Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cornutus
    Member
    • 30.08.2018
    • 131
    • Andreas
    • Hüttenberg/MFV Lahntal

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo ,
    Ich hatte ja im letzten Jahr von einem Forenmitglied eine Ec 135 von Roban gekauft, dieser hatte wohl die ein oder anderen Probleme. Da wurde da das Hebelwerk erneuert ,ebenso die Servos ,diverse andere Dinge ,und auch verschiedenes ausprobiert.
    Die Ec 135 wollte einfach nicht richtig fliegen.

Ich habe diese Sache hier im Forum genaustens verfolgt ,und nach geraumer Zeit ,soll alles ok gewesen sein und er endlich so fliegen wie man es sich vorstellt.
    Nach diversen Verhandlungen habe ich diesen Hubschrauber gekauft, und mir wurde versichert ,das er nun auch endlich gut fliegt.
    Der ein oder andere hier hat sich gewundert warum jemand sich so viel Mühe gibt bis er endlich fliegt und Ihn dann verkauft.
    Leider war ich nicht so skeptisch, und das böse Erwachen sollte kommen
    Da ich auch Graupner fliege und ich den Heli mit FBl ectr komplett übernommen hatte ,sollte er ja fliegen,da ja alles bereits eingestellt war.
    Weit gefehlt,beim erstem Versuch konnte mein Kumpel den gerade noch Notlanden und musste den Motor ausschalten, da die Anlenkung des Fenestron blockierte und das Heck total ausfiel.
    Der Heli drehte sich im Kreis ,da die Anlenkung blockierte.

Nachdem wir das instandgesetzt hatten und soweit möglich alles überprüften,gab es heute den 2 .Versucht
    Was soll ich da sagen das Ding ist unliegbar.
    Das Heck vibriert ,er ist schwammig und fliegt einfach bes......
    Auch mit diversen Drehzahlönderungen ergab es keine Besserung
    Lg Andreas
    Zuletzt geändert von Cornutus; 26.04.2020, 18:19.

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2419
      • Stephan
      • Möhringen

Was willst du uns damit sagen?
      Schlecht aufgebaut, schlecht eingestellt?

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3474
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
        Was willst du uns damit sagen?
        Schlecht aufgebaut, schlecht eingestellt?

Stephan
        Die Heck Anlenkung war hinten zu wenig ausgefräst, dadurch hat sich die Kugelpfanne verklemmt.. Sehr fahrlässiger Baufehler... Er vibriert in jeder Drehzahl, manchmal sogar so viel, dass das gr24 nach links abkippen möchte und das Graupner FBL ist da wirklich nicht empfindlich! Das ist auch der Grund, warum er so beschissen fliegt. Aber wo die Vibrationen herkommen, keine Ahnung... Es geht eher darum so einen Helikopter als gut fliegend anzubieten, dass ist eine Frechheit in meinen Augen.

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Nun ja, das Risiko hat man halt immer wenn man gebrauchte Helis aus dem Netz kauft. "Fliegt super, kein Absturz oder Umkipper, vom Profi aufgebaut,...." bla bla bla. Das ist natürlich über die Maßen ärgerlich, aber ein ganz anderes Thema.

Bei diesem Heli bleibt dir/euch wohl nichts anderes übrig als ihn komplett zu zerlegen, alles zu überprüfen, ganz besonders die Mechanik, und das Teil von Grund auf neu aufzubauen. Ob das Problem damit gelöst ist bleibt jedoch dahingestellt. Ausserdem hätte man in einem solchen Fall gleich den Bausatz bestellen können.....

Wünsche dir/euch alles gute bei diesem Projekt!
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3474
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
            Ausserdem hätte man in einem solchen Fall gleich den Bausatz bestellen können.....

Wünsche dir/euch alles gute bei diesem Projekt!
            Wie meinst Du das?

Danke, wir hoffen, daß man die Vibrationen vielleicht erst mal beim Hochlaufen ohne Blätter etwas lokalisieren können. Falls nicht bleibt wirklich nur demontieren uns alles kontrollieren.

Kommentar

• BM
              BM
              Member
              • 21.05.2019
              • 116
              • Berti
              • MFG Aldingen

Problem mit Vibrationen kenne ich auch, hatte ich bei der neuen Ec135 gerade auch.
              Mein Tipp: Macht mal den Rotorkopf komplett runter und lasst dann den Heli auf 1250 Umdrehungen laufen, mit Fen, wenn dann nix mehr zittert und vibriert habt ihr die Ursache, hatte
              einen Rotorkopf der nicht rundlief.

