Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

AW: Versicherungspflicht

Zum Thema Versicherungspflicht kann ich nur eine selbst gemachte Erfahrung als Warnung an alle in diesem Forum durchgeben:

- im Jahr 2008 habe ich meinen ersten Heli (T-Rex 600 Nitro Pro) zusammen gebaut, mich über die Versicherungspflicht informiert und dann bei einer der größten Versicherungen in Deutschland eine Erweiterung meiner Haftpflicht für Modellflugzeuge beantragt

- von 2008 bis 2010 habe ich schön brav die Beiträge zu meiner Haftpflicht bezahlt und war sicher, ausreichend versichert zu sein

- durch einen Freund wurde ich darauf hingewiesen, dass ich darauf achten sollte, ob in meinem Vertrag ein Ausschluss in der Form "nicht versichert sind versicherungspflichtige Modelle" steht, was der Fall war

- somit hätte ich also im Ernstfall durch die geänderte Gesetzeslage (es sind ja nun alle Modelle versicherungspflichtig) KEINERLEI Versicherungsschutz gehabt!!! Meinem Versicherungsfachmann habe ich diesen Umstand auch in Form einer Beschwerde genannt - Antwort: "Du kannst ja den Vertrag kündigen"

Danke, das nenne ich Versicherungs-Service

Seit September bin ich nun beim DMFV - und bin auch wirklich versichert :-)

Kommentar

• mms
      mms

Ja, dann kündigen!

Ich habe meinen Makler gebeten sich von der Versicherung schriftlich bestätigen zu lassen, dass dies mitversichert ist. (Die eingängige Passage fehlt in meinen Versicherungsbedingungen, da es noch ältere sind!)
      Versicherer wollte dies nicht bestätigen, obwohl es laut AVB eigentlich schon mitversichert war. Ich habe meinem Makler gesag!Ich habe meinem Makler gesagt, er solle kündigen! Zwei Wochen später hatte ich einen neuen Versicherungsschein inhaltsgleich mit dem Alten mit dem Zusatz, dass explizit das Risiko des Betriebs von Flugmodellen mit und ohne Motor bis 5kg mitversichert ist. Punkt!

Ich denke, dass war aber nur so möglich, da meine AVB noch älter waren!

Gruß
      mms

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22602
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@mms: ... dann klopf mal auf Holz, dass diese Versicherung im Schadenfall dann auch wirklich zu dem steht, was sie geschrieben hat.
        Diese "alte" 5kg-Grenze hat mWn heute keine versicherungstechnische Relevanz.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rosti
          rosti

Jetzt redet doch mal nicht um den heißen Brei herum. Um welche Versicherer handelt es sich?

Kommentar

• mms
            mms

Es ist der Versicherer mit drei Buchstaben, davon zwei Vokale!
            Aber wie gesagt, hat wohl nur geklappt, da meinem Vertrag noch die alten "Allgemeinen Versicherungsbedingungen" (04/09) zu Grunde lagen. Daher Zweifel ich auch nicht an der Pflicht des Versicherers im Schadensfall einstandspflichtig zu sein.
            Ob das heute individualvertraglich noch zu vereinbaren ist, bezweifle ich jedoch auf Grund der meist mittlerweile angepassten Versicherungsbedingungen.
            Ein Versuch ist es dennoch Wert!

Gruß
            mms

Kommentar

• abld
              Member
              • 15.09.2010
              • 104
              • Anton

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
              Jetzt redet doch mal nicht um den heißen Brei herum. Um welche Versicherer handelt es sich?
              Tja - man kann ja für die negative Werbung durch seine Aussagen im Internet inzwischen belangt werden ;-)

Daher sage ich nur soviel -"hoffentlich..." liest das die Versicherung jetzt nicht, oder vielleicht ja doch? ;-)

Kommentar

• Zarro
                Zarro

Hier die AHB des Versicheres mit den 3 Buchstaben. Tarif Exclusive

12. Modellflugzeuge:Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor. Voraussetzung ist, dass die Flugzeuge ein Fluggewicht von 5 kg nicht überschreiten.[/I]
                P.S: Ich glaube der Versicherer ist auch Partner vom DMVF

