Neuling sucht DEN passenden Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Neuling sucht DEN passenden Heli.

Hey Jungs , kommt mal wieder runter.Das ist nur ein Hobby.Das mit dem T-Rex nehme ich mal so hin .
    Meiner fliegt seit 2006 und war erst ein Copterx der sich zum C/T-Rex 450 se V2 gewandelt hat .
    Und ab Dezember 2010 mit MB.
    Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2011, 12:07.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
      Berthold Heisterkamp 2

Also bei Trade4me wird nicht lange gefackelt... gestern Mittag bestellt, heut Morgen da.

Ausgepackt und erstmal alles in Augenschein genommen. Heli, Funke, Ladegerät, Ersatzschrauben, Papiere, alles soweit drin.

Bis auf das zweite Rotorblatt war auch alles vormontiert, also erstmal dranschrauben und probehalber mal die Haube aufstecken, um sich ein Bild zu machen... krummer und schiefer gehts nicht, die Haube taugt schonmal nix, also direkt mal nach Ersatz suchen.

Danach hab ich erstmal den Akku ans Ladegerät gehangen und mich in der Zwischenzeit ans Schrauben nachziehen gemacht. Einige hatten doch noch ziemliches Spiel, also erstmal ordentlich festziehen. Wenn es mal an die erste Reparatur geht, werd ich auch Schraubenlack verwenden.

Jetzt wollte ich mich mit der Funke vertraut machen... wo ist die Anleitung? Keine dabei! Also ab ins www und eine runterladen.
      Welcher Knopf ist wofür? Besonders stutzig machte mich der Idle Up Kippschalter an der linken Seite... Idle Up steht zwar dran, aber ist Idle Up=Schalter oben, oder unten* Steht jedenfalls nirgendwo dran, vielleicht auch nur ne dumme Anfängerfrage...

Fliegen wollte ich heute sowieso noch nicht, Zeitmangel. Aber wenigstens mal testen, ob alles läuft. Also Motorkabel abziehen, Akku dran, Funke an und los... piep, piep, piep, im Display steht "Idle". Scheint ne Warnung zu sein.
      Mal den Schalter umlegen - Piepen ist weg, Heli reagiert. Das könnte die Lösung des Idle Up Schalters gewesen sein... alle Servos reagieren, also tut der Heli schonmal grob was er soll, Einstellungen erstmal außen vor.

Jetzt wollte ich auch mal Schwung in den Rotor geben... Also ne Dachlatte quer durch die Kufen gezogen und an jeder Seite ne Autobatterie draufgepackt, damit der Heli nicht direkt durch die Decke schießt.
      Motorstecker dran, alles einschalten und erstmal auf Distanz gehen... "Piep".

Nullstellung für Drehzahl ist komischerweise ganz unten, dachte die läge in der Mitte... zumindest wars im Sim so. Seis drum, langsam Gas geben, wobei mich der verdammte Idle Up-Schalter immer noch ziemlich ins Schwitzen brachte... hoffentlich passt alles.
      Sieh an, es dreht sich was. Mehr Gas und es dreht sich schneller... Vollgas und mir wird Angst und Bange. Mein großer Ebay-Koax stand in der Nähe und ist direkt umgekippt.

Ich bin völlig entsetzt und lass es für heute erstmal gut sein, bevor mir das Monster mitsamt der Latte durch die Dachpfannen rennt... lieber noch ein paar Schrauben nachziehen. Sowas nimmt man auch besser nicht zwischen Tür und Angel in Angriff... jetzt wird erstmal gelesen und studiert, zwischendurch Sim geflogen.

Da hab ich mir was ins Haus geholt...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Lese erst mal die Anweisung , der Idleschalter wird erst im Flug geschaltet , Dann werden die Pitchwerte und das Gas Linear gesetzt. Heißt bei Pitch negativ wird die Drehzahl auch angehoben und der Motor geht nicht mehr aus.hatte ich aber schon beschrieben das so etwas nervt. Und Schrauben fest ziehen , Vorsicht nach fest kommt schnell ganz lose. Na ja, und das bisschen Drehzahl ? Schiebe mal den Pitchstick nach ganz oben wenn er umgeschaltet ist.Dann hast du erst max. Pitch und Drehzahl. Nun kannst du dir einen kleinen Eindruck davon machen wenn ich von Drehzahlen von über 3000 U/min. für das 3 D fliegen spreche.Und das wolltest du ja ? An deiner Stelle würde ich den Motor zwei Phasen nehmen und erst mal die Pitchwerte bei den Schalterstellungen messen. Sonst hebt er vielleicht gar nicht erst ab.
        Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2011, 17:57.

