BK 117 600er, von MasterArtHelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis

Heute habe ich mal das hochgelegte Heckrohr und den Heckrotorkopf montiert, sowie den lackierten Hauptrotorkopf. Am Schluß befestigte ich noch ein TREX600 Landegestell. Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen wie ich vorne die 2 Akku anbringen kann. Ich dachte an ein angeschraubtes Winkelblech, auf das ich die Akku lege und befestige. Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
    Angehängte Dateien
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian

Ich hatte gestern glatt die Heckrohrabstützung vergessen.
      Auch hier passt die originale TREX Stütze an die PSG Mechanik. Lediglich die linke Seite, da musste ich 2 Muttern unterfüttern, da die Strebe hier über die Servohalterung läauft. Sind aber nur so 5 mm ca.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1511
        • Demian

Bei den Antennen kam ich an eine Grenze, was die Dachantenne auf dem Cockpit angeht.
        Da der Baustand so alt ist (2001), findet man von damals kaum verwertbares Material, und sieht oft nur einen verpixelten Strich. Aber keine Proportion, Form oder Maß.

Was macht man?
        Man kauft das Original-Teil :-p

Ein Avioniker konnte mir die Teilenummer rausfinden, mit deren Hilfe ich in der Bucht tatsächlich ein funktionsfähiges Teil für wenig Geld fand.
        Das Originalteil kann ich jetzt genau vermessen und mir Gedanken machen wie ich das am besten in 1:7,6 realisieren kann.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• merhex
          Member
          • 21.04.2020
          • 420
          • david
          • Kramsach/Tirol

Na das nenne ich mal kompetenten Modellbau. Hut ab!
          Gut dass wir hier keine Modellschiff bauen. Da wäre die Antenne jetzt als Dom im Garten.
          Demnächst steht der ganze Heli bei Dir in der Garage...
          LG David

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
            Man kauft das Original-Teil
            Ich bin in meinem anderen Modellbausektor schon mit dem Meterstab in der Hand auf dem Vorbild herumgeklettert, aber ein Originalteil zu kaufen um es nachzubauen, das ist Modellbau mit Herz!
            Zuletzt geändert von Derfnam; 30.12.2020, 09:39.

Kommentar

• Paramedic_LU
              Senior Member
              • 11.07.2007
              • 1511
              • Demian

@Derfnam
              Auf dem ganzen Heli kletterte ich auch schon einige Male herum, das war in Rheinmünster in der DRF Werft. Leider aber war das der aktuelle Ausbau der Bk117
              Rheinmünster Werft 2019 RC

Jetzt hab ich die Probleme dass ich fast 20 Jahre zurück recherchieren muss. Das ist bei manchen Details sehr schwer.
              Was mich bei der Teilesuche sehr erstaunte sind die Preise, je nach Teil sind die echt sehr günstig, und teils günstiger als die verkleinerte Variante, wenn man sie dann mal kaufen kann, oder nach Daten drucken lässt.

Als ich 2019 beim schönen großen Jubiläumstag bei der DRF Luftrettung in Rheinmünster gewesen war, liess ich es mir nicht nehmen mit den verschiedensten Mitarbeitern zu quatschen.
              [youtube]_PqPOtrBfZg[/youtube]

(Bei 1:53 Min haben die mich doch glatt mit Kappe und Rucksack erwischt :-) )

Ein Mechaniker baut sich gerade selbst einen Helisimulator mit echtem Cockpit, Anzeigen, Hebeln, Sitzen etc. Der sammelt auch originale Teile. Von ihm bekam ich damals den Tip, dass in Speyer am Flughafen , jedes Frühjahr, eine Flugzeugteilemesse stattfindet. Da wäre ich gerne hin, aber Corona hat das ja verhagelt.
              Internationale-Flugzeug-Veteranen-Teile-Börse | Technik Museum Speyer

Da das mehr oder minder im Freien ist, hab ich noch Hoffnung auf 2021.Aber irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen, jetzt auch BK Teile zu sammeln. Alte Teile deren Laufzeit abgelaufen ist, sind für die echte Fliegerei wertlos, somit liegt meist nur ein geringer Sammlerwert vor. Oft ist der reine Materialwert sogar höher. Ein Rotorblatt vom Heck kann man teils schon für 30 Euro bekommen.

