VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Vor allen anderen Dingen kommt da mal das UI, ich seh da weit und breit nichts auf dem Markt, was diese Bedienbarkeit ersetzen könnte.
Kompromisse muss man eh irgendwie immer machen. Die Hersteller können es unmöglich jedem recht machen.
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenVor allen anderen Dingen kommt da mal das UI, ich seh da weit und breit nichts auf dem Markt, was diese Bedienbarkeit ersetzen könnte.
Kompromisse muss man eh irgendwie immer machen. Die Hersteller können es unmöglich jedem recht machen.Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
UserInterface
Der Bildschirm und dessen Bedienung.
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Für die VBCT gibt es eine Flug- und Timer Uhr. Beide laufen bei mir über den Motor an syncron.
Wie kann ich eine Timerzeit einstellen um eine Warnung bei Ablauf zu erhalten?Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Danke, ich habe bisher nur das Neo lose und einen Akku dran. Ein vollständiges Setup habe ich aber noch nicht.
Die Option Modellwerkzeuge habe ich nicht bzw wüsste nicht wo sie sein sollte.Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Zitat von vlk Beitrag anzeigenFür die VBCT gibt es eine Flug- und Timer Uhr. Beide laufen bei mir über den Motor an syncron.
Wie kann ich eine Timerzeit einstellen um eine Warnung bei Ablauf zu erhalten?
für was willst du einen Timer einstellen? Geht's dir um die Flugzeit bis dein Akku leer ist?
Gruß
Frank
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigenGeht's dir um die Flugzeit bis dein Akku leer ist?
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Bisher habe ich über den YGE und Graupner eine Kapazitätwarnung in meinem Fall bei 5200er Akkus bei 4000 und zusätzlich eine Uhr die Rückwärts läuft und mich zum Ende der eingestellten Zeit warnt.
Je nach Flugstyle kommt eine der beiden Meldungen zuerst und weißt mich auf das nahende Ende hin.
Dann habe ich allerdings bei der alten VBC von einem einstellbareb Timer bei Mikado gelesen.Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Zitat von Juky Beitrag anzeigenDa er einen YGE verbaut hat, wäre ein Alarm auf verbrauchte Kapazität ne Alternative ...Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Zitat von vlk Beitrag anzeigenBisher habe ich über den YGE und Graupner eine Kapazitätwarnung in meinem Fall bei 5200er Akkus bei 4000 und zusätzlich eine Uhr die Rückwärts läuft und mich zum Ende der eingestellten Zeit warnt.
Je nach Flugstyle kommt eine der beiden Meldungen zuerst und weißt mich auf das nahende Ende hin.
Dann habe ich allerdings bei der alten VBC von einem einstellbareb Timer bei Mikado gelesen.
Schau dir mal dieses Video an. Ich glaube besser und einfacher geht's fast nicht.
05_DE_Akkumanagement - VTube
Gruß
Frank
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Die VBC kann das.
Insofern die VBC die Telemetrie Deines YGE versteht, was sie wohl sollte, kannst Du Deine Akkus in der VBC anlegen und bei jedem Flug auswählen (oder mit dem Akku ID Sensor auswählen lassen) und einstellen, wie viel Kapazität Du verfliegen möchtest. Beispielsweise 80%, 20 bleiben im Akku.
Die gewünschten 80% sind dann 100% verfliegbar, ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt. Die VBC kann Dir dann alle 10% ansagen, wie viel Rest Du noch hast. Bei 10% oder kurz danach landest Du und hast dann noch Deine gewünschen 20% Rest im Akku.
Weiter weiss Deine VBC, dass ein Lipo altert und zieht nach Alter UND Zyklen einen Bruchteil der Kapazität vom Akku ab. Nach nun 1 1/2 Jahren kann ich berichten, dass das bei 5000er SLS ziemlich gut mit der Realität übereinstimmt UND ich seither NIE wieder, egal, wie sanft oder Brutal ich geflogen bin, mit zu geringer Ladung gelandet bin. Meine Akkus danken es mir sichtlich, die haben noch nie so lange gehalten. Bei mir altern die schneller des kalendarischen Alters, als der Zyklen wegen, da ich zu wenig zum fliegen komme.
Sei's drum, Timer kannst Du zusätzlich einstellen. Wenn Du eine Ansage willst, stellst Du (als Beispiel) einen herunterlaufenden Timer ab 4 Minuten ein (oder wie lange Du auch immer willst) und kannst dann einstellen, alle 30 oder 60 Sekunden eine Ansage zu bekommen.
Du kannst halt noch nicht alles einstellen, so lange die NEO den YGE und Deine Akkus noch nicht kennt.
Installier Dir vielelicht mal die APP; die automatisch auf erkannte Geräte hinweisst und dann zum Installieren der entsprechenden Apps auffordert.
Letztlich musst Du das NEO einbauen, das erspart Dir viele Nerven, denn dann siehst Du eigentlich alle Möglichkeiten beim Stöbern fast von selbst. Die VBC ist echt selbst erklärend.
- Top
Kommentar
-
AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps
Das Video schaue ich mir an, dachte aber das es nur dafür ist, wenn man einen Akku ID Sensor nutzt.
Eingebaut hatte ich bisher nicht, weil ich mich mit dem Andersartigen Systen erst vertraut machen wollte.
Ist wohl keine gute Idee.Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
Kommentar