Lg Berti

Kommentar

• merhex
                Member
                • 20.04.2020
                • 420
                • david
                • Kramsach/Tirol

Zitat von BM Beitrag anzeigen
                3x Savöx 1258 auf der TS

Savöx 1283 TG am Heck

Vstabi Vlink mit Stromsensor und Akku ID
                Hallo Berti,

danke für Deine nette Erklärung zu den Servos.
                Du schreibst am Heck 1283 TG
                Jetzt finde ich aber beim Savöx nur SA 1283 SG
                und TS Servos gibt es 1258 TG sowohl als SA und SC welche denn hier?

vielen Dank!
                lg
                David
                LG David

Kommentar

• BM
                  BM
                  Member
                  • 21.05.2019
                  • 116
                  • Berti
                  • MFG Aldingen

Hallo David,
                  ja hast recht, da war ich schluderig.
                  Sind die Servos die Scaleflying bei den RC Componenten anbietet.
                  Heckservo brauchst Du ein anderes, das 1283 ist speziell für den Fenestron, glaub hab in der EC 145T1 ein Savöx 1290, auch wiederum wie von Scaleflying empfohlen,
                  schau bitte dort mal nach den genauen Bezeichnungen

Kommentar

• Gast
                    Gast

Das der Heli fliegt, wurde ja hier im Forum anhand eines Videos von dem Verkäufer bestätigt, sofern es der Jenige ist, was ich glaube. Er hat ja auch die anfänglichen Schwierigkeiten ausführlich hier beschrieben, ebenso warum er ihn verkaufen wollte, da er etwas größeres bauen will.
                    Woran hat es denn gelegen, das der Fenestron fest saß, am Gestänge oder an dem Fenestron selbst? Das Savöx 1283 drückt bei 6V BEC Spannung 25KG, dass sollte ausreichend sein. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie sich eine Kugelpfanne verklemmen kann, aber ich lerne gerne dazu.

Kommentar

• Cornutus
                      Member
                      • 30.08.2018
                      • 131
                      • Andreas
                      • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo ,
                      nein die Anlenkung am Fenestron hat geklemmt ,weil da zu wenig Platz war ,hat geklemmt ,so das es dann das Heck ausfiel ,mal wieder ging oder auch nicht .Darüberhinaus hat er sehr Starke vibrationen .
                      Ja er hat die Probleme beschrieben ,aber auch ,das er das alles behoben hat und der Heli nun gut fliegen würde ,so wie er es sich vorstellt,was leider so einfach nicht stimmt .Der ist einfach nicht fliegbar .
                      Wir haben das am Heck nun ausgefräst und da klemmt nun nichts mehr ,dennoch die Vibrationen sind geblieben .
                      lg Andreas

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3474
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                        Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie sich eine Kugelpfanne verklemmen kann, aber ich lerne gerne dazu.
                        Na wenn man die ßffnung im Rumpf zu klein ausfräst, wo die Kugelpfanne durchläuft?
                        Der Helikopter fliegt, aber er fliegt auf gut deutsch "beschissen". Die Vibrationen sieht man in dem Video ja nicht und ich bin fester ßberzeugung, das er beim Fliegen so keinen Spaß gehabt hat....
                        Irgendwo hier im Thread schreibt er das er einen leichten Linksdrift hat, sorry, aber leicht? Der möchte ab einer gewissen Drehzahl nach links wegrollen! Hätte ich den Gaslimiter nicht gehabt, hätte der die Rolle des Todes vollzogen... Er hat überhaupt nichts behoben, sondern hatte einfach nur glück, dass ihm die Heckanlenkung nicht auch hängen geblieben ist und das er wohl mit so niedriger Drehzahl geflogen ist, dass die Vibrationen so gering waren, dass der Linksdrift nur gering war. Fakt ist, der Helikopter hat ein Vibrations Problem, seine Anfänglichen Heckprobleme lagen zu 99% an der sich verklemmenden Heckanlenkung, dass schlechte Flugverhalten an den Vibrationen... Einen 800er Helikopter in so einem Zustand als Flugfertig und "gut" fliegend zu verkaufen ist für mich persönlich nicht verständlich. Aber um so mehr ich mir paar alte Beiträge durchlese um so mehr bestätigt sich für mich das Bild was ich habe...
                        Zuletzt geändert von Fetzi; 27.04.2020, 10:40.

