[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steidlmick
    Member
    • 16.08.2010
    • 273
    • Michael

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
    g'fällt mir, deine SMD-Platine.
    Bei mir fliegt auch noch ein SMD-Entwurf (Eagle) rum, hab ich aus Zeitgründen nie realisiert.
    Danke!
    Ich habe mich nie mit Eagle befasst, da ich einfach zu viel anderen Kram (Beruf...) am Hals habe und so habe ich mich einfach mal "zu Fuß" mit Hilfe eines einfachen Grafikprogramms an den Entwurf gemacht - und rausgekommen ist eine hochaufgelöste Bitmap-Datei und ein funktionierendes Modul.
    Das fertige SMD-Layout wollte ich demnächst auch mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Grüße,
    Mick

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Platinen abzugeben

Hallo zusammen,
      neben den von mir bereits angebotenen komplett aufgebauten Blinkmodulen habe ich auch noch zwei unfertige, fast leere Platinen übrig.

Es wurden lediglich der Spannungsregler (rot markiert) sowie Widerstand und Kondensator als SMD-Version Gr. 1206 (grün markiert) bereits aufgelötet.

Die Platinen wurden aus Bungard-Basismaterial hergestellt, gebohrt und verzinnt.

Wer Interesse hat: PN an mich.

Grüße,
      Mick
      Angehängte Dateien

Kommentar

• steidlmick
        Member
        • 16.08.2010
        • 273
        • Michael

SMD-Layout

Hallo zusammen,
        ich hatte ja bereits u. a. auch eine SMD-Version hier angeboten.
        Falls sich jemand selbst einmal daran versuchen möchte stelle ich hier mein Layout zur Verfügung.
        Diese SMD-Version kann nur 500 mA pro Ausgang liefern. Außerdem ist das Layout nicht mit einem profesionellen Programm (Eagle etc.) erstellt worden sondern manuell per Zeichenprogramm. Bei mir hat es dennoch immer gute Dienste geleistet...

Viel Erfolg beim Nachbau!

Grüße,
        Mick
        Angehängte Dateien

Kommentar

• steidlmick
          Member
          • 16.08.2010
          • 273
          • Michael

Hallo zusammen,
          nachdem dieser Thread ein wenig in Vergessenheit zu geraten droht, ich aber das hier diskutierte Projekt sehr gut finde, erlaube ich mir mal den Thread wieder ein wenig hochzuschieben.

Damit alle, die das hier diskutierte Projekt nicht kennen, sich jetzt nicht durch über 60 Seiten Diskussion wühlen müssen, hier ein paar Infos:
          Auf der Webseite Turbinenheli.de hat Ralf Horstmann ("Sycorax") eine Bauanleitung und die notwendige Software für ein selbst programmierbares Blinkmodul für Scale-Helis vorgestellt. Alle Details findet ihr auf seiner Seite.

Hier ein paar Fakten zu aktuellen Version 3.2:
          - 8 Ausgänge mit max. 1.0 Ampere pro Ausgang
          - Blinkmuster frei programierbar für alle 8 Ausgänge
          - steuerbar über ein oder zwei Kanäle
          - auch ohne Empfänger schaltbar (Demo-Modus)
          - preiswert
          - relativ einfach aufzubauen

Besonders einfach zu bedienen ist der Code-Generator zur Erzeugung der Blinkmuster und besonders nutzerfreundlich ist der zugehörige Blink-Simulator.

Der größte Vorteil ist die freie Programmierbarkeit - aber auch ein gewisser Pferdefuß, weil man eben auch einen Programmieradapter benötigt. Die einfachste Form geht von parallel- oder seriell-Ports von PCs aus - nur gibt es sowas im USB-Zeitalter kaum noch und so kommt man wohl kaum um einen USB-ISP-AVR-Adapter herum...

