Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Hallo alle zusammen!
    Ich bin gefrustet. Hab jetzt draussen einen Reichweitetest unternommen. Ein abgelegenes großes Feld, keine ßberlandleitungen sonst niemand da, kilometerweit kein Haus.
    Ich will es mal so sagen. 20cm neben dem Heli ohne Haube hatte ich 11dBm. wenn ich aus gebückter Haltung nach oben bin hatte ich schon 35.
    Wenn ich dann den Reichweitentest aktiviere komme ich schon locker auf 50dBm. einen Meter nebendran. Ohne haube. Direkt auf die Antennen. gehe ich so im reichweitentest weiter erreicher ich die besagten 80dBm nach etwa 30-35metern. Nach 50 Metern habe ich einen verlust von 470ms, also knapp einer halben sekunde. Mit voller leistung erreiche ich 150m abstand mit 100dBm. schalte ich hier auf Reichweitentest bricht die verbindung sofort vollständig ab und ich muss im normalen sendemodus bis auf 35 meter wieder an den Heli heran damit wie regebindet wird. Ganz ehrlich ich glaub mit 35Mhz bin ich da sicherer unterwegs. Denke dass ich denk Sender zurück geben werde und mir was von Futaba hole. Das ist echt jämmerlich. Was da in der Anleitung steht.... das wünscht sich Graupner vielleicht dass es so ist. Oder ich hab einen Montagssender und/oder Empfänger erwischt...
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Punkt 1)
      Unter einem Meter kann es bedingt durch die Antennencharakteristik gut sein, dass man keinen ausreichenden Empfang hat.

Punkt 2)
      Hast du das Modell beim Reichweitentest auf eine Erhöhung (Stuhl, Tisch o.ä.) gestellt?
      Sonst könnte die Bodennähe dein Problem sein.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• masterchiller50
        Member
        • 21.04.2009
        • 372
        • Karl Georg
        • Delft (NL)

unter 20cm bricht die verbindung ab, danach wird sie linear immer schlechter. Also sie wird nicht besser wenn ich 2 meter weg stehe oder 5.
        Nein hab den Heli nicht auf einen Tisch gestellt. Die Antennen sind über 15cm Hoch vom Boden verlegt. So ist es in der Anleitung geschrieben und dann muss das machbar sein, nicht erst durch manipulation des Umfelds. Die Angaben die die dort machen können ja wohl nicht unter Idealbedingungen durchgeführt worden sein!
        Pic V2 UH1D
        T-Rex 450 SEVX patchwork
        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
          Denke dass ich denk Sender zurück geben werde und mir was von Futaba hole. Das ist echt jämmerlich. Was da in der Anleitung steht.... das wünscht sich Graupner vielleicht dass es so ist. Oder ich hab einen Montagssender und/oder Empfänger erwischt...
          Ja also komm, jetzt pack das Teil ein und schick es zu Graupner. Vielleicht haste gerade Pech dass du einen Montagssender hast, aber dann schickst du es ein und das wars
          Ich bin mit nem Segler bis zu meiner Sichtweite geflogen ohne Probleme.

Klar nervt dich das, neuer Sender und ein Problem aber es garantiert dir niemand dass das an ner anderen Anlage auch so ist.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Das war ja mit der Autorotationsphase auch schon so, allerdings geht dir dabei da A) eine Flugphase flöten und B) kann man ja dann gerade NICHT in jeder Phase den Motor abstellen, sondern muss in diese Phase wechseln.

Ich bevorzuge nach wie vor den Limiter, da ich dann in jeder Phase alles ändern kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor anläuft.

Zudem ist es keine Umgewöhnung zu Verbrenner Modellen, wenn man gemischt fliegt

mfg
            Amok
            Nein Motoraus geht in Jeder Phase!
            Dann kann man auch in die anderen Phasen springen und Einstellungen machen ohne das der Motor anläuft. Ich habe mich evt. mit Motoraus"phase" falsch ausgedrückt. Es ist ein separater Punkt im Gundmenu.

Kommentar

• masterchiller50
              Member
              • 21.04.2009
              • 372
              • Karl Georg
              • Delft (NL)

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
              Ja also komm, jetzt pack das Teil ein und schick es zu Graupner. Vielleicht haste gerade Pech dass du einen Montagssender hast, aber dann schickst du es ein und das wars
              Ich bin mit nem Segler bis zu meiner Sichtweite geflogen ohne Probleme.

Klar nervt dich das, neuer Sender und ein Problem aber es garantiert dir niemand dass das an ner anderen Anlage auch so ist.
              naja... habe den sender vor 4 tagen gekauft. werde nun erst einmal zu den händler gehen. der hat sicher noch ein eandere dort. vielleicht kann man ja mal testen. wenn es da das gleiche ist hoffe ich dass ich den sender zurück geben kann.werde den empfanger auch mal komplett ausbauen und alleine testen. vielleicht liegt es ja auch nur am heli. aber ich bin mir da nicht so sicher...
              Pic V2 UH1D
              T-Rex 450 SEVX patchwork
              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Jo teste mal ohne Heli. Würde mich sehr interessieren ob es dann besser ist.
                MfG Armin

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Mein Kollege hat mich heute darüber in Kenntnis gesetzt, dass er die Anlage mit der Fehlerbeschreibung zu seinem Händler gebracht hat. Der schickt diese ein und meinte angeblich sogar, wenn die Anlage einen Fehler hatte, würde er das Flugzeug auch noch ersetzen (war ja alles bei ihm gekauft).