Kommentar

• Flo59
                          Junior Member
                          • 12.02.2020
                          • 7
                          • Florian

Hallo.
                          Fliegt von euch jemand die EC135 mit dem AXON Flybarless und kann mir seine einstellungen durchgeben?
                          Ich bekomme meine EC nicht wirklich in die Luft und möchte gerne vergleichen ob ich in den Einstellungen eventuell schon einen groben fehler habe..

Haupt Problem ist dass sich dass Heck mit dreht und die Taumelscheibe sehr "agil" ist..
                          Habe beim Heck die empfindlichkeit von 50% bis 85% durchprobiert.. hat aber nichts gebracht.

Fliegt Ihr dass Heck im Heading Hold oder Heading Lock? (bitte mitbegründung damit ich es verstehen kann warum) möchte ja dazu lernen

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt bei meinen Fragen..

Vielen Dank

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3474
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Flo59 Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Fliegt von euch jemand die EC135 mit dem AXON Flybarless und kann mir seine einstellungen durchgeben?
                            Ich bekomme meine EC nicht wirklich in die Luft und möchte gerne vergleichen ob ich in den Einstellungen eventuell schon einen groben fehler habe..

Haupt Problem ist dass sich dass Heck mit dreht und die Taumelscheibe sehr "agil" ist..
                            Habe beim Heck die empfindlichkeit von 50% bis 85% durchprobiert.. hat aber nichts gebracht.

Fliegt Ihr dass Heck im Heading Hold oder Heading Lock? (bitte mitbegründung damit ich es verstehen kann warum) möchte ja dazu lernen

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt bei meinen Fragen..

Vielen Dank
                            Fliege zwar kein Axon, aber stelle doch einfach die Drehrate nach unten oder stelle Dualrate und Expo im Sender ein. Zu dem Heck, der Heckrotor hat nicht sehr viel kraft, hast du zu wenig Drehzahl, kann das Heck die Position nicht halten. Die Wirkrichtung des Heck ist aber richtig eingestellt?

Kommentar

• Gast
                              Gast

OK, ich bin davon ausgegangen, dass der Aufbau im Heckbereich des Fenestrons gleich ist, wie bei der H145T2, denn dort kommt die Kugelpfanne nicht annähernd an den Durchbruch heran.
                              Was die Vibrationen angeht, tauscht doch auch mal die Blätter durch, vieleicht sind sie schlecht gewuchtet. Wenn meine hochläuft und bei voller Drehzahl noch am boden steht, habe ich auch leichte Vibrationen am Heck, aber sobald ich abhebe, sind sie verschwunden.
                              Aber ich gebe Euch recht, bei solch getroffenen Aussagen sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass alles korrekt funktioniert. Vielleicht ist es tatsächlich das Beste, die komplette Mechanik einmal zu zerlegen um alles kontrollieren zu können.

Kommentar

• Scaleflieger
                                Member
                                • 16.07.2016
                                • 394
                                • Joern
                                • MSC Sperber Petershagen

OK, ich bin davon ausgegangen, dass der Aufbau im Heckbereich des Fenestrons gleich ist, wie bei der H145T2, denn dort kommt die Kugelpfanne nicht annähernd an den Durchbruch heran.
                                Also bei meiner EC 135 auch nicht annähernd.

Was die Vibrationen angeht, tauscht doch auch mal die Blätter durch, vieleicht sind sie schlecht gewuchtet. Wenn meine hochläuft und bei voller Drehzahl noch am boden steht, habe ich auch leichte Vibrationen am Heck, aber sobald ich abhebe, sind sie verschwunden.
                                Genau so war das bei mir auch. Blätter anders drauf gemacht und dann war fast Ruhe. Ich habe nur noch am Boden minimale Vibs. Hab mir die Blätter dann markiert wie sie zusammen passen.
                                Allerdings habe ich nicht die originalen, die waren nix bei mir. Ich habe die Helitec drauf.

Zitat von Flo59 Beitrag anzeigen
                                Ich fliege im Heading Hold Mode. Allerdings nur, weil ich es nicht anders kenne.

LG
                                Jörn
                                Zuletzt geändert von Scaleflieger; 27.04.2020, 12:27.

Kommentar

Lädt...
                                X