Genehmigung Recht Startplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

AW: Genehmigung Recht Startplatz

Das würde also heissen: Wenn ich mir 2 qm Land kaufe als Start und Landefläche könnte mir, zumindest mit einem E-Heli und ausserhalb jeder Wohnbebauung, keiner der umliegenden "bösen" Nachbarn mehr was anhaben. Das Grundstück nebenan mag dem ja gehören, der Luftraum darüber aber nicht (Ist ja auch logisch, bei wem hat schon mal eine Fluggesellschaft angerufen und um ßberfluggenehmigung für den Garten gebeten ? )
    Sehe ich das so richtig oder ist das ein "Epic Fail" ?

Edit:
    @zweiflamme
    Der Punkt 11 ist eine Hintertür um auch komplett neuartige Fluggeräte (Wer weiß, was in den nächsten Jahren noch an Technologie entwickelt wird ?) direkt mit zu erfassen. Der ganze Paragraph heisst ja im Prinzip nur: Gilt für alle bekannten Formen von Fluggeräten und alles was da sonst noch in Zukunft jemals den Luftraum oberhalb von 30 Metern benutzen könnte.
    Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 24.07.2011, 20:37. Grund: Ergänzug
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22637
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, Frosch. So machen es ja auch die Verein, die entweder ein Grundstück pachten oder kaufen. Lediglich die Aufstiegserlaubnis wird dann vom Luftamt mit 'ner Menge Auflagen versehen (Abstand zur Bebauung, Sicherheitsmaßnahmen,...). Machste es mit einem Stück Wiese für Flugmodelle unter 5kg, geht es ohne großen Aufwand.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Amateur
        Amateur

Man sollte aber keine 2 Quadratmeter im Landschafts- oder Naturschutzgebiet kaufen, ohne vorher die Auflagen gelesen zu haben.

Gruß,
        Holger

Kommentar

• Hallo_Frosch
          Member
          • 25.05.2011
          • 285
          • Stephan

Da dürfte das aber auch fast unmöglich zu kaufen sein. Sowas haben hier Privatleute schon mehrfach vergeblich versucht. Der einzige, der sowas geschafft war der Chef einer lokalen Firma. Allerdings sitzt der auch fest im örtlichen Klüngel-Verein..ähh..Stadtrat.

Kommentar

• Amateur
            Amateur

Landschafts- oder Naturschutzgebiet sagt nichts über Eigentumsverhältnisse aus. Selbst Dein Garten könnte davon betroffen sein, z.B. ein schützenswertes Feuchtbiotop sein oder eine seltene vom Aussterben bedrohte Ameisenart als Lebensraum dienen :-)

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
              Landschafts- oder Naturschutzgebiet sagt nichts über Eigentumsverhältnisse aus. Selbst Dein Garten könnte davon betroffen sein, z.B. ein schützenswertes Feuchtbiotop sein oder eine seltene vom Aussterben bedrohte Ameisenart als Lebensraum dienen :-)
              Die Ameisen können nicht bei Ihm im Garten sein weil die alle bei mir sind

Aber zum Thema... ich hab von einem Jagdpächter hier in Grundstück bekommen zum fliegen und es ist auch 1.5 km weg vom Ort oder nächsten Haus. Der Eigentümer hat gesagt das ich auch mit Verbrenner dort fliegen darf. Mein X50 ist ja unter 5 kg. Also kann mir jetzt noch irgendein Mensch verbieten dort zu fliegen ? Naturschutzgebiet ist es auch nicht.

Ich frag deshalb so blöd, weil ca 6 km weiter auch ein Pilot ist, der mit den Jäger vor Ort eine Regelung getroffen hat das die da nicht mit Verbrenner fliegen. Nur mit Elo. Mein Jäger und Jagdvorstand kennt diesen man aber nicht und kennt auch nichts von dieser Abmachung. Sind wohl zu weit weg......

Also wenn der Eigentümer schon sagt, der selber Jäger und Vorstand ist, das ich das darf, dann darf ich das oder ? Warum frag ich überhaupt....
              Mir gehts nur ums Prinzip. Ich flieg zu 99% eh nur mit dem elektro Heli.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.07.2011, 21:01.

