Roban EC 135 Super Scale 800
Einklappen
X
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Zitat von k.ch Beitrag anzeigenDa ich euch ja was versprochen hab
Wird der Christophorus 9 des ßAMTC
Ist noch viel Arbeit und Einstellung nötig .
gruss k.ch
Welchen Regler und Motor ?
Sieht super aus. KomplimentGrüsse aus der Schweiz
Martin
Kommentar
-
Ich habe mich Gestern und heute ein wenig mit dem Cockpit beschäftigt.
Ohne Heck und Mechanik ist die EC-135 ja noch handlicher auf dem Basteltisch
Hier noch ein paar BilderAngehängte DateienGrüsse aus der Schweiz
Martin
Kommentar
-
Drehzahl ca 1250 bei 55% am Roxy 120A bei 65%um die 1300 vibrieren die
Höhenleitwerke leicht
Denke aber die Drehzal kann noch etwas runter.
Ich finde der Fan hält gut , muss aber noch "richtig"damit fliegen
Motor ist ein X-Nova 480Kv
Fan ist, bei Hebel auf 90Grad, Mitte Servo -geflogen im HHModus aber noch etwas zuviel Expo und zu weich
Die 150Gramm die Vorne fehlen sind ja auch Wurst , es kommen ja eh Piloten rein--die müssen dann Magersüchtig sein ,sonst geht die Nase runter .
gruss k.ch
Kommentar
-
Zitat von Rex600N Beitrag anzeigenIch habe heute mal mit den Beschriftungen angefangen. Habe mir letzte Woche extra neue Folien zum kleben anfertigen lassen. Ich bin kein Freund von den Wasserschiebebildern. Das Resultat lässt sich schon mal anschauen
Bei wenn hast Du die Beschriftungen machen lassen?
Gruss
Rolf
Kommentar
-
Moin, habe auch meine Lion das erste mal richtige Luft schnuppern lassen. Mit 10S 60% Regleröffnug knapp über 1100 Umd, Heck war gewöhnungsbedürftig aber ging. Habe Sie 4 mal kurz abheben lassen und wieder aufgesetzt, Alles soweit IO. Habe sie dann reingebracht (weils Essen gab), dann kurz vorm dunkelwerden wollte ich es noch mal versuchen, schalte an und bewege alles noch mal durch, macht es am Heck ein knack Geräusch und der Fan ist fest. Also der Fan dreht frei aber der Anstellwinkel der Blätter läst sich nicht mehr ändern. Habe das Anlenkgestänge ausgehangen aber auch per Hand geht es nicht mehr, wenn man per Hand den Stellhebel am Fan mit kraft drückt springt er mit einem Ruck in die andere Endstellung und die Blätter drehen dann auch mit, ist in dieser Position aber genauso fest, ;-(((((( Hat einer von Euch das auch??
Gruß Thomas
Kommentar
-
Zitat von Thomas Z Beitrag anzeigenMoin, habe auch meine Lion das erste mal richtige Luft schnuppern lassen. Mit 10S 60% Regleröffnug knapp über 1100 Umd, Heck war gewöhnungsbedürftig aber ging. Habe Sie 4 mal kurz abheben lassen und wieder aufgesetzt, Alles soweit IO. Habe sie dann reingebracht (weils Essen gab), dann kurz vorm dunkelwerden wollte ich es noch mal versuchen, schalte an und bewege alles noch mal durch, macht es am Heck ein knack Geräusch und der Fan ist fest. Also der Fan dreht frei aber der Anstellwinkel der Blätter läst sich nicht mehr ändern. Habe das Anlenkgestänge ausgehangen aber auch per Hand geht es nicht mehr, wenn man per Hand den Stellhebel am Fan mit kraft drückt springt er mit einem Ruck in die andere Endstellung und die Blätter drehen dann auch mit, ist in dieser Position aber genauso fest, ;-(((((( Hat einer von Euch das auch??
Gruß Thomas
ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Habe die Mechanik ohne Rumpf am Wochenende für ca. 20-30 Sekunden auf der Werkbank probe laufen lassen. Drehzahl war 1200-1300rpm. Zunächst schien alles ok.
Als ich dann den Fenestron abgebaut habe und den Anlenkhebel für die Blattverstellung bewegte, mußte ich leider feststellen, dass dieser plötzlich sehr hakelig läuft und an einer Endposition sogar hörbar einrastet.
An dieser Endposition gibt es auch keinen definierten "festen" Anschlag mehr. Vor dem Testlauf, bewegte sich alles ganz sauber und weich.
Habe gleich eine Mail an Karsten geschrieben.
Grüße,
DirkZuletzt geändert von BladeMaster; 10.10.2016, 07:58.
Kommentar
-
Hola,
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem !!
Bei ihm haben sich 2 Kugellager am Fenestron aufgelöst. Eins ist rausgerutscht und hing dann quasi am Fenestron Blatt. Auf der anderen Seite hat sich im inneren das Kugellager auch verabschiedet und verhakt. Deswegen kann man die Blätter nicht mehr verstellen!!!
Hab dann direkt meinen Feneston überprüft. Bei meinem Fenestron war ein Stellring der das Kugellager in Position hält nicht richtig in der Nut. Der ließ sich bis zum Blatt hochschieben.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
Moin,
Habe gerade den Fenestron zerlegt und festgestellt das bei 6 Blättern die Lager defekt sind, 2 lassen sich gar nicht mehr bewegen und 4 lassen sich nur noch "rastend" drehen, die restlichen lassen sich noch drehen aber recht schwer. Ob die Fliehkräfte die Lager zerstört haben? Aber nach nur 4 x 1min? Werde es Karsten gleich mal mailen.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
das was Du als "rastend" beschreibst, passt gut zu meinem "hakeligen" Lauf.
Bei mir lief der Fenestron wie schon geschrieben nur 20-30 Sekunden.
Lässt sich der Fenestron einfach zerlegen ?
Wollte ihn eigentlich zu Karsten einsenden, wenn man das aber selbst relativ einfach prüfen kann, würde ich auch mal in die Mechanik vom Fenestron schauen.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Bin ja eh gespannt wie lange die Lager generell die 15.000 RPM mitmachen.
Wahrscheinlich sollte man die Lager regelmäßig prüfen.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenHallo Thomas,
das was Du als "rastend" beschreibst, passt gut zu meinem "hakeligen" Lauf.
Bei mir lief der Fenestron wie schon geschrieben nur 20-30 Sekunden.
Lässt sich der Fenestron einfach zerlegen ?
Wollte ihn eigentlich zu Karsten einsenden, wenn man das aber selbst relativ einfach prüfen kann, würde ich auch mal in die Mechanik vom Fenestron schauen.
Eigendlich nur die Schrauben von der Kunstoffkappe lösen(mußte erstmal einen 1mm Innbus schleifen) dann die Anlenkung abschrauben und die Messinghülse mit einem Schraubenschlüssel rausdrehen dann waren die Blätter frei, und man konnte feststellen wie schwer sie sich drehen lassen. Muß jetzt leider wieder zur Arbeit und werde vielleicht nach Feierabend noch mal sehen wie man die Blätter aus den Lagern bekommt.
Gruß Thomas
Kommentar
Kommentar