Bin mal gespannt...
                  So, ... gerade von meinem Kollegen neue Infos erhalten.
                  Sein Händler hat wohl die Anlage von Graupner zurück bekommen, mit der Info: "Empfänger war defekt". Mein Kollege kann seine Anlage jetzt wieder haben, sein Vertrauen ist aber etwas geschwächt. "Natürlich" wird kein weiter Schadensersatz geleistet, sprich, auf dem kaputten Flugzeug bleibt er (bzw. ich, ... ich bin ja geflogen ) sitzen. Nicht mal ne Tube Kleber war drin...

Er will die MX12 jetzt los werden und dem HOTT-System mit der neuen MX16 noch eine Chance geben.

Mir persönlich drückt sich gerade der Verdachtsmoment auf, dass es ein Problem mit den "alten" Anlagen und dem externen Signalprozessor geben könnte. Da bei der neuen MX16 ja alles digital abläuft, und die Signalaufbereitung im eigenen 32Bit-Prozessor abläuft, könnte das dort deutlich besser sein.

mfg
                  Amok

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

So, wieder da
                    bin zufrieden, hab diesmal meine Freundin mitgenommen. Sie hat den heli halten dürfen(etwa so 80cm Hoch) und ich bin satte 109 1-meter-schritte gekommen bevor ich die 80 hatte. Dabei nie mehr als 30ms.
                    Bei normalem Betrieb bin ich 215 meter bekommen bis das erste paket 20ms hatte. dabei war RX immer bei ~75-80. Scheint also wohl echt am Bode gelegen zu haben. Hatte den Empfänger im Modell mit Canopy, war also keine Notwendigkeit ihn raus zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass bei Höhenflügen noch bessere Resultate herauskommen...

also, entwarnung... Dennoch sind die 15cm zu wenig.
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Da steht MINDESTENS 15cm

mfg
                      Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• florenz1
                        Member
                        • 23.01.2010
                        • 157
                        • Jürg
                        • Wildflieger / CH

Hallo

Habe heute meinen Erstflug mit der MX-16 gehabt.
                        Ging alles wunderbar bis auf folgendes:
                        Ich habe 3 Gasgeraden programmiert mit jeweils unterschiedlichen DR/EXPO SW4 -SW9
                        Ich konnte jetzt aber plötzlich nicht mehr die Gasgeraden schalten. Hat das schon jemand gehabt?
                        Nach Reset des Empfängers hat es dann wieder funktioniert.

Gruss
                        Jürg
                        450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                        550E GR-18 Pyro 600-12
                        7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Das ist irgendwie unlogisch!

Weil der Empfänger nichts mit den Flugphasen zu tun hat!

Das hat bestimmt einen anderen Grund, hast du evtl. die Motor aus Funktion aktiviert??

Kommentar

• masterchiller50
                            Member
                            • 21.04.2009
                            • 372
                            • Karl Georg
                            • Delft (NL)

Da steht MINDESTENS 15cm

mfg
                            Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
                            ja und das schließt 15cm ein, mit welchen die ßbertragung deutlich zu wünschen übrig lies..
                            Pic V2 UH1D
                            T-Rex 450 SEVX patchwork
                            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• masterchiller50
                              Member
                              • 21.04.2009
                              • 372
                              • Karl Georg
                              • Delft (NL)

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                              Hallo

Habe heute meinen Erstflug mit der MX-16 gehabt.
                              Ging alles wunderbar bis auf folgendes:
                              Ich habe 3 Gasgeraden programmiert mit jeweils unterschiedlichen DR/EXPO SW4 -SW9
                              Ich konnte jetzt aber plötzlich nicht mehr die Gasgeraden schalten. Hat das schon jemand gehabt?
                              Nach Reset des Empfängers hat es dann wieder funktioniert.

Gruss
                              Jürg
                              hast du die priorität beachtet? d.h dass wenn du z.b. eine höhere priorität aktiviert hast, kannst du die niederigere schalten wie du willst, da ändert sich nix!
                              Pic V2 UH1D
                              T-Rex 450 SEVX patchwork
                              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• florenz1
                                Member
                                • 23.01.2010
                                • 157
                                • Jürg
                                • Wildflieger / CH

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                                hast du die priorität beachtet? d.h dass wenn du z.b. eine höhere priorität aktiviert hast, kannst du die niederigere schalten wie du willst, da ändert sich nix!
                                Ich habe die Schalter nochmals neu Programmiert und werde es nochmals testen
                                450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                                550E GR-18 Pyro 600-12
                                7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

Lädt...
                                X