BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

Ich würde sagen die Turbine passt da problemlos rein. Ich hab noch 2 Bilder gemacht.

Die PSG Mechanik hab ich mit Unterfütterung von 2 DVD Hüllen auf die Höhe der Bodenplatte der TREX Mechanik gebracht. Der Kopf steht vielleicht 1 cm höher als von der TREX-Mechanik. Und nach unten ist auch noch gut Luft wenn Christian die Bodenplatte absenkt. Im Prinzip sollte aber die Bodenplatte passen, und der Rest mit der richtigen Länge der Rotorwelle einstellbar sein.

Eine Turbinen BK würd ich auch schon gern sehen und hören :-)
    Angehängte Dateien
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

...muss eben auch noch die Abgasanlage reinpassen, das ganze wird eben auch ziemlich warm, außerdem müssen unten auch noch min. 1.5 - 2 l Kero reinpassen, da müsste man einen Tank laminieren, dann muss der Schwerpunkt noch passen....Flexrohr an den HR ist eher kein großes Problem.

Ich muss den Rumpf mal sehen eben, dann kann ich entscheiden ob es Sinn macht. Normalerweise ist ein 700 Rumpf besser, aber bei dem BK 117 Dickschiff könnte es auch beim 600er passen. Habe momentan eine AS350 700er in Arbeit, die ist innen noch kleiner, aber unter der Bodenplatte ist gut Platz für einen großen Tank.

Kommentar

• Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1511
        • Demian

Stimmt, da sind noch einige Faktoren. Für den Tank sollte der Platz reichen.

Aus welcher Gegend bist Du denn, vielleicht ist ein BK117-Besitzer in der Nähe.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1511
          • Demian

Die letzten 4 Tage hatte ich wetterbedingt reichlich Zeit, mich meiner neuen Maschine zu widmen.
          Als erstes erstellte ich ein Bauplan, was der Rumpf alles enthalten muss und welche Schritte MasterArtHelis als Extraposition umsetzen muss.
          Dann ging es an den Lackierplan, das war etwas schwierig. Denn irgendwie ist das bei der DRF wie mit den Antennen. Ein heilloses durcheinander verschiedenster Bauzustände. Da immer im Regelbetrieb umgebaut und lackiert wurde, und nicht wie heute wo von vorne ab Werk alles bestellt wurde was es gibt. Ein Corporate Design war damals auch nicht so vorhanden. Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt unzählige Variationen der verschiedenen Registermaschinen. Und von denen gibt es gerade nicht allzuviele Bilder oder Videos. Wie auch. Das waren Maschinen aus den Anfang und Mitt-90er Jahren.
          Wenn es Videos gibt, dann nur wenn sich jemand echt die Mühe macht das von analog nach digital zu konvertieren. Und dann muss es auch noch wer sein der das wo hochläd. Von daher gibts nicht viele Videos und Bilder von der Lackierung der ersten Generation. Die Triple Tango ist da auch sehr selten zu finden, und dann auch noch in verschiedenen Ausbaustufen. Folglich musste ich mich auf einen Zeitabschnitt festlegen. Das gilt auch für die Antennen. Ich kann ja unmöglich eine GPS-Antenne auf das Cockpitdach kleben, nur weil es schick aussieht. Damals gabs halt kein GPS, und die dicken Antennen auch nicht. Lediglich auf dem Dach eine Drahtstab-Antenne, von der es aber auch kaum Bilder gibt. Da muss ich noch lange recherchieren denk ich.

Mein Baustand der Triple Tango wird der vom 4.7.2001 sein
          HELIFOTOS.de - D-HTTT - Christoph 49 - Bad Saarow

Vergleicht man die Bilder mit Videos, fällt auf dass die Tango am Bauch kein Logo hat wie die Tripple Sierra oder die Triple Whiskey
          Lediglich Notarzt steht da.

[youtube]ot8NKWNBBpE[/youtube]

[youtube]SG31KtNMta8[/youtube]

[youtube]GdKNIUDeA_E[/youtube]

[youtube]WMe-0JmFRKk[/youtube]

Seltene Aufnahmen übrigens. Sollte man sich aufbewahren.

