HV BEC in/out

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexanderz
    Member
    • 19.07.2010
    • 74
    • Alexander
    • Werne a.d. Lippe / Hamm

AW: HV BEC in/out

Zitat von DroRal Beitrag anzeigen
    Hallo Linus,

noch ne Frage zum Mikrostecker für den Jlog2 Anschluss. Wo bekommt man sowas her? Kannst du gegen Entgeld da auch was anbieten (möchte eigentlich nicht auf der Platine löten ...)

Gruss
    Ralf
    Das ist eine super Frage.... darauf warte ich auch noch. Gerade erst gesehen, dass es bei JLog ja schon eine Firmware gibt. Aber man kann den JLog nicht einfach anschließen. Da muss noch "was" dazwischen. Gibt es da ein Bildchen von einem fertigen Kabel?

edit: Verstehe ich das richtig, dass ich über das Setip vom JLog die BEC Spannung ändern kann?

Kommentar

• shusui
      Member
      • 30.10.2011
      • 86
      • Sebastian

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
      Moin,

eigentlich wollte ich das Resultat vom Wochenende in Form von Fotos uploaden, hab aber das Kabel verbaselt und muss erst ein neues organisieren...

Progbox dauert noch etwas, ich warte immernoch auf OLEDs aus China

Dafür ist der PowerBUS fertig und funktioniert TOP ... war selber überrascht wie gut er ist.

Kurz die Fakten, die Entkoppelung der Empfängerstromversorgung macht diese extremst stör unempfindlich. Der Step-Up konverter versorgt den Empfänger und das Stabi mit konstant 6 Volt, sogar noch mit nur einer 1,5 Volt Baterie das hätte ich vorher echt selber nicht geglaubt, das Datenblatt lügt nicht.

Ich hab 70 Ampere durchgejagt und das liess das Board im wahrsten Sinne des Wortes "kalt" (10 Sekunden). nach 10 Minuten war natürlich alles gut warm, das ist aber nicht realistisch

Fazit, PowerBUS ist ein MUSS, zumindest für alle meine E-Hornissen

(Fotos kommen)

LG
      Linus
      Hi Linus,

ich betreibe derzeit alles über das JiveBEC, ist irgendwas um 5,5 volt oder so eingestellt.

Jetzt würde ich gerne auf HV Servo´s umsteigen und den PowerBUS verwenden. Verstehe ich das richtig, das man quasi das JiveBec Kabel dort anschließt und der PowerBUS dann konstant 6v erzeugt?

Dann käme nämliche gleich die nächste Frage auf, kann man damit nicht auch dann 8,4 Volt erzeugen bzw. es am PowerBUS einstellbar machen?

Grüße
      Sebastian

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

anbei ein Blockschaltbild (vereinfacht) vom PowerBUS.

Die Schaltung versorgt die Servos direkt vom BEC, was reinkommt geht raus. Der Vorteil ist hier die Verbindung zum BEC mit dicken Kabeln und das Vermeiden der Einspeisung über JR Stecker, zusätzlich noch ca. 3mF Low ESR Pufferkondensatoren (Keramisch).

Der Receiver ist mit Kondensator, Induktivität und Diode "entkoppelt" und hat dazu noch einen 6 Volt Boost Regler. Fällt die BEC Spannung unter 6 Volt wird sie angehoben (z.B. 3 Volt, Spannungseinbruch am BEC) ist sie bereits >= 6 Volt kommt diese unbegrenzt durch (z.B. 8.4 Volt HV BEC Ausgang). Das ganze ist so ausgelegt das es problemlos und mit extrem viel Spielraum Empfänger, Stabi, Telemetrie, GPS ... etc. versorgen kann (ca. 1,5 Ampere max) aber eben keine Servos, dafür ist es nicht gedacht.

Gut ist das ganze um bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen den gefürchteten "Brownout" zu verhindern.

Der Regler geht bis runter auf 1.2 Volt, je niedriger die Eingangsspannung um so schlechter die Effizienz, daher ist das nur eine "Notlösung" - genau dafür ist es gedacht.

Die Betriebsspannung von dem ganzen ist nun grundsätzlich egal, die Ausgangsspannung vom Boost Regler ist natürlich auch einstellbar (ggf. via einem kleinen Poti).

Alle Empfänger die mir in den Sinn kamen können 6 Volt, so kam ich auf diese Spannung.

Einen Limiter für z.B. Heckservos oder Empfänger die nicht HV tauglich sind (bei HV BECs) ersetzt die Schaltung so nicht.

Die Signalleitungen (auf dem Blockschaltbild nicht eingezeichnet) sind 1:1 durchgeschleift, hierdurch ist es möglich das Stabi mit dünnen, geschmeidigen Kabeln anzuschliessen (4x nur die Signalpins, 1x Plus/Minus) und die ganzen Probleme mit der ßbertragung von Vibrationen können vermieden werden.

Nochmal zusammengefasst:

- Optimale Versorgung der Servos mit reduziertem Kontaktwiderstand bei der Zuleitung

- Entkopplung des Empfängers mit Kondensator, Induktivität und Diode

- Schutz der Logik vor Brownouts

- Vibrationsarmer Anschluss vom Stabi

LG
        Linus
        Angehängte Dateien
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Zitat von alexanderz Beitrag anzeigen
          Das ist eine super Frage.... darauf warte ich auch noch. Gerade erst gesehen, dass es bei JLog ja schon eine Firmware gibt. Aber man kann den JLog nicht einfach anschließen. Da muss noch "was" dazwischen. Gibt es da ein Bildchen von einem fertigen Kabel?

edit: Verstehe ich das richtig, dass ich über das Setip vom JLog die BEC Spannung ändern kann?
          Soweit richtig, Du brauchst ein Kabel (wie in dem Manual geschrieben, schicke ich gerne die Teile zu gegen Materialkosten) oder lötest das Kabel direkt an die drei Lötpunkte (siehe Toms Connection Seite) und zwei Pull-Up Widerstände. Das ist alles.

