Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnappa
    Member
    • 15.11.2015
    • 227
    • robert
    • Hohenau

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

in Tschechien Master-Shop.cz Lieferzeit ca 12-14 Tage
    Modellbaugeschäft in Pilsen.

Kommentar

• BM
      BM
      Member
      • 21.05.2019
      • 116
      • Berti
      • MFG Aldingen

Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
      in Tschechien Master-Shop.cz Lieferzeit ca 12-14 Tage
      Modellbaugeschäft in Pilsen.
      Danke, hab ich mir angeschaut, da steht EC 135 T2, ist das eine frühere Version? Ohne Upgrade? Da fehlen auch die Fliegengitter/Sandfilter
      Grüße Berti

Kommentar

• BM
        BM
        Member
        • 21.05.2019
        • 116
        • Berti
        • MFG Aldingen

Also,

habe ja bei RC-Markt und bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet das ich eine EC 135 Air Zermatt suche. (Ist sonst gerade nirgends zu bekommen)

Angeboten wurde mir leider keine, aber es haben Leute wortwörtlich geschrieben:

"Lass die Finger davon ! Hatte zwei Stück und nur Probleme mit dem Fenestron."
        "Rumpf ok. Mechanik ohje"
        "Wenn man die Vario Heckblätter nimmt und absägt geht es einigermaßen"

Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht ob ich mir das antun will.

Nun mal Butter bei die Fische - ist das wirklich so ?
        Bitte ehrliche Antworten

Danke im Voraus

Grüße Berti

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo Berti,
          bei der EC gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen verfluchen sie, die anderen finden Sie klasse. Ich selber fliege die EC145 T2 (H145) von Scaleflying mit den Fenestronblättern von Vario und bin damit zufrieden. Der Rumpf und die 2019ner Mechanik sind völlig in Ordnung. Der Fenestron ist gewöhnungsbedürftig und fliegt sich halt nicht wie ein normaler Heckrotor. In Kurven muss schon mit Roll gesteuert werden, das war für mich allerdings keine Umstellung, da ich es bei meinen anderen Helis mit Heckrotor auch schon immer getan habe.
          Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt bei Youtube ja auch genügend Videos, auf den man sehen kann, dass sie funktioniert.

Kommentar

• BM
            BM
            Member
            • 21.05.2019
            • 116
            • Berti
            • MFG Aldingen

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
            Hallo Berti,
            bei der EC gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen verfluchen sie, die anderen finden Sie klasse. Ich selber fliege die EC145 T2 (H145) von Scaleflying mit den Fenestronblättern von Vario und bin damit zufrieden. Der Rumpf und die 2019ner Mechanik sind völlig in Ordnung. Der Fenestron ist gewöhnungsbedürftig und fliegt sich halt nicht wie ein normaler Heckrotor. In Kurven muss schon mit Roll gesteuert werden, das war für mich allerdings keine Umstellung, da ich es bei meinen anderen Helis mit Heckrotor auch schon immer getan habe.
            Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt bei Youtube ja auch genügend Videos, auf den man sehen kann, dass sie funktioniert.
            Danke Dir,

aber Du fliegst eben auch Vario Fenestronblätter, das es damit solala einigermaßen geht hat der mir auch geschrieben.
            Habe ja auch eine EC 145 T1 Lee County 800er ( mit Heckrotor), das war auch schon eine Geburt bis da das Heck ok war.
            Kurven fliege ich eh immer mit Roll, das wäre nicht das Problem.
            Er sprach auch von Strömungsabrissen am Heck und Helis die deswegen dann gecrasht sind.

Grüße Berti

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 766
              • Christoph
              • Bielefeld

Ich bin die ganze letzte Saison mit den symmetrischen Originalblättern und 28kg Servo geflogen. Das ging wunderbar und ich hatte nicht einmal den Eindruck zu wenig Druck am Heck zu haben. Mann muss wie mit jedem anderen Fen Modell -gleich welcher Hersteller- halt viel mit Roll arbeiten. Das war für mich als Scaleanfänger (vorher nur 3,5kg Rumpfmodelle) anfangs noch etwas ungewohnt, nach einigen Flügen hat man sich aber daran gewöhnt.

Am Ende der Saison habe ich den Fen und den ganzen Heckantriebsstrang massiv auf eigene Faust umgebaut. Das sind dann auch die Vario Blätter mit rein gekommen. Der Grund für den Umbau war aber kein Performance Mangel des Original Setups! Da ging es einzig allein nur darum Bauteile zu entlasten und Soundtuning zu betreiben. Also funktionierendes noch besser zu machen.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• BM
                BM
                Member
                • 21.05.2019
                • 116
                • Berti
                • MFG Aldingen

Danke Chris für die info.

Wie muss ich mir das Kurvenfliegen dann vorstellen?