Durch glückliche Umstände bekam ich dann auch noch den Lackierplan. Hier stellte sich heraus, dass es damals den schwarzen Trittschutz auf dem Dach noch nicht gab. Bei der Tango kam der erst beim vorletzten Design. Also quasi das heutige minus "DRF" , plus Star of life von der Steiger Stiftung.

Dann ging ich daran die PSG Mechanik zu bestücken. Der Rotorkopf war ja schon im August gebaut worden. Den setzte ich dann auf die Welle , und machte die Anlenkstangen, Taumelscheibe etc dran. Was mir hier gut gefiel. PSG hat eine Abstandshülse für das Nickservo. Das zieht man über die Anlenkstange und dreht beide Gabrielgelenkköpfe auf Block, dann hat man das Maß 85mm. Das ist das Urmass. Die anderen Stangen werden dann bis fast Gewindegangende gedreht, und wenn man die Servos mit den richtigen Abstandplatten montiert hat, ist das mechanisch schon fast auf Null.
          Auch kann man alles leicht montieren und anziehen. Immer ist gut Luft oder ein Serviceloch oder Spalt da zum Anschrauben.

Ein Verständnisproblem hatte ich bei einer Schraube am Servohorn. Doch nach einer Email an PSG kam gleich die Lösung mittels 3D-Zeichnung im Detail. Sowas finde ich super.

Für den Heckrotor musste ich noch ein paar Teile bestellen. auch weil die Blatthalter nicht passend waren, von dem Teil was ich noch hatte. Allgemein wird bei TREX Teilen die Versorgung echt schwierig.
          Auf das Heckritzel und die Lagerstelle machte ich das Addinol Multiplex XMK2, das passt für diese Werkstoffkombinationen, und auf die Welle wo die Schiebehülse läuft einen feinen Hauch Addinol PTFE Gleitlackspray.

PSG hat so Alustreben dabei um sie zwischen das Chassis zu schrauben, beispielsweise als Aufnahme für den Regler oder sonstiges. Ich bau mir da vorne noch ein Blech dran, was umgekantet wird für den Akkupack. Ich will die Mechanik erstmal als Trainer aufbauen und fliegen. Als ich mir hier Gedanken zum Landegestell machte wie ich das realisieren soll, fiel mein Blick auf das alte Gestell der TREX600 Mechanik in der Tango. Die Löcher an einer Strebe passen exakt zu der Stütze von PSG. Da die Stütze innen hohl ist, musste ich bei der einen Kufenaufnahme nur ein Loch bohren. Fertig ist das Landegestell.

Die nächsten Schritte werden sein, dass Christian die Mechanik auf das umgelenkte Heck umbaut, einpasst und in den Rumpf setzt. Dann soll der Trainer flugfähig gemacht werden, und dann in den Rumpf kommen.
          Also zumindest ist jetzt der Plan so.
          Im Oktober, wenns klappt hab ich dann noch ein Fototermin mit der D-HAID die aktuell als Christoph Weser noch im Dienst ist. Sie ähnelt mit den Antennen der Tango am ehesten von der Handvoll DRF BK117 die noch da sind. Ich hoff das klappt alles. Dann kann auch die bisherige Tango wieder in die Luft, wenn die Bilder im Kasten sind.

Anbei ein paar Bilder
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 29.09.2020, 14:24.

Kommentar

• Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1511
            • Demian

Der Pilot (Maskottchen) für die alte Tango kam heute ^^

, ganz ein seltenes Kerlchen <3
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian

Ich werd mal am Wochenende versuchen in der Cockpithaube die Bodenstruktur und das Mittelteil aus Pappe und grauem Lack einzuziehen, damit es beim Fototermin nicht so weiss und durchscheinend ausschaut. Dass das Cockpit noch fehlt, retuschiert dann das reflektierte Licht vom Cockpitglas.
              Aktuell ist ja echt gutes Bastelwetter.

Hier noch meine kleine Besatzung von der Maskottchenseite her :-)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian

Man kann echt sehr viel Zeit mit Recherchen verbringen.
                Umso schlimmer wenn das Thema 30 Jahre zurückliegt und es kaum Bilder und Videos gibt.