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
          Sü�esKätzchen

vielleicht solltest du dich erstmal durch Lesen hier im Forum schlauer in dieser Materie machen. bevor du dich nur selbst verletzt. Ein bisschen Lesen hätte die zumindest die Erkenntnis gebracht, Dass am Boden festmachen mit so ziemlich das Dümmste ist was man mit einem CP-Heli machen kann.

Wenn Lesen nicht dein Ding ist, dann such dir jemand der sich damit auskennt und es dir erklärt.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Das süße Kätzchen hat da vollkommen recht, und es bedarf dann schon mal einen zweiten Heli.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
              vielleicht solltest du dich erstmal durch Lesen hier im Forum schlauer in dieser Materie machen. bevor du dich nur selbst verletzt. Ein bisschen Lesen hätte die zumindest die Erkenntnis gebracht, Dass am Boden festmachen mit so ziemlich das Dümmste ist was man mit einem CP-Heli machen kann.

Wenn Lesen nicht dein Ding ist, dann such dir jemand der sich damit auskennt und es dir erklärt.
              Was dir das Kätzchen sagen will......wenn du einen Heli "fest machst" kann er sich durch Resonantzen soweit "aufschütteln", dass er "auseinander fliegt"!!

Also lesen,lesen,lesen!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                die üblichen Fehler eines Anfängers wenn man die Unruhe nicht los wird weil man(n) eigentlich nicht weiß was man da macht. Waren wir nicht alles so ?
                Ich hatte in meinen Kabelbindern allerdings 6 cm Luft und einen ECO 8 im Wohnzimmer auf einen umgebauten Drehstuhl hoch gehoben , wusste allerdings das man den Heli nicht fest macht . Aber so konnte ich einen Mini Gyro halbwegs im Normal Mode einstellen den Heading Hold kannte der Gyro nicht .
                Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2011, 19:13.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ja, die Ungeduld. Kommt mir ziemlich bekannt vor, ich habe am Anfang auch Dinge gemacht, die ich jetzt als unklug bezeichnen würde (z.B. den Heli in der Küche schweben zu lassen) Ich hatte aber zumindest FP FBL Erfahrung, da wußte ich zumindest wie das Abheben geht. Mit nur Koax Erfahrung geht sowas böse in Auge.

Aber Berthold hat ja den nötigen Respekt entwickelt und gemerkt, dass er erstmal lesen muss, um zu verstehen, was er da tut.

@Berthold: Bitte lies erstmal die Anleitung komplett durch, so dass Du über jede Einstellung der Funke im Bilde bist und weißt, was Ptichkurve, Gaskurve, Idle Up, Throttle Hold (Autorotationsschalter) zu bedeuten haben.

Wie Manfred schon geschrieben hatte, kommt bei den kleinen Schrauben nach fest ganz schnell ab. Die Schraubensicherung ist dafür da, dass sie sich nicht losvibrieren, das passiert nämlich auch dann, wenn sie fest angezogen sind. Und z.B. die Schrauben für die Blätter (auch hinten) dürfen gar nicht ganz fest angezogen werden, aber müssen trotzdem unbedingt gesichert werden.

Und mache Deine ersten Schwebeversuche vielleicht besser unter Aufsicht, schon alleine das Abheben ist bei einem Single-Rotor (egal ob FP oder CP) ganz anders als beim Koax, wenn Du nicht weißt, was Du tust, dann haut er Dir entweder nach links ab oder kippt nach links um.

Und mach Dir bitte die Mühe, den Heli mechanisch korrekt einzustellen. Bei meinem passte die Einstellung zwar einigermaßen, aber das war alles durch Subtrim gemacht, das ist nicht so gut. Es braucht dafür gar nicht so viel Werkzeug schau Dir bei youtube die Videos vom Heliernst an.