Die Spannung (Ausgang) ist dann per JLC einstellbar, allerdings nicht Stufenlos sondern nur in den vorgegebenen Stufen.

(Bild kommt, bin grad zu blöd dafür )

LG
          Linus

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ist der Power Bus für alle nutzbar egal welchen Regler man nutzt ?

Ich kann mir die ganze Verkabelung im Moment gar nicht vorstellen !Wäre cool eine kleine Anleitung zu bekommen für die gängigen Regler wie Jive und YGE ?
            Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 23:08.

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Ja, völlig System unabhängig.

Anschlussschema:

1) [FONT="Courier New"]BEC --> PowerBUS[/FONT]

2) [FONT="Courier New"]SERVOs <-- PowerBUS <--> Empfänger/Stabi[/FONT]

3) [FONT="Courier New"]YGE Progkabel --> PowerBUS[/FONT] (Optional für Drehzalimpuls)

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                Soweit richtig, Du brauchst ein Kabel (wie in dem Manual geschrieben, schicke ich gerne die Teile zu gegen Materialkosten) oder lötest das Kabel direkt an die drei Lötpunkte (siehe Toms Connection Seite) und zwei Pull-Up Widerstände. Das ist alles.

Die Spannung (Ausgang) ist dann per JLC einstellbar, allerdings nicht Stufenlos sondern nur in den vorgegebenen Stufen.

(Bild kommt, bin grad zu blöd dafür )

LG
                Linus

Kommentar

• schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario
                  • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo Linus,

das heißt ich brauche dein Optokoppler der beim Laos dabei war, nicht in Verbindung mit dem Powerbus !?

Gruß Mario
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis
                  Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• alexanderz
                    Member
                    • 19.07.2010
                    • 74
                    • Alexander
                    • Werne a.d. Lippe / Hamm

Ja das Bild hatte ich jetzt auch gefunden (war auch schon mal verlinkt - übersehen ) Danke!

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi Linus,

weißt Du schon, was der PowerBus ungefähr kosten soll? Bestellungen per PN wie üblich? Haben will bitte

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                        Hallo Linus,

das heißt ich brauche dein Optokoppler der beim Laos dabei war, nicht in Verbindung mit dem Powerbus !?

Gruß Mario
                        Ja, genau, der ist dann integriert.

Bzgl. verfügbarkeit etc. schreib ich was sobald ich es weiss, bin grad dran ... Geduld

LG
                        Linus

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Sorry, die Gier war stärker, dacht's mir eh (aus dem Caps-Bufferschaltung Thread)...

...und die Laos Getriebe sind eh noch nicht da!

lG,
                          Simon.

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Ja, versteh ich schon, geht aber leider einfach nicht schneller. Ich treffe nächsten Mittwoch einen Experten von einem High-Tech Platinen Hersteller, da sprechen wir über einen neue Technologie in der Platienenherstellung, noch mehr Kupfer!!! ggf. wird es was ganz spezielles geben

Ist vllt. ein klein wenig over.the.top, aber egal ...

Ich versuch ja wirklich immer die Kannte des Möglichen zu treffen ... aber das braucht manchmal ein klein Wenig Zeit.

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hi Linus,

dein Level hier ist extrem hoch!
                              Das kann man ganz sicher sagen.
                              Ich kenn mich auch recht wenig aus, aber dein BEC ist absolute Industriequalität.

Eine kleine kostruktive Kritik habe ich dennoch.
                              Es ist mir ein klein wenig zu schwer, den meisten wohl auch.
                              Klar 40A Dauer, da müssen die Spulen schon einiges haben um nicht in die Sättigung zu gehen, logisch, geschweige denn von den Mosfets.

Dennoch 40A Dauer...
                              Ich sage 30A für 5min ausgelegt tuns für 4 sehr hungrige Hv's auch!
                              Und als Ziel ev. halb so schwer, dann wärs 100% ein TRAUM BEC.

Noch mehr Kufer, noch mehr Strom, ev. noch größer und schwerer??
                              Hm, ev. in 4-5 Jahren, wenn wir 1000er Helis fliegen.

(Alles nur meine Meinung, nicht über mich herfallen oder zu hoch bewerten, danke)

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Sorry, mein Post oben.

Aber die Kupfererweiterung bezieht sich auf den Powerbus?

D.h. Du willst eine Art Leistungsverteiler für die ganzen Servoströme bauen, dass die nicht all e übers V-Stabi laufen?

Wäre es nicht dann sinnvoll gleich ne Powerbox zu machen, die nur noch Anschlüsse für die Servos hat, mit nem Servolimiter (4A Low Drop Schaltregler) für's Heck und Signalleitungen und eine kleine Poweleitung für's FBL System, fertig.

Das würde alles vereinfachen. Aber noch ein Gerät, noch ein Gerät und noch ein Gerät, puh....

(BEC, REGLER, STABI, POWER-BUS, SERVOLIMITER) Alles Ausfallquellen.

Exakt die gleiche Entwicklung haben die Flächenflieger am Anfang auch mit gemacht.
                                Erst wurde alles einzeln entwickelt.

Mittlerweile bei den großen 3Meter Maschinen verwendet jeder ne Detusch Powerbox oder ähnliches, die kann alles, z.b. auch nen super lastschalter. (Magnet oder ähnl.)

Naja, noch viel Platz für Entwicklung....

Linus weiter so, klasse

Kommentar

Lädt...
                                X