Erfahrungen GDW-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tjark
    Junior Member
    • 21.01.2019
    • 4
    • Tjark

AW: Erfahrungen GDW-Servos

Moin,
    Habe die 8er Serie in meinem Logo & bin total zufrieden.
    Also sollen in den nächsten Heli auch wieder welche rein.
    Jetzt gibts ja die 9er Serie.
    Beim TS Servo sprechen die Leistungsdaten für sich.
    Beim Heckservo allerdings sehe ich grade keine -Vebesserung- in dem Sinne.
    Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Was spricht fürs 985 im Vergleich zum 885?

Danke

Gruß Tjark

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7435
      • Mike
      • CGN

Zitat von Tjark Beitrag anzeigen
      Was spricht fürs 985 im Vergleich zum 885?
      Du meinst sicher das 895 im Vergleich zum 995, oder? Aus meiner Sicht spricht nichts für das 995...

Ich hab mir gerade das Set "3x BLS992 und 1x BLS895" bestellt. Bin gespannt!

Kommentar

• Dino
        Acrowood Import
        • 12.12.2017
        • 426
        • Dino
        • Kehl

Zitat von Tjark Beitrag anzeigen
        Moin,
        Habe die 8er Serie in meinem Logo & bin total zufrieden.
        Also sollen in den nächsten Heli auch wieder welche rein.
        Jetzt gibts ja die 9er Serie.
        Beim TS Servo sprechen die Leistungsdaten für sich.
        Beim Heckservo allerdings sehe ich grade keine -Vebesserung- in dem Sinne.
        Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Was spricht fürs 985 im Vergleich zum 885?

Danke

Gruß Tjark
        Das neue BLS995 erscheint auf den ersten Blick nicht sooo viel besser anhand der Leistungsdaten.
        AAAber ...... neuer Motor mit besserer Leistungumsetzung, Neu entwickeltes Getriebe, Totzone von 2µs auf nur 1µs gesenkt.
        Natürlich entsprechend auch angepasste Software.

Im Vergleich zum BLS895 ist der deutlichste Unterschied das Einrastverhalten. (bei identischer FBL Einstellung im gleichen Heli) Das BLS895 rastet im Vergleich eher weicher. Beim BLS995 meint man, das Heck fährt gegen eine Wand. Die Präzision vom BLS995 ist überwätigend - was anderes gibt es gar nicht zu sagen.
        [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
        acrowood.net

Kommentar

• Tjark
          Junior Member
          • 21.01.2019
          • 4
          • Tjark

Ja genau, 995 und 895 meinte ich natürlich.

Danke Dino, genau sowas wollte ich hören
          Dann wird-s das 995, ich bin mal gespannt. Klingt ja überragend.

Gruß Tjark

Kommentar

• Dino
            Acrowood Import
            • 12.12.2017
            • 426
            • Dino
            • Kehl

ich bin jetzt nicht der übermässige Elektronikfachmann.....aber dass die neuen BLS992 und 995 so brutal sind, liegt wohl hauptsächlich an den neuen Brushlessmotoren. Bei BLS Servos im Vergleich zu Coreless kennt man ja den Unterschied, dass sich die BLS etwas weicher und präziser anfühlen. Die Coreless laufen meist härter an und fühlen sich etwas agressiver an.
            Die neuen GDW Servos vereinen dies miteinander. Präzision von Brushless und agressiveres ansprechen vom Coreless.
            Das ist so der Eindruck, der bei mir besteht. Mal hören wie andere das so sehen die dann auch beide Servotypen im Betrieb haben. - also BLS892 - 895 und BLS992 und 995.
            Eure Meinungen interessieren mich sehr !!!
            Zuletzt geändert von Dino; 26.05.2020, 21:49. Grund: wort vergessen
            acrowood.net

Kommentar

• easy2
              Member
              • 13.12.2017
              • 445
              • thomas
              • Rheingau-Taunus-Kreis

Hi Dino,

danke für den Versand der 820er und 895er ich werde meine Erfahrungen hier dann mal erzählen. Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv, da sie sehr schick aussehen und das Gehäuse sehr robust aussieht. Getriebe wird dann mal getestet.