Es kamen jetzt einige Fragestellungen auf

Und zwar geht es um die Lackierung der BK117 B2, so Stand 2000 bis 2001. Deutsche Rettungsflugwacht / Björn Steiger Stiftung.
                Hier sind recht gute Bilder, aber für meine Recherche zu klein.
                HELIFOTOS.de - D-HTTT - Christoph 49 - Bad Saarow

Auf der Nase ist ein Logo "Deutsche Rettungsflugwacht" mit Schwingen und einem Star of Life mit Aesculapschlange und Stab in der Mitte. Auf der Schnautze im Bild ist der Star of Life symmetrisch und der Stab der Schlange oben mittig zwischen 2 "Zacken". Die Schwingen schauen aus, als seien Sie leicht nach unten geneigt.
                Gleiches Logo findet man hier: "Hubschrauber der DRF Luftrettung - Helicopters of DRF Luftrettung"
                Dort sind die Schwingen aber horizontal waagrecht und der Star of Life assymetrisch.
                Gab es beide Logos, oder ist das von der Seite DRF-Helicopter.de falsch gezeichnet?
                Dann gibts das Logo ja noch am Bauch.
                Aber das hat den Zusatz "DRF" und darunter, das könnte ein waagerechter Strich sein, oder ein Wort bestehend aus kleinen Buchstaben. Hier im Video gegen Ende zu sehen.
                BKK117 MEDIVAC GERMAN AIR RESCUE / Rettungshubschrauber Christoph 41 DRF * 1994 * - YouTube
                Frage: Gabs da am Bauch nur dieses Logo, oder etwa auch eine Variante mit dem Wort "Luftrettung" wie auf der Nase statt "DRF" ?
                Hauptfrage: Hatte die damalige D-HTTT am Bauch ein Logo oder nicht? ������

Bei Tailormadedecals gibts ein Satz, wo das Logo bis auf die geneigten Schwingen stimmt.
                BK117 DRF Wartungsbeschriftung Sticker, Tailormadedecals

Nach langer Rechereche also das Fazit. Dieses Logo mit geraden Flügeln. Krumme gabs laut Nachfrage bei DRF Experten nie.

Desweiteren bin ich gerade dabei Cockpitattrappen aus Pappe und Klebeband zu basteln, dass beim Shooting mit der D-HAID es da unten nicht hell ist und die Sonne durchscheint.
                Muss keine Schönheit werden, nur von der Ferne ersehbar, dass da was drin ist und kein Licht durchkommt.

Es muss fest in der Haube fixiert sein, und der Abstand muss so sein, dass es beim Anbau der Haube am Rumpf auf den Boden des Rumpfes fügt, ohne großen Spalt.

Jetzt mach ich noch die Fußplatten dran, aber die kommen auf die Bodenplatte am Rumpf. Fest und dass sie in den Haubenraum ragen. Ob ich die Pedalerie noch mache, keine Ahnung. Ich glaub das krieg ich so filigran und schnell bis zum Termin hin
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 06.10.2020, 13:49.

Kommentar

• Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1511
                  • Demian

Blätter nahm ich die vom Blattschmied.

Für den Hauptrotor 620er und das Heck 105er

Für den Transport hab ich mir noch Schnellverschlüße von Behr-Modelltechnik geholt. Bin gespannt wie die sich gegenüber meiner Schraublösung machen

Mit dem Transport-Halter kann der Heli sicher im PKW transportiert oder an sonstigen Abstellflächen fixiert werden. Die Halterungen sind passend für 6 mm bis 15 mm Kufenrohre.

Angehängte Dateien

Kommentar

• schnappa
                    Member
                    • 15.11.2015
                    • 231
                    • robert
                    • Hohenau

die selben Blätter habe ich auch in der Größe 640 bei meiner Ec-145 600er im Einsatz und bin sehr zufrieden.
                    Die Transport Schnellverschlüße vom gleichen Anbieter sind bei mir auf einer Heli-Transportkarre angebracht und mit den Schnellsicherungs-bindern sehr praktisch kann ich nur weiter empfehlen.
                    Zum Auto-Transport selber habe ich den Transportständer vom selben Anbieter im Einsatz.(auch Top)
                    Grüße

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian

An die 640er dachte ich auch. Schaut schon echter aus. Weil beim Original die Hauptrotorblätter ja auch bis weit ins Heck ragen. Quasi die Höhe der oberen Stabilisatorkante.
                      Mit den 600er ist das eher bescheiden, und durch die Blattiefe wirkt das wie"Spielzeug", weil unecht.
                      Wenn ich seh dass ich noch Luft hab, werd ich die 640er probieren, die 620er kommen dann auf die erste Tango und deren 600er kann ich auf dem Trainer fliegen ^^

Auf die Halter bin ich echt gespannt.

