R2 Pufferschaltung V4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knoddel
    Member
    • 26.08.2011
    • 84
    • Friedhelm
    • Ã?pfingen

AW: R2 Pufferschaltung V4

Du musst die Kabel für den Externen Taster an den Taster auf der Platine anlöten.
    Habe ich auch so gemacht, vorher halt durchmessen an welche Kontakte.
    Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
    Funke Jeti DS16

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25810
      • Thomas
      • Österreich

Grüße von Tom

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• fasty
        Member
        • 29.01.2017
        • 291
        • Okan
        • Südhessen

Ist das Produkt von mhm-modellbau

baugleich / identisch
        zum Produkt von modellflugwelt ?
        Notstrom RC Pufferschaltung 3x25F betriebsfertig | Modellflugzeug Shop

Habe mir gestern das Letztere bestellt, soll ich es stornieren ???
        Soll in meinen 450er Rex rein, hatte vorgestern meinen 2. Motoraussetzer (am Jive 40A mit Microbeast 5).
        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Der Link von MHM ist die Platine V4
          Der Link von Modellflugzeug Shop ist die Platine V3 (zumindest laut Produktbild)

Ob du stornieren musst,... musst du entscheiden. Die Funktion ist ja trotzdem gegeben.

Aber drei der 25er Caps in nem 450er ist bisschen über's Ziel hinaus geschossen. Hätte eher einen Low ESR ans Stabi gehängt...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
            Ist das Produkt von mhm-modellbau

baugleich / identisch
            zum Produkt von modellflugwelt ?
            Notstrom RC Pufferschaltung 3x25F betriebsfertig | Modellflugzeug Shop

Habe mir gestern das Letztere bestellt, soll ich es stornieren ???
            Soll in meinen 450er Rex rein, hatte vorgestern meinen 2. Motoraussetzer (am Jive 40A mit Microbeast 5).
            Hi,

wie schon geschrieben ist das eine ältere Version, die sich erheblich von der neuen Version V4 unterscheidet. Besonders das computerunterstützte Laden der Caps wird bei V3 nicht unterstützt, was bei einigen Reglern ( BEC´s ) zu Problemen führen kann.

LG

Kommentar

• fasty
              Member
              • 29.01.2017
              • 291
              • Okan
              • Südhessen

Ok, ich bestelle noch mal neu bei mhm, vielen Dank euch Jungs & Mädels.

Ich kann das Bauteil später dann ja auch in einem größeren Heli verwenden :-)
              Zuletzt geändert von fasty; 01.02.2018, 14:10.

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

Moin brauche nun auch mal eure Hilfe. mein R2 Buffer V4 mag den Kontronik Jazz Regler nicht. Der Buffer funktioniert an anderen BEC sofort, heisst ist sofort voll und die LED leuchten entsprechend. An meinem Jazz Regler tut sich selten/manchmal etwas wenn ich 10 min warte. In Flugbetrieb wird er garnicht geladen. Echt bloed. Die rote LED leuchtet aber wenn ich den Akku abziehe geht der Buffer auch sofort aus und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Er soll ja in blinkmodus schalten und Energie abgeben. Muss ich mir einen neuen Regler kaufen ?

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Die Jazz haben ein sehr schwaches BEC im Vergleich zu heute und haben schon häufiger mit digital Servos Probleme. Ggf. bricht die Spannung einfach zu stark ein wenn der Puffer laden will.
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                    Ggf. bricht die Spannung einfach zu stark ein wenn der Puffer laden will.
                    Aber die V4 sollte das doch genau dies verhindern das beim Einstecken das BEC zu stark belastet wird.
                    Echt seltsam.
                    Ich dachte die V4 regelt ihren Ladestrom so das die BEC Spannung kaum zusammenbricht.

Kommentar

• fasty
                      Member
                      • 29.01.2017
                      • 291
                      • Okan
                      • Südhessen

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                      mein R2 Buffer V4 mag den Kontronik Jazz Regler nicht. Die rote LED leuchtet aber wenn ich den Akku abziehe geht der Buffer auch sofort aus und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Er soll ja in blinkmodus schalten und Energie abgeben.
                      Bei mir genau das Gleiche mit meinem Jazz 40A am Rex 450er.
                      Wenn ich den Lipo anstecke, blinkt der R2 Buffer ca. 3 Sekunden rot, dann leuchtet Rot dauerhaft, beim Abziehen des Lipos geht die rote LED sofort aus, man kann keine Servos bewegen.

