Genehmigung Recht Startplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Genehmigung Recht Startplatz

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
    Und wenn ich Modellfliegen möchte, dann gehe ich, na? Richtig. Auf den Modellflugplatz.
    Du vergisst aber das Helipiloten in vielen Vereinen nicht gerne gesehen sind und es teilweise unmöglich ist einem Verein beizutreten.

Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
      Du vergisst aber das Helipiloten in vielen Vereinen nicht gerne gesehen sind und es teilweise unmöglich ist einem Verein beizutreten.

Peter
      Hallo,

das mag es geben.
      Aber in unserem Gebiet kenne ich keinen Verein der keine Heliflieger aufnimmt.
      Aber in einem Verein ist es natürlich nicht möglich eine Gallone am Stück zu verfliegen wenn noch andere da sind. Da ist Rücksichtnahme angesagt.

Gruß Volker

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Bei uns darf man noch nicht einmal Verbrenner fliegen.......
        Und ne Stunde Auto fahren zum Flugplatz um zu merken das heute zu voll ist und wieder nach Hause fahren ist auch nicht mein Fall. Darum interessiert mich dieses Thema hier sehr.

Ich fasse mal hier für mich zusammen

- Flugplatz fliegen -> kein Problem
        - Auf einer privaten Wiese fliegen mit Erlaubnis des Eigentümers/Pächters -> kein Problem
        - von einem öffentlichen Weg/Platz Starten (ohne direkte Genehmigung der Stadt/Gemeinde) -> Grenzwertig

Da ich persönlich Sicherheit bevorzuge (auch meine finanzielle) werde ich es vermeiden für ein paar minuten Flugspaß das zu riskieren was ich mir aufgebaut habe.
        Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22571
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, ist es nur möglich über das Grundstückregister einen Eigentümer zu ermitteln, wenn man ein berechtigtes Interesse hierfür hat.
          Dazu zählt bestimmt nicht, die Absicht, dort fliegen zu wollen.
          Eine solche Katasterauskunft kannst du schon kaufen, da du auch ein berechtigtes Interesse in Form einer Pacht hast.
          Aber du hast recht, dass die Katasterämter seit ~2010 gerne mit der Begründung "Datenschutz" keine Infos raus geben wollen
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Aber du hast recht, dass die Katasterämter seit ~2010 gerne mit der Begründung "Datenschutz" keine Infos raus geben wollen
            Jupp, diese Info hab ich auch, da geht nix. Begründung, kein berechtigtes Interesse.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Hallo Volker!

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo Ernst,

was soll das?
              Du fragst:

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo,

macht es euch eigentlich Spaß nach irgendwelchen schwammigen Ausführungen zu suchen um bloß nicht aktiv etwas für euer Flugplatz zu tun?
              Ob nun DMFV oder DMO ist egal. Beide haben die gleichen Vorgaben. Man muss diese nur verstehen wollen.

Gruß Volker
              Und ich habe Dir rausgesucht, daß ich diese Frage schon zwei mal beantwortet habe. Beantworte sie aber auch gerne noch ein drittes mal. Ja, es macht mir extremen Spaß Paragrafen zu lesen und zu interpretieren.

Klar, ist nicht jedermanns Sache und viele sagen lieber "Danke" wenn sie duckmäuserisch der Obrigkeit vorauseilen und Dinge tun, die eigentlich gar nicht verlangt werden.

Und so kommen einige dann auch zum Schluss, dass man zum Drachensteigen die Gemeinde um Erlaubnis fragen muß.

LG
              Ernst

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Jupp, diese Info hab ich auch, da geht nix. Begründung, kein berechtigtes Interesse.
                Wie geht denn das zusammen?

Zuerst heißt es grosso modo, im Gesetz steht, daß man eine (schriftliche) Erlaubnis des Eigentümers haben muß um dort zu starten/landen.

Und dann ist es kein berechtigtes Interesse wenn man den Buchstaben des Gesetzes folgen möchte?

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

Zuerst heißt es grosso modo, im Gesetz steht, daß man eine (schriftliche) Erlaubnis des Eigentümers haben muß um dort zu starten/landen.

Und dann ist es kein berechtigtes Interesse wenn man den Buchstaben des Gesetzes folgen möchte?
                  Stelle diese Frage nicht mir, sondern den Katasterämtern. Ich weis des es eine Sch*** Situation ist, aber ich habe sie nicht heraufbeschworen.

Ich könnte und wollte hier noch viele Dinge sagen, aber geht nicht, da wir hier in der ßffentlichkeit stehen.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.06.2011, 00:17.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• joe_roemer
                    Member
                    • 21.02.2010
                    • 761
                    • Alexander
                    • Grafschaft-Nierendorf

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

Man muss es mal von der anderen Seite sehen.
                    Es geht einfach keinen was an, wem welches Grundstück gehört.
                    Bei Autos z. Bsp. geht das ja auch nicht.
                    Das sind Vermögensverhältnisse und diese sind einfach Privatsache.
                    Ich finde das auch ok so, hier sollte der Datenschutz vorgehen.

Da hilft nur, dem Eigentümer "auflauern" und dann um Erlaubnis fragen.

Gruß, Alex
                    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                    FrSky Horus

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Hallo Peter!

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen

Peter
                      Ich habe gehört, das es mehr wie einen Verein gibt.
                      Ausserdem steht es Dir doch frei, selbst einen Verein zu gründen.