Gruß Zarro

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22602
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist aber die "Zusatzvereinbarungen zur Exclusive-Privat-Haftpflichtversicherung für Familien H 3379:10"
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MrFreyer
                    MrFreyer

DIESE Versicherung hat aber nur einen Vokal.
                    Ich glaube, er meinte die mit dem X in der mitte

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo Zusammen,

also ich war auch der Meinung, dass mein Flugmodell unter 5kg in der Haftpflichtversicherung integriert war. Da ich beim Modellbau und Modellflug eine mehrjährige Pause hatte. 2007 habe ich mit Seglern wieder angefangen, letztlich dann doch schnell auf Helis umgestiegen. So kam ich dann zu rc-heli.de.
                      Schließlich stolperte ich über diesen Thread und rief meinen Versicherungsberater an, um ihm die Sachlage zu erläutern. Alter Vertrag, steht so drin usw. usw.
                      Dieser rief mich 1 Tag später an und bestätigte mir telefonisch, dass das in Ordnung ginge.
                      Als ich ihm dann ein Fax schickte, mit dem neuen Gesetzestext hinsichtlich der Luftfahrzeuge, Flugmodelle > DMFV....., um mir meinen Passus schriftlich bestätigen zu lassen, machte die Versicherungsgesellschaft einen Rückzieher und teilte mir mit, dass der alte Passus mit der Auflage der neuen Versicherungsbedingungen usw usw. vom usw. usw..... aufgehoben sei und somit Gegenstandslos. Auch Zusatzvereinbarungen in diese Richtung haben keinen Fortbestand, da sich die Gesetzesgrundlage geändert hat....

So kam ich zur DMFV Versicherung.
                      Ich weiß nicht wie das bei anderen Versicherern ist, aber ich zweifle beim Durchlesen der geänderten Versicherungsbedingungen, ob Kollegen hier mit den Altverträgen im Schadensfall nicht auch alt aussehen.

Die 60 Euro im Jahr ist mir meine Absicherung im Hobby wert. Altvertrag hin oder her. Meine Meinung.

Kommentar

• gunni77er
                        Member
                        • 27.09.2007
                        • 519
                        • Gunnar
                        • MBC Lehrte

Ich würde mich nicht auf Versicherung berufen die das mal in irgendweiner Form bestätigt haben. Wenn mal ein richtiger Schaden entsteht (Personschaden) kann die Versicherung blockieren.
                        Wictig ist auch bei der Modellfliegerversicherung das man drauf achtet das Wildfliegen bis 5kg auch abgesichert ist nd extra aufgeführt wurde.

Kommentar

• Zarro
                          Zarro

Als ich ihm dann ein Fax schickte, mit dem neuen Gesetzestext hinsichtlich der Luftfahrzeuge, Flugmodelle > DMFV....., um mir meinen Passus schriftlich bestätigen zu lassen, machte die Versicherungsgesellschaft einen Rückzieher
                          So war es bei mir auch. Dann bin ich auf die HDI-Gerling (huch der Name ist gefalllen) gestoßen. Dort habe ich per Mail angefragt und geschrieben, dass ich einen Heli bis 5kg fliege und dafür eine Versicherung benötige. Daraufhin wurde mir der Exklusiv-Tarif für Familien empfohlen. Den Mail-Verkehr habe ich mir dann ausgedruckt und bewahre diesen zusammen mit dem Vertrag auf (im Safe )!!!

DIESE Versicherung hat aber nur einen Vokal.
                          Das war damals beim Glücksrad schon mein Problem! Da hatte ich nur Augen für Maren Gilzer

Gruß Zarro

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

>>>> da kann ich nur ausdrücklich zustimmen!!!!

Was mich einfach ärgert - die Beiträge kassieren - ja, wenn es aber dann mal zum Ernstfall kommt - auf Versicherungsbedingungen verweisen!

