Werden eigentlich die Modelle vor Flug von den Veranstaltern auch auf Herz und Nieren geprüft? Die sind ja nun oftmals wahrlich aus dutzenden Quellen regelrecht zusammengeschustert, so dass beim Gesamtwerk keiner wirklich sagen kann, ob und welche Sicherheitsstandards erreicht werden. Aber ein gewechselter Geber, der vorher monatelang problemlos seine Pflicht tat, ist plötzlich das Ausschlusskriterium???
Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo
Einklappen
X
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenZitat von bronti Beitrag anzeigen
Werden eigentlich die Modelle vor Flug von den Veranstaltern auch auf Herz und Nieren geprüft? Die sind ja nun oftmals wahrlich aus dutzenden Quellen regelrecht zusammengeschustert, so dass beim Gesamtwerk keiner wirklich sagen kann, ob und welche Sicherheitsstandards erreicht werden. Aber ein gewechselter Geber, der vorher monatelang problemlos seine Pflicht tat, ist plötzlich das Ausschlusskriterium???Grüße von Andreas
- Top
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigendass (vorrangig) mechanische Umbauten an einem Sender
Sieht man ja auch an den Fehlermeldungen, dass es offensichtlich nicht ganz sooo super "ident" ist..
Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn du adäquate Teile auf dem vergleichbaren Stand der Technik benutzt, ist es ja ok. Die AG01-V sind mWn aber eine andere Technik: HAL-Sensoren und Elektronikgemüse um dem Sender ein passives Poti vorzugaukeln. Wenn das für eine unwesentliche Funktionalität genutzt wird ist es mWn auch ok. Knüppelaggregate sind wesentlich und somit braucht es für die AG01-V eine entsprechende Zulassung.
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDas sagt dir doch schon der Hausverstand. Warum wird da jetzt rum"diskutiert"?
Wie gesagt, das sind absolut wertungsfreie Fragen. Kein Grund deswegen Partei zu ergreifen.Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch
- Top
Kommentar
-
Mod an:
- bisher war die Diskussion hier super "gesittet" - bitte auch weiterhin, selbst bei unterschiedlichen Meinungen, höflich und sprachlich gemäßigt bleiben.
Danke!Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDas ist doch eben in dem Fall genau NICHT so - du tauscht einen Geber mit Poti gegen eine Elektronik aus, die "so tut als wäre sie ein Poti" - und wie oben erwähnt auch whrs einen völlig anderen Stromverbrauch hat, Magnetfelder, Impedanzen, etc - also das ist ja nicht eine "einfache mechanische Änderung", sondern ein grundlegender Eingriff in die Elektronik des Senders...
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenSieht man ja auch an den Fehlermeldungen, dass es offensichtlich nicht ganz sooo super "ident" ist..
Insgesamt wäre meine Einschätzung: Diese Austauschaggregate funktionieren bei sehr vielen über teilweise hunderte Flüge hinweg problemlos – bei sehr vielen Verwendern sind sie heute Stand der Technik. Weder werden unstetige Sensorwerte vermeldet noch brennen die Platinen der Vbars durch. Ein Massenausfall zum aktuellen Zeitpunkt scheint es absolut nicht zu geben. Insofern sind diese Bauteile nicht anders einzustufen als alle anderen Teile, die die Leute so im Modellbau aus zig Quellen kombinieren und als "sicher" einstufen. Auf Grund der Funktion ist eine Auswirkung auf die relevante Funkfunktion des Senders nicht zu erwarten – somit liegt keine Verletzung der einschlägigen Bestimmungen der 2014/53/EU bzw. §4 FuAG in Verbindung mit anderen Vorschriften wie Frequenzplan und Allgemeinzuteilung SRD vor. Einzig bei EMV könnte man Probleme vermuten, da die neue Senderhülle mit den Metall-Aggregaten so nie auf Abstrahlung vermessen wurde. Aber das ist IMHO ein absolut nachrangiges Problem, bei dem ich keine relevanten Auswirkungen im Einsatz erwarte. Ich würde ohne weiteres noch immer die Konformität gemäß §4 FuAG vermuten, so dass einem Weiterbetrieb nichts im Wege steht.
Ein Flugtagveranstalter hat zwar Hausrecht und kann das anders sehen, aber für mich macht er sich lächerlich und handelt als Modellbauer unprofessionell, wenn er einerseits die fliegenden Kopfabschneider – warum werden da eigentlich keine Zertifizierungen gefordert? – mehr oder weniger unkontrolliert fliegen lässt, gleichzeitig aber die Leute wegen Ersatzgimbals ausschließen will.Zuletzt geändert von jumphigh; 29.01.2024, 18:25.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
Zitat von slowfinger Beitrag anzeigenDie Spirit Wave soll ja mit fast baugleichen Radiomaster Gimbals ausgestattet werden. Ich bin gespannt, ob Spirit eine Zulassung für die Gimbals bekommt. Wenn ja, könnte es ja eine positive Referenz für Mikado sein, die Gimbals doch noch zuzulassen, womöglich selbst ins Programm zu nehmen (sofern das menschlich noch möglich ist). Wenn nein, wäre die Wave ins selbe Schattenreich verdammt, wie die Radiomastersender.
Das könnten sie nicht ohne ihr Gesicht zu verlieren. Hätte wenn vor Markteinführung passieren müssen.
