Radiomaster AG01-V für Vbar Control Touch/Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25841
    • Thomas
    • Österreich

Wir bleiben hier bitte alle "freundlich - und über der Gürtellinie" - Danke!
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2645
      • Frank

Mach zu thomas....das Thema ist durch

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Technik beschäftigen bevor du hier solche oberflächlichen Statements raushaust. Eine Technologie konnte noch nie etwas dafür wenn sie scheisse implementiert wurde! Hallgeber sind im Indusrtiebereich absoluter Standard und auch du solltest schonmal ne Jeti oder Graupner MZ-32 Funke in der Hand gehabt haben, die benutzen schon lange Hall Gimbals.
        Zu behaupten das ist die "schlechtere" Technik oder es ist per se unpräziser ist kompletter Unsinn.
        Warum setzen sich bei den Servos die Hallsensoren nicht durch? Da wo es auf höchste Präzision ankommt?

Weil da lauter Elektromagnetfelder herum schwirren und das ein denkbar schlechter Ort ist.

In der Industrie werden Hallsensoren auch nur dort verwendet, wo die Voraussetzungen geeignet sind.

Was ist aber jetzt der Vorteil von einem Hallsensor gegenüber einem hochwertigen Poti bei einem Modellbausender? Ich bin viel Yeti geflogen und sie sind kein bißchen präziser. Habe keine Messungen gemacht, aber gefühlt sind diese um die Mitte eher unpräziser. Die Knüppel von Yeti sind für mich aber auch mit ihren asymmetrischen Federspannung sehr unangenehm.

Direkten Vergleich konnte ich nur zwischen AG01 machen und da waren jetzt die kleinsten Schritte nicht ganz so feinfühlig und in der Kalibrierung der Vbar war das Grundrauschen/Springen höher, als bei meinen 10 Jahre alten Potis.

Wieso also Hallsensoren bei Sendern einsetzen?
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4227
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Warum setzen sich bei den Servos die Hallsensoren nicht durch? Da wo es auf höchste Präzision ankommt?
          Was haben nun Hallsensoren mit Servos zu tun? Qualitative Meßeinrichtungen verwenden optomechanische Encoder bei Drehbewegungen – also weder Poti noch Hallsensor. Insofern wäre sowohl bei Knüppelaggregaten wie auch bei Servos noch viel Luft für Verbesserungen.

Bezüglich deiner anderen Einwände:
          • Wenn die Wege unsymmetrisch sind, muss man evtl. die Wegebegrenzung (nach-)justieren?
          • Wenn dir das Fett nicht taugt, nimmst du ein anderes. Den Pitchslider stellst du bei anderen Aggregaten doch auch nach deinem Belieben ein? Ansonsten gibt es natürlich auch Aggregate mit Hallsensoren, die weiterhin den herkömmlichen Slidermechanismus haben.
          • Wie lange bleibt das gemeine Poti hochwertig? Hallsensoren haben sich etabliert, weil viele Sender (Hallo, Spektrum DX6i) eben keine länger haltende Qualität verbaut haben.
          • Mittengenauigkeit – wenn ich mir Stickbewegungen ansehe, dann spielt das bei den Cracks eher keine Rolle, weil immer größere Ausschläge angewendet werden. Ein Paddel-F3C-Pilot mag das anders sehen (gesehen haben).
          • Asymmetrische Federspannung – was ist das? Das kann allenfalls ein mechanisches Problem sein, was mit den Hallsensoren nichts zu tun hat.
          Keine Ahnung, was dieser Rant hier soll? Wenn dir diese Aggregate nicht gefallen, musst du sie doch nicht verwenden. Ich z.B. werde auch nicht zu einem besseren Piloten, nur weil ich neuerdings eine Radiomaster Zorro Max mit AG1-Mini-Aggregaten statt meiner Devo 10 mit Plaste-Aggregaten einsetze. Weder zeigten deren Potis bisher Ausfallerscheinungen noch erschwert mir ein Hall-Zittern neuerdings das Leben. Wirklich gute Piloten werden sich auf alles – so lange es nicht wirklich unfunktionaler Schrott ist – einstellen können und niemals behaupten, sie können dies oder das nicht, weil es Plaste mit Poti oder Alu mit Hall sei. Vieles bleibt einfach nur Geschmackssache. Geschmack, den man sich übrigens auch mittels Gewöhnung erarbeiten kann – denn nicht nur im Essensbereich muss Geschmack geschult werden.

