BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

So, heute ist auch meine Bo105 (Red Bull) angekommen, ging echt flott, am Samstag mittag in UK (fast-lad.co.uk] geordert, billigsten Versand gewählt (11,5 £) und ist per UPS geliefert worden.
    Hat jetzt incl. Versand 101,50 £ gekostet.

Ein kleines Dreieck an der obersten Ecke am Heckausleger war angebrochen, lässt sich aber leicht kleben. Die Magnete hatten sich in der Kanzel schon mehrheitlich gelöst und an einer Stelle aufgetürmt, ansonsten macht der Rumpf aber eine guten Eindruck.

Die Heckumlenkung ist ja echt Mist, die Kugellager in den Plastikrollen sind von total mieser Qualität (laufen total schwer) und außerdem schleift der Riemen.
    Ich habe jetzt oben zwei 8mm Kugel nebeneinander als Umlenkung und das eine Plastikteil etwas ausgearbeitet. Unten habe ich zwei 8mm Kugellager in die Seitenteile gesetzt und darin läuft einen gekürzte Heckrotorwelle mit ihrem Riemenrad. Das scheint jetzt ohne schleifen zu funktionieren.

Der beiliegende Bodenzug ist auch für gar nix zu gebrauchen, ausser ich will mir 'nen Heli mit fixed-Pitch Heckrotor bauen.

Ich denke für die Heckanlenkung werde ich eine der gepostet Umlenk-Varianten mit Gestänge versuchen.

Gruss,
    Burkhard
    Angehängte Dateien

Kommentar

• glowin
      glowin

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über eine Direktanlenkung des Heckrotors gemacht, ich meine das Servo direkt hinten am Hero.
      Die zusätzliche Masse dürfte beim Rumpfheli nicht besonders ins Gewicht fallen (in Bezug auf Trägheit bei der Drehrate, wegen Schwanzlastigkeit vielleicht schon eher).

Ich schätze das man das Heckrohr noch so etwa 5mm ausfräsen kann um das Servo einzulassen ohne mit dem Riemen in Konflikt zu kommen.

Gruss,
      Burkhard
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Björn XXL
        Björn XXL

Hallo Burkhard,schöne Lösung ! Wenn man Platz hatt...aber das wirst du in die BO nicht reinbekommen,mal abgesehen von dem SP-Problem das da auf dich zu kommt.
        Schau mal hier
        http://www.rclineforum.de/forum/thre...82#post3329082
        Es gibt wirklich einfachere Lösungen zumal ich mir nicht vorstellen kann das du vorne 200Gr.Blei reinpacken möchtest.
        Grüssle Björn

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Burkhard,

Willkommen im BO-Club.

Bei deinen Umlenkrollen solltest Du eine seitliche Führung vorsehen, sonst wird sich der Riemen schnell zerlegen. Am besten tauscht Du gleich gegen das Heck von microhelis.
          Was das Heckservo ganz hinten angeht: Da wird der Platz fehlen, wie Björn schon meinte. Wenn Du es doch hinein bekommst, wird es mit dem SP und dem Gesamtgewicht funktionieren, solange Du nicht Mehrblatt fliegen willst. Dann musst Du eben Blei oder eine größeren Akku vorne reinpacken. Bei Mehrblatt ist dann aber vermutlich Schluß, weil Du da ohnehin schon Mehrgewicht mit Dir rumschleppst. Insgesamt ist dieser Umbau aber wohl auch nicht nötig: Die Umlenkungen funktionieren ja und selbst mit einem Bowdenzug geht es ganz passabel. Klar, schneller Rückwärtsflug ist da nicht mehr drin .

Gruss Klaus

Kommentar

• glowin
            glowin

Ich gebe ja zu, mit dem Servo hinten, das war nur weil ich nix brauchbares für die Anlenkung da hatte und umbedingt meine Umlenkrollen testen wollte.

Am besten gefällt mir das schon mit Umlenkhebel und Gestänge, aber ich werde wohl erstmal eine Bowdenzug einbauen.

Zu den Umlenkrollen, die unterere hat ja die Seitenführung, und bei der oberen scheint der Riemen schön in der Mitte zu laufen, ich werde das mal beobachten.

Ansonsten gefällt mir das microhelis.e Heck auch am besser, habe damit schonstark geliebäugelt.