Dazu ein krasser Fall bei einem Freund von mir:

Der hatte eine Unfallversicherung abgeschlossen - und stürzte mit dem Motorrad; daraus resultierend war er ab diesem Tag querschnittsgelähmt.
                            Die Versicherung lehnte eine Zahlung ab, weil er beim Abschluss des Vertrages vergessen hatte, den Bruch seiner Mittelhand (was Jahre zuvor passiert war) - anzugeben...

Ich nenne das in diesem Fall aber auch generell unmoralisch - ich kann nicht für etwas kassieren und dann einen bestehenden Vertrag nicht erfüllen, nur weil es kosten würde...

Also nochmal - passt auf, was in eueren Verträgen steht!!!

lg: toni

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

also ich war auch der Meinung, dass mein Flugmodell unter 5kg in der Haftpflichtversicherung integriert war. Da ich beim Modellbau und Modellflug eine mehrjährige Pause hatte. 2007 habe ich mit Seglern wieder angefangen, letztlich dann doch schnell auf Helis umgestiegen. So kam ich dann zu rc-heli.de.
                            Schließlich stolperte ich über diesen Thread und rief meinen Versicherungsberater an, um ihm die Sachlage zu erläutern. Alter Vertrag, steht so drin usw. usw.
                            Dieser rief mich 1 Tag später an und bestätigte mir telefonisch, dass das in Ordnung ginge.
                            Als ich ihm dann ein Fax schickte, mit dem neuen Gesetzestext hinsichtlich der Luftfahrzeuge, Flugmodelle > DMFV....., um mir meinen Passus schriftlich bestätigen zu lassen, machte die Versicherungsgesellschaft einen Rückzieher und teilte mir mit, dass der alte Passus mit der Auflage der neuen Versicherungsbedingungen usw usw. vom usw. usw..... aufgehoben sei und somit Gegenstandslos. Auch Zusatzvereinbarungen in diese Richtung haben keinen Fortbestand, da sich die Gesetzesgrundlage geändert hat....

So kam ich zur DMFV Versicherung.
                            Ich weiß nicht wie das bei anderen Versicherern ist, aber ich zweifle beim Durchlesen der geänderten Versicherungsbedingungen, ob Kollegen hier mit den Altverträgen im Schadensfall nicht auch alt aussehen.

Die 60 Euro im Jahr ist mir meine Absicherung im Hobby wert. Altvertrag hin oder her. Meine Meinung.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hi, bin auf der Suche zum Thema Versicherung auf das veröffentlichte Thema gestoßen. Ohne jetzt die 59 Seiten komplett durchzustöbern meine Frage:

Fliege seit heute (ist wahr) einen Blade MSR und demnächst vielleicht auch noch meinen Blade 120 SR, also beides "Klein-Helis", ich werde sicher zu 95% indoor fliegen, davon wieder zu 95% in meinem Haus (WZ oder Keller). Muss ich jetzt ernsthaft eine spezielle Versicherung abschließen? Ich sehe ja ein, dass, wenn ich z. B. mit dem 450er draußen fliege, dass da ein Gefährdungspotenzial ist, ich hab früher intensiv Lenkdrachen geflogen und war da über unseren Verein versichert, obwohl ich mit meinen Teilen außerhalb der Versicherungspflicht war (damals). Aber mit einem MSR im eigenen WZ? Das ist doch albern, oder?

Wenn mir das (neue) Hobby Spaß macht, werd ich mich sicher einem Verein anschließen, aber eben nicht nur wegen Versicherung sondern wegen Erfahrungsaustausch und Lernen und Leuten und und und ...

Wäre nett, wenn jemand meine Kernfrage möglichst konkret beantwortet
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Stig
                                Stig

Grundsätzlich muss alles was sich in der Luft bewegt versichert werden.
                                Inwieweit das bei einem mSR oder SR, die Hauptsächlich im Haus bewegt werden, Sinn macht ist eine andere Frage.

Ich persönlich würde ab einem 250er, der im Freien bewegt wird, zu einer speziellen Versicherung raten.

Alle Angaben ohne Gewähr

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X