Was bedeutet das rote Dauerlicht ?
                      Genau das ist in der Anleitung nicht beschrieben.

Kann man am R2 Buffer irgendwas verändern, damit es klappt ?
                      Ich habe alles gelassen, wie es ist, nur aus der Verpackung genommen und am Throttle Kanal 3 am Futaba Empfänger mit einem Y-Kabel angeschlossen.

Sollte ich dann besser einen normalen Stützakku besorgen ?
                      Zuletzt geändert von fasty; 03.02.2018, 14:36.

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

R2 Pufferschaltung V4

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Aber die V4 sollte das doch genau dies verhindern das beim Einstecken das BEC zu stark belastet wird.
                        Echt seltsam.
                        Ich dachte die V4 regelt ihren Ladestrom so das die BEC Spannung kaum zusammenbricht.

Ja, der soll auch das BEC nicht überlasten. Meine Vermutung, die Schaltung denkt das BEC ist immer überlastet und geht nicht in den Lademodus. Aber das kann am Besten jemand von Toms Truppe beantworten. Schreib doch mal da ins Forum.

Wofür wollt ihr die Schaltung denn verwenden? Für einen 450er finde ich die zu groß und würde zur Glättungsintensität eher einen einzelnen Kondi nutzen. Damit hat man keinen Notstrom aber in der Größe ist Autorotation sowieso schwierig und m.E. unnötig (auch wegen Ersatzteilpreisen...)
                        Zuletzt geändert von augur; 03.02.2018, 14:52.

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 578
                          • carsten

Also ich habe ihm im Voodoo 400 und finde da passt er ganz gut rein. Wollte eigentlich Spitzen puffern und vielleicht hilft eine auro mal. Sind ja über 1000 eur in der Luft. Heute mal mit mehr RPM geflogen und nach dem landen leuchtete sogar einmal die grüne Led, ist aber leider nicht immer wieder reproduzierbar. Fluglog sagt 4,7 v im mittel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• woto
                            Member
                            • 27.01.2013
                            • 372
                            • Wolfgang

Eventuell gibt es da einen festgelegten minimalen Wert für den Ladestrom, der Ladevorgang soll ja auch nicht ewig dauern.
                            Wenn bei diesem minimalen Wert die Spannung des BEC´s unter einen festgelegten Wert sinkt, wird der Vorgang abgebrochen.
                            Das ist jetzt aber rein spekulativ. Genaueres weiß natürlich M. Pfeiffer bzw. Thomas Wankowski (dl7uae).

Die V3-Version war ja noch eine analoge Schaltung, der Ladestrom konnte händisch eingestellt werden. Dafür kann der Ladevorgang bei leeren Kondensatoren auch 3 Minuten dauern (50-F-Version; U = 7,4 V; I = 0,7 A).

In der V4-Version werkelt jetzt ja ein Microkontroller. Um hier etwas zu verändern, muss ich an die Firmware drankommen. Und die wurde eben vom Hersteller festgelegt und kann vermutlich nur vom Ersteller geändert werden.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                              Also ich habe ihm im Voodoo 400 und finde da passt er ganz gut rein. Wollte eigentlich Spitzen puffern und vielleicht hilft eine auro mal. Sind ja über 1000 eur in der Luft. Heute mal mit mehr RPM geflogen und nach dem landen leuchtete sogar einmal die grüne Led, ist aber leider nicht immer wieder reproduzierbar. Fluglog sagt 4,7 v im mittel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Aber du fliegst doch sicher den 80er Jazz im Voodoo, oder? Dort würde ich auch einen Puffer einbauen. Der 80er hat 2 BEC quasi und doppelte Leistung wie der normale. Dort sehe ich eigentlich kein Problem. Vielleicht ist die Spannung dann generell zu wenig. Die Jazz hatten ja schon immer eine recht geringe Spannung am BEC mit den 4,7V.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3958
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Ich denke auch, dass das BEC vom Jazz einfach überlastet ist. Die kleinen 40er haben nur 1,5A und halten selbst dann die Spannung nicht konstant. Früher wurden die mit sogar 2A beworben, was aber definitiv nicht stimmt. Da bringt dann auch eine Pufferschaltung nichts, denn woher soll sie die Energie denn nehmen? Sie ist ja auf die BEC-Leistung des Reglers angewiesen. Ich würde das BEC vom Jazz totlegen und eine separate Stromversorgung einbauen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X