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian

Ich habe mir heute mal diese Schnellhalter auf die Transportplatte gebaut.
                        Das ist echt schon viel besser als meine Schraubvariante wo man gefühlt 5-10 Minuten die Befestigung über der Kufe anschraubt ^^

Jetzt mach ich vorne und hinten noch eine kleine Auflage und bespann die mit Moosgummi, Elastoflex oder Stoff, dann sollte das Transportproblem auch der Vergangenheit angehören.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian

Ich habe die Maschine jetzt mal eingeladen und festgezurrt.
                          Bin sehr gespannt wie sich das Morgen auf der Fahrt macht. Hinten und vorne an den Kufen habe ich noch etwas EPP druntergemacht damit die Maschine nicht so nickt.
                          Die Maschine ist nun soweit fertig, ich hoff ich hab nichts vergessen.
                          [youtube]1txHbpj2JLc[/youtube]

Und dann heisst es bald Lebewohl, wie die Gelben ;-(

[youtube]BHPrn9BKQqo[/youtube]
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1511
                            • Demian

Der heutige Tag war einfach unbeschreiblich schön gewesen, anders kann man es nicht nennen.

Bei schönstem Wetter fuhr ich Morgens Richtung DRF Luftrettung, im Kofferraum die kleine Tango, und ich war sehr gespannt was mich heute so alles erwartete.
                            Etwas früher als vereinbart traf ich dann ein und der Mitarbeiter besprach mit mir den Plan.
                            Es kam dann noch ein bekannter Planespotter dazu, der mich unterstützte mit Bildern und Videos, denn ich hab für sowas echt kein grosses Gespür.
                            Wir fuhren dann die kleine Tango raus auf den Platz und machten vor diversen Maschinen und Locations Bilder und Videos.
                            Dabei gab es sehr gute Fluggespräche, und ich erfuhr auch noch etwas über den Verbleib der Tango. Die bekommt jetzt die letzte Generation der Triebwerke, die stärksten die es in der B2/C1 gab.
                            Vielleicht seh ich sie dann mal im neuen "Kleid". Wäre fast eine 3.te Tango wert ^^
                            Es ist echt schade, dass wirklich keine B2 bleibt. Da bleibt zum Flug dann echt nur der Weg nach Emden zum Chartern. Vielleicht kann man wenn Corona nicht mehr so wild wütet, mal ein Flug unter BK-Fans buchen, wie vor 2 Jahren mit der S58.
                            Auf alle Fälle werd ich zum Abschied nochmal kommen wenn die letzte Maschine auf die Reise geht.

Anbei 2 Fotos die ich ganz intressant finde. Vom rest muss ich warten bis die freigegeben sind. Das Video dauert auch noch, bis mein Kollege das geschnitten und vertont hat.
                            Ich werds hier aber nachreichen. Froh bin ich auch dass ich die Maschine heile hin- und zurückgebracht habe.

Die Halter haben sich super bewährt. Die dämpfen richtig gut Unebenheiten beim Fahren, und halten dennoch sehr kräftig. Lediglich mit den Kabelbindern hatte ich so ein paar Probleme beim ßffnen. War aber Premiere und ich denke wenn ich das öfters gemacht habe, dann habe ich den Dreh auch raus.

Der Tag hat ein dickes Kreuz in meinem Leben :-)

Danke an alle bei der DRF Luftrettung dafür !!! , Ihr seid SPITZE
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 31.10.2020, 19:08.

Kommentar

• Paramedic_LU
                              Senior Member
                              • 11.07.2007
                              • 1511
                              • Demian

Angehängte Dateien

Kommentar

• MWi
                                MWi
                                Member
                                • 29.12.2015
                                • 665
                                • Martin
                                • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Super Sache, danke für Bilder und Film :-) Hoffe sehr Dich und den Heli in 2021 zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X