Wirklich erschreckend für mich ist bei diesem Thema nur, dass sich wirklich Modellbauer erlauben, andere auszuschließen, weil sie es in einem absolut unkritischen Bereich gewagt haben, den Sender zu modifizieren. Was macht man dann demnächst, wenn sehr viele auf Open-Source-Flightcontroller und Funksystem wie ExpressLRS umsteigen? Das macht das Hobby kaputt – nicht, ob Hall oder Poti besser ist! Wobei man Vertreter dieser restriktiven Auslegung schon fragen sollte, ob der Einsatz von Fertigprodukten und der pure Zusammenbau von Fertigteilen noch irgendetwas mit dem ursprünglichen Hobby zu tun hat? Oder ob man zum willfährigen Konsumenten von Industrieprodukten ohne jedes eigene Experimentierinteresse verkümmert ist? Da werden hier lauthals kürzlich verstorbene Pioniere beklagt, ohne deren "Aus der Reihe tanzen" wir überhaupt kein Hobby hätten, während gleichzeitig jedes Eigenengagement im Keim zu ersticken droht.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 15.04.2024, 16:09.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hallo Andreas,

ich konnte deinen Beitrag nur lesen, weil ich mit einem Browser nicht angemeldet war. Habe dich wohl einmal blockiert. Bei deiner Art zu Zitieren und deinem Umgangston wundert mich das auch nicht so ^^

Auf alles einzugehen ist mir zu mühselig, daher nur auf folgendes:

"Wie lange bleibt das gemeine Poti hochwertig? Hallsensoren haben sich etabliert, weil viele Sender (Hallo, Spektrum DX6i) eben keine länger haltende Qualität verbaut haben."

Siehe Anhang von meine ersten Post, haben meine fast zehn Jahre alten Potis trotz Dauerbetrieb noch immer eine Genauigkeit von zwei Schritten, von insgesamt 3200, also 0,06%
            Deshalb benutzt auch ein Premiumhersteller wie Futaba weiterhin Potis und auch 99% aller hochwertigen Servos Potis. Weil hochwertige Potis eine extrem hohe Genauigkeit haben, diese Genauigkeit auch über zig Jahre halten und auch nicht ausfallen, wie bei minderwertigen Potis wie bei Spektrum (kenne fünf Piloten persönlich und war sogar zwei Mal live dabei, wie ein Poti ausfiel) oder eben auch bei Graupner. Mir hat meine MX 20 Graupner einen Goblin 500 Prototypen kurz vor dem geplanten Showflug auf der Rotorlive durch sporadisch voll 100% Roll rechts zerstört.

Das liegt aber nicht per se an der Potitechnik, sondern an der verbauten Qualität. Mir ist sowohl bei Vbar, als auch bei Futaba weltweit kein einziger Potiausfall bekannt, weshalb man auch diese Marken getrost gebraucht kaufen kann.

Alles andere war auch nur eine reine Fehlinterpretation, den siehe mein erstes Posting finde ich die Qualität der Lagerung der AG01 herausragend​ und alle anderen Kritikpunkte habe ich sachlich und objektiv benannt.

Da ich jetzt nicht weiß wie man jemanden wieder aus der Blockierliste hole, sage ich hiermit auch wieder Tschüss.

Grüße,
            Daniel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2645
              • Frank

Sorry aber das ist Mumpitz….auch Futaba als Premium Hersteller hat inzwischen Potless Sender.
              vermutlich aber auch nur weil die Potis so „gut“ sind

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8533
                • Torsten

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Sorry aber das ist Mumpitz….auch Futaba als Premium Hersteller hat inzwischen Potless Sender.
                vermutlich aber auch nur weil die Potis so „gut“ sind
                Eben, aber er hat es ja schon selbst gesagt.
                Ein billiges Poti taugt nix und mit einem billigen Hallsensor verhällt es sich genau so.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Stimmt, die aktuellsten Futabasender haben nun Hallsensoren. Gar nicht mitbekommen ^^

Wenn die Voraussetzungen passen und die Qualität, dann funktioniert es ja. Die Vbar Sender sind aber dafür nicht konzipiert worden und die AG01 haben in der Vbar des öfteren ein größeren Drift, weshalb sie von der Software dann auch als "fehlerhaft" Detektiert werden.
                  Nicht alle, also scheinen da auch Streuungen vorhanden zu sein.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2610
                    • Philipp

Ich denke, billiger Hall-Geber ist besser als billiges Poti. Wenn ordentlich gemacht, ist die Technologie egal.