@merhex
              Du wirst lachen, auf die Idee kam ich neulich als ich meine Kleine bei der DRF hatte. Die Gespräche lagen ja auch beim Thema Ausmusterung+Verkauf BK117. Scherzhaft sagte ich mal, als der gute Mann sagte, dass 2 noch nicht verkauft sind, dass man n Kredit aufnehmen sollte um sie zu kaufen.
              Er lächelte und sagte, die entkernten Maschinen seien erschwinglich. (kleiner 5 stelliger Betrag)Man bräuchte nur Platz. Auch der Transport sei kein großes logistisches oder teures Unterfangen. Da entkernt, sind die sehr leicht und können auf nem Hänger mit dem PKW gezogen werden. Auch mit der Breite hat man im Strassenverkehr kein Problem.

Also im Innern glaube ich, dass eine Sammlerleidenschaft bei mir geweckt wurde :-)
              Wenn man mal richtig in die Szene eintaucht, stellt man auch fest, es gibt einige Privatleute die zu Hause einen oder mehrere echte Heli stehen haben. Mehr oder weniger komplett, aber immerhin die Zelle mit etwas Zubehör.
              Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 30.12.2020, 10:45.

Kommentar

• Paramedic_LU
                Senior Member
                • 11.07.2007
                • 1511
                • Demian

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, wo ich schon bei echten Teilen bin.

Christian hat ja am Rumpf so wirklich jedes Teil und Stutzen umgesetzt. Bei einigen musste ich erst mal nach recherchieren was das überhaupt in echt ist, da es mir unbekannt war.

Am Unterboden sind diverse Löcher, Abläufe und Röhrchen sowie Ablaufstutzen. Zum Teil für Wasser und ßl aus dem Enginedeck, bzw dem abgeschotteten Turbinenfach, oder Tanküberläufe.

Gestern sah ich dann mal wieder Helden der Lüfte, die Folge mit dem Doppelmörder. Zu Beginn ab 1 Min zeigten sie den Piloten des Pelikan als er eine Reinigung der Turbine machte, und siehe da... da floß doch das oben eingespritzte Reinigungsmittel aus dem seitlichen Ablaufstutzen.
                Helden der Lüfte- Jetzt ansehen

Mir war schon klar, dass Turbinen gereinigt werden, aber so oft, das war mir neu.
                Oft werden die Turbinen direkt beim Landen gespült. Besonders anfällig für Verkokung sind die beiden ersten Turbinengenerationen der BK117 B2.
                Dem einen oder anderen ist bestimmt schon aufgefallen, dass eine gelandete B2 nicht so schnell die Turbinen abstellt wie andere neuere Muster. In der Regel dauert es 2-3 Minuten. Vorgabe sind 2 Minuten. Daher hat auch am Einsatz meist der HEMS TC noch an der Maschine zu stehen, wo der NA schon zum Patient geht. Kleiner Nachteil bei dem Baumuster. Die ßltemperatur muss da noch etwas runter.
                Und wenn der Rotor dann mal steht (die Rotorbremse darf nur ab einer kleinen Restumdrehungszahl betätigt werden, sonst verglühen die Bremsbeläge), läßt der Pilot manuell noch mal den Starter an. Erst das eine, dann das andere Triebwerk. Hier wird etwas Kerosin durchgepustet aber nicht gezündet. Sinn und zweck ist es, abgelagertes Carbon zu lösen.

In der Wartung macht man das dann gründlicher mit Reinigerlösung wie im DMAX Film.
                Ein Mechaniker sagte hierzu:
                Das wird öfters gemacht, wenn die Leistung nachlässt. Bei Seefliegern sogar täglich.
                Um das Salz von den Verdichterschaufeln runter zu kriegen.

Also wieder etwas was den Unterhalt eines Heli verteuert, aber notwendig ist.

Hier in dem Video schön zu sehen bei 2:30 Minuten.
                Ist sogar die Triple Tango <3
                Für mich eines der schönsten BK Videos der Tango im Netz. Schöner Anflug, butterweiches präzises Aufsetzen, herrlicher Sound, und Ausdrehen des Rotors. Noch dazu ein netter Pilot der Nachwuchsarbeit leistet :-)

[youtube]56WgZhuAiY0[/youtube]
                Angehängte Dateien

Kommentar

• schnappa
                  Member
                  • 15.11.2015
                  • 231
                  • robert
                  • Hohenau

Bei 1.53 Min ist`s Dunkel geworden

Kommentar

• MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin
                    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Teile sammeln macht mir auch Spaß, besonders Heckblätter wie z.B. von der Bell 205, Bell 47G.

BK/BO Heckblätter suche ich seit Jahren schon

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian

@ schnappa

Wie komm ich nur auf diese Zahl? Ist mir jetzt ein Rätsel. 13 Sekunden wars

@ MWI
                      Ist ja cool.
                      Dann sollte man mal Speyer anpeilen. Da gibts immer mal wieder BO/BK-teile. Generell aber sind die sehr schwer zu bekommen. Es gehört Glück und Zeit dazu. Neulich fand ich das komplette Bordbuch einer BK in ebay. Wenige Tage zuvor das originale der D-HECE. Die intressierte mich aber nicht, obwohl es die Medicopter-Maschine war. Wäre es von der Tango gewesen, hätte ich alles versucht das zu bekommen

Kommentar

• MWi
                        MWi
                        Member
                        • 29.12.2015
                        • 665
                        • Martin
                        • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

D-HECE ist meiner, Bordbuch, wo?

Kommentar

• Paramedic_LU
                          Senior Member
                          • 11.07.2007
                          • 1511
                          • Demian

Das war in Ebay Kleinanzeigen vor einigen Wochen als ich für meine das Flight Manual suchte.
                          D-HECE fand ich eben nicht mehr , aber von der zweiten Medicopter, der D-HEOE
                          Da müßte man jetzt genauer suchen, bzw Google Cache anschauen, und künftig immer mal wieder nachschauen, ob aktuell wieder was kommt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1511
                            • Demian

Heute Mittag sind die lackierten 620er Rotorblätter gekommen. Sie sind vom Blattschmied, und lackieren liess ich sie bei MasterArtHelis.
                            Eines montierte ich zur Probe auf die alte Tango. Das schaut schon originaler aus, als die schmalen von Spinblades. Maßstäblich umgerechnet passts auch, in Bezug auf die Original Blattgröße.
                            Ich hab dann noch die Farbmarkierungen an Rotorkopf und die Rotorblätter gemacht. Vorbildlich wie beim Original :-)
                            Da nimmt man auch farbiges Klebeband vom Baumarkt ^^

Auch ohne Rumpf gefällt mir das Ergebnis schon sehr gut.
                            Als nächstes werd ich eine Akkuhalterung basteln und dann geh ich endlich mal an die Puppen und Uniformen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• merhex
                              Member
                              • 21.04.2020
                              • 420
                              • david
                              • Kramsach/Tirol

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
                              Da entkernt, sind die sehr leicht und können auf nem Hänger mit dem PKW gezogen werden. Auch mit der Breite hat man im Strassenverkehr kein Problem.

Also im Innern glaube ich, dass eine Sammlerleidenschaft bei mir geweckt wurde :-)
                              Na dann freue ich mich schon und bin gespannt auf ein Pic des Helis bei Dir im Garten
                              LG David

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1511
                                • Demian

Wir haben baulich leider nen schmalen Hof. hinten kommt die Garage mit schmalem Durchgang zwischen Garage und Haus zum Garten. Das sind keine 170 cm. Daran liegts. Ansonsten könnte man da echt was starten. Aber so bräuchte ich nen Teleskopkran mit über 25 m Ausfahrlänge. Oder halt ne alte Scheune beim Bauern mieten.

Erstmal mach ich an der Tango weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X