Mit meiner EC 145 T1 800 fliege ich die Kurve wie folgt:

Ich leite die Kurve mit Roll ein (so 30-45 Grad), ziehe dann ein klein wenig Nick nach hinten und steuere parallel zu Nick noch den Heckrotor in die jeweilige Richtung.

Alles sehr filigran (zu viel Nick nach Hinten und der Heli beschleunigt wie Sau, zu wenig Heck dann kippt er nach innen in die Kurve weg)

Meinst Du das so ?
                Oder wie muss ich mir das vorstellenmit dem Steuern?

Grüße Berti

Kommentar

• chris-de
                  Member
                  • 06.07.2011
                  • 766
                  • Christoph
                  • Bielefeld

Ich kann das nicht wirklich beschrieben. Ich nutze halt gefühlt viel weniger Gier als bei meinen Trainer und mache fast alles aus Nick & Roll. Also kein proaktives ßbersteuern / um die Kurve schieben / drücken am Heck. Sondern nur sauber der Kurve nachführen. Wie es das manntragende Vorbild halt auch macht.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Du musst den Windfahneneffekt vom Heck ausnutzen ansonsten hat der FEN zu wenig Leistung.
                    Mechanik läuft sehr geräuschvoll, werde immer wieder gefragt ob der Heli Lagerschäden hat.
                    Der Rumpf mit seinen Details ist gut.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• BM
                      BM
                      Member
                      • 21.05.2019
                      • 116
                      • Berti
                      • MFG Aldingen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Du musst den Windfahneneffekt vom Heck ausnutzen ansonsten hat der FEN zu wenig Leistung.
                      Mechanik läuft sehr geräuschvoll, werde immer wieder gefragt ob der Heli Lagerschäden hat.
                      Der Rumpf mit seinen Details ist gut.

Gruß,
                      Dirk
                      Danke Dirk

Kommentar

• Helistarter
                        scaleflying.de
                        Onlineshop
                        • 11.01.2009
                        • 1152
                        • Karsten
                        • Bad Salzuflen

Soviel zu dem Gerücht das der Fen keine Leistung hat. Man muss die nur fliegen können.
                        Ec 135 Lions 1 bei Bernd Pöting ! - YouTube

Kommentar

• Scaleflieger
                          Member
                          • 16.07.2016
                          • 394
                          • Joern
                          • MSC Sperber Petershagen

Ich kann das auch nur bestätigen. Der Heli funktioniert wirklich gut. Man muß sich halt nur an einen Fen gewöhnen wenn man sonst nur übermotorisierte 5Kg Scaler mit Heckrotor kennt. Mußte ich mich auch in der ersten Saison dran gewöhnen. Aber wie hier schon gesagt, auch die manntragenden Vorbilder fliegen die Kurve ja mit Roll und Nick und nicht geschoben über das Heck. Ich fliege übrigens immer noch die originalen Fen Blätter. Wollte immer mal symmetrische drauf machen, aber es geht ja auch so.

Gruß
                          Jörn

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Das Video zeigt doch genau das geschriebene

Kurven gehen klar aber mit recht viel Roll.

Für mich sagt das Video nicht wirklich viel aus. Meine VARIO EC135 mit Turbine ging auch vom Heck wenn kaum Wind war, sonst war das einfach sehr Grenzwertig

ßber das Laufgeräusch der Mechanik soll sich jeder selber sein Urteil bilden.

Eins sollte aber auch jedem klar sein , in der Preisliga gibt es nichts vergleichbares. Alles andere mit Fen wird wesentlich teurer,

Carsten,

flieg mal eine Schwing EC dann weisst du was Leistung am Fen ist und wie es gehen kann. Allerdings klar gesagt das ist auch eine ganz andere Preisliga, der Vergleich hinkt also sehr stark.
                            Zuletzt geändert von F.Pock; 07.03.2020, 07:55.

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Hallo,

Ich baue gerade meine Ec auf. Hatte auch lange überlegt, viel gelesen.
                              Bis jetzt hab ich totale Freude damit! Der Rumpf sieht total klasse aus! Mechanik macht einen guten Eindruck!
                              Bei uns im Verein fliegen schon einige Roban Ec, alle bis jetzt original und ohne Probleme am Fen.
                              Hoffe das meine in den nächsten drei Wochen mal abhebt, dann kann ich mehr dazu sagen.

lg.

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2099
                                • Gery
                                • Aargau - CH

egal ob mit Fen oder nicht, wie im Video schön zu sehen, werden Kurven mit Roll geflogen.... Scale ist eben nicht 3-D , und genau da haben viele Probleme..... weil Sie sich nicht bewusst sind, dass ein Scaler eben nicht die Leistung hat, wie ein 3-D Besenstiel

Kommentar

Lädt...
                                X