[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steidlmick
    Member
    • 16.08.2010
    • 273
    • Michael

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Zitat von walpfl Beitrag anzeigen
    Und zwar wird nach dem Aufruf über Button "Open Programm Memory(Flash) File" nicht das hex File mit dem Betriebssystem des Controllers geladen, sondern es öffnet sich ein Fenster " Open programm (Flash) content".
    Da ich absolut eine NULL auf dem Gebiet bin komme ich nicht weiter. ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!
    Hallo Walter,
    da die eigentliche Schaltung, die Software für den Controller und alles was sonst dazu gehört ohnehin von Ralf Horstmann (Nickname "sycorax") entwickelt wurde, solltest du dich vielleicht auch an seine Originalanleitung halten.
    Leider kann ich nicht erkennen, welche Schaltung du eigentlich aufgebaut hast...
    Ist es die alte Version 1 oder doch die aktuelle Version 3.2?

Ralf beschreibt auf seiner Homepage die Programmierung der Version 1 mit PonyProg sehr genau und bei mir verlief es auch exakt so, wie es Ralf beschreibt.

Für die aktuellere (und deutlich verbesserte) Version 3.2 wird die Progammierung mit einem anderen Programm erklärt.

Ich glaube, dass es schon hilfreich ist, wenn du dir einfach mal Ralf's Webseite ausführlich durchliest. Dort werden alle Schritte besser und nachvollziehbarer erläutert, als in diesem unübersichtlichen Thread.

Viel Erfolg!
    Mick

Kommentar

• walpfl
      walpfl

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Ist mir schon bewusst, dass der Ursprung der Beleuchtungsanlage von Ralph stammt.
      Ich bin den Weg gegangen und habe die Schaltung nach der Anleitung von Promaetheus:"Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage", wie er sie auf der ersten Seite dieses Threads anspricht, aufgebaut.
      Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin machte mir diese Anleitung Sinn und bin den weiteren Beiträgen nicht gefolgt.

Euren Hinweisen nach Ralphs PonyProg Progammierung der Version 1 werde ich nachgehen und mal sehen ob ich da weiter komme.

Auf jeden Fall sei Euch gedankt für Eure Hilfe!

Gruß
      Walter

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1883
        • Andreas
        • Renningen

Hallo,

nachdem ich schon einige dieser Platinen aufgebaut habe, will ich mehr!

Ganz genau genommen will ich vom Demo Modus weg zur individuellen Schaltung über die Funke.

Und dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ist das mit dem Signalpegel immer noch ein Problem bei Futaba Sendern?
        Hab ne FF10 mit nen 14Kanal Empfänger. Und wie schaut es bei der FF8 aus.

2. Reicht die Signalleitung von der Platine zum Empfänger, oder muss das Massekabel auch noch mit?
        Eingespeist wird die Beleuchtung über einen seperaten 2S Lipo.

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

zu 2.) die Masse muss auf alle Fälle mit, ist ja der "Bezugspunkt"

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
            1. Ist das mit dem Signalpegel immer noch ein Problem bei Futaba Sendern?
            Soweit mir bekannt ist, betraf das nie die Sender, sondern nur bestimmte Empfänger von Futaba.
            Siehe hier:
            Unterschied Empfänger R6014FS u. R6014HS - RC-Heli Community
            Hilf dir das weiter?

2. Reicht die Signalleitung von der Platine zum Empfänger, oder muss das Massekabel auch noch mit?
            Masse+Signal müssen anliegen.

Grüße,
            Mick

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1883
              • Andreas
              • Renningen

Hallo,

leider funktioniert die Schaltung immer noch nicht so, wie wir das uns so vorstellen.
              Es geschehen Merkwürdige Sachen, die ich mir nicht erklären kann, oder nur schwer.

Hat jemand von Euch schon die Schaltung mittels Futaba Sender zum laufen gebracht? Also Verschieden Blinkstufen schalten?
              Getestet haben wir das mit der FF8 oder wie die heißt und einem neueren Futaba Empfänger.

Leider reagiert die Schaltung nicht auf den programmierten Schalter?!?!*??

Dann habe ich noch das Problem, das auf einen Kanal im Demo Modus die LED schwach leuchtet! Aber nur auf Kanal 7? Weiß jemand, was das sein kann?
              Defekter Treiberbaustein?

Hat vielleicht noch jemand Tricks oder Tipps?
              Bin gerade etwas Ratlos....

Grüße
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1883
                • Andreas
                • Renningen

Achja, wir haben die Schaltung mit nur einem Servokabel betrieben. Signalleitung ging auf Signakleingang 1 (der am IC).
                Sollte doch gehen, oder ist hier eine Fehlerquelle?

Grüße
                Andreas

Kommentar

• steidlmick
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 273
                  • Michael

Es geschehen Merkwürdige Sachen, die ich mir nicht erklären kann, oder nur schwer.
                  Hmm, das hilft natürlich bei der Fehlersuche gar nicht weiter...
                  Kannst du nicht versuchen zu erklären was für "merkwürdige Sachen" geschehen? So kann man ja nur wild drauflosraten...

Getestet haben wir das mit der FF8 oder wie die heißt und einem neueren Futaba Empfänger.
                  Wie heißt denn der Empfänger genau? Typenbezeichnung?

Dann habe ich noch das Problem, das auf einen Kanal im Demo Modus die LED schwach leuchtet! Aber nur auf Kanal 7?
                  Bist du 100%ig sicher, dass es keine Kurzschlüsse gibt? Ist die Schaltung absolut sicher fehlerfrei aufgebaut und sind alle Lötanschlüsse korrekt gelötet? Keine "kalten Lötstellen" oder ähnliches?

Achja, wir haben die Schaltung mit nur einem Servokabel betrieben. Signalleitung ging auf Signakleingang 1 (der am IC). Sollte doch gehen, oder ist hier eine Fehlerquelle?
                  Das ist definitiv kein Problem. Ich kann meine versch. Schaltungen im Demo-Modus, nur über Kanal 1, nur über Kanal 2 oder über beide Kanäle so schalten, wie ich's programmiert habe.

Es wäre vielleicht sehr hilfreich, wenn du mal hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Platine machen könntest - vielleicht liegt doch irgendwo ein Fehler vor?

Womit wurde programmiert (welches Gerät, welches Programm)? Hast du versucht Flash und EEPROM erneut zu programmieren? Vielleicht liegt hier ein Fehler vor? Sind alle Fuses korrekt gesetzt?

Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein...

Grüße,
                  Mick

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1883
                    • Andreas
                    • Renningen

Hallo Mick,

vielen Dank für die Antwort!

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                    Hmm, das hilft natürlich bei der Fehlersuche gar nicht weiter...
                    Kannst du nicht versuchen zu erklären was für "merkwürdige Sachen" geschehen? So kann man ja nur wild drauflosraten...

Ja, da geb ich Dir Recht. War da doch wohl nicht mehr geistig fitt genug

Wie heißt denn der Empfänger genau? Typenbezeichnung?
                    Das kann ich Dir leider gerade nicht sagen, aber ich glaub es war ein 6008.
                    Werde das heute auf jeden Fall noch mit nen 6014 und nen 617 testen.

Bist du 100%ig sicher, dass es keine Kurzschlüsse gibt? Ist die Schaltung absolut sicher fehlerfrei aufgebaut und sind alle Lötanschlüsse korrekt gelötet? Keine "kalten Lötstellen" oder ähnliches?

Hab jetzt 3 Platinen, wo schon 2 im Demo Modus betrieben werden.
                    Alle zeigen die gleichen Fehler. Bin zwar auch von Fehlern nicht befreit, aber hier glaube ich keinen Fehler.

Das ist definitiv kein Problem. Ich kann meine versch. Schaltungen im Demo-Modus, nur über Kanal 1, nur über Kanal 2 oder über beide Kanäle so schalten, wie ich's programmiert habe.
                    Es wäre vielleicht sehr hilfreich, wenn du mal hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Platine machen könntest - vielleicht liegt doch irgendwo ein Fehler vor?

Ich kann´s mal versuchen, wenn ich nicht weiter komme.

Womit wurde programmiert (welches Gerät, welches Programm)? Hast du versucht Flash und EEPROM erneut zu programmieren? Vielleicht liegt hier ein Fehler vor? Sind alle Fuses korrekt gesetzt?

Programmiert wird mit PonyProg und dem Atmel Evaluierungsboard von Pollin.
                    Das funktioniert eigentlich ganz gut. Hab die Demo Platinen damit ohne Probleme geflasht.
                    Aber die Fuses werde ich mir noch einmal anschauen.

Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein...

Aber das hilft mir doch schon weiter. ich weiß jetzt, das der Anschluss eines Servokabels ausreicht.

Grüße,
                    Mick
                    Ich halt euch auf den laufenden.
                    Falls noch jemanden was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
                    Andreas

Kommentar

• steidlmick
                      Member
                      • 16.08.2010
                      • 273
                      • Michael

Was ich vergessen habe zu fragen:
                      Es geht hier auch um die aktuelle Hardware-Version 3.2 und du benutzt die Software-Version 2.3?
                      Benutzt du auch den dazu passenden Code-Generator?
                      Code Generator V2.3

Reden wir eigentlich von der "normalen" Version von Ralf oder von der SMD-Variante, die ich hier mal gepostet hatte?

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1883
                        • Andreas
                        • Renningen

Hallo,

wir reden hier über die kleinen Platinen V3.2 und programmiert werden die mit den Code Generator V2.3.

Grüße
                        Andreas

Kommentar

• steidlmick
                          Member
                          • 16.08.2010
                          • 273
                          • Michael

Sorry wenn ich jetzt pedantisch wirke, aber wegen eines ellenlangen Fehlersuch-Dramas, dass letztlich nur auf einem Missverständnis beruhte, muss ich einfach nochmal exakt nachfragen:

wir reden hier über die kleinen Platinen V3.2
                          Welche Variante? SMD oder "normal" von Ralf Horstmann?

und programmiert werden die mit den Code Generator V2.3.
                          Eigentlich wollte ich eher wissen, ob auch die Software auf den Chips die Version 2.3 ist?

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1883
                            • Andreas
                            • Renningen

Sorry, wenn ich nicht klar rüberkomme.
                            Ich habe die normale Version, so wie sie auf Turbinenheli.de beschrieben ist.

SW ist die 3.2

Grüße
                            Andreas, der jetzt weiter auf Fehlersuche geht.

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1883
                              • Andreas
                              • Renningen

So, nachdem doch einige mir helfen wollten hier mein Ergebnis:

Die Schaltung ist sauber aufgebaut, hier konnte ich nix finden.
                              Das einige Kanäle nicht das anzeigen, was programmiert war, lag an defekten Treiberbausteinen. Da habe ich 3 neue Treiberbausteine wegschmeisen können.
                              Die von Pollin waren ehr Schrott und die vom Conrad haben mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. So Unterschiedlich kann Qualität aussehen.

Alle bits wurden richtig gesetzt, habe aber alles noch mal geprüft.
                              Danke Mick für den Tipp

Nachdem die Treiberbausteine als Fehlerquelle gefunden und beseitigt wurden, hat dann alles geblinkt wie es sollte.

Am Schluss Stande noch das Problem mit der Funke und der Nutzung ohne Demo Modus.
                              Hier hat sich dann gezeigt, das ich in der Funke für
                              Switch down 90% und für Switch up 80% einstellen musste.
                              Verstehe ich zwar nicht, aber so geht´s.

Hab das am 617 und am 6014 erfolgreich testen können.

Also Futaba geht mit den 2.

Danke für die Hilfe

Grüße
                              Andreas

Kommentar

• Laser5000
                                Laser5000

Hallo zusammen,
                                erstmal großes Lob an die Entwickler Gemeinde!
                                Hab mir jetzt auch ungelogen die 71 Seiten so gut wie komplett durchgelesen... aber doch noch ein paar Fragen... war zwar hier mal kurz erwähnt aber so ganz sicher bin ich mir net.

Ich möchte die V3 Schaltung an einem 3S Akku anschließen... nen Extra Akku bei nem 450er Heli wollt ich jetzt nicht. Geht wohl war irgendwann mal gestanden...

Frage 1: Muss an der Schaltung was geändert werden? Ist ja auch ein 4,7Ohm Widerstand drauf...

Frage 2: Die besagten Vorwiderstände für die LED's sind ja extra zu errechnen... sollte ich jetzt 11,1V oder 12,6V nehmen... wären bei einer 20mA LED 390 oder 470 Ohm. Bei 2S nimmt wohl 7,4V d.h. die untere Grenze (Tolleranz?)... aber ist das noch im Rahmen bei 3S?

Frage 3: Alternativ könnt ich mir auch vorstellen das ganze am Servoausgang anzuschließen... da kommen doch auch irgendwas um die 4,5-5V raus soviel ich mich erinnern kann. Je nach verwendeten LED's könnt ich mir auch vorstellen das das reicht?

Vielen Dank für die Hilfe!
                                Mathias

Tipp für V4: Eine Akku Zellen ßberwachung wäre super geil! ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X