Gruss,
            Burkhard

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hi Burkhard,

wann gibt es Flugvideos ? Ist ja eine actionarme Zeit, im Augenblick.

Gruss Klaus

Kommentar

• Macranger
                Macranger

Schaut mal auf den Bildern. Die Anlenkung ist bei mir
                zu kurz. Wenn sich das hin- und herbewegt rutscht das
                Teil mit der Zeit raus. Auf dem oberen Bild ist
                vorne alles ok, aber dann ist hinten der Hebel aus der
                Führung. Weiß nicht wie die Teile genau heißen.
                Ich hoffe Ihr wisst was ich meine!?
                Habt Ihr eine Lösung.
                Danke und Gruß
                Claus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Claus,

bist Du mir diesem Beitrag hier richtig? Was ist das? Die Steuerbrücke des Heckrotors?

Gruss Klaus

Kommentar

• glowin
                    glowin

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hi Burkhard,

wann gibt es Flugvideos ? Ist ja eine actionarme Zeit, im Augenblick.

Gruss Klaus
                    Nach Weihnachten! Da ich schon den Weihnachts-CopterX-4Blatt-Kopf vorgezogen haben (von den Blättern ganz zu schweigen), muss der Rumpf jetzt bis zum 24. warten. Naja, ohne die Heckumlenkung, die ist bei der Eingangskontrolle irgendwie aus dem Karton gefallen.

Gruss,
                    Burkhard

Außerdem hat es hier nördlich von Hannover auch angefangen zu schneien

Kommentar

• Macranger
                      Macranger

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                      Hallo Claus,

bist Du mir diesem Beitrag hier richtig? Was ist das? Die Steuerbrücke des Heckrotors?

Gruss Klaus
                      Ich denke mal Klaus.
                      Habe zwar einen Heiartist UH-1 Rumpf aber auch die Microhelis
                      Heckumlenkung.
                      Ja das ist die Steuerbrücke.

Kommentar

• Björn XXL
                        Björn XXL

Hallo Claus,ist das eine bearbeitete Steuergabel?
                        Die ist definitiv zu kurz,mit der würde ich nicht fliegen!!!
                        Grüssle Björn

Kommentar

• Macranger
                          Macranger

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
                          Hallo Claus,ist das eine bearbeitete Steuergabel?
                          Die ist definitiv zu kurz,mit der würde ich nicht fliegen!!!
                          Grüssle Björn
                          Hallo Björn. Was meinst Du mit bearbeitet?
                          Ds ist eine Original. Halt vom KDS 450.
                          Dort hat sie einwandfrei gepasst.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Macranger,

Na ja, ist schon etwas OT, hier geht es ja um die BO109, aber sei es drum:

also mal zum mitschreiben: Du hast einen KDS in eine BELL UH-1 Rumpf verbaut und nun rutscht die Steuergabel plötzlich aus der Führung der Schiebehülse. Wo ist da der Zusammenhang mit dem Rumpf? Du befestigst die Gabel doch weitehin am Heckrohr, oder? Mach doch bitte mal ein Bild davon. So eine Anlenkung des KDS habe ich noch nie gesehen. Auf jedenfall hat die sehr viel Spiel, soweit ich das den Bildern entnehmen kann.

Gruss Klaus

Kommentar

• Björn XXL
                              Björn XXL

Hallo Claus,da wird dir geholfen...

Kommentar

• glowin
                                glowin

So,
                                heute habe ich mal die Hero-Anlenkung auf Bowdenzug umgebaut. Ich hatte noch einen Graupner und einen Conrad Bowdenzug gefunden, wobei der von Conrad sobald da die Biegung drin ist total schwergängig läuft.
                                Mit den Graupnerzug ist die Anlenkung erstaunlich leichtgängig und spielfrei.

Den Zug hab ich in die aufgebohrten Halterungen für die Standard-Drahtanlenkung gehängt.

Vor dem Umbau bin heute auch mal mit den Heckservo direkt am Hero im Garten kurz geschwebt (-6° und Schneetreiben, macht nicht wirklich Spaß). Für das Schwingungverhalten mit der Heckhochlegung ist das mit der zusätzlichen Servomasse am Hero gar nicht so toll.

Gruss,
                                Burkhard
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X