Und wenn Du die Einstellungen der Funke verstanden hast, dann füttere sie mit vernünftigen Werten. Die Standardeinstellungen sind etwas unausgewogen:

Der Normalmodus ist ziemlich FP-like und ist eigentlich nur zum Schweben zu gebrauchen, aber nicht zum Fliegen. Und Idle Up ist dann wieder zum 3D Bolzen eingestellt, für einen Anfänger ebenfalls total unbrauchbar.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Na klar , in ein paar Wochen lacht er selber über seine Fehler . Aller Anfang ist nun mal schwer , und deshalb schwöre ich nicht ohne Grund auf solides Zubehör auch wenn alle sagen Nein das brauchst du nicht , Du bist ja Anfänger. Die Erfahrung von vielen Heli Piloten spricht da eine andere Sprache . . Aber wie heisst es doch so schön jeder wie mag ? Und warum einfach wenn es auch anders geht ? Aber nun genug , er hat sich entschieden und da muss er nun durch .
                    Ich gehe Heli fliegen , schaut mal raus ...

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Ich werde mir morgen erstmal sämtliche Anleitungen verinnerlichen... kann doch nicht so schwer sein.

Wenn das Deppengestell da ist, werd ich erste Flugversuche unternehmen, bis dahin bleibt der Heli definitiv am Boden.

Kommentar

• Toidi2k
                        Member
                        • 01.03.2011
                        • 444
                        • Ralf
                        • Berlin / Bärenklau

welche Version des KDS 450 hast du dir eigentlich nun gekauft?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Erste Versuche im Freien am Boden, ohne den Heli zu fixieren... läuft alles Rund.

Bei mittlerer Knüppelstellung (50% Gas) fängt der Heli leicht an zu tänzeln und tendiert wie erwartet nach links.

Das Landegestell muß her, dann gehts an den Schwebeflug.

welche Version des KDS 450 hast du dir eigentlich nun gekauft?
                          KDS 450 S

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                            Erste Versuche im Freien am Boden, ohne den Heli zu fixieren... läuft alles Rund.
                            Schön, ist der Blattspurlauf auch OK ?

Bei mittlerer Knüppelstellung (50% Gas) fängt der Heli leicht an zu tänzeln und tendiert wie erwartet nach links.

Das Landegestell muß her, dann gehts an den Schwebeflug.
                            Hast Du verstanden, warum der Heli mit deiner (Werks-)Einstellung bei Knüppelmitte anfängt zu schweben ? Sonst nochmal lesen oder hier im Forum fragen oder laß es dir von jemandem zeigen/erklären.

Und bitte gewöhn Dir gar nicht erst an mit den Einstellungen zu fliegen, noch nicht mal schweben.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Hast Du verstanden, warum der Heli mit deiner (Werks-)Einstellung bei Knüppelmitte anfängt zu schweben ?
                              Ehrlich gesagt: Nein!

Die Anleitung ist so gesehen ein ziemlicher Horror. Als Neuling steht man vor dem Fachchinesisch ziemlich dumm da... wie ich in die verschiedenen Einstellungsmenüs komme, steht da ganz toll beschrieben, aber ich werd nen Teufel tun und alleine darin rumfuchsen.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hey Hey, nicht verzagen. Schau mal hier ,http://www.rclineforum.de/forum/boar...li-einstellen/
                                Das passt nun leider nicht zu deiner Funke , aber das Prinzip ist das gleiche .
                                Mit den vorgeschlagenen Komponenten wäre alles so einfach gewesen , weil den vorgeschlagenen Heli und die Funke Pilot XY kennt .So aber das war gestern und wer nicht hören will muss bekanntlicher weise zahlen.

Also alles zurück auf Null. Mach dich erst mal mit den einzelnen Funktionen des Helis vertraut.
                                Pitch , Nick , Roll und das Heck. Wo zu dient was ? Und wie wird es aufgebaut und angesteuert . Unterstützen werden dich dabei die Videos bei RCLine . (siehe Link.)
                                Wenn das so weit klar ist ,machst du dich mit den Eigenarten deines Senders vertraut .
                                Wenn du irgend etwas nicht weißt, ist das keine Problem . Stelle deine Frage aber immer erst zu einer Funktion und lege dein Handbuch da neben. Dann wird das schon ..

Kommentar

Lädt...
                                X