- Top
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich sehe es eigentlich von der Produkhaftung her sehr Kritisch. UR hat sich Gedanken gemacht über seine Gimbals und auch auf dem VTube Kanal ein eindeutiges Statement dazu gegeben was er davon hält.
kommt es zu einer Fehlinterprätation des Eingangsignals am Gimbal und dies führt zum Absturz dann kann das Hubschrauberle ja kaputt sein. Ein Sachschaden …. werden weitere Sachschäden erzeugt kann man mit monetären Mitteln beheben. Kommt es zu Personenschäden wird’s eher heikler.
Wer trägt die Schäden? Die Versicherungen von? Ja wenn dann diese sagen…Nö illegaler Eingriff… was dann? Gehen wir dann auf das Produkt los? Auf welches denn? Auf Mikado oder den Gimbalhersteller? Auf einmal sind dann alle Schuld außer derjenige der sie verbaut hat. Derjenige hat außerdem auch eine Versicherung. Was ist wenn alle drei im Streitfall nicht unsere Baustelle sagen?
ich weiß nicht wie wir alle reagieren würden wenn wir an der Stelle von Mikado sitzen würden.
Fakt ist es sind Gimbals die vom Hersteller nicht erprobt sind. Ob RM nun sagt passend für….hat noch lange nichts zu sagen ob die Funktion von Mikado Seite her überhaupt noch gewährleistet ist.
Für mich galt schon immer….Update ja. Aber erst nach einiger Zeit. Automatisches Update immer Aus. Mechanischer Eingriff in die Fernsteuerung wie z.B. Knüppelschalter anbringen hab ich erst außerhalb der Gewährleistung gemacht. Warum?
jeder der seine Gewährleistung auf Grund des Eingriffs verliert ist selber Schuld. 1000€ nackt in den Sand gesetzt.
Ich fände es gerechtfertigt wenn Mikado die Funken sperrt. Ist schlichtweg meine Meinung.
grussZuletzt geändert von spacebaron; 29.01.2024, 18:38.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
- Top
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenaber für mich macht er sich lächerlich und handelt als Modellbauer unprofessionell
Du lieber jumphigh kannst ja gerne diese Verantwortung übernehmen, wenn jemand dir gegenüber unbedingt sein "Spielzeug" durchsetzen will, ich aber nicht.
Dass VBCs eine elektronischen Vorflug-Check ihres Geräts haben, finde ich ein Herausstellungsmerkmal. Wie wird das bei Spektrum, Futaba, Jeti usw gehandhabt?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
Kommentar
-
Zitat von mjh Beitrag anzeigenIch dachte in einem Forum darf diskutiert werden?
Anders sehe ich hier einige, leider nur wenige Beiträge die einen Lösungsansatz enthalten; daraus entsteht eine Diskussion die auch etwas bringt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
Kommentar
-
Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDie Diskussion läuft angeblich schon seit ner ganzen Weile im Hintergrund.Zuletzt geändert von JMalberg; 29.01.2024, 20:23.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
Kommentar
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNö, da wurde schon entschieden und nicht diskutiert. Weiters zu Umbauten, Eigenbauten, Importware wird es dann wohl in einem Artikel der Fachzeitschrift geben.
Weitere Frage: Einer meiner Teampiloten nutzt eine TX16S mit AG01, ist als Pilot gemeldet und ich sehe vor, dass er an der Messe Demo fliegt. Was passiert jetzt?
Und noch eine Frage: Was passiert mit all den Piloten, die Prototypenelektronik fliegen? Neue Servos, ESCs, Stabis, die alle noch keine CE/FCC Zulassung erhalten haben? Also quasi ein Großteil aller Toppiloten dieser Welt zur Zeit der Messe?Zuletzt geändert von Johnny; 29.01.2024, 20:50.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
- Top
Kommentar
-
Prinzipiell gibt es keine EU-Komformitätserklärung. Kein Modellheli auf der Welt hat das. Man müsste dann ja jeglich erdenkliche Kombination prüfen und absegnen.
Und das CE--Zeichen auf der Funke regelt den „Schutz auf den Gebieten der Gesundheit und der Sicherheit sowie für ein angemessenes Niveau an elektromagnetischer Verträglichkeit und für eine wirksame und effiziente Nutzung von Funkfrequenzen zur Vermeidung funktechnischer Störungen“.
Wenn dir die Funke ausfällt weil der interne Akku krepiert unter was fällt das?
Zahlt irgend ein Hersteller den entstandenen Schaden an dem Heli wenn z.B. durch ein defektes Servo der Heli abstürzt? Wer sorgt dafür dass Servogetriebe richtig eingebaut werden. Nehme ich einen anderen Satz der nicht zu dem Servo gehört erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Wer begutachtet denn die Helis der Teampiloten vor dem Showflug? Verträglichkeit der zusammengefürfelten Komponenten? Wie viele Abstürze haben die Servos schon hinter sich? Ist ein Backup verbaut falls der Regler abfackelt oder der Akku stirbt?
Hier sehe ich ein viel größeres Risiko als bei den Gimbals. In meinen Augen wurde die Funke aufgewertet. Wenn so ein Schleifpoti den Geist aufgibt stell ich das vielleicht auch erst im Flug fest.
Und wenn man es genau nimmt, ist das alles Spielzeug. Ich würde das jetzt mal nicht so aufblasen.
Manntragend würde das ganz anders aussehen.
zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
Kleiner Trick: unveränderte VBar die zum Heli geht ist Lehrerfunke, die mit den HallGimbaln als Schüler Funke verbunden - f##k the systemRAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
- Top
Kommentar
-
Nochmals hier - Bitte alle ruhig, freundlich und on topic bleiben - Danke!
Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
Kommentar