Klar, man kann auch fertige Beleuchtungsmodule irgendwo kaufen, aber ich finde den Trend, immer mehr fertige "Baugruppen" (Beleuchtung, Fahrwerke, Scale-Teile) zu kaufen und alles "nur noch" zusammenzubauen nicht so schön und mir geht da zu viel ModellBAU verloren...
          Ich war anfangs auch ziemlich skeptisch, ob ich so ein Modul funktionsfähig hinbekomme - aber es ging viel einfacher als erwartet und inzwischen habe ich selbst eine SMD-Variante entwickelt - und ich bin kein Elektroniker oder sowas in der Art!

Ich kann nur jedem, der noch (oder immer noch) ein Beleuchtungsmodul benötigt, den Rat geben es mal mit Ralf's Projekt zu versuchen!

Viel Erfolg!

Mick

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Braucht noch jemand eine leere Platine?

Was man manchmal so beim Aufräumen wiederfindet...

Ich habe zwei fix und fertig geätzte und gebohrte Platinen für das Blinkmodul, Hardware-Version 3.2, wiedergefunden.
            Der Zustand ist soweit in Ordnung. An ein paar Stellen ist der Fotolack (hatte ich als Oxidationsschutz draufgelassen) etwas zerkratzt, aber das eigentliche Kupfer-Basismaterial (Bungard) ist noch einwandfrei - keine Oxidationsspuren.

Falls jemand sowas noch braucht: PN an mich.

Grüße,
            Mick
            P.S.: Bei Bedarf kann ich die Platinen noch chemisch verzinnen, falls gewünscht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jhannes
              Member
              • 30.07.2007
              • 360
              • Johannes
              • Niederösterreich

Hi Mick!

Danke für's Hochholen... .
              ich hab' mir leider den falschen Programmer zugelegt (Conrad).
              mySmartUSB light geht nicht .
              Der erkennt meinen Atmel leider nicht / passt nicht zur Software für's programmieren.
              Welcher USB Programmer funktioniert denn sicher & ist beim großen C zu haben?

Danke für Eure Info,

LG

Hannes
              Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                ich hab' mir leider den falschen Programmer zugelegt (Conrad).
                mySmartUSB light geht nicht .
                Der erkennt meinen Atmel leider nicht / passt nicht zur Software für's programmieren.
                Doch, der geht schon...
                Da gab's schon mal jemanden mit dem Problem und ihm wurde geholfen.
                Vielleicht probierst du die dort gemachten Tipps mal alle durch...
                Ein Kollege von mir benutzt auch den mySmartUSB light für verschiedene Atmel AVR-Prozessoren und es hat immer geklappt...

Viel Erfolg,
                Mick

Kommentar

• steidlmick
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 273
                  • Michael

So, jetzt mal etwas ausführlicher, damit auch andere vielleicht noch was davon haben:
                  Wie ja schon mal besprochen wurde ist der mySmartUSB light Programmer vom Werk aus mit einer STK500v2-kompatiblen Firmware ausgestattet - dieses Protokoll beherrscht aber das von Ralf auf seiner Homepage besprochene Programm AVROSP II nicht und findet den Programmer nicht...

Somit gibt es zwei Alternativen:
                  Entweder man flasht den mySmartUSB light zur AVR910/911-kompatiblen Firmware um (die gibt es hier) und benutzt dann AVROSP II oder man bleibt bei der serienmäßigen STK500v2-Firmware und musst dann ein anderes Programmiertool verwenden, wie z.B. AVR Studio von Atmel. Aktuell ist da die Version AVR Studio 4.18 build 684.
                  In dem Zusammenhang sehr hilfreich fand ich immer die Seite von Scott-Falk Hühn, der recht gut verständlich ein bischen was zum Thema AVR-Programmierung schreibt - unter anderem auch speziell zum mySmartUSB light und AVR Studio...

