faszination Eigenbau Turbine ist jetzt für mich wahr geworden
Die nächste Zeit wird draufgehen um die optimale Abstimmung zu finden und dann natürlich der Einbau in den Heli...
Hallo Thorsten
Das ist ja echt geniale Arbeit. Wie bist du zur Auslegung der 2ten Stufe gekommen?. Ist das durch try 'n error entstanden oder hast du es berechnet oder simulieren lassen. Ich bin ja auch immer noch mitten in meinen Zeichnungen für die 2te Stufe. Bereits zum 3. mal verworfen und wieder neu angefangen.
Gruss Lukacs
Das Turbinenrad und den Leitschaufelträger hab ich noch in meiner "Grabbelkiste" gehabt. Ist wohl auch ein Stück Glück das es von den Temperaturen und Drehzahlen passt. Vielleicht könnte man da noch mehr Leistung rausholen, aber mir reicht es. Mal sehen ob ich einen Heli baue, oder ein Flächenmodell.
Warum hast Du deine Konstruktion immer wieder verworfen?
@Tanki
ist in dem Video schon das 2te Turbinenrad drinnen?
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