Das Du nicht kilometerweit fahren möchtest, ist mir auch klar. Will ich ja schließlich auch nicht.

Möchte ich aber auch nicht zum Wasserskifahren...

Das Ganze ist in meinen Augen Bequemlichkeit. "Ich will hier fliegen/fahren/reiten/pupsen... what ever"
                      Und wenn das nicht geht, wird man bockig und sucht nach Schlupflöchern.

Anders kann ich mir das nicht erklären...

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Hallo Peter!

Ich habe gehört, das es mehr wie einen Verein gibt.
                        Ausserdem steht es Dir doch frei, selbst einen Verein zu gründen.

Das Du nicht kilometerweit fahren möchtest, ist mir auch klar. Will ich ja schließlich auch nicht.

Möchte ich aber auch nicht zum Wasserskifahren...

Das Ganze ist in meinen Augen Bequemlichkeit. "Ich will hier fliegen/fahren/reiten/pupsen... what ever"
                        Und wenn das nicht geht, wird man bockig und sucht nach Schlupflöchern.

Anders kann ich mir das nicht erklären...
                        Eben, zum wasserskifahren mag man auch nicht so weit fahren. Also werde ich schauen ob man nicht sowieso am Dorfteich wasserskifahren darf.

Und wenn ich feststelle, daß ich dort darf, dann lasse ich mir das auch nicht ausreden weil irgendwer meint: "Des hots no nia geben"

Genau so ist es beim Heli fliegen. Ich darf wo anders fliegen. Und das sogar mit kaum Einschränkungen.

Wenn andere dafür auf den Modellflugplatz fahren weil sie Gesetzestexte nicht lesen und/oder interpretieren können (was auch verständlich ist bei der Thematik) brauchen sie den Vifen nicht unterstellen sie seien faule Hunde.

Das ist wohl ähnlich wie beim Angeln. Ich habe die Berechtigung mitten in Wien in einem Erholungsgebiet zu angeln. Da kommen auch immer wieder Leute vorbei die mich ansprechen und behaupten, da darf man überhaupt nicht angeln. Selbst keine Ahnung haben aber den anderen erklären was sie zu tun hätten.

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Hallo Ernst!

Mag ja sein das Du Dich mit der Interpretation ßsterreichischer Gesetztestexte besser auskennst als manch andere, einschließlich mich.

Meine Kernaussage haste trotzdem nicht begriffen

Kommentar

• Husky001
                            Husky001

Es gibt aber auch Leute, denen allein schon beim Wort Verein, die Nackenhaare senkrecht abstehen, die aber trotzdem Helifliegen möchten. So what, solange es erlaubt ist (mit Einhaltung der Auflagen und ein wenig Verstand) warum denn nicht? Nur weil Du auf Vereinsmeierei abfährst, muss das noch lange nicht jeder genau so sehen, oder?

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                              Es gibt aber auch Leute, denen allein schon beim Wort Verein, die Nackenhaare senkrecht abstehen, die aber trotzdem Helifliegen möchten.
                              Tja... das ist dann halt eine Abwägung wert. mal abgesehen davon ist das ein Totschlagargument. Will ich nicht, also machen wir das anders.
                              Gäbe es eine Pflicht zur Vereinsfliegerei, gibts die ganzen Diskussionen drüber nicht. Dann heisst es ganz einfach: Ich will fliegen? Ab in Verein.
                              Ich will aber kein Verein? Tja, dann halt nicht fliegen. Bleibt halt spazierengehen...

Kann so einfach sein...

So what, solange es erlaubt ist (mit Einhaltung der Auflagen und ein wenig Verstand) warum denn nicht?
                              Hab ich ja nie bestritten. Ich flieg ja selber manchmal wild...

Nur jammer ich halt net rum wenn ich an bestimmten Stellen eben nicht darf! Selbst wenn ich es theoretisch doch dürfte und blabla. Ist mir aber zu blöd, dann geh ich halt woandershin oder eben auf den Vereinsplatz. Ich will einfach meine Ruhe haben und meinem Hobby nachgehen dürfen.

Ohne irgendwelche Gesetze interpretieren zu müssen und zu meinen, ich muss auf mein Recht pochen. Ich nenn das Rücksicht, andere nennen es Dummheit. So what?

Nur weil Du auf Vereinsmeierei abfährst, muss das noch lange nicht jeder genau so sehen, oder?
                              Tröst Dich, tue ich mitnichten. Sehe aber durchaus die Vorteile die geboten werden. Und nehme dementsprechend die Nachteile auch in Kauf.

Wer das eine will, muss das andere mögen. Oder kein Vorteil oder Nachteil. oder ganz platt:

Das Leben ist kein Ponyhof.
                              Zuletzt geändert von MarkusM; 21.06.2011, 10:43.

Kommentar

• zweiflamme
                                zweiflamme

Ohne irgendwelche Gesetze interpretieren zu müssen und zu meinen, ich muss auf mein Recht pochen. Ich nenn das Rücksicht, andere nennen es Dummheit. So what?
                                Ich persönlich find's aber durchaus interessant mich hier durchzulesen, denn wenn eben einer oder mehrere auf ihr Recht pochen, ist das durchaus ein Exempel und andere können von den Erkenntnissen profitieren.

Das Leben ist kein Ponyhof.
                                Genau, deswegen macht's ja Sinn sich dafür zu engagieren das machen zu dürfen was man will

Kommentar

Lädt...
                                X