Bei Futaba sind die Halls bei den meisten Sendern meines Wissens nicht ab Werk drin, sondern werden von Vertriebspartnern (ACT, Ripmax) aus Marketinggründen nachgerüstet. So ähnlich hat schon Robbe die originalen NiMh Senderakkus durch LiPos mit integrierter Balancerelektronik und "Schutzschaltung" ersetzt.

Vieles wird gekauft, weil es gut klingt ...

LG Philipp

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Ich denke, billiger Hall-Geber ist besser als billiges Poti. Wenn ordentlich gemacht, ist die Technologie egal.

Bei Futaba sind die Halls bei den meisten Sendern meines Wissens nicht ab Werk drin, sondern werden von Vertriebspartnern (ACT, Ripmax) aus Marketinggründen nachgerüstet. So ähnlich hat schon Robbe die originalen NiMh Senderakkus durch LiPos mit integrierter Balancerelektronik und "Schutzschaltung" ersetzt.

Vieles wird gekauft, weil es gut klingt ...

LG Philipp
                      Genau das ist der Punkt!

Darum muss die 4th Generation auch ne 15mm Welle haben, weil der Hubi sonst einfach nicht fliegt.

Neu und modern ist nicht automatisch besser... sondern manchmal einfach nur anders. Aber zum Glück gibts hier einige die uns mit ihrer Weisheit beglücken können.

"Fachwissen schränkt ein" sagte mal ein Büroleiter einer TV-Serie und ich muss ihm immer mehr zustimmen^^

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                        billiger Hall-Geber ist besser als billiges Poti. Wenn ordentlich gemacht, ist die Technologie egal
                        ... und genau das ist bei den AG01 offenbar der Fall: Hall-Sensor und/oder Elektronik sind von unzureichender Qualität, da einige ein streuendes Signal ausgeben. Da hilft auch die bessere Mechanik nicht weiter. Hier muss an der AG01 nachgebessert werden.
                        Weiterhin kannst man solche umgebauten Sender egal von welchem Hersteller entsprechend gesetzlicher Regularien nicht mehr bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch gar nicht mehr betreiben. Aber dieser Drops ist gelutscht, dieser Hase hängt über der Hecke, diese Messe ist gelesen, dieses Wasser ist den Rhein runter.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1025
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Weiterhin kannst man solche umgebauten Sender egal von welchem Hersteller entsprechend gesetzlicher Regularien nicht mehr bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch gar nicht mehr betreiben.
                          Von welchen gesetzlichen Regularien sprichst du? Bitte nicht wieder von der CE-Kennzeichnung...
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

mjh Manche akzeptieren es; manche wissen es besser. "
                            dieser Drops ist gelutscht, dieser Hase hängt über der Hecke, diese Messe ist gelesen, dieses Wasser ist den Rhein runter.
                            Da kann aber gerne in einem eigenen Thema versucht werden zu klären.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 18.04.2024, 14:44.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1377
                              • Hans

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Weil man damit aus "nichts" ganz einfach Geld machen kann. Mikado lebt doch schon lange davon, dass sie eine einfach zu bedienende Software haben, mit der jeder klar kommt. Innovation seit langem Fehlanzeige. Also haut man ein paar neue Farben raus und schon kaufen die Leute wieder. Wenn ich so eine Gelddruckmaschine hätte, würde ich es nicht anders machen.
                              Naja wenns die Leute dann kaufen,dann wollen sie es auch.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25841
                                • Thomas
                                • Österreich

Ich glaube jetzt haben wir uns hier bereits mindestens 3x im Kreis gedreht - jede Thematik und Seite wurde x-fach durchgekaut - und bevor wir hier die vierte Schleife wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" drehen, würde ich dann hier zumachen

Also wenn jemand noch wirklich was "neues, inhaltlich wichtiges" zu melden hat, bitte jetzt - ansonsten werde ich hier dann zumachen..

PS: Sollte es in ferner Zukunft Neuigkeiten geben, kann ich ja nach kurzer PN wieder aufmachen..
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X