Kommentar

• hfd1
                Member
                • 22.04.2009
                • 966
                • Dieter
                • Hechingen BW

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                d Grundstückregister (Katasteramt) den Eigentümer ermitteln können.
                Habe mich auch mal nach einem Grundstückseigentümer auf dem Ant erkundigt, wurde nicht herausgegeben aus Datenschutgründen!
                Zuletzt geändert von hfd1; 21.02.2012, 19:10.
                Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                AllesWasFliegt.com
                LG Dieter

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22637
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Dieter nicht locker lassen: Du hast berechtigtes Interesse, denn du willst was pachten.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hallo_Frosch
                    Member
                    • 25.05.2011
                    • 285
                    • Stephan

Damit würde er bei uns am Amt auf Granit beissen, da steht ausdrücklich, das eine Miet-, Pacht- oder Kaufabsicht kein "berechtigtes Interesse" ist.
                    Vor diese Wand bin ich auch schon gelaufen

Vielleicht funktioniert es, wenn du denen erzählst das du eine zivilrechtliche Klage gegen den Besitzer anstrebst, die Idee kam mir damals hinterher. ;-) Ausprobiert habe ich es nicht, ich habe den Besitzer dann durch Vitamin B im Stadtklüngel ausfindig gemacht
                    Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 22.02.2012, 19:40. Grund: Ergänzung

Kommentar

• _Summa_
                      Member
                      • 19.03.2011
                      • 235
                      • Sascha
                      • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

@Klaus: wie funktioniert das in dem verein? Ich persoenlich kann sehr schlecht abschaetzen ob ich schon ueber 100m bin oder noch darunter...
                      Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                      Futaba T8FG

Kommentar

• KalleS
                        Member
                        • 28.05.2013
                        • 743
                        • Mario
                        • Kreis Warendorf

Hallo

Ich habe jetzt auch so ein Fall wo ich mir nicht sicher bin.

mein Heli Trex 600 Efl Pro 4,9kg Startgewicht Elektro

Ich wohne in einer Kleinen Gemeinde.
                        Hinter meinem Haus ist ein Asphaltierter Weg (ca. 1,5 km lang) links und rechts Feld, soweit das Auge reicht. Bisher gab es keine Probleme, auch mit den Bauern nicht, die das Feld Pflügen. Bis vor zwei Wochen! Da kam jemand und meinte den Leuten hier die ihre Häuser am Anfang des Weges haben, würden sich vom Lärm belästigt fühlen. Dann ging er. Heute, genau 4 Wochen danach kam er wieder und meinte er hätte jetzt die Schnauze voll, er würde sich jetzt darum kümmern das dieses gefliege hier ein Ende hat, man würde in der Wohnung wohl nicht mal was vom Fernsehen verstehen und meinte er mache jetzt ne Anzeige.

Die Entfernung vom Wohngebiet bis zu der Stelle wo ich starte beträgt 0,5 km!

Wie kann ich mich jetzt am besten verhalten.

Ich dachte immer Elektro unter 5kg müsste ich nicht die 1,5km einhalten.

Dennoch bin ich mehr als Vorsichtig. Ich kann den Weg gut überschauen, falls "mal" leute kommen sehe ich sie schon von weitem und kann mich drauf einstellen und landen. Meistens ist es so bis die Spaziergänger auf meiner Höhe sind ist der akku leer geflogen.
                        Also es geht keine Gefahr aus.

Gruß Mario
                        Zuletzt geändert von KalleS; 07.01.2015, 16:36.
                        Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Hier sieht man nochmal gut die Entfernung zum Wohngebiet, auf der Anderen Seite geht der Weg geradeaus weiter in ein Stück Wald

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                            Hier sieht man nochmal gut die Entfernung zum Wohngebiet,
                            Das ist mMn weit genug entfernt.
                            Ich kenne einen genehmigten Modellflugplatz, der direkt am Ortsrand liegt.
                            Ist allerdings nur für elektro zugelassen.

Ich dachte immer Elektro unter 5kg müsste ich nicht die 1,5km einhalten.
                            Mit elektro mußt Du die 1,5 km nicht einhalten.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Das ist mMn weit genug entfernt.
                              Ich kenne einen genehmigten Modellflugplatz, der direkt am Ortsrand liegt.
                              Ist allerdings nur für elektro zugelassen.

Mit elektro mußt Du die 1,5 km nicht einhalten.

Wo, hier am Bodensee oder bei dir in der Nähe... lach

Eben und ich bin echt schon Gutmütig, geh nicht am Sonn und Feiertagen fliegen

und wenn ich sehe das Leute nicht mehr weit weg sind starte ich erst garnicht.

Na bin mal gespannt wann die Polizei hier an der Tür klingelt

Und es ist immer der selbe der sich beschwert, alle andere, schauen zu, wollen Fachsimpeln, verabreden sich teilweise schon an ihren Fenstern um zuzuschauen
                              Zuletzt geändert von KalleS; 07.01.2015, 17:01.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                                oder bei dir in der Nähe..
                                Nähe München.
                                Der User Sepp (Severin) fliegt dort.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X