Wenn die so gut funktionieren wie sie aussehen werde ich die auch für mein anderen Heli holen..

Kommentar

• Dino
                Acrowood Import
                • 12.12.2017
                • 426
                • Dino
                • Kehl

Hallo zusammen.

betrifft die BLS992-HV.
                Anfangs hatten diese eine Totzone von 1µ. Dies ist zwar eine tolle Sache, hat aber dazu geführt dass es bei kleineren Helis sehr schwer war die gewünschte TS-Empfindlichkeit zu erreichen. Helis der 480er - 550er Grösse neigten zu permanentem, schnellen wobbeln. Je nach FBL-System musste dann die Empfindlichkeit so weit reduziert werden, dass der Heli flog wie ein nasser Sack.
                Beim 600er - 700er - grösser oder Scaleheli jedoch keinerlei Probleme.

Schon nach der ersten Charge wurde dies behoben und Totzone auf 2µ umgestellt. Ebenso die Output Effizienz leicht reduziert. Somit kann das BLS992 problemlos auf jeder Heligrösse verbaut werden. Beim Betrieb im Flächenflieger braucht man auch keine Angst vor zitternden Rudern zu haben.

Den Hinweistext hatte ich bis vor 2 Tagen noch in der Artikelbeschreibung stehen. Dies war natürlich längst nicht mehr aktuell !!! Wurde schlichtweg vergessen zu ändern.

Jetzt ist die Artikelbeschreibung aktuell und ich darf allen viel Spass mit den GDW Servos wünschen !
                acrowood.net

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3601
                  • Timo
                  • Darmstadt

Servus,

ich hab mir für meinen alten Goblin 500 auch neue GDW Servos gegönnt, da die BK Servos inzwischen extrem großes Spiel entwickelt haben.

Ich hab die günstigen DS396MG eingebaut und bin extrem positiv überrascht. Sehr spielfrei und präzise. Auf dem Datenblatt zwar viel langsamer als die BK aber trotzdem fliegt er besser als zuvor

Ich bin gespannt wie die sich langfristig schlagen.

VG
                  Timo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1510
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Also ich hab jetzt 150 Flüge auf den 396 / 595er drauf.
                    Kein Spiel und haben noch Kraft wie zu Beginn.
                    Läuft

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7435
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
                      Schon nach der ersten Charge wurde dies behoben und Totzone auf 2µ umgestellt. Ebenso die Output Effizienz leicht reduziert. Somit kann das BLS992 problemlos auf jeder Heligrösse verbaut werden.
                      Hallo Dino,

woran kann ich erkennen, ob ich Servos der ersten oder der zweiten Charge habe. Habe die Servos am 26.05.2020 bei Dir bestellt.

Kommentar

• AndreBLN
                        Junior Member
                        • 07.05.2009
                        • 3
                        • Andre

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen.

betrifft die BLS992-HV.
                        Anfangs hatten diese eine Totzone von 1µ. Dies ist zwar eine tolle Sache, hat aber dazu geführt dass es bei kleineren Helis sehr schwer war die gewünschte TS-Empfindlichkeit zu erreichen. Helis der 480er - 550er Grösse neigten zu permanentem, schnellen wobbeln. Je nach FBL-System musste dann die Empfindlichkeit so weit reduziert werden, dass der Heli flog wie ein nasser Sack.
                        Beim 600er - 700er - grösser oder Scaleheli jedoch keinerlei Probleme.

Schon nach der ersten Charge wurde dies behoben und Totzone auf 2µ umgestellt. Ebenso die Output Effizienz leicht reduziert. Somit kann das BLS992 problemlos auf jeder Heligrösse verbaut werden. Beim Betrieb im Flächenflieger braucht man auch keine Angst vor zitternden Rudern zu haben.

Den Hinweistext hatte ich bis vor 2 Tagen noch in der Artikelbeschreibung stehen. Dies war natürlich längst nicht mehr aktuell !!! Wurde schlichtweg vergessen zu ändern.

Jetzt ist die Artikelbeschreibung aktuell und ich darf allen viel Spass mit den GDW Servos wünschen !

Und woran erkenne ich, ob es 1µ oder 2µ servos sind?
                        Ich habe letzten Sonntag ein Set servos bei euch bestellt.

Kommentar

• Dino
                          Acrowood Import
                          • 12.12.2017
                          • 426
                          • Dino
                          • Kehl

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                          Hallo Dino,

woran kann ich erkennen, ob ich Servos der ersten oder der zweiten Charge habe. Habe die Servos am 26.05.2020 bei Dir bestellt.
                          Hallo, alles gut. Weit hinter der ersten Charge.
                          acrowood.net

Kommentar

• Dino
                            Acrowood Import
                            • 12.12.2017
                            • 426
                            • Dino
                            • Kehl

Zitat von AndreBLN Beitrag anzeigen
                            Und woran erkenne ich, ob es 1µ oder 2µ servos sind?
                            Ich habe letzten Sonntag ein Set servos bei euch bestellt.
                            wie bereits gesagt - nach der ersten Charge bereits umgestellt. Und das ist deutlich länger her als letzten Sonntag.

Und nochmals zum Verständnis. Selbst Servos aus der ersten Charge können auf kleineren Helis verbaut werden. Es hängt stark von der Mechanik/zusammenspiel mit FBL und FBL Einstellung ab ob die Tendenz zum Wobbel stark, schwach oder gar nicht vorhanden ist.
                            Der erste Heli auf dem ich die Servos getestet habe ist ein Beam-Archon E5 gewesen. Geflogen mit 480er Blättern und es hat funktioniert. Es ist nicht gesagt, dass jeder Heli der kleiner als ein 600er ist mit den Servos aus erster Charge anfängt zu wobbeln.
                            acrowood.net

Kommentar

• Dino
                              Acrowood Import
                              • 12.12.2017
                              • 426
                              • Dino
                              • Kehl

Und noch zur Info :

erste Charge vom 16.04.2020 war bereits am 18.04.2020 ausverkauft ! Der Nachschub, der dann paar Tage später kam war schon mit Softwareumstellung.
                              acrowood.net

Kommentar

• Dino
                                Acrowood Import
                                • 12.12.2017
                                • 426
                                • Dino
                                • Kehl

Ich habe ein Bitte.

Die Heckservos mit 760µs Neutralimpuls bitte nicht an einen Servotester hängen und dann eine Reklamation loslassen das Servo würde nicht funktionieren.
                                An alle denen es nicht bekannt ist :

Ein Servo das einen Neutralimpuls von 760µs benötigt, wird an einem Servotester nicht funktionieren ! Es sei denn man kann die 760µs am Tester einstellen.
                                Auch nicht an einen Empfänger anschliessen und wundern dass sich da nichts tut.

Wenn der Anschluss gleich an ein Flybarless System erfolgt so ist vor dem Anschluss der entsprechende Neutralimpuls einzustellen. Nicht nachdem das Servo bereits angeschlossen wurde.

In der Regel passiert dem Servo nichts wenn es einen falschen Impuls bekommt. Aber nur in der Regel. Es kann auch passieren dass es auf Anschlag läuft und beschädigt wird. Dies ist dann einfach festzustellen und für mich künftig kein Grund mehr solche Fehler als Kulanz zu behandeln.

Ich bin leider sehr überrascht wieviele Helipiloten nicht wissen, dass ein 760µs Heckservo nicht an einem stinknormalen Servotester angeschlossen werden sollte. Bin etwas schockiert darüber.

Bitte um Vertändnis für die direkten Worte. Aber in letzter Zeit nimmt das etwas ßberhand mit dem Thema. Wieder und wieder und wieder habe ich es damit zu tun. Jedesmal muss ich mir die seltsamsten Sachen anhören und auch boshaftigkeiten bleiben nicht aus. Bis schiesslich eingesehen wird dass der Fehler nicht am Servo liegt.
                                Das Kostet ganz schön Nerven......

Also bitte - ein 760µs Heckservo darf auch nur mit 760µs betrieben werden ! Und nicht mit 1520µs oder irgend einem anderen Neutralimpuls.
                                acrowood.net

Kommentar

Lädt...
                                X