Viel Erfolg,
                  Mick

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Hallo zusammen,
                    Ralf's Blinkmodul finde ich super, habe schon viele gebaut, selbst eine SMD-Version davon abgeleitet und auch die Programierung war nie ein Problem.
                    Eine Sache hat mich jedoch immer wieder gestört und war mit viel Lauferei verbunden:
                    Der Spannungsregler für den Atmel-Prozessor in der Bauform SOT-89 ist - zumindest in meiner Gegend - kaum zu bekommen. Da ich bei C..... nur im absoluten Ausnahmefall einkaufen möchte, andererseits aber Spannungsregler im Gehäuse SO-8 in Massen überall zu sehr günstigen Preisen erhältlich sind, habe ich das Layout von Ralf so angepasst, dass an Stelle eines SOT-89-Reglers ein SO-8-Regler benutzt werden kann. Ansonsten entspricht das Layout der Hardware-Version 3.2 von Ralf Horstmann.

Dieses Layout möchte ich hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Vielleicht haben ja andere ähnliche Probleme bei der Beschaffung dieses einen Bauteils.
                    Da ich mich nicht in Eagle oder einem ähnlichen Programm einarbeiten konnte und wollte (Zeitmangel), ist das Layout nicht mit einem profesionellen Layout-Programm erstellt worden sondern "manuell" per Grafikprogramm. Bei mir hat es dennoch immer gute Dienste geleistet und ist für den hier beschriebenen Zweck völlig ausreichend...

Viel Erfolg,
                    Mick
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• CrissCross77
                      CrissCross77

Hallo!
                      Ich heiße Christian und verfolge dieses Beleuchtungsprojekt schon eine ganze Weile - tolles Projekt!
                      Ich möchte es gar nicht in einem Hubschrauber benutzen, sondern in einem Flächenflieger - ich hoffe dennoch auf jemanden, der meine Frage beantworten kann...
                      Besonders gefällt mir dieses SMD-Modell des Beleuchtungskits: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage
                      Ich möchte das Teil gerne direkt an einem leistungsstarken BEC mit 5,0 Volt anschließen, da dieses über genügend Stromreserven verfügt und ich auch nur LEDs benutzen möchte, so dass der Strombedarf eher gering ist.
                      Nun ist ja auf der SMD-Platine ein Spannungsregler vorhanden, der den Atmel-Chip mit 5 Volt versorgt. Verträgt der sich denn mit einer Versorgungsspannung von 5,0 Volt vom BEC?

Vielen Dank für eure Hilfe!
                      Christian

Kommentar

• maxl95
                        Member
                        • 06.01.2010
                        • 677
                        • Maximilian
                        • LSV-Wolfhagen

Wenn dein BEC stabil ist und nicht über 5,5V geht dann kannst du den Spannungsregler raus machen und das BEC direkt anschließen. Wenn dein BEC über 5,5V schwankt, dann würde ich lieber einen kleinen 2S-Lipo als Versorgungsspannung nehmen.
                        Die mindest-Spannung von diesem Spannungsregler berechnet man wie folgt: V(min) = V(out) + 1,25
                        Aber nie BEC + Spannungsregler. Der Regler wird sonst war un dwird auch seinen Ausgangsspannung nicht halten.

mfg maxl
                        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• steidlmick
                          Member
                          • 16.08.2010
                          • 273
                          • Michael

Zitat von CrissCross77 Beitrag anzeigen
                          Verträgt der sich denn mit einer Versorgungsspannung von 5,0 Volt vom BEC?
                          Hallo Christian, willkommen im Forum,
                          der Spannungsregler in SOT-89-Bauform dient dazu den Atmel-Prozesser mit einer stabilen Versorgungsspannung zu betrieben, auch wenn die Speisespannung in Betrieb nachlässt (wie's bei LiPo-Akkus üblich ist).
                          Wenn du allerdings eine stabile Speisespannung anlegen kannst - und das wäre ja bei einem BEC der Fall - dann wäre der zusätzliche Spannungsregler überflüssig. ABER: Der Prozessor verträgt nicht mehr als 5.5 Volt! Vorsicht also damit...
                          Du kannst den Regler nicht einfach drinlassen, weil er - je nach Hersteller etwas schwankend - ca. 1.7 Volt Dropout-Spannung hat, d.h. im Idealfall kämen noch 3.3 Volt am Prozessor an. Der würde zwar damit noch laufen, aber der Spannungsregler ist dafür nicht ausgelegt und so ist das alles etwas unsicher...

Meine Empfehlung: Spannungsregler weglassen und an dessen Stelle einen 0-Ohm-SMD-Widerstand der Größe 1206 verbauen. Diese 0-Ohm-Brücke muss dabei den "inneren Stromkreis" (Atmel-Prozessor) und den "äußeren Stromkreis" (Speisespannung/Leuchtmittel) verbinden. Du musst darauf achten, dass kein Kurzschluss zur in der Mitte hindurchführenden Masse-Leiterbahn entstehen kann!

So, wie ich das jetzt beschrieben habe, kann man das machen - aber besser wäre es wohl mit LiPo-Spannung als Speisespannung und dem Spannungsregler dort, wo er hingehört, für den Prozessor...
                          Warum willst du das Blinkmodul vom BEC versorgen lassen? Gibt's Platzprobleme/Einbauprobleme?

Grüße,
                          Mick

Kommentar

• CrissCross77
                            CrissCross77

Hallo Mick und maxl!
                            Danke für eure Antworten.
                            Ja, ich habe ein paar Platzprobleme (daher die SMD-Version, Dank auch dafür!) und wenn ich direkt an den Lipo ran müsste, dann müsste ich viel zusätzlich verkabeln.
                            Ich werde es so versuchen, wie Mick beschrieben hat .

Vielen Dank!

Kommentar

• walpfl
                              walpfl

Hallo Promaetheus,

bin in diesem Forum erst vor Kurzem eingestiegen und habe mit Interesse Deine Bauanleitung zum Thema Beleuchtungsanlage (RC-INFO.at) studiert. Da ich kein Elektroniker bin, zudem auch noch "Rentner", kann ich nur mit solch guten Vorlagen, wie Deine, zum Ziel kommen.

Also habe ich die Bauteile gekauft, gelötet und zum Schluß die Platine verifiziert. Alles soweit i.O.. nun habe ich aber ein Problem beim Programmieren:

In Deiner Anleitung ist Punkt 5 - "Einstellung/Programmierung". Hier konnte ich noch a) "Verbinden von Laptop und Platine" sowie b) "Konfiguration von PonyProg" bewerkstelligen.

Nun hänge ich im Punkt c) "Die Programmierung":

Und zwar wird nach dem Aufruf über Button "Open Programm Memory(Flash) File" nicht das hex File mit dem Betriebssystem des Controllers geladen, sondern es öffnet sich ein Fenster " Open programm (Flash) content".
                              Da ich absolut eine NULL auf dem Gebiet bin komme ich nicht weiter. ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!

Ich wäre überaus dankbar, wenn Du mir weiterhekfen könntest. Ansonsten hätte ich die Arbeit umsonst gemacht!

Vielen Dank im voraus!!!!!!!

Gruß
                              Walter

Kommentar

• cmw
                                cmw
                                Member
                                • 05.06.2008
                                • 571
                                • Carsten
                                • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo Walter,

nur der Vollständigkeit halber: die Platine wurde nicht von Promaetheus entwickelt, sondern von Sycorax (Ralf). Auf dessen Seite (turbinenheli.de) gibt es ebenfalls eine Bau- und Programmieranleitung für die weiterentwickelte Version. Auch ist Ralph sicher der kompetentere Ansprechpartner bei Problemen. Er war immer sehr hilfsbereit. Leider ist er aus welchen Gründen auch immer nicht mehr im Forum angemeldet.

